• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop wählt die schwächere Grafikkarte - Wie ändern?

Winston Smith

Themenersteller
In meinem Windows 10 Notebook sind 2 Grafikkarten: 1. die in der Intel Core i7 CPU integrierte und 2. eine dezidierte Nvidia GeForce GTX 950M mit 4GB RAM. Lightroom CC wählt zur Unterstützung automatisch die Nvidia GeForce GTX 950M aus. Leider aber nicht Photoshop CC, dies wählt die in der CPU integrierte Grafikeinheit. Diese ist aber auf jeden Fall deutlich leistungsschwächer.

Kann ich Photoshop irgendwie dazu "zwingen" die NVidia zu nutzen?
 
Ich habe es! :D Dies lässt sich im NVidia Grafikttreiber einstellen. Man kann jedem Programm genau den zu nutzenden Grafikprozessor manuell zuordnen. (y)
 
und ich dachte immer, man geht in BIOS und wählt die Grafikkarte aus.
 
und ich dachte immer, man geht in BIOS und wählt die Grafikkarte aus.

Bei einem PC ist das so. Bei den Notebook Lösungen die ich kenne (und auch selbst habe) funktioniert die
zweite Grafikkarte (bei mir AMD) nicht ohne die Intel-Grafikkarte. Ich kann und darf auf meinem Notebook
die Intel GPU deswegen gar nicht deaktivieren, sonden muss die Grafikkarte mit der ein Programm laufen
soll über ein Tool selektieren.
 
...Dies lässt sich im NVidia Grafikttreiber einstellen. Man kann jedem Programm genau den zu nutzenden Grafikprozessor manuell zuordnen. (y)

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem, in Lightroom wird die Nvidia-Karte erkannt und verwendet, aber in Photoshop wird nur die Intel-Karte erkannt.
Ich konnte aber in den Nvidia-Treibereinstellungen nichts finden, wo ich bestimmte Programme zuweisen kann.:confused:

Gruß

Jörg W.
 
Die Umschaltung zwischen den beiden Grafikkarten erfolgt automatisch (Optimus-Technologie) je nach Bedarf und Leistung (Akku!). Im Leerlauf sitzt der Fokus sicher bei der Intel-Grafik und die Bildanzeige erfolgt auch immer über die Intel-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber meines Wissens auch bei Nvidia trotzdem ein Tool mit dem man das
steuern kann.

Ich habe es leider nur nicht gefunden:(
Und die Systemsteuerung der Grafikkarte ist eigendlich sehr übersichtlich. Wahrscheinlich gibt es da noch irgendwo Einstellungen, die ich aber nicht gefunden habe. Also zumindest unter dem Menüpunkt "Nvidia" befindet sich bei mir nichts. Und es ist eben komisch, dass LR die Nvidia erkannt hat und PS die Intel-Karte. Bei LR spielt die GPU bis zum heutigen Zeitpunkt eh nur eine untergeordnete Rolle, da merkt man es gar nicht, ob man sie aktiviert oder deaktiviert hat. Aber in PS wäre es schon wichtig, aber genau hier klappt es bei mir nicht-warum auch immer.
 
@Winston Smith

Vielen Dank für deine Hilfe!!! Habe es da gefunden (aber nicht vermutet), umgestellt und jetzt greift auch PS auf die Nvidia-Karte zu:)



Vielen Dank

Angeloo
 
@Angeloo: Gerne. :) Ich freue mich, wenn ich helfen kann und gebe mein Wissen auch gerne weiter. Leider macht man ja häufig in solchen Foren die Erfahrung das es bis zur richtigen Lösung ein langer steiniger Weg sein kann. Da kommen häufig erst völlig krude/gefährliche Tipps, oder es kommt sowas wie "kaufe einen MAC, da passiert sowas nicht" (Was manchmal auch stimmt, SOWAS passiert da nicht, da passieren zum Teil viel schlimmere Dinge) und zum Schluss bemerkt jemand das der Thread in DIESES Unterforum gar nicht passt... Viel Spaß mit deinem Gerät! :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten