• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg vom Canon 85 1.8 auf Tamron 85 1.8

Dane

Themenersteller
Hi

Ich habe das Canon 85 1.8, was ich immer wieder bei offener Blende bei Portraits nutze. Und ich muss wie vermutlich viele sagen das ich recht zufrieden mit der Linse bin, und das sage ich als ehemaliger Besitzer eines 85 1.2 II welches ich Jahrelang hatte. :D

Ich schaue mir gerade einen Vergleich bei DTP an, und finde das sich hier bei offener Blende durchaus was getan hat was auch schärfe angeht: Klick

Die Vignettierung scheint hier gleichmäßiger zu wirken: Klick

Ein Bildstabi würde ich sicher für einige Situationen als Praktisch ansehen, also durchaus nice to have. Aber ich muss sagen das mehr als der doppelte Preis vom Canon Pendant durchaus ordentlich ist.

Hat hier vielleicht schon jemand einen Umstieg gemacht und kann etwas aus Erfahrung berichten?
 
Na die Meinungen würden mich auch interessieren, da 85 1.8 schlägt sich ja immer noch sehr gut für seine über 20 Jahre Alter.

Ich hoffe ja noch auf ein Sigma 85 1.4 Art.
 
Ist jetzt keine Antwort auf deine Frage. Aber interessiert mich trotzdem:
Warum gibst du das L II gegen das 1.8er weg?
 
Ist jetzt keine Antwort auf deine Frage. Aber interessiert mich trotzdem:
Warum gibst du das L II gegen das 1.8er weg?

Ich hatte das 85 1.8 vor mehreren Jahren einige Zeit, und bin dann auf das 1.2 umgestiegen. Ich hatte die Hoffnung auf einen deutlichen Mehrwert. Dem ist es aber nicht so, bin aber beim 1.2 geblieben wenn ich es schon hatte. Nach ein paar Jahren brauchte ich etwas Geld für ein anderes Objektiv. Also habe ich das 1.2 verkauft, und das 1.8 wieder gekauft. Und die übrig gebliebenen 1200€ in ein anderes Objektiv investiert. Ich denke hier im Forum gibt es wohl genügend Diskussionen bezüglich einem Vergleich der beiden Objektive. Aus meiner Erfahrung bereue ich die Entscheidung keinen Tag, denn aus meiner Sicht geben sich die beiden praktisch gesehen nicht viel was die Bildqualität aber auch das Bokeh angeht. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, und ich will auch kein Feedback zu Verfechtern anderer Meinung dazu hier lesen. Das würde nicht zum Thema gehören ;-)

Ja das Sigma 85 Art war ja auch schon im letzten Jahr mal hier im Gespräch. Aber von dem hört man ja irgendwie gar nichts mehr.
 
Das Sigma Art könnte zur Photokina kommen. Sowas wurde mal spekuliert. Nachzulesen im Speluationsthread.

Zur eigentlichen frage kann ich nicht viel sagen. Das Tamron 85mm steht aber auch auf meiner Liste (neben dem Art). Ist mir aber aktuell zu teuer. Ich glaube aber schon das es in Sachen Bokeh etwas besser ist als das Canon 1,8.

Aber wenn der TO schon keinen Unterschied zwischen L und 1,8 sieht im Bokeh, dann wird er es beim Tamron ebenfalls nicht sehen ;)
 
Nuja wer weiss, vielleicht hat das Tamron an schärfe trotzdem noch zugelegt auch wenn es bei DPD nicht so wirklich aussieht. Ebenso was Farbsäume angeht, aber da scheint es leider auch nicht besser zu sein wie ich sehe.
 
Nuja wer weiss, vielleicht hat das Tamron an schärfe trotzdem noch zugelegt auch wenn es bei DPD nicht so wirklich aussieht. Ebenso was Farbsäume angeht, aber da scheint es leider auch nicht besser zu sein wie ich sehe.

Auch wenn es geringfügig schärfer/besser wäre, rechnet sich ein Umstieg aus meiner Sicht nur in besonderen Fällen. Es geht ja immerhin um 400-500 EUR Aufpreis zum vorhandenen und gebrauchten EF 85/1.8.

Mein "Upgrade" zu einem Zeiss Planar 1.4/85 war auch nur für kurze Zeit, das alte EF 85 ist geblieben. Unterm Strich ist es einfach ein guter und leichter Generalist mit schnellem AF.

In den meisten Fällen erwartet man sich von einem Upgrade sowieso zu viel.
 
Ich denke auch das die optischen Vorteile eher gering ausfallen. Für mich wäre aber der Stabi des Tamron wichtig. Und genau darum habe ich es im Auge. Beim 35er habe ich mich auch bewusst für das Tamron und gegen das Sigma entschieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten