• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-105mm 1:4,0 L IS USM Stabilisator bei Video defekt?

wolfman83

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe vor ein paar Wochen mein 24-105mm 1:4,0 L IS USM von Canon zurueck bekommen.
Nun war ich das erste Mal wieder unterwegs und konnte es ausprobieren.

Das Problem ist dass das Video zu flackern anfaengt wenn ich filme:
https://youtu.be/vKT0G3EcDOc

An folgenden Stellen tritt das Problem auf:
Sekunde 11-13
Sekunde 16-17
Sekunde 26
Sekunde 37
Sekunde 50
ab Sekunde 106 Stabilisator ausgeschalten

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Wenn ich den Stabilisator ausschalte tritt das Problem nicht auf. Auch macht sie in der Zeit wo es auftritt komische Geraeusche (finde ich zumindest).

Hat hier irgendjemand eine Idee? Kann doch nicht normal sein oder? Hatte sie deshalb schon bei Canon in der Reparatur.

Vielen Dank im Voraus.
VG
Wolfgang
 
Der IS ist fürs Fotografieren ausgelegt und macht genau, was er soll.

Er soll Bilder "einfrieren", was aber nicht geht, wenn man grob verschwenkt. Dann müssen die dafür vorgesehenen schwingenden optischen Elemente innerhalb des Objektivs regelmäßig nachgestellt werden und das äussert sich in diesem Ruckeln.

Für rein horizontale Schwenks gibt es bei vielen Objektiven den Modus 2, der dann nur eine Achse stabilisiert.

Den IS soll man also nur verwenden, wenn man nicht kreuz und quer schwenkt. Für Video gibt es andere Stabilisierungssysteme, meistens auf Basis Kreisel oder Schwerkraft.
 
Der IS ist fürs Fotografieren ausgelegt und macht genau, was er soll.

Er soll Bilder "einfrieren", was aber nicht geht, wenn man grob verschwenkt. Dann müssen die dafür vorgesehenen schwingenden optischen Elemente innerhalb des Objektivs regelmäßig nachgestellt werden und das äussert sich in diesem Ruckeln.

Für rein horizontale Schwenks gibt es bei vielen Objektiven den Modus 2, der dann nur eine Achse stabilisiert.

Den IS soll man also nur verwenden, wenn man nicht kreuz und quer schwenkt. Für Video gibt es andere Stabilisierungssysteme, meistens auf Basis Kreisel oder Schwerkraft.

Ja so ist es!
Kleiner Zusatz! Eventuell auch "OT"
STM ist was das Nebengeräusch betrifft noch besser als USM sprich es ist bei der Aufnahme fast nicht zu hören.
Mfg
Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten