• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für G7X gesucht

sopetran

Themenersteller
Moin,

vor zwei Jahren habe ich mir für unsere zweijährliche Südamerikareise die G7X geholt und bin nicht wirklich glücklich mit dieser geworden und suche nun ein passenderes Kompaktmodell.

Wir fotografieren meistens im Automatischen-Modus (aber die verschiedenen Programme wie automatische Belichtungszeit bei festgestellter Brennweite oder andersherum nutzend) und nutzen OOC-Bilder (eigentlich hatte ich vor mich tiefer reinzuarbeiten und auch einige RAWs zu bearbeiten, aber die liegen seit zwei Jahren immer noch ungenutzt auf der Platte und werden wohl, wenn überhaupt, nur sehr vereinzelt genutzt).

Das was mich an der G7X am meisten stört ist der sehr bescheidene Autofokus bei Macros. Blumen/Blüten u.ä. konnte ich nur mit manuellen Einstellungen ordentlich fotografieren und dafür fehlt mir meist die Zeit (und auch Geduld), da meine Freundin wandern eher als Sport, denn als reinen Genuss betrachtet und ich mit manuellem Fotografieren oft zurückfalle.
Zudem verstellt sich das Programmwahlrad ständig, so dass oft in einem anderen Modus fotografiert wird als geplant.
Da ich auch Volleyball spiele und ab und an Sportbilder schieße wäre auch eine gute Sporteinstellung von Vorteil. Bei der G7X funktioniert dies nur passabel, wenn man die Belichtungszeit manuell minimiert.
Dass man den Akku nicht in der Kamera laden kann empfinde ich jetzt auch als Nachteil.
Des Weiteren transportiere ich die Kamera oft in der Trikottasche, so dass sie halt wirklich kompakt sein sollte (Systemkamera auch nicht).
Preis ist derzeit nicht so entscheidend.
Lichstärke der 1-Zoll-Kameras finde ich ausreichend, konnten gut in Höhlen fotografieren.

Fokus: - schnell (und einfach) zu bedienen
- gute Bilder mit automatischen Einstellungen OOC (Landschaft, Sport, [Gegenlicht, wenn das geht])
- schnell zu bedienende und funktionierende Macrofunktion

PS: Hier der Link zu meiner damaligen Kaufberatungsanfrage [https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1590445]. Das Grundgrüst ist ja dasselbe, aber nun präzisiert. [Vielleicht kann man die Threads auch verknüpfen, ist mir erst jetzt bewusst geworden]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr, aber ich habe bisher nix Spezielles zu gerade dem Thema Macro und Autofokus/schnell gefunden.
Die RX100 V ist wohl am besten für die Sportfotografie auf Grund des optimierten Autofokusses, aber hilft der auch bei kleinen Objekten? Der gefundene Thread zur Mark V ist ja sehr überschaubar.
Die LX 100 ist zu groß, deswegen ist die vor zwei Jahren rausgefallen.
 
Warum machst Du denn keine Telemakros. Schau mal die letzten paar Seiten im Bilderthread. Da sind einige dabei.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1495289&page=29
 
Was sind Telemakros bei der G7X?
Habe nix im Benutzerhandbuch gefunden oder Erklärungen bei den Bildern.
 
Je kleiner der Sensor, umso größer der Schärfebereich.

Ich habe ja jetzt schon mit diversen Spiegellosen Makro fotografiert, NX 30, NX1, NX Mini, GX8. Das geht i.R. nur richtig gut, wenn man etwas Zeit mitbringt, je größer der Sensor umso schwerer.

Für das nebenbei Knipsen eignet sich ein 1 2,3 Sensor sehr viel besser, wie in meiner SX50 HS, man braucht dazu allerdings noch mehr gutes Licht, was im Urlaub in der Regel sehr häufig vorhanden ist.

VG,
Silke

Edit: Das hebe ich auch so nebenbei geknipst, Telemakro mit der NX-Mini mit Kit: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33377339744/in/dateposted/
Man braucht auch etwas Erfahrung, wie man sich dem Schmetterling nähert, klappt auch nicht bei jedem Schmetterling, weil man so nah ran muss im Verhältnis zu einer Superzoombridgekamera. Nachteil der NX-Mini, sie hat keinen Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmetterlinge und viele kleine Tiere auf dem Boden erkennt die G7X auch mit meinem Nichtkönnen gut, aber verzweifelt bin ich an Orchideen, Blüten u.ä. Da hat der Autofokus einfach nicht mitgespielt, egal mit welcher Zoomeinstellung, da konnte ich nur manuelle Bilder schiessen, wenn ich was erkennen wollte.
 
Moin

... habe die G7 XII und kann die Fokusschwierigkeiten bestätigen; selbst im manuellen Modus arbeitet der nur s e h r langsam, also entsprechend langsames Rantasten nötig, und auch sehr eigenwillig - am besten, wenn ein guter Hell-Dunkel-Kontrast vorhanden ist.

Mit Automatik kann man´s vergessen, ich kenne aber keine andere Kompakte mit der Brennweite und Lichtstärke, die das besser macht - weder im manuellen, noch im automatischen Modus...
Technisch möglich wäre es schon, aber nur bei einem schwereren und voluminöseren Gehäuse, das ich - du aber schon nicht mehr kaufen würdest;
und wegen der vermutlich geringen Absatzzahlen wird solch eine Kompakte auch nicht hergestellt... :) ...

Da hilft dir nur: Überzeugen der Frauenwelt, dass du die Zeit für manuelles Fotografieren brauchst und ein veränderter Maßstab, denn verglichen mit dem, was schärfemäßig in den sechziger Jahren möglich war, fotografieren die heutigen Kameras alle besser und schießen schärfere Bilder.

Beispiele für meine Fotos mit der G7 XII:
http://www.fotocommunity.de/photos/00c?

LG eman007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ab und zu mal normale Blumen Makros probiert bei 24mm und Blende 4 anstatt Telemakro bei 100mm.
KLICK
So richtige Schwierigkeiten hatte ich eigentlich nicht. Das gelbe Focusfeld erscheint schon mal. Dann eben nochmal ansetzen. Manchmal ist auch der Mindestabstand zu klein. Nebenbei sind sich Makros bei 24mm und Telemakros bei 100mm verdammt ähnlich.
Wer Blende 2.8 und tiefer verwenden will sollte den ND Filter aktivieren. Sonst ist man schnell über 1/2000s.
 
Ich habe jetzt ab und zu mal normale Blumen Makros probiert bei 24mm und Blende 4 anstatt Telemakro bei 100mm.
KLICK
So richtige Schwierigkeiten hatte ich eigentlich nicht....

Ja, geht doch gut!
Mehr kann man wohl von einer Kompakten nicht erwarten.
Die G7X ist schon eine gute...
Ob andere kompakte Cams das besser können, bleibt zu bezweifeln.
 
Ich habe jetzt ab und zu mal normale Blumen Makros probiert bei 24mm und Blende 4 anstatt Telemakro bei 100mm.
KLICK
So richtige Schwierigkeiten hatte ich eigentlich nicht. Das gelbe Focusfeld erscheint schon mal. Dann eben nochmal ansetzen. Manchmal ist auch der Mindestabstand zu klein. Nebenbei sind sich Makros bei 24mm und Telemakros bei 100mm verdammt ähnlich.
Wer Blende 2.8 und tiefer verwenden will sollte den ND Filter aktivieren. Sonst ist man schnell über 1/2000s.

Um solche Motive geht es eigentlich nicht, sondern kleinere Objekte.
Bei Blumen dieser Größe habe ich auch keine Probleme.
Es sind meist Einzelobjekte die einen sehr nahen Abstand benötigen damit sie relativ groß im Bild sind und frei stehen, hängen, fliegen o.ä. also ohne Hintergrund zur Fokussierungshilfe (z.B. Orchideenblüten, Spinnen u.ä.)

Ich bin daran wieder mehrmals verzweifelt, weil manchmal geht es relativ gut und dann wieder überhaupt nicht.
Ich bin am Ausprobieren ob es eine Möglichkeit gibt, sich im manuellen Modus den Fokusabstand auf den Objektivring zu legen.
 
dann probier doch mal die Panasonic TZ-101. Sie ist aufgrund ihrer Randunschärfen bei längeren Brennweiten nicht für alle Motive geeignet, aber für deinen Anwendungsfall geht es ja primär um das Bildzentrum. Und das kann sie gut.

Hier mal ein Beispiel meiner alten TZ-101 vom letzten Jahr bei F4 und 9,1 mm (24 mm KB)

https://flic.kr/p/FU5ude

oder hier bei F2.8 (wobei das wohl eher ein close-up ist :))

https://flic.kr/p/GMfTCN
 
Eigentlich ist die Olympus TG-4/TG-5 die perfekte Kamera für dich, wenn du mit der Bildqualität einer 1/2,3 Zoll Kamera leben kannst (ich kann das sehr gut, weil ich von den Fotos aus dieser Kamera keine DIN A2-Abzüge in Galeriequalität mache). Für mich gibt es keine bessere Kamera für Makros (bis ca. 7:1 !) aus der Hand. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1817061

Rainer
 
Hallo die ideale Kamera für dich wäre die Lumix LX15. Sehr schneller Autofocus zbs. bei Sport und 3cm Nähe bei Makro. Zusätzlich Post Focus Funktion und Focus Stacking. Sieh sie dir einfach mal an. Ach ja und im Weitwinkel Blende 1.4. und zum Abschluss noch 4K Fotofunktionen.
Lg.
 
Wie groß darf sie sein?

Eine Fz1000 oder Sony RX10 M2 oder M3 je nach Zoomgröße sollten hier ganz gut passen.

Kleiner mit gutem 1 Zoll Sensor die Rx100 ab M3 mit flottem Fokus.

Alternativ eine Sony A6000 mit dem 16-50 wirklich kompakt und das 50-210 als kleines Tele dazu.
 
Um solche Motive geht es eigentlich nicht, sondern kleinere Objekte.
Bei Blumen dieser Größe habe ich auch keine Probleme.
Es sind meist Einzelobjekte die einen sehr nahen Abstand benötigen damit sie relativ groß im Bild sind und frei stehen, hängen, fliegen o.ä. also ohne Hintergrund zur Fokussierungshilfe (z.B. Orchideenblüten, Spinnen u.ä.)

Genau das ist aber die Schwierigkeit beim Kontrast-AF und liegt weniger an der Kamera selbst. Von einer DSLR kommend musste ich mich bei der G7Xii auch erst ziemlich umgewöhnen. Ich probierte auch die Sony RX100iv aus, die in Sachen AF aber auch nicht zuverlässiger war.

Seit ich sorgfältiger auf dem Display die Schärfe kontrolliere (geht natürlich nicht auf den Millimeter genau) und vor allem darauf achte, dass mein Fokusziel kontrastreich genug ist, klappt es eigentlich ganz gut.
 
Ich würde das Thema Mal ein wenig abwandeln und suche nun eine Zweitkamera zur G7X und zwar für meine Freundin. Die ist mit der Makrofunktion genauso unzufrieden, wünscht sich aber auch mehr Zoom und fotografiert ausschließlich im automatischen Modus. Größer als die G7X sollte die Kamera auch nicht sein. Lichtstärke kann kleiner sein als bei der G7X.

Drum filtere ich Mal die Ideen diesbezgl.
Die fz1000 und rx10 sind zu gross.
RX100er-Reihe hat noch weniger Zoom als die G7X, ebenso die LX15.

Die Makros der G4/5 gefallen mir ganz gut, aber da scheint der Zoom auch sehr begrenzt zu sein.
TZ101, scheint auf den ersten Blick geeignet, bin nur unsicher in Bezug auf Makros (die Bilder der G4/5 sind als Referenzgröße was ich meine ganz gut geeignet https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=3799889).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten