• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelfristige Planung A-Mount

Fast. Das Carl Zeiss Planar T* 50/1.4 ZA SSM gibt es seit 2013. Aber das ist prinzipiell egal.

Was immer wieder gerne vergessen wird, ist, dass man ja nicht einfach neue Objektive baut, nur weil einem gerade langweilig ist. Man entwickelt in erster Linie das neu, was noch fehlt.

Beim A-Mount hat man schon seit Jahren praktisch alles, was man braucht. Ein 70-200/4 als billige Alternative zum teuren 70-200/2.8G wäre vielleicht noch ganz nett.

Hingegen herrschte beim E-Mount jahrelang trostlose Dürre. Die fehlenden Angebote von Sony lockten Drittanbieter verstärkt an, weswegen wir mehr von Zeiss, Mitakon und diversen anderen Firmen sehen, als beim A-Mount. Erst in den letzten Jahren hat endlich auch Sony mal den Hintern hochgekriegt und bietet ein halbwegs vollständiges Sortiment beim E-Mount an.


Aus den Neuvorstellungen zu schlussfolgern, dass A-Mount (mal wieder) tot ist, ist nur eine Variante.

Man könnte auch daraus ableiten, dass A-Mount einfach schon lange quasi vollständig ist, während E-Mount noch große Löcher zu flicken hat.

Dass Totgesagte länger leben gilt nicht nur im Sprichwort.
 
Volle Zustimmung meinerseits.
Davon abgesehen sind die "guten" A- Linsen auch am E-Mount verwendbar. :)

Das stimmt auch wieder. Das System ist dann wiederum nicht sehr viel kompakter als eine a68/58 mit Objektiv.
Gerade habe ich am Wochenende wieder einige Touristen mit verschiedenen Kameras gesehen. Auch eine A6000 mit dem 18-105. Wirklich kleiner als eine SLT mit 18-135 war es nicht wirklich. Oder auch eine Olympus mit dem 14-140. Auch gar nicht sooo klein, dass ich sagen würde:" muss umsteigen".

Problematisch sehe ich, dass sich bei Sony so eine Übergangszeit abzeichnet. Der AF bei den A6000, 6300, 6500 hat ja einen guten Ruf. Aber in Kombination mit den Objektiven ist der Systemwechsel mir zu teuer. Außerdem fehlt mir noch etwas an der Haptik, dass ich bei einer a65 habe. Klar kann ich die 6500 nehmen, die hat einen dickeren Griff und hat mehr Direkttasten, aber für das Geld bekommt ich auch auch eine sehr gute A77 II und kann meine Objektive weiter benutzen. Und wenn in ein bis zwei Jahren das A-Mount auslaufen sollte (was ich nicht glaube), habe ich immer noch sehr gute Objektive und eine Kamera, mit der ich viele Motivsituationen abdecken kann.
 
aber für das Geld bekommt ich auch auch eine sehr gute A77 II und kann meine Objektive weiter benutzen. Und wenn in ein bis zwei Jahren das A-Mount auslaufen sollte (was ich nicht glaube), habe ich immer noch sehr gute Objektive und eine Kamera, mit der ich viele Motivsituationen abdecken kann.

Diesen Gedankengang würde ich verfolgen. Nutzen ist wichtiger als besitzen, auch hierbei. Habe noch alte Minolta-Objektive (A-Mount) und neue A-Mount und E-Mount und ja, es ist ein Unterschied, aber kein grosser. Ich vermeide das Objektivwechseln und nehme gerne zwei Kamerabodys. Wenn ich mit dem Foto nicht zufrieden bin, liegt es aber nie an der Kamera.... Leider.-
Gruß
Kalle
 
Weniger kaufen, mehr fotografieren. Deine Fotos werden nicht durch deine Ausrüstung besser, sondern durch dich. Du machst die Fotos, nicht deine Kamera, dein Objektiv oder dein Adapter.
Wenn du das nur hobbymäßig machst und Zeit zum fotografieren hast, dann hast du doch alle Zeit der Welt um gute Fotos zu machen. Achte auf das Licht und stell deine Kamera richtig ein. Das ist schon die halbe Miete. Dann noch auf Komposition im Bild achten und dass das was du zeigen willst auch wirklich eindeutig zu erkennen ist. Dann werden deine Bilder besser.


Hallo zusammen. Meine Ausrüstung dürfe ja bekannt sein.
A65, 18-135, 55-300, 50 1.8.
Stativ, variabler ND-Filter, Polfilter.
Motive: Landschaft, Reise, ab und zu Porträts (wird bald mehr) für Privat, Sport weniger, Fotos von privaten Feiern ab und zu. Demnächst Nachwuchs bei uns. Möchte ich natürlich auch gerne festhalten.
Ich bin mit meiner Ausrüstung an sich zufrieden. Nur wollte ich mir z.B. auch einen Blitz zulegen. Dabei ist mir wieder eingefallen, dass die a65 ja "glücklicherweise" noch den alten Blitzschuh hat. Also wäre ein Adapter fällig, der knapp 40 € kostet. Schon ärgerlich, aber verkraftbar.
Jetzt kommen bei mir Überlegungen, ob ich für die a65 überhaupt noch etwas spezifisches kaufen soll/kann.
Alternativen wären für mich daher die A68 oder A77II. Vorteil: Blitzschuh genormt, etwas neuerer AF, kann meine Objektive weiter nutzen.
Alternativ habe ich immer wieder die a6000 im Fokus. Adapter möchte ich aber nicht nutzen. Hätte zur Folge, dass ich neue Objektive bräuchte.
Also ich habe keine Bedenken auch in 2 oder drei Jahren mit meiner Kamera noch Fotos zu machen. Ich weiß nur nicht in wie weit sich weitere Investitionen in A-Mount noch lohnen.
Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass ich mit A-Mount den noch etwas besseren AF habe/behalte. Nach wie vor gibt es gute Objektive für das System und das Preis/Leistungsverhältnis finde ich besser als bei E-Mount.
Was würden ihr mir raten?
 
Ich würde dir auch raten beim A-Mount zu bleiben. E-Mount ohne Batteriegriff ist einfach ne ganz andere Nummer. Ich bin von einer A65 auf eine A6000 und jetzt auf A77II gewechselt. Beim E-Mount weiß ich einfach nicht wo ich meine Finger lassen soll, und dadurch wirds unbequem wenn man mehrere Fotos macht.
Den einzigen Vorteil sehe ich beim Gewicht. In Thailand fand ich das Gewicht mit A6000, A5000, 16-50, Fisheye, 35mm und 16-70 sehr angenehm. Aber der Gewichtsvorteil war mir am Ende nicht diesen Preis wert.
Für A-Mount gibts alles, und die A77II ist auch noch in ein paar Jahren eine gute Kamera. Wenn man dann noch auf den Preis guckt, ist die Entscheidung eigentlich klar.
Beim Blitz kannst du jetzt einen alten kaufen, und den dann noch später indirekt nutzen. Einen Metzt 44 habe ich damals leider viel zu billig verkauft (35€ glaub ich). Ein Adapter ist nicht viel billiger.
Zur Kamera: Den Schritt mit der A68 kannst du dir sparen, da sie meiner Meinung nach, nach einer A65 teilweise ein Rückschritt ist, den man dann merkt. Also guck dir lieber gleich die Preise der A77II an.
An Objektiven sind aber zuletzt auch noch die Sigma Art gekommen, die von Preis/Leistung sehr interessant sind.
Von Sony erwarte ich eigentlich nichts mehr. Ein 70-200 F4 würde übrigens keinen Sinn machen, weil Sony auch weiß, dass die von Tamron und Sigma mit F2.8 nicht schlecht sind, und günstiger wären als die Variante von Sony.
 
An Objektiven sind aber zuletzt auch noch die Sigma Art gekommen, die von Preis/Leistung sehr interessant sind.

Die Sigma (ART) -Linsen überzeugen in jeder Hinsicht.
Vom exzellenten Preis-Leistungsverhältnis über grandiose Performance.
Ich kannte die Linsen schon an Canon und Nikon.
Die Sony-Varianten verschaffen mir nun auch immer wieder das gewisse zufriedene Grinsen...

...dass die von Tamron ... mit F2.8 nicht schlecht sind, und günstiger wären als die Variante von Sony.

Das Tamron ist gut 1000 Euronen günstiger und performt besser.
Klare Empfehlung meinerseits. (y)
 
Ihr habt schon recht. Mit E-Mount würde ich auch nicht viel anders fotografieren können und ich versuche auch die Kosten für das Gesamtsystem im Auge zu behalten. Und dann wird E-Mount echt teuer. Zumal ich nicht weiß, wie gut der AF im Alltag wäre. Zudem fehlt noch ein gutes mittleres Standardzoom.

Insofern sind Festbrennweiten und oder auch vielleicht irgendwann einmal eine A77II interessanter. Zumal ich jetzt auch mehr Menschen, meinen Sohn und Familienfeiern fotografiere. Und da ist mir aufgefallen, dass ich gerne mal eben die Belichtungskorrektur anwähle, ISO Zahl verändere und so weiter. Und da sind Direkttasten sehr viel wert.

Muss man sich bei der A77 II sehr viel anlesen, oder kann ich auch erstmal einfach vom zügigeren AF profitieren? Höhere ISO Zahlen wird die A77 II wahrscheinlich auch etwas besser beherrschen als meine jetzige, oder?
 
High-ISO ist deutlich besser, mindestens eine Stufe, eher mehr.

An meiner A77 hatte ich auch schonmal mit 800 Bauchschmerzen, je nach Licht gingen noch 1600 aber 3200 war eigentlich nur noch, um die Situation trotzdem irgendwie zu dokumentieren. Das hatte sich für mich mit der A77ii um einen nach oben verschoben - das ist schon erheblich.

Viele Einstellungen, auch den AF betreffend, sind erst einmal identisch zu deiner A65, also wirst du die Kamera auch sofort bedienen können.
Um das System auszureizen, wird allerdings etwas Lektüre fällig... ;)

https://www.sony.net/Products/di/de/Learnmore/4d_focus/a77/index.html

Ich habe nicht alles gleichzeitig "gelernt", sondern habe mit einzelnen Situationen angefangen und die anhand der Anleitung eingestellt - das hat gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Wert legst auf die Haptik, solltest du einen Wechsel zu E-Mount gut überlegen, bzw. am Besten vorher mal praktisch testen können.

Ich habe eine A77 2 und wollte (auch zwecks Nachwuchs und Portraits ;)) noch eine KB als Ergänzung (Falls es jetzt in den Fingern juckt: Ich habe schon gefühlt alle Systeme und Formate durch. Bitte keine Belehrung, dass dieser Schritt nicht nötig wäre, um gute Portraits zu machen. Dessen bin ich mir vollends bewusst :D).

Hatte mir dann überlegt, dass ich meine A-Mount Sammlung sehr gerne mag und eigentlich kein E-Mount dazu haben möchte. Allerdings sind A900 und A850 nicht immer zu kriegen und die A99 finde ich für das Alter in gebraucht zu teuer. Idee war also: Warum nicht eine A7 mit Adapter. Das war rein rational betrachtet, die beste Alternative für mich (dachte ich). Denn die A7 Reihe ist vom Sensor natürlich auf dem aktuellen Stand der Technik (vor allem High Iso in JPGs) und es werden ja auch gefühlt halbjährlich neue E-Mount KB Kameras auf den Markt gebracht. Also A7 gekauft mit LA-EA4.

Dann kam die Ernüchterung. Die Fotos natürlich erste Sahne, nichts zu meckern, aber da kam keine rechte Freude beim Fotografieren auf. Ich bin einfach nicht der Adapter Typ habe ich dann gemerkt. Und die A7 mit dem LA-EA4 und dem 24-70 war schon suboptimal im Handling. Dazu kam, dass der AF des LA-EA4 auch bei schwachem Licht nicht die Leistung bringt, die ich mir erhofft hatte (naja, ist ja auch ein ziemlich "altes" Modul der A55 seinerzeit drin). Und auch die A7 lässt sich schon ganz gut bedienen, aber eben auch nicht so schnell wie eine A77 2.

Also hier im Forum eine A850 geschnappt (die ich auch schon in der Vergangenheit mal hatte). Jetzt fühle ich mich wieder zu Hause. Man muss dazu sagen, dass ich schon immer ein Fan der A700 und A850/900 war. Hätte gerne den Sensor der A7R II im Gehäuse der A900, das wäre meine Traumkamera. Natürlich hat die 850 auch ihre Restriktionen. Die AF-Felder Abdeckung ist sehr klein und mittig, dafür ist der zentrale Kreuzsensor sauschnell und genau, auch bei schwachem Licht. Hinzu kommt, dass die Jpgs schon ab ISO 800 (je nach Belichtungssituation) Farbrauschen zeigen. Kompakt ist sie sicher auch nicht. Aber dafür lässt sie sich blind bedienen und ist einfach zuverlässig und macht immer noch tolle Bilder.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du speziell für Menschen/Portraits noch was suchst und schon gute KB-fähige Objektive hast, wäre auch eine A850 eine günstige Möglichkeit, deine Ausrüstung dahin gehend zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das "Problem". Wenn man es denn so nennen kann. Ich sehe im E-Mount im Moment nicht die verlockenden Möglichkeiten. Außer dass es das zur Zeit verbreitere System zu sein scheint und dass man die Möglichkeit hat damit ziemlich kompakt zu sein.
Und es ist auch eine Kostenfrage. Vollformat wird mir mit Objektiven zu teuer. Will ich Geld sparen bin ich mit einer A7 schlechter dran, was den Autofokus angeht als jetzt. Und ohne vernünftige also teure Linsen habe ich bei Vollformat keine Vorteile.

Vielleicht kommt irgendwann mein Wechsel zur A6XXX Serie. Aber bis dahin müssen die Zommobjektive haptisch und optisch besser werden und es muss bezahlbar sein. Dafür muss es aber erst genug Marktdurchdringung geben.
Und dann muss ich immer noch "genug" für mein System bekommen.

Bis dahin schiele ich auf die A77II mit dem etwas besseren High Iso Verhalten und dem für meine Hände angenehmeren Griff. :D
Und vielleicht auch wieder das 16-50, was wirklich einen sehr sehr schnellen AF hat.
 
In den letzten Tagen gab es übrigens wieder ein klares Bekenntnis von Sony zum A-Mount von ranghohen Sony-Leuten.
Sowohl Kameras als auch Objektive sollen weiterentwickelt werden.
DA dies nicht das erste Mal ist, dass solch ein Bekenntnis veröffentlicht wurde und bisher auch immer dem Gesagten Taten folgten (A99ii und A68) bin ich zuversichtlich, dass man auch weiterhin A-Mount Equipment kaufen kann.

Ich jedenfalls bleibe bei den großen Teilen.
 
Aus welcher Quelle hast du das?

Wäre schön wenn. Aber das gehört in die Spekulationen. Habe nur gestern verwundert festgestellt, dass ich die a99 II beispielsweise nicht mehr online finde. Wenn das auch auf die a77 II zukommt, bin ich gespannt.

Genug Off-Topic. Ich werde einfach weiter Fotos machen und versuchen ein besserer Fotograf zu werden. Und natürlich schauen, was ich noch zu Verfeinerung meines Systems machen kann.:D:D:D
 
Aus welcher Quelle hast du das?

Pressekonferenz -> https://www.sonyalpharumors.com/sony-interview-developing-longer-telephoto-e-mount-lenses/

Wäre schön wenn. Aber das gehört in die Spekulationen. Habe nur gestern verwundert festgestellt, dass ich die a99 II beispielsweise nicht mehr online finde.

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilca-99m2

Auch bei vielen Versandhändlern noch auf Lager. Bei Amazon gerade tatsächlich nicht, aber das heißt nichts.
 
Ah okay. Danke. Dann weiß ich bescheid. :D
Abgesehen davon steckt auch noch eine Menge in meiner A65, mit der ich mich auch sehr zu Hause fühle. Lediglich ein bisschen höhere ISO fände ich schön, einen etwas längeren Griff und ein paar mehr Direkttasten. :devilish: Spricht also vielleicht nächstes Jahr einiges für eine A77 II.:angel:
Ich könnte noch den Joghurtbecher (50 1.8) durch was robusteres ersetzen wie das Minolta 50 1.7 oder so.
Oder das 55-300 durch das 70-300 USD. Mjam Mjam.
Oder ich sehe zu, dass ich bessere Fotos mache! :D(y)
 
Ich könnte noch den Joghurtbecher (50 1.8) durch was robusteres ersetzen wie das Minolta 50 1.7 oder so.
Du gewinnst Haptik und KB-Tauglichkeit. Du verlierst die modernen Beschichtungen. Ich würde eher den umgekehrten Weg gehen, bzw., wenn ich die Wahl hätte, immer das Sony nehmen. Aber ich will auch nicht KB.

Oder das 55-300 durch das 70-300 USD. Mjam Mjam.
Weshalb? KB? Habe zu den beiden jetzt viel gelesen. Das Tamron fokussiert schneller, das Sony bei schwachem Kontrast sicherer. Das Tamron kann KB, das Sony ist schärfer. Ich glaub, ich brauch beide.

Oder ich sehe zu, dass ich bessere Fotos mache! :D(y)
Kaufen oder lernen, das ist hier die Frage. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten