• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

4k vs QHd

F!o

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe aktuell einen 24 Zoll Dell Monitor mit Full HD Auflösung. Ich arbeite mit einem MacBook Pro 15 Zoll von 2016 und habe parallel noch einen leistungsstarken Windows Desktop.

Im direkten Vergleich wenn ich mit dem MacBook Pro arbeite ist der 24 Zoll Dell einfach ziemlich gruselig. Man sieht deutlich die Pixel und ich möchte einfach mehr Auflösung.

Ich frage mich allerdings ob es nun ein qhd oder 4K Monitor werden soll. 4k nur deshalb Komma weil ich mit meiner Phantom 4 pro Drohne auch 4k Videos drehe. Da wäre eine native Auflösung ganz nett, aber ist es zwingend notwendig?

Ansonsten arbeite ich eigentlich hauptsächlich mit Adobe Photoshop und Adobe Lightroom in der aktuellsten Version Punkt ich habe mal gehört Windows 10 hat immer noch Probleme mit dem skalieren, ist das noch aktuell?

Welche Auflösung würdet ihr wählen?

Gruß Florian
 
Windows 10 selber kommt mit der Skalierung klar, nur leider immer noch nicht jede Anwendung (insbesonders, wenn die Anwendung älter ist).
Mehr-Monitor-Setups mit unterschiedlichen Setups kann zwar Windows 10 zwar auch realisieren (kann nun unterschiedliche Skalierung pro Monitor), nur damit kommt nicht jede Anwendung klar und je nach dem wo sie gestartet wird, wird nach Umschieben nicht die Skalierung angepasst.

UHD (also diese 3840x2160) ist rechnerisch besser, da das doppelte von FullHD => Skalierung Faktor 2, womit man die wenigsten Qualitätsprobleme hat. Nimmt man kleinere Faktoren, hat man mehr Fläche, aber einige Anwendungen stellen sich Bescheiden dar.

Zumindest aktuelles Lightroom wird mit höheren Auflösungen über QHD schon langsamer. Das findet man auch hier genug - da ich kein UHD/4k Display habe und hauptsächlich kein Lightroom mehr einsetze, kann ich da nicht so viel konkretes beitragen.
Nach den Berichten sagen die einen, es ist katastrophal schlecht/langsam, andere langsamer aber nutzbar mit GPU-Unterstützung.

Persönlich würde ich schauen, welcher Monitor dir auch gute EBV-Eigenschaften (Farbraum, Homogenität der Ausleuchtung, Blinkwinkelstabilität) mitbringt und wenn im ähnlichen Preisbereich es einen UHD gibt, würde ich den nehmen. Mag die höheren Auflösungen auch :)
 
Mit GPU-Support bleibt LR auch auf 5K ordentlich flott.
Ich würde zu mehr Auflösung, also wenigstens 4K raten.
QHD (also 2560x1440 meine ich hier) ist zwar schon ordentlich mehr (1,78x so viele Pixel) wie FullHD, aber 4K sind halt 4x so viele Pixel wie FullHD.
 
ich stehe auch aktuell vor der entscheidung und ich tendiere eher zu qhd. für 4k legt man bei selber qualität eben nochmal sehr viel mehr auf den tisch und wenn ich mir überlege wie lange ich jetzt mit fhd ausgekommen bin, dann kann ich die lebenserwartungen eines monitors über auch mit 2k glücklich werden. 4k kommt danach (oder direkt 6k/8k)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich arbeite bei der Bildbearbeitung am liebsten mit 27" WQHD, also mit ca. 109 ppi. Eben weil man da noch jedes einzelne Pixel exakt sieht, wenn man kurz ran geht.

Für TV, Videos & co. ist für mich allerdings 4K/UHD schon deutlich besser, je nach Abstand zum Monitor.
 
Ich habe seit einigen Jahren einen 27"er mit der 2560er Auflösung. Das ist o.k., heute würde ich aber einen 4k Monitor nehmen. Dein Macbook scheint es ja zu können. Mit OS X Software ist Skalierung kein Thema, die Notebooks haben ja auch recht hohe Auflösungen und es funktioniert.

Ich würde aber auf 32" gehen, bei 27" wird alles schon recht klein und man will die Schirmfläche ja ausnutzen.
 
Danke euch!
Hab mich für den BenQ BL2711U entschieden.
27" 4k, 60hz und 100% sRGB

Bin sehr zufrieden damit. Auch die Farben sind ab Werk ziemlich gut kalibriert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten