• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Totalausfall Pentax Ks2

BitterBug

Themenersteller
In unserem gerade erst vergangenen Dänemarkurlaub hat meine Pentax Ks2 ihren noch nicht sehr alten Geist, total aufgegeben :mad: .
Es fing mit einer Verselbstständigung des Autofocus an allen Objektiven an, dann war plötzlich der Bildschirm nur noch schwarz und es konnten keine
Einstellungen mehr vorgenommen werden. Leider dadurch auch kein Reset. Ein Firmware Update wurde gemacht, half aber nicht.
Da die Kamera noch Garantie hat, bekomme ich nach telefonischer Rücksprache nun eine Gutschrift über den Kaufpreis und werde mir wohl nun die
K70 holen.
Meine Frage ist nun aber, hat schon einmal jemand hier ein ähnliches Problem mit einer gerade mal ein Jahr alten Ks2 gehabt? Kann es mit einem der
Objektive zusammenhängen, dass sich der Autofocus so verselbstständig hat, dass er ohne das man den Auslöseknopf etwas gedrückt hielt, auf die Suche
nach einem Punkt gemacht hat, der scharfgestellt werden sollte.
Irgendwie habe ich da mein ca. 7 Jahre altes Tamron SP AF 70-200mm F 2.8 di in Verdacht. Damit fing der Spuk nämlich an und setzte sich dann auch bei meinen anderen
Objektiven fort.
 
Kann auch Feuchtigkeit sein, die die Elektronik spinnen lässt. Unachtsamkeit bei Temperaturschwankungen bei hoher Luftfeuchte reicht da eventuell schon aus.

Da Du 2 Jahre Garantie hast, würde ich nicht lange in einem Forum rumspekulieren, sondern das Ding halt asap einschicken und reparieren lassen.
 
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe geht die Kamera noch an da du ja die Firmware aktualisiert hast.

kann ich dir auch nur das übliche als "letzte Hoffnung" raten:
Gehen bei manuellem Fokus noch alle anderen Funktionen?
Hast du mal ein anderes Objektiv getestet?
Geht der AF in LV?
Wenn ja, mal den AF Sensor vorne im Gehäuse vorsichtig reinigen.
Akku mal für längere Zeit entfernen.
Gruß Wolfram
 
Ich hab mich schon im anderen Forum gefragt wie er mit schwarzen Bildschirm eine neue Firmware aufgespielt hat!?
Salzhaltige Seeluft ist durchaus Gift für die Elektronik auch wenn sie sich nur als Kondenswasser im inneren niederschlägt!
 
...Kondenswasser im inneren niederschlägt!

kondenswasser ist nicht salzhaltig.
das, was sich als salzkruste auf lisen und gehäuse niederschlgt ist jedenfalls kein kondenswasser, sondern durch luftbewegung von der meeresoberfläche/wellen weggerissene wassertröpfchen.
diese gelangen aber wiederum nicht ins gehäuse.
 
Ich würde sagen: Pech gehabt - es deckt sich mit meinen Erfahrungen (ist Dl,ist Dl2, Samsung GX1, K100, K-7, KS-1) nicht, alle Kameras haben so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Vielleicht ist Dreck (-Sandkorn) zwischen dem Auslöser und der Mulde drumrum gekommen. Dieser verhindert, dass der Auslöser wieder komplett herauskommt, er ist immer wie leicht gedrückt: der Autofokus ist an und der Bildschirm aus.
Hatte ich schon 2x. Mit Lupe den Bereich inspizieren, den Dreck mit z.B. angeschnittenen Kartenblatt oder ähnlich festem, aber nicht hartem Material herausfummeln.
 
Meine Frage ist nun aber, hat schon einmal jemand hier ein ähnliches Problem mit einer gerade mal ein Jahr alten Ks2 gehabt?
Kann es mit einem der Objektive zusammenhängen, dass sich der Autofocus so verselbstständig…
Irgendwie habe ich da mein ca. 7 Jahre altes Tamron SP AF 70-200mm F 2.8 di in Verdacht. Damit fing der Spuk nämlich an und setzte sich dann auch bei meinen anderen
Objektiven fort.

Ich habe keine KS2 aber den konkreten Fehler wird dir hier ohnehin keiner nennen können. Vielleicht ist irgendein Transistor kaputt gegangen oder ein Arbeiter in der Produktion hat einen Micro Controller angefasst und der Fettfleck von seinen Fingern überbrückt jetzt zwei kontakte.

Nein es kann nicht am Objektiv liegen.

Nein, dein Tamron 70-200 ist nicht daran schuld. Wenn du z.B. ein altes M 50mm 1,7f an deine Kamera schraubst werden alle Kontakte die von der Kamer in Richtung Objektive gehen kurz geschlossen. Die Kamera ist darauf ausgelegt und wird davon nicht beschädigt. Objektive können die Elektronik der Kamera nicht ohne weiteres beschädigen.

Ich würde mich einfach drüber freuen das Geld wieder zu bekommen und in eine neuere Kamera Investieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten