• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-E3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Axo- jetzt kapier ich erst.... hier wurde WR mit wasserdicht vermixt.
Wasserdicht sind die aber nicht- zumindest nicht das ich wüsste.
Wetterfest...ok- ja das könnte sie natürlich werden...
 
Ich würde mal behaupten, dass hier wasserdicht und w(asser)r(essistent) synonym verwendet werden. Jedem hier ist klar, dass die Dinger nicht wasserdicht im eigentlichen Sinne sind.
 
Dem Seppo wäre das auch klar gewesen wenn in dem Thread auf den ich mich bezog nicht explizit der Verzicht auf den internen Blitz mit einer potentiellen Wasserdichtigkeit assoziiert wurde.
Es ist schon so das ich mit dem schlampigen Umgang mit Begrifflichkeiten nicht viel am Hut habe, auch wenn ich nicht ausschliessen mag, das mir das auch mal passiert.
Es kostet weder Geld, noch ist es ein unzumutbarer Aufwand an dieser Stelle präziser zu sein.
 
Mit meiner unglücklichen Wortwahl habe ich ja etwas losgetreten. :eek: Wie weiter vorne geschrieben meinte ich jüngst natürlich "wetterfest". Einen nicht eingebauten Blitz hiermit in Verbindung zu bringen hatte zwei Hintergründe: zum einen finde ich, dass ein kompaktes und wetterfestes Gehäuse mit EVF gut in das Lineup passen würde (kein Blitz = kleinere Kamera) und zum anderen hatte ich den flüchtigen Einfall, dass die Pop-Up-Mechanik schwer abzudichen sein könnte. Das kann natürlich vollkommener Blödsinn sein und für die Elektronik tiefer im Gehäuse keine Rolle spielen. So gut kenne ich mich da im Detail nicht aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder eine Information durchgesickert, die für alle X-Besitzer interessant sein dürfte.

Die X-E3 soll ein besseres AF-Tracking bekommen. Dem Vernehmen nach nicht nur besser als die X-E2 sondern auch besser als die X-T2. Der Update-Philosophie von Fuji entsprechend dürften sich dann auch die Besitzer einer T2, Pro2 und T20 auf Updates freuen.
 
Es ist wieder eine Information durchgesickert, die für alle X-Besitzer interessant sein dürfte.

Die X-E3 soll ein besseres AF-Tracking bekommen. Dem Vernehmen nach nicht nur besser als die X-E2 sondern auch besser als die X-T2. Der Update-Philosophie von Fuji entsprechend dürften sich dann auch die Besitzer einer T2, Pro2 und T20 auf Updates freuen.

und das soll für andere X Kameras auch kommen...

http://www.fujirumors.com/fujifilm-...roved-af-tracking-x-e3-also-x-series-cameras/

hoffentlich wird nicht verschlimmbessert....
 
hoffentlich wird nicht verschlimmbessert....

Fuji ist bisher nicht dafür bekannt gewesen, dass sie durch Firmware-Updates die bestehenden Modelle verschlimmbessert haben, warum sollte das dieses Mal also der Fall sein?

Ich bin auf die Fertigungsqualität gespannt, wenn die Bodenplatte wieder mit Naht gefertigt ist, bleibe ich bei der T20 als Backup...
 
Fuji ist bisher nicht dafür bekannt gewesen, dass sie durch Firmware-Updates die bestehenden Modelle verschlimmbessert haben, warum sollte das dieses Mal also der Fall sein?

Na ja, ich ärgere mich schon noch immer wieder darüber, daß etwa die Raw-Dateien nach Doppelbelichtungen nicht mehr gespeichert werden (wie zum Beispiel noch bei der X-Pro1), sondern nur noch die daraus resultierenden .jpeg-Dateien.
 
An der Unterseite könnte man tatsächlich einiges verbessern, vor allem das ich bei meiner X-E1 jedesmal die Schnellwechselplatte abschrauben muss, wenn ich an die Karte oder Batterie will, obwohl ich eine extrem kleine Platte verwende, nervt.
Die hatten doch das Stativgewinde direkt an das Batteriefach gelegt und dieses geht auch noch in die Richtung der Speicherkarte auf, so das es sehr fummelig ist diese zu entnehmen...

Richtig gut gefällt mir an der X-E1 das geringe Gewicht von nur ca. 350g und das die Kamera auf ein Klappdisplay verzichtet.
Ich hoffe die 3er wird nicht schwerer und bekommt nicht noch mehr Knöpfe und Drehrädchen.
 
Man kann nur hoffen, das diese Meldung eine Nebelkerze ist.... die die Spannung bis kommende Woche wieder anheizen soll:

http://www.fujirumors.com/fujifilm-x-e3-no-d-pad-no-shutteriso-dial-no-pop-flash-no-ibis-specs/

Danach würde die E3 in meiner Gunst quasi auf Null sinken, wenn es wahr wird.

Wieso genau?
Wegen dem fehlenden IBIS? Das war zu erwarten.
Wegen dem fehlenden D-Pad? Das kann ich auch nicht wirklich verstehen - außer sie haben was besseres? Vllt wie bei der Samsung NX30? Also ein drittes Wahlrad satt dem Pad?
Oder meinst du den fehlenden Flash oder das ISO/Shutter Dial?
 
D Pad und Iso Shutter Dial - das waren die Punkte, die mir die Bedienung einer E sehr lieb gemacht haben/würden.

Und dann soll das Gehäuse ja preislich höher ggü T20 liegen - da steigen auch meine grds. Erwartungen!
 
D Pad und Iso Shutter Dial - das waren die Punkte, die mir die Bedienung einer E sehr lieb gemacht haben/würden.

Und dann soll das Gehäuse ja preislich höher ggü T20 liegen - da steigen auch meine grds. Erwartungen!

Das mit dem ISO Shutter Dial ist glaub ich Geschmackssache.
Die meisten finden es wohl eher so lala - was ich jedenfalls gelesen habe.

Mit dem D Pad: wie gesagt. Würde erst mal abwarten was dabei rauskommt.
Eine Lösung a la NX30 ist ja besser - jedenfalls empfinde ich einen klickbaren Ring besser als nur Knöpfe. Man hat dann halt ein Drehrad mehr :)

Aber mal schauen was kommt...
 
Das, was den Charakter der X-Pro und X-E Reihe für mich im Wesentlichen ausmachen, sind das klassische Design und Bedienkonzept mit mechanischen Elementen. Daher fände ich es sehr schade, wenn die X-E ohne das ISO/Shutter-Wahlrad daher kommt. Mein Interesse an der Kamera würde dann stark fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wie ich es verstanden habe wird sie weiterhin die klassischen / mechanischen Drehrädchen haben. Jeder nicht das kombinierte der X-Pro 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten