• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivsuche für Mannschaftsfotos

hackintosh90

Themenersteller
Guten Tag,

in unserem Handballverein habe ich mich die eltzten Jahre immer um die Gestaltung des Saisonheftes gekümmert. Die Mannschaftsfotos der Jugendteams habe ich selbst immer mit meiner Canon EOS 500D und dem 18-55mm Kit-Objektiv oder meinem 50mm 1.8 geschossen.

Ich bezeichne mich eher als Leihe und habe eher mit den Funktionen rumgespielt. Die Ergebnisse waren für nicht immer sehr super. Bildrauschen, zu dunkel, nicht alle Personen scharf.

Ich denke, dass sind die üblichen Probleme beim Fotoshooting in der Sporthalle... zumindest wenn ich das Internet so durchschaue.

Das Foto meiner Mannschaft (1. Herrenmannschaft) hat immer ein Bekantner gemacht, der etwas mehr Ahnung und eine bessere Ausrüstung hat.

Vor 4 Jahren fotografierte er noch mit einer Sony, welches Objektiv er da hatte weiß ich nicht. Anhand von den Eigenschaften konnte ich ein paar Daten sammeln:

2012 - Nikon D700 - 24-70mm f/2.8; 56mm; ISO720; f/2.8; 1/50 - Ergebnis zufriedenstellend
2013 - Nikon D700 - AFS-S Nikkor 50mm /1.4; ISO1250, f/4; 1/50; - Ergebnis gut
2014 - Nikon D700 - 85mm f/1.8; ISO1250, f/5,6; 1/40 - Ergebnis gut

- Es fand eine erneuerung der Lichtanlage in der Halle statt (heller) -
2015 - Nikon D750 - 85mm f/1.8; ISO720; f/5.6; 1/50 - Ergebnis gut

2015 wurden auch noch Portraitfotos gemacht, allerdings mit einer Softbox:
2015 - Nikon D750 - 85mm f/1.8; ISO100; f/5.6; 1/200 - Ergebnis gut

Für 2016 würde ich gerne von allen Mannschaften gleichwertige Fotos haben.
Nun stellt sich für mich die Frage, welches Objektiv soll ich mir zulegen?

Natürlich sollte es nicht komplett den Rahmen sprengen, da es wohl nur jährlich für diesen Zweck gewählt werden dürfte. Oder gibt es eins, dass ich auch für die Sportfotografie in der Halle nutzen kann? Also bei Bewegung?

Gibt es vielleicht noch eine Idee für einen Blitz? Natürlich nur, wenn es nicht all zu teuer ist. Dann könnte man auch wieder schöne Portraits machen...

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße
 
Für 2016 würde ich gerne von allen Mannschaften gleichwertige Fotos haben.
Nun stellt sich für mich die Frage, welches Objektiv soll ich mir zulegen?
Du brauchst kein Objektiv, du brauchst Licht. Es gibt draußen gratis Licht in erstklassiger Qualität, wenn es unbedingt in der Halle sein muss, gibt es Blitzgeräte -- die man auch leihen kann.
 
Ich nehme an, es handelt sich um das "klassische" Motiv am Tor, was man letztendlich in der Halle machen muss.

Wenn es mit "Nikon D750 - 85mm f/1.8; ISO720; f/5.6; 1/50 - Ergebnis gut" passte, müsste es mit APS-C mit dem 1.8/50mm ebenso mit AV/ISO640/Blende4 zu guten Ergebnissen führen. Aufhellblitzen mit -1 Korrektur und 1/4CTO (leichte Orange Folie, Farbanpassung zu Hallenlicht) würde aufgrund des gerichteten Lichtes von oben zusätzlich die Köpfe/Augen aufhellen und die Augen funkeln lassen.
 
Ja, genau um das Motiv handelt es sich.
Mit meinem 50mm hatte ich ja wie gesagt auch schon ein paar mal Probiert. Muss ich mal mit genau deiner Einstellung probieren. Ich hatte aber immer ein starkes Bildrauschen drin gehabt.
Nicht Lichtstark genug oder? Oder weil ich bis an die Mittellinie musste?

Noch jemand eine Idee? Soll ich mir auch ein 85mm kaufen? Damit ging es bei dem Fotografen ja auch.

Grüße
 
Nun stellt sich für mich die Frage, welches Objektiv soll ich mir zulegen?
Gar keines.
Der Bekannte nutzt zwar eine hochwertige Ausrüstung, aber die verwendeten Einstellungen lassen eher darauf schließen, dass es diese gar nicht braucht - bzw, du mit deiner aktuellen Ausrüstung auch auskommen wirst.

Wenn du ein 50/1.8 schon hast, würde ich dieses verwenden.
Die Spieler stehen in zwei Reihen, nehme ich an? Dann würde ich aus dem Bauch raus wohl mit f/4 anfangen. Die Verschlusszeit sollte meiner Meinung nach maximal bei 1/100s liegen, ausgehend von den Daten des Bekannten von 2015, müsstest du dann dafür ISO800 an deiner Kamera wählen.
Sinnvoll wäre wahrscheinlich ein kleiner Aufhellblitz, aber dafür könnte auch schon der integrierte der Kamera reichen.
Da die Lichtverhältnisse in der Halle ja in aller Regel konstant sind, würde ich auf jeden Fall vor dem eigentlichen Termin schon etwas testen und die passenden Einstellungen suchen - irgendein "Opfer" wird sich dazu ja schon finden lassen ;)

Natürlich sollte es nicht komplett den Rahmen sprengen, da es wohl nur jährlich für diesen Zweck gewählt werden dürfte. Oder gibt es eins, dass ich auch für die Sportfotografie in der Halle nutzen kann? Also bei Bewegung?
Von daher hat sich die Frage nach einer Anschaffung ja erledigt, solltest du trotzdem noch etwas für die Halle suchen, ist die ideale Brennweite das entscheidende Kriterium - und eben von Halle zu Halle verschieden. Generell gibt es bei Canon aber dann eine ganze Auswahl an guten Festbrennweiten, auch im unteren Budget (y)
 
Deine Verschlusszeit ist 1/400. Die kannst du ruhig verlängern und dafür mit dem ISO runter.

Anstatt einem Objektiv würd ich dann doch ne Wasserwaage kaufen ;D
 
1,5 Blenden abblenden, Stativ benutzen und Bild vernünftig ausrichten, 1/180 bis 1/100 belichten. Das würde ich zunächst am technischen ändern. ISO müsste wahrscheinlich bei dem Wert bleiben, da wäre höchstens eine Stufe weniger drin, muss aber nicht, bei entsprechender Raw Entwicklung.

Wenn du das so gemacht hast kannst du ja mal ein Raw zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herangehensweise:

Auf das linke Auge des Torwarts fokussieren.
F/4.0 antesten und entsprechend anpassen.
1/80stel oder 1/100stel
ISO entsprechend - wobei Du dann schon jenseits von Gut und Böse landen wirst.

Sag den Jungs, daß sie mal wirklich 1 Minuten still stehen sollen - dann kannst du 2, 3 Testschüsse abfeuern und hast dann was passendes dabei.
Vermutlich wird F/2,x ausreichen, da die Kollegen ja doch in etwa auf einer Höhe stehen.


In Deinem Foto suche ich vergebens den Schärfepunkt - Du hast noch das "alte" 50mm 1.8, oder?
Das Ding neigt gerne mal zum Fehlfokus...
 
Aber die Blende 1.4, die ist sicherlich ein Problem.


Versuch mal Blende 4 und 1/100
Sowie Blende 4 und 1/200
Iso jeweils dazu passend

Idealerweise mal vom Stativ aus versuchen und manuell scharf stellen?
Könnte sein dass die neue Lichtanlage den Autofokus verwirrt.

Mit Kamera und Objektiv sollte das jedenfalls machbar sein wenn an denen nix defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Blende 1.4, die ist sicherlich ein Problem.


Versuch mal Blende 4 und 1/100
Sowie Blende 4 und 1/200
Iso jeweils dazu passend

Idealerweise mal vom Stativ aus versuchen und manuell scharf stellen?
Könnte sein dass die neue Lichtanlage den Autofokus verwirrt.

Mit Kamera und Objektiv sollte das jedenfalls machbar sein wenn an denen nix defekt ist

100% Zustimmung.

Offenblende ist von Haus aus weich und speziell bei Kunstlicht schwer genau im Fokus zu treffen, und daher für solche Bilder (ohne besonderer Nahdistanz) jedenfalls zu vermeiden.

Blende 2.8 bis 4 sollten bei der Festbrennweite ein guter und scharfer Kompromiss sein.
 
Das Problem kenne ich aus dem Kampfsport. Nur dass da sich die Sportler auch noch bewegen. Das Problem hast du nicht. Die guten Tipps, das 1.8/50 nehmen, Blende 4, Stativ, 1/100... gab es ja schon. Ein Blitz bringt nichts bei dem Abstand, den du mit dem 1.8/50 brauchst.

Evtl. wenn du noch nachrüsten möchtest, wäre das 2.0/35is eine Option. Bei dem entsprechend geringeren Abstand zur Mannschaft wäre dann auch der Blitz eine Option.
 
Ein Blitz bringt nichts bei dem Abstand, den du mit dem 1.8/50 brauchst.
Aber natürlich bringt ein Blitz auf diese Entfernung noch etwas. Man darf halt nicht über die Decke blitzen.

Will man das ganze korrekt ausleuchten sind aber mehrere Blitze sinnvoll. Aber wie schon geschrieben kann man auch mit dem vorhandenen Licht und Equipment ordentliche Bilder machen. Besser geht natürlich immer. Aber ich würde mir dafür kein neues Objektiv kaufen.

Was auch auffällt beim Beispielbild, du hälst die kamera schief. Also entweder direkt mit Stativ arbeiten und die kamera sauber ausrichten oder wenigstens nachher am PC gerade rücken. Das letzte Quentchen Schärfe oder etwas weniger rauschen bemerken die wenigsten "Laien" (also die leute die sich das Vereinsheft ansehen). Aber schiefe Bilder werden direkt bemängelt.
 
1. Du bist zu weit weg.

2. Das Bild ist schief, entweder Stativ benutzen oder später beim bearbeiten begradigen.

3. Nicht mit Blende 1.4 fotografieren.

4. Bei diesem statischen Motiv reicht eine Verschlusszeit von 1/100 Sekunde locker aus, wenn du nicht gerade ein Zitteraal bist dann auch locker 1/60 Sekunde aus der Hand.

5. Dazu Blende 2.8 und alles wird gut.

6. In RAW fotografieren und dann in Lightroom bearbeiten macht das Bild natürlich nochmals viel besser bei dem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Blitz bringt auf diese Entfernung (halbes Spielfeld) etwas bei dem Umgebungslicht... Sonne durch die Fenster, Deckenbeleuchtung usw.
Der TE hat es noch etwas einfacher als wir im Kampfsport, wenn denn die Mannschaft die Zeit aufbringt.

So gut wie jeder? So gross ist der Abstand nicht, vor allem nicht bei Blende 1.4 und ISO 800.
 
Du brauchst nix neues kaufen.
Wie bereits beschrieben:

1. Etwas näher ran gehen. (Dann brauchst du nachher nicht die Bilder zurecht schneiden und erhälst eine bessere Bildqualität)
2. Blende 2.8 anstelle 1.4 (2 Blenden weniger)
3. Verschlusszeit 1/100 anstelle von 1/400 (2 Blenden mehr, Belichtung bleibt also exakt gleich)
4. ISO Weiterhin ISO 400

Falls das noch nicht hilft, weiterhin zusätzlich noch folgendes ändern:
1. Blende 4.0 anstelle von 2.8 (1 Blende weniger)
2. Verschlusszeit bei 1/100 belassen
3. ISO 800 anstellt von 400 (1 Blende mehr, Belichtung bleibt also exakt gleich)

Diese Werte passen natürlich nur zu dem Moment in dem das Foto aufgenommen wurde. Generell solltest du versuchen folgendes zu berücksichtigen:

1. Verschlusszeit von 1/100, damit solltest du nicht verwackeln und wenn die Jungs ruhig stehen sollte es auch keine Bewegungsunschärfe geben.
2. Blende 2.8 wenn die Jungs wirklich so gerade auf einer Linie stehen. Falls eine 2. Reihe hinzukommt oder sie nicht so genau auf einer Linie stehen lieber Blende 4 oder 5.6 wählen.
3. Die ISO dann entsprechend so wählen das die Belichtung passt.

Grundsätzlich gilt:
Verschlusszeit: Wird die Verschlusszeit zu kurz, kann es sein das du verwackelst oder die Personen verschwommen werden weil sie sich bewegen, das Bild ist danach ziemlich unbrauchbar.
Blende: Ist die Blende sehr weit auf (kleiner F-Wert) ist der Bereich der Scharf abgebildet wird sehr schmal. Falls jemand aushalb dieses Bereichs steht, ist er definitiv unscharf und mit EBV kaum/gar nicht zu retten.
ISO: Ist die ISO zu hoch, rauscht das Bild. Dieser Effekt fällt allesdings (vorallem dem Laien) weniger auf als unschärfe, außerdem wird das Rauschen weniger auffällig, wen die Bilder ausgedruckt werden, oder sie für das Internet verkleinert werden. Das Rauschen kann zumindest in gewissen Grenzen durch EBV außerdem noch etwas raus gerechnet werden.

Fazit:
Lieber die ISO zu hoch wählen, als die Blende zu weit auf oder die Verschlusszeit zu kurz.
In deinem Beispiel war leider die Blende zu weit auf (F1.4)


Bei Blende 2.8 oder 4.0 wäre auch ein anderes Objektiv nicht um Welten Besser als dein Canon EF 50 1.4.
Ein neues Objektiv würde dir hier also nicht weiter helfen.

Eine neue Kamera würde evtl etwas mehr Auflösung bieten und bei Höheren ISO Werten nicht so viel Rauschen wie deine 500D.
Im Großen und Ganzen wäre der Preis aber vermutlich nicht gerechtfertigt nur dafür eine neue Kamera zu kaufen.

Was helfen könnte:
2 Stative, 2 Softboxen und darin jeweils einen Systemblitz, auf deine 500D kommt dann ein Auslöser um die Blitze anzusteuern.
Aber auch das Kostet natürlich einiges an Geld.

Ich würde es erstmal mit den oben genannten Blende/ISO/Verschlusswerten probieren.
Falls das nix wird, Zeig die Bilder hier nochmal, dann schauen wir weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten