• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Ja, ich denke, so wie oben beschrieben ist es der stromsparendste Modus. Der Monitor dauerhaft aus (bei Bedarf kann man ihn ja kurzzeitig einschalten) und der Sucher nur per Sensor angeschaltet, sonst auch aus :)
 
Um das Autofokusfeld zu verschieben gibts nur die Möglichkeiten ins Quickmenü zu gehen und dort z.B. 1-Feld-Fokussieren auszuwählen (was ich gerne nutzen würde) und dann dort festlegen, wo das Fokusfeld sein soll (und Grösse) und die andere Variante ist die Direktfokussierung auf dem Steuerkreuz, wodurch dann aber die anderen Funktionen des Steuerkreuzes deaktiviert werden. Ist das korrekt?
Oder gibts noch andere Möglichkeiten, das zu vereinfachen?
Beim manuellen Fokussieren habe ich mir das so gelegt, dass ich Steuerkreuz links drücke und dann die Lupe erscheint, die ich dorthin führen kann, wo ichs scharf haben will und dann fokussiere. Aber die anderen Steukreuztasten kann ich aber dort, bevor die Lupe kommt, alle mit den üblichen Funktionen wie WB, Iso etc nutzen.
 
Um das Autofokusfeld zu verschieben gibts nur die Möglichkeiten ins Quickmenü zu gehen und dort z.B. 1-Feld-Fokussieren auszuwählen (was ich gerne nutzen würde) und dann dort festlegen, wo das Fokusfeld sein soll (und Grösse) und die andere Variante ist die Direktfokussierung auf dem Steuerkreuz, wodurch dann aber die anderen Funktionen des Steuerkreuzes deaktiviert werden. Ist das korrekt?

Ja, korrekt - wobei es noch eine dritte Variante gibt. Steuerkreuz links (AF-Feld), Steuerkreuz unten. Dann bist du auch dort wo du über das Quickmenü landest. Das geht ziemlich flott, weil man einfach immer ganz schnell ohne auf das Display zu schauen blind Steuerkreuz links, unten drücken kann.

Ich selbst nutze bei der FZ1000 allerdings die Direktfokussierung aufgrund der vielen frei belegbaren Funktionstasten. ISO, Blitz und Makro habe ich mir woanders hingelegt. Das Setzen des WB benötige ich via RAW sowieso nicht.

Bei anderen Lumix-Modellen (GM1, GX80) nutze ich aber die links, unten-Methode. Obwohl die Displays eine Touch-Funktionalität haben. Beim Touchen mit dem Zeigefinger / Daumen habe ich keine stabile Kamerahaltung und mit der links, unten-Methode kann ich schnell und stabil jederzeit abdrücken. Und es gibt keine Fettflecken auf dem Display... ;)
Mittlerweile nutze ich bei anderen Kameras die Touchbedienung quasi gar nicht mehr. Hätte ich nie gedacht, dass es soweit kommt, aber mittlerweile komme ich so besser und schneller zum Ziel.
 
Ich mache es im Prinzip wie Tobias: Direktfokussierung aktiviert und alle wichtigen Funktionen auf die diversen Tasten. Da ich eigentlich ausschließlich in Raw fotografiere, fällt einiges weg und auch das Quickmenü ist aufgeräumter ;)

Insgesamt bin ich weiterhin sehr angetan von der FZ1000. Nur dass bei f/8 schon Schluss ist, stört mich für Makros ziemlich :(
 
...

Insgesamt bin ich weiterhin sehr angetan von der FZ1000. Nur dass bei f/8 schon Schluss ist, stört mich für Makros ziemlich :(

Ich auch. Aber stell Dir mal vor, bei dem kleinen Sensor würde sich die Blende noch kleiner einstellen lassen. Dann würde Dich sicherlich die Beugungsunschärfe stören ;)
Fürs Macro kann frau/man ja auch stacken - was bei der Verfolgung von z.B. Libellen zugegebenermaßen außerordentlich schwierig bis unmöglich wird.
 
Naja, meine kleine Canon kann bis f/11 runter, das ist schon deutlich mehr und schlimm ist es da auch noch nicht. Aber man kann eben nicht alles haben :)
 
Naja, meine kleine Canon kann bis f/11 runter, das ist schon deutlich mehr und schlimm ist es da auch noch nicht. Aber man kann eben nicht alles haben :)
OK, ich gebe mich -fast- geschlagen. Aber f/11 ist doch nur eine volle Blendenstufe. Und wenn die unterschiedlichen Hersteller an der Grenze jeweils auf- bzw. abgerundet haben, auch weniger. Aber lassen wir das Blendenpiepen....:rolleyes:

Eine Frage an die Praktiker (ich habe die Kamera noch nicht so sehr lange):
Ich möchte gern in M Zeit und Blende vorwählen und der AUTO-ISO die Belichtung überlassen. Kein Problem. Aber da meine FZ1000 (wie wohl so einige andere) knapp eine Blende überbelichtet, möchte ich das entsprechend korrigieren. Geht nicht :( . Suche erfolglos.
Hat jemand einen Workaround?
 
OK, ich gebe mich -fast- geschlagen. Aber f/11 ist doch nur eine volle Blendenstufe. Und wenn die unterschiedlichen Hersteller an der Grenze jeweils auf- bzw. abgerundet haben, auch weniger. Aber lassen wir das Blendenpiepen....:rolleyes:
Das ist für mich noch kein Blendenpiepen. Auf APS-C umgerechnet ist f/8=f/14,4 und f/11=f/19,8. Aber egal, das gehört nicht hierher ;)

Eine Frage an die Praktiker (ich habe die Kamera noch nicht so sehr lange):
Ich möchte gern in M Zeit und Blende vorwählen und der AUTO-ISO die Belichtung überlassen. Kein Problem. Aber da meine FZ1000 (wie wohl so einige andere) knapp eine Blende überbelichtet, möchte ich das entsprechend korrigieren. Geht nicht :( . Suche erfolglos.
Hat jemand einen Workaround?
Meine FZ1000 belichtet nicht zu hoch. Was in der Tat nicht geht, ist das Einstellen einer gewolltlen Über- oder Unterbelichtung im manuellen Modus. Da kannst du dann nur selbst den jeweiligen Parameter (hier also die ISO) verstellen, so dass die Anzeige dir nicht +/-0 ausgibt, sondern die gewünschte Unterbelichtung. Alternativ könntest du den Belichtungsmodus jeweils anpassen, also z.B. Spotmessung verwenden.
 
...Auf APS-C umgerechnet ist f/8=f/14,4 und f/11=f/19,8.
....

Ich bezog mein Blendenpiepen auf die G7, da die DSLR in Deiner Signatur durchgestrichen ist und Du Dich auf Deine "kleine Canon" bezogen hast.Und wenn ich mich nicht verguckt habe, hat die G7 die gleiche Sensorgröße wie die FZ1000. Tut mir leid, aber unter dieser Faktenlage ist der Unterschied wohl nicht mehr zu vernachlässigen.
Danke für die Hinweise zur Belichtungskorektur, also habe ich nichts übersehen.
 
Nee, ich glaube, wir haben uns einfach missverstanden. Ich bezog mich schon auf die G7Xii und ja, die hat auch einen 1 Zoll Sensor wie die FZ1000. Was ich mit dem APS-C Vergleich sagen wollte, ist, dass man bei Crop-DSLRs (die lange Jahre meine persönliche Referenz für Blendenwerte etc. darstellten) ja schon einen signifikanten Unterschied zwischen f/14,5 und f/20 hat. Bei Makros mit dem Raynox 250 habe ich mit meiner 50D je nach Motiv gerne weiter abgeblendet und war froh um die kleinen Blenden. Folglich wäre ich dankbar für eine f/11 an der FZ1000. Die G7Xii diente als Beispiel dafür, dass es ja durchaus diese Blendenwerte bei 1''-Kameras gibt.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar. Ist aber letztlich auch nicht so wichtig. Vielleicht sollte ich einfach noch einen Acchromaten mit weniger Dioptrien anschaffen, dann habe ich dank des geringeren Abbildungsmaßstabes auch mehr Schärfentiefe :)
 
...
Ich hoffe, jetzt ist alles klar. Ist aber letztlich auch nicht so wichtig. Vielleicht sollte ich einfach noch einen Acchromaten mit weniger Dioptrien anschaffen, dann habe ich dank des geringeren Abbildungsmaßstabes auch mehr Schärfentiefe :)

Klingeling. bei mir ist jetzt der Groschen gefallen. So bin ich bei Dir!
Ich finde es schon wichtig, Mißverständnisse aufzuklären - ich danke Dir.

In meiner Makro-Phase hatte ich eine EOS 1D mit dem richtigen 100er Macro - insofern halte ich die FZ1000 für nicht wirklich makrofähig. Und in meiner Fotogruppe läuft meine Fotofreundin immer noch mit ihrer 60D und dem 100er rum, wenn sie "richtige" Makros machen will, wobei "richtig" schwierig zu definieren ist. Die Makros im Bilderthread fand ich allerdings tlw. recht überzeugend für die "Krückenlösung" mit den Achromaten.
Mir fällt aus meiner Analogzeit noch ein, daß man ein anderes Objektiv mit einem Adapterring vorsetzen kann, das hatte ich mal als Krückenlösung mit, weil die Fototasche auf einem Flug übervoll war, aber der Adapterring (Filtergewinde Kameraobjektiv zu Filtergewinde Vorsatzobjektiv) noch Platz hatte. Das Minolta-Objektiv konnte man sogar am Ring manuell abblenden. Der Vergrößerungsmaßstab lag in der Nähe der Brennweitenverhältnisse, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Schon mal sowas ausprobiert? Andere Objektive hast Du ja noch, und zum groben Ausprobieren reicht ja das Vorhalten.
 
Ich hab die 1000er jetzt schon mehrfach für Makros eingesetzt, und halte sie auf jeden Fall für makrofähig.
Der Raynox ist auch weit mehr als eine Krückenlösung. An meiner 77D in Verbindung mit dem 90er Tamron war die Bildqualität mit dem 250er Raynox nahezu vergleichbar mit dem MP-E 65, getestet unter den selben Bedingungen am selben Motiv.
Was an der 1000er mit dem Raynox möglich ist, hatte ich ja schon ein dem entsprechenden Thread anhand einer Springspinne gezeigt. Das war lediglich eine Einzelaufnahme aus der Hand bei f/8 und, bei 'nur' rund 240mm, die BQ ist absolut überzeugend. Bei einem noch grösseren ABM werden halt 2-3 Aufnahmen gemacht.
Eine kleinere Blende würde ich sowieso kaum nutzen, max bis f/11, danach wird's mir schon zu weich.
 
Ich hab die 1000er jetzt schon mehrfach für Makros eingesetzt, und halte sie auf jeden Fall für makrofähig.
Eine kleinere Blende würde ich sowieso kaum nutzen, max bis f/11, danach wird's mir schon zu weich.
Die FZ 1000 geht bei Foto nur bis Blende 8, und bei Video bis Blende 11.
Wie schaffst du es bei Foto bis Blende 11?.

Gruß Oliver
 
Die FZ 1000 geht bei Foto nur bis Blende 8, und bei Video bis Blende 11.
Wie schaffst du es bei Foto bis Blende 11?.

Eine kleinere Blende würde ich sowieso kaum nutzen, max bis f/11, danach wird's mir schon zu weich.


Damit meinte ich, daß ich ohnehin nicht viel kleiner gehen würde als f/8, selbst wenn es gehen würde.
Selbst mit der 77D war in Ausnahmefällen bei allerspätestens f/14 Schluß, lieber nehme ich zwei oder drei Aufnahmen und stacke sie dann manuell...die BQ ist dabei wesentlich besser als bei Einzelaufnahmen mit kleineren Blenden.
Daher vermisse ich bei der Lumix auch nicht die Möglichkeit einer viel kleineren Blende. Kleine Freihandstacks sind ja problemlos machbar.


Grüße
 
Wozu brauche ich bei Freihand eine Software, oder hast du dein Computer immer dabei um dann Freihand ein Foto zumachen.;):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten