• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT (Überlegung) Primeergänzung zu 20mm Pana

der_yappi

Themenersteller
Wie es der Titel schon andeutet, bin ich am überlegen mein 20mm Panasonic F1.7 I um eine weitere Prime <20mm zu ergänzen.
Vor allem da das Pana doch in manchen Situationen vom AF doch etwas (zu) gemächlich ist...
Und außer mit der AF-Geschwindigkeit ist da soweit alles ok (die Quali der Bilder passt für mich)
Die Lichtstärke sollte gleich bleiben, stärker muss nicht sein.

Dachte da an die zwei Linsen PanaLeica 15mm F1.7 oder das 17er Oly F1.8

Was wäre da eure Meinung dazu?

  • Eher das PanaLeica oder doch das Oly?
  • Oder gibts was anderes empfehlenswertes?

Sonst noch wichtig:

  • AF ist ein muss
  • PL sollte doch im guten Bereich liegen (also nicht zu teuer sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
17 und 20mm finde ich schon arg dicht beieinander...

Ich nutze das 20mm/1.7 gar nicht mehr, sondern nur noch das 15mm/1.7. Mir reicht das in diesem Brennweitenbereich völlig.
 
Wenn du das 20er behalten möchtest, dann ein 12er oder das 15er. 17 und 20 liegen doch ziemlich nah beieinander, parallel macht das wenig Sinn.
 
....
 
empfehle Dir aus eigener erfahrung ebenfalls das 15-er. via crop hast Du ein 20-er ja immer dabei.
(anm.:mit meiner GX80 schalte ich per FN-taste ratz fatz von 15 auf 21mm, was mir vor ort mehr bildgestaltungseinfluss ermöglicht)

gruß
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistungs-Sieger ist natürlich das 14-er, das übrigens noch kleiner ist als das 20-er und kein Geschwindigkeitsproblem hat. :)

Es ist allerdings eine Blende lichtschwächer als 20-er oder 15-er. Man kann das bei Aufnahmen ohne Personen ein Stück weit mit dem Stabi ausgleichen- falls du einen im Gehäuse hast muss ich dazu sagen. Freistellen geht natürlich nur wenn man nah ran geht, aber dann auch gar nicht so schlecht, deutlich besser jedenfalls als mit einem 3.5-Kitobjektiv.

Ich habe meines in diesem Forum für glaube ich 130 € gekriegt.
 
Ich habe das 20er ersetzt mit den beiden f/1.7 Festbrennweiten. Das 15er setze ich deutlich mehr ein, als das 25er. Beide sind schnell im AF (S/F/C)

Das 15er kann gut Blendensterne realisieren und ist neben dem Nocticron mein Favorit für Landschaftsaufnahmen incl. Panoramas.
 
Die günstige und gute Ergänzung wäre wohl tatsächlich das 14er. Vor allem gibt es gebraucht noch einen guten WW-Konverter dazu, der durchaus brauchbare 2,5/11mm daraus zaubert. Das ist dann in der Summe eine wirklich gelungene Ergänzung.

Optisch etwas besser und vor allem lichtstärker (allerdings auch weniger kompakt) kann man auch auf das Panasonic 15mm oder Olympus 12mm orientieren.

Das 17er sähe ich eher als Ersatz mit anderen Stärken und Schwächen als das 20er. Wenn Charakter und Kompaktheit im Vordergrund stehen und Schärfe in den Ecken nicht so wichtig ist, käme sogar das 2,8/17mm noch als Alternative in Betracht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Also 15mm und 17mm finde ich auch zu nah an 20mm. Auch 14mm wäre mir noch zu nah. Zum 20mm passt 12mm gut denke ich. Vielleicht lohnt es sich ja wenn dir der AF sowieso etwas zu langsam ist komplett auf 15/17 umzusteigen oder Richtung 25mm Plus 14/12mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 15/17mm ziemlich nah am 20er sind ist mir klar.
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit das 20er dann abzugeben ;)
Wobei der 20er Pana schon ein schönes und vor allem kompaktes Objektiv ist wenns nicht auf die AF-Geschwindigkeit ankommt.

Ach ja, hab ganz vergessen die Kamera zu erwähnen: ist ne OM-D M10 II

Manche schreiben von einem 14mm Objektiv. Damit ist das 14mm F2.5 gemeint? Wenn ja, das würde nicht in mein Suchraster passen da die Blende "gleich" sein sollte wie beim 20er Pana - also F1.7/8
 
Hallo,

ich habe noch nie live das Panasonic 20mm/1.7 gesehen und kann auch nicht vorstellen, wie "langsam" der AF fokussiert.

Gibt es irgendwo ein Beispiel-Video, die man sehen kann?
 
Moin

vielleicht sollte man besser schreiben:
das 20/1.7 ist deutlich "langsamer" als andere Linsen.

Das liegt übrigens nicht nur m Objektiv, auch an der Kamera.

Von Oly PL3 über EM10-I zu GX8 war jedesmal ein Geschwindigkeitszuwachs zu vermerken. Auch bei andeen Objektiven - die insgesamt immer einen Ticken schneller waren.

Es ist eben eine relativ frühe m43-Kreation ...

Trotzdem kann man da gut mit fotografieren, wenn man die EIgenarten kennt.
 
Trotzdem kann man da gut mit fotografieren, wenn man die Eigenarten kennt.

Das auf jeden Fall.

Soweit bin ich mit der Linse auch sehr zufrieden.
Für den Urlaub finde ich die 1A (egal ob am Tag oder AL)

Nur habe ich sie letztes WE mal auf nem Konzert getestet (zusammen mit dem 45er Oly / 9-18er Oly und meinem DSLR-Geraffel) und da war sie halt das langsamste AF-Lichtchen
 
Das 20er hat keine Innenfokusierung. Dies ist wohl der Hauptgrund für den trägen AF. Etwas beschleunigen kann man den AF, wenn über touch AF ausgelöst wird.

Sind innenfokussierende Festbrennweiten eigentlich Zoomobjektive?. An der Naheinstellgrenze geht dies in der Regel einher mit einer Brennweitenreduzierung. Im 20 mm Bereich wohl nicht relevant.
 
Geben sich das 15er PanaLeica und das 17er Oly eig. groß etwas (mal von den 2mm mehr Brennweite abgesehen, die F1.7 zu F1.8 sind ja nicht der Rede wert)?
Also Bauqualität, PL, Schärfe, AF-Speed?
Oder sind die so ziemlich gleich und man kann sich das günstigere der beiden kaufen?
 
Geben sich das 15er PanaLeica und das 17er Oly eig. groß etwas (mal von den 2mm mehr Brennweite abgesehen, die F1.7 zu F1.8 sind ja nicht der Rede wert)?
Also Bauqualität, PL, Schärfe, AF-Speed?
Oder sind die so ziemlich gleich und man kann sich das günstigere der beiden kaufen?

Geschwindigkeit und mechanische Qualität sind in etwa gleich. Die beiden sind aber durchaus unterschiedlich im Charakter. Wer da nicht so drauf achtet, wird auf jeden Fall mit beiden glücklich. Normalerweise ist der Unterschied in den Bildwinkeln das Entscheidende. Ich komme z.B. mit 17mm gar nicht klar, zunwenig WW aber nicht so neutral wie 20 oder 25mm. Andere mögen gerade das Universelle eines 17ers.

Das Oly 1,8/17mm ist etwas neutraler und "luftiger" in der Farbwiedergabe. Das 15er ist "leicatypisch" gesättigter, kontrastreicher und ganz leicht wärmer. Man kann das locker in der EBV ausgleichen, zumindest grob, aber warum gegen den Charakter einer Optik arbeiten? Objektiv gesehen ist das 15er etwas schärfer, aber auch das ist kein K.O.-Kriterium, das 17er ist ja nicht schlecht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wie es der Titel schon andeutet, bin ich am überlegen mein 20mm Panasonic F1.7 I um eine weitere Prime <20mm zu ergänzen.
Vor allem da das Pana doch in manchen Situationen vom AF doch etwas (zu) gemächlich ist...
Und außer mit der AF-Geschwindigkeit ist da soweit alles ok (die Quali der Bilder passt für mich)
Die Lichtstärke sollte gleich bleiben, stärker muss nicht sein.

Dachte da an die zwei Linsen PanaLeica 15mm F1.7 oder das 17er Oly F1.8

Was wäre da eure Meinung dazu?

  • Eher das PanaLeica oder doch das Oly?
  • Oder gibts was anderes empfehlenswertes?

Sonst noch wichtig:

  • AF ist ein muss
  • PL sollte doch im guten Bereich liegen (also nicht zu teuer sein)

Was hast Du denn ausserdem für Linsen bzw. warum sollte das 20er weg? Das würde die möglichen Vorschläge vereinfachen.
Das 17er ist sehr flexibel wegen des gemässigten Weitwinkel, top verarbeitet und sehr scharf. Aber es ist genauso wie das 15er viel zu nahe am 20er dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen 30mm KB und 40mm KB ist schon sehr deutlich sichtbar....

Klar aber für mich wäre die Frage ermöglicht mir die eine Brennweite Bilder die ich mit der anderen nicht machen kann und das würde ich bin Unterschied von 30mm auf 40mm verneinen. Wenn dann sind das schon sehr spezielle Situation wo man nicht Mal einen Schritt vor oder zurück kann. Muss aber auch jeder für sich selbst wissen. Für mich würde es wie gesagt bei 12mm an MFT anfangen Sinn zu machen unterhalb von den 20mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten