• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarkes Weitwinkel für Vollformat für Nachtfotografie

Das 2,8/17-35L war das zweitschlechteste Canon-Objektiv, das ich jemals hatte (nur das 2,8/20-35L war noch schlechter). Bei offener Blende sind die Bildecken wirklich sehr flau und vignettieren stark. Zudemwirken die chromatischen Aberrationen fast "psychedelisch"…
Ersatzteile gibt es wohl auch keine mehr für das 17-35er...

Gut möglich, bisher habe ich es nur für IR genutzt und da können CAs kaum entstehen (mit Flaschenböden vielleicht). Ich werde das aber mal überprüfen, habe ab 24mm ja das 24-70/2.8L II als guten Vergleich.


Edit: Hast Recht, CAs sind ordentlich und Vignette bei f/2.8 auch deutlich, ...Unschärfe am Rand ist auch unschön. Bei meinen IR-Aufnahmen (f/5.6 und kleiner) ist das bedeutend abgeschwächter (CAs keine, Vignette natürlich auch nicht und Randunschärfe auch kaum), was ich ein andermal näher untersuchen muss. Dafür hat es keinen Hotspot, ...dürfte also meine IR-Linse bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Nach allen Antworten hier und weiteren Informationen die ich eingeholt habe habe ich mich entschieden mal das 16-35mm ef L zu testen vielleicht reicht mir das ja als weidwinkel.

Falls nciht werde ich mich sicherlich noch mal melden :)

trotzdem vielen Dank an alle die geantwortet haben :)
 
Welches 16-35 ist es geworden?
 
ZEISS Distagon 21 mm
Unendlich ist am Anschlag auch unendlich. Super Abbildungsleistung und auch für viele andere Möglichkeiten einzusetzen.
Gruß Rolf
 
Ich bin auf der gleichen Suche:
Weitwinkel, lichtstark.
Ich wechsele von APS-C auf eine Mark3, habe aber noch das Tokina 11-16, welches ziemlich gut ist.
Bei 16mm sollte das, wie man sagt, auch auf Vollformat funktionieren. Weiss da jemand was?
Und als Allrounder dann das Kit Objektiv 24-105 L?
 
Bei 16mm sollte das, wie man sagt, auch auf Vollformat funktionieren.

Es passt mechanisch, und bei 16mm wird ber Bildkreis gerade gross genug,
damit es nur noch erträglich vignettiert, für vernünftige Qualität in den Ecken
wirst du aber ordentlich abblenden müssen.

Dem TO (der diesen Thread 2014 eröffnete) würde man bei gleicher Frageformulierung
heute sicherlich das Sigma 20/1.4 mitempfehlen.
 
Danke für die Antwort.

Das 11-16 war auf meiner APS-C halt wie ein 17mm auf Vollformat. 20mm ist dann schon wieder weiter ;-) .
Zudem hat das Sigma eine feste Sonnenblende, wie ich das sehe. Da ich viel mit Filtern arbeite, scheidet das aus.
 
Wem 16 mm auf KB reichen: Das Canon EF 16-35/4.0 L IS USM ist ein Traum.

Stativ ist eh Pflicht für Nachtaufnahmen.
Wer einen genügend grossen Geldbeutel hat, dem kann ich das Canon 14 2.8 II empfehlen.
 
Moin!

Das Thema hatten wir hier schon gefuehlte zig-mal in den letzten Monaten.
Eine nicht unwichtige Frage ist die Sternfotografie (=wenig Koma), ja oder nein? Preisliche Vorstellungen?
Das Angebot an lichtstarken (U)WW waechst staendig, es gibt z.B.:
Nikon 14-24/2.8: Via Adapter, Klassiker
Canon 16-35/2.8 III: Erscheint erst noch. $$$$!
Canon 16-35/4.0: Gut aber lichtschwach
Canon 24-70/2.8 II:
Samyang 14/2.8: Gut & guenstig, aber Samyanglotterie!
Samyang 24/1.4: Gut & guenstig, aber Samyanglotterie!
Samyang 20/1.8: Erscheint erst noch
Zeiss 15/2.8: Gut & $$$$
Zeiss 21/2.8: s.o.
Zeiss 25/2.0: s.o.
Tamron 15-30/2.8: Schwer und universel
Irix 15/2.4: Recht lichtstark und gerade erst erschienen
Sigma 20/1.4: Koma bei Offenblende
Sigma 24/1.4 Art:
Laowa 12/2.8: Koma ...
...
Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit und die Kommentare sind nur meine persoenliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werde es diesbzgl. mittelfristig mal mit dem Samyang 14 2.8 probieren.
Was das Thema Samyang Lotterie angeht: Bezieht sich das auf konkrete Schwächen? Wenn ja worauf sollte man achten?

Danke vorab für die Unterstützung.
 
Die Dezentrierung eines Samyang-Weitwinkel lässt sich gottseidank recht schnell und einfach identifizieren.

Mein Kumpel hatte ein Samyang 14mm f2.8 auf seiner 6D, und binnen weniger Stunden eine starke Randunschärfe am linken Bildrand festgestellt, sodass er von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen konnte.

Blind und gebraucht würde ich ein Samyang aufgrund des Lotterieprinzips nicht kaufen, das betrifft aber auch andre Marken. Gebraucht ja, wenn ich es vorher testen kann, ansonsten nur vom Händler.

Ich hab auf meiner APS-C ebenfalls ein Samyang 10mm f2.8 im Fachhandel gekauft, welches perfekt zentriert ist. Es ist mein mit Abstand schärfstes Objektiv und eine Top Optik!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten