• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 80D? welche Standard-Objektive

didkuds

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich möchte euch gerne eine Frage stellen. Ich möchte mir oben aufgeführte Kamera zulegen und suche ein bzw. zwei Objektive für den Einstieg. Ich hatte Testweise für einen USA-Trip eine 60D mit einem 18-135 EF-S Objektiv und konnte so erste "Erfahrungen" sammeln bzw. habe meine Begeisterung am Fotografieren gefunden.

Grundsätzlich reizen mich drei Varianten, bin aber gerne für anderes Offen. Hauptsächlich möchte ich Landschaften bzw. Städte und Gruppenfotos machen.

1 - als Kit mit Canon EF-S, 18mm-135mm f/3.5-5.6 (da gibt es auch NANO?)
2 - als mit Kit mit EF-S, 18mm-55mm f/3.5-5.6 + EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM
3 - nur Body + EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 ODER Sigma18-250mm F3,5-6,3 ODER ????

Mir hatte das 18-135 gut gefallen, manchmal hätte ich gerne etwas mehr gezoomt, daher die Überlegung bis 200/250 zu gehen. Preislich liegen oben angeführte Beispiele ja grob auf einem Level.

Ebenfalls reizt mich noch ein Fisheye Objektiv, vielleicht werde ich das aber auch später anschaffen.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Unterstützung!
 
Version 2 wird die beste Bildqualität bei größerem Bereich liefern, version 3 die schlechteste.


Mein Vorschlag ist Version 4: das 17-55 2.8 gebraucht für ca. 450€ holen und dazu das 55.250 stm

Für mich die beste Kombination an der crop


Falls du nicht explizit verzerrte Bilder willst nimm statt fisheye das sehr gute, leichte, günstige 10-18stm

Grundsätzlich kann man bei den stm Linsen nicht viel falsch machen, bei den Vorgängern ohne stm muss man aufpassen
 
Hallo,

wie wäre es mit 18-135 STM und 55-250 STM?
Die BQ ist bei beiden Objektiven gut und wenn du weisst das du kein Tele brauchst bist du mit dem 18-135 ordentlich Ausgestattet.

Beim 18-135 ist die NanoUSM Variante durch die optionale Zoomwippe mMn eher für Filmer interessant. Optisch gibt es da keinen Unterschied.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Werde mir die beiden weiteren Vorschläge anschauen.

Dann werde ich keinen Wert auf Nano legen müssen, zum Filmen gibts ja die GOPRO.
 
Unterschätz mal das Filmen nicht, die gopro ist cool wenn du das ding irgendwo festschraubst....

Im Sommer hab ich bei ner Paddeltour mit der 70D und 17.55 usm gefilmt, jemand anders mit ner gopro... meine Frau hat zum Zusammenschnitt genau null vom gopro Material genommen.

Klar, an den Mountainbikehelm schraub ich auch keine dslr 😂
 
Das STM reicht auch zum Filmen. Nur die Alten vor STM sollte man nicht nehmen.
starte mit dem 18-135 STM oder Nano (falls du den USM oder den Powerzoomadapter später willst) und wenn der Zoom nicht reicht später das 55-250STM dazu kaufen.
 
Mir hatte das 18-135 gut gefallen, manchmal hätte ich gerne etwas mehr gezoomt, daher die Überlegung bis 200/250 zu gehen. Preislich liegen oben angeführte Beispiele ja grob auf einem Level.

Die Brennweite ist ja quasi das wichtigste Kriterium bei der Suche nach einem Objektiv. Von daher solltest du dir da schon recht sicher sein, denn das beste 17-55/2.8 USM hilft nur wenig, wenn es dauernd zu kurz ist.

Generell ist das 18-135 STM (oder USM - wichtig, dass es eine der beiden Varianten ist) vermutlich das beste "Super-Zoom", das es gerade für Canon gibt. Und wenn dieser Bereich für dich passt, würde ich dir dazu raten. Ein 18-200 IS bietet dir zwar zunächst mehr Brennweite, aber von 135mm aus ist das zum einen nicht so viel, dass ich auf diese Qualität verzichten würde, zum anderen lässt es sich meist auch hinterher croppen.
Erst 250mm oder mehr machen da meiner Meinung nach einen deutlichen Unterschied aus. Von daher wäre besonders das 55-250 STM interessant, schließlich will man ja auch die Vorteile eines Systems nutzen. Aber das natürlich unter der Voraussetzung, dass die "Ausreißer" nach oben eher sporadisch vorkommen und das 18-135 ansonsten ausreicht. Wenn nicht, wäre wohl die Kombination 2 nicht nur die günstigste, sondern auch die leichteste und günstigste Möglichkeit, qualitativ sehr gute "18-250mm" zu bekommen.
 
Wie wäre es denn mit einer Variante 2a: C15-85 + C 55-250 STM?

Da hättest du mit 2 Linsen die Spanne 15-250mm.
 
Im Prinzip wäre die Kombination 17-55/2.8 USM + 55-250mm f/4-5.6 IS STM keine schlechte Wahl. Insbesondere über das 17-55 habe ich schon öfter nachgedacht. In der Praxis ist es jedoch oft zu kurz oder wenn man nur ein Objektiv mitnehmen möchte/kann ist das 18-135 dann doch besser. So hatte ich mich für die Kombination 10-22 + 18-135 + 75-300 entschieden, wobei das 18-135 am meisten genutzt wird. Aber wenn mir ein gebrauchtes 17-55/2.8 USM über den Weg läuft, werde ich da mal zuschlagen und austesten.
 
ich hab mal meine exifs mit nem tool ausgewertet, mir persönlich haben die 55 immer gut gereicht, wenn Tele meist mehr als die 135mm. Und dann hab ich mich gefreut gleich 55-250 zu haben

@Karatekid, wenn Dir mal ein 55.250 stm über den Weg läuft lass es mal gegen dein Tele antreten, könnte sein dass das ne gute Alternative wäre

Bzgl. 17.55 2.8 über den Weg laufen hab ich Dir ne pm geschickt ;-)

(y)
 
Ich würde auch das 18-135mm IS STM oder nano USM holen, das ist qualitativ super. Wenn man nur eine Linse mitnehmen möchte, die optimale Wahl.

Ansonsten kann ich das 10-18mm IS STM noch empfehlen für den unteren Brennweitenbereich und falls du Tele brauchst dann noch das 55-250.
 
Mein Standardzoom an der 7D II ist ein 18-35 und es ist mir nicht zu kurz. Ein 17-55 und 55-250 halte ich für die richtige Wahl. :)
 
Nochmals allen einen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!!

Ich hoffe niemandem hier auf die Füße zu treten, aber letztlich habe ich mich für folgende Konstellation entschieden:

Canon EOS 80D W
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM

Ich denke nach Weihnachten sollte ein Festbrennweiten-Objektiv und/oder Tele-Zoom drinnen sein, aber erstmal sollte ich etwas Erfahrung sammeln und mich mit der Kamera vertraut machen.

Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen, aber folgende Fragen beschäftigen mich derzeit.

Ich habe einen Filter dazu bestellt:
Hoya YDPOLCP067 Pro1 Digital Pol Cirkular 67mm

Ebenfalls:
Stativ
Rucksack
Wechselakku
Sonnenblende
Speicherkarten

Meine Fragen:

-Benötige ich ein UV-Filter? Nimmt die Kamera schaden, wenn ich keinen verwende?

-Wie übertragt ihr eure Bilder auf PC? Nutzt ihr die Canon Connect Station? Ständige Herausnahme der Karte ist doch etwas lästig, und per WLAN Bilder zu übertragen dauert ziemlich lange(laut Internetbericht).

-Welche Pflegeintervalle und Pflegungen sollte ich durchführen?

-Schadet es Kamera oder Objektiv, wenn ich standardmäßig immer ein Objektiv auf der Kamera lasse, auch während Einlagerung oder Transport?
 
-Benötige ich ein UV-Filter? Nimmt die Kamera schaden, wenn ich keinen verwende?

Nein den brauchst du nicht. Das war mal bei analoger Fotografie wichtig.
Ansonsten kann man sich so einen "Filter" aber als Schutzglas für das Objektiv kaufen. Währe sinnvoll wenn du Fotos machst wo zB. kleine Steinchen etc rum fliegen.

-Wie übertragt ihr eure Bilder auf PC?

Einfach die Karte raus nehmen und in den Computer stecken.
 
Canon EOS 80D W
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM
(y)

Ich denke nach Weihnachten sollte ein Festbrennweiten-Objektiv und/oder Tele-Zoom drinnen sein...
z.B. 2.0/35is oder 1.8/50....


-Benötige ich ein UV-Filter? Nimmt die Kamera schaden, wenn ich keinen verwende?
Zwingend benötigen : Nein. Ohne nimmt die 80D natürlich keinen Schaden.

-Wie übertragt ihr eure Bilder auf PC? Nutzt ihr die Canon Connect Station? Ständige Herausnahme der Karte ist doch etwas lästig, und per WLAN Bilder zu übertragen dauert ziemlich lange(laut Internetbericht).
Ich entnehme die Karte und lese sie direkt am Notebook aus. Alle anderen Möglichkeiten sind recht langsam.
 
-Benötige ich ein UV-Filter? Nimmt die Kamera schaden, wenn ich keinen verwende?
Die Filter schützen nur die vorderste Linse des Objektivs vor schaden, sind aber nicht notwendig. Sie können auch die Bildqualität senken, wenn sie nicht hochwertig gearbeitet sind.

-Wie übertragt ihr eure Bilder auf PC? Nutzt ihr die Canon Connect Station? Ständige Herausnahme der Karte ist doch etwas lästig, und per WLAN Bilder zu übertragen dauert ziemlich lange(laut Internetbericht).
Ich nehme auch die Karte heraus, geht mit modernen USB3 Kartenlesern am schnellsten.

-Welche Pflegeintervalle und Pflegungen sollte ich durchführen?
Von aussen sauber machen, wenn sie dir zu dreckig ist.
Sensor Reinigung, wenn es nötig ist und du es dir zu traust. Hier gibt es unterschiedliche Methoden, die je nach eigenen Vorlieben genutzt werden, z.B. Blasebalg, VisibleDust, etc.

-Schadet es Kamera oder Objektiv, wenn ich standardmäßig immer ein Objektiv auf der Kamera lasse, auch während Einlagerung oder Transport?
Nein.
 
WOW! Ihr seid der Hammer, vielen Dank!

Noch eine vorerst (hoffentlich) letzte Frage:

Welche Brennweite/welches Objektiv könnt ihr für die Fotografie von Gegenständen wie Büchern und Blumen(Innenraum) empfehlen?
 
Das 18-135 sollte da schon gut was leisten.
Leg erst mal los und dann schau mit der Zeit was dir wirklich fehlt.


UV Filter nutze ich nicht, ich finde die Dinger schaden potentiell mehr als sie nutzen

Wahrscheinlich bricht gleich ein Proteststurm über mich herein 😂

Was ich Dir empfehlen würde, ist IMMER eine Gegenlichtblende zu montieren. Falls mal was runterfällt wird es abgefedert statt dass Dir die Glassplitter vom Filter das Objektiv zerkratzen...
 
Ein Objektiv mit grosser Offenblende wie zB das 50mm 1.8 STM.

Nur fehlt dann bei 1.8 im Nahbereich die Schärfentiefe.
Wenn man dann abblendet reicht das 18-135 oder das 10-18.
Probiere erstmal mit dem beiden Objekiven. Wenn das nicht reicht, Dann kannst du über weiteres Nachdenken,
Z.B. 55-250 Stm mit Zwischeringen.
Da gibt es gerade einen aktuellen thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten