• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gehäuse Canon EOS 20D Beispielbilder

Was vom Rheinufer. Mit EOS 20D - EF 35 IS f2 -
ISO 100 / 1/8000 / f2.8
Blitz: Jinbei DC600 mit 60er Softbox - ausgelöst über YN 622C TX

Was aufgefallen ist: Im Vergleich zur 5DIII (ich hatte beide Cams in Betrieb) tut sich die 20D merklich schwerer, im Gegenlicht zu fokussieren. Der Ausschuss ist wesentlich höher als an der 5DIII, die quasi "immer" sauber getroffen hat.

__20d-1.jpg

Aber: In Sachen Blitzen / Supersyncen legt die 20D ein sehr blitzfreundliches Verhalten an den Tag. Wenn ich die 5DIII und den Blitz mit Blende/ Vesrchlusszeit / Blitzleistung tariert hatte und zur 20D wechselte, waren die Bilder der 20D heillos überblitzt. Ich MUSSTE die Blitzleistung von 5.0 (=Volle Leistung) teilweise auf 1.5 reduzieren, um das Blitzlicht für die 20D einzustellen. Ich habe also mit der 20D im Supersync Betrieb ca. 3.5 Blendenstufen reserven - Hammer!

Also: 5DIII ist besser - in allen belangen - aber die 20D überrascht manchmal. Und das macht Spaß - wenn man bedenkt, dass so ein Body für deutlich unter 100,-€ zu haben ist.
 
Spontanidee zum Abschluss des Shootings: Licht/Schattenspiele auf Gesicht ausprobiert.

Fix die 20D mit EF 35 IS f2 rausgeholt, Modus A eingestellt - Selektivmessung - auf Auge fokussiert und abgedrückt. Dabei mit linker Hand den Graswedel positioniert.

__20d-12.jpg
 

Anhänge

Was aufgefallen ist: Im Vergleich zur 5DIII (ich hatte beide Cams in Betrieb) tut sich die 20D merklich schwerer, im Gegenlicht zu fokussieren. Der Ausschuss ist wesentlich höher als an der 5DIII, die quasi "immer" sauber getroffen hat.
Ich hab das mit der 20er gar nicht mehr so in Erinnerung... wahrscheinlich war ich damals noch deutlich intensiver mit Kameraeinstellungen etc. beschäftigt. :eek:

Allerdings ist der AF der 5DIII bei Gegenlicht auch nicht gerade der Heilsbringer: Ich habe da schon sehr viel AF-Ausschuss produziert, bzw. die 5er hoffnungslos pumpen sehen. :mad:

Hier ein Bild der 20D mit dem Sigma 150/2,8 + 1,4er Kenko TK Pro300 an der Naheinstellgrenze, unbeschnitten (F16 | 1/2 sec. | ISO 200):

_MG_6403_Fliege.jpg

Und hier der ungeschärfte 100% Crop dazu:

_MG_6403_Fliege_100%crop.jpg
 
Mit EF-S 17-85
ISO 200 - f 5.6 bei 1/200
LR Entwicklung - VSCO "Fuji Astia 100" Preset angewendet.
20D-1.jpg
Fazit: Ne 80D ist besser - ne' 20D reicht aber oft :rolleyes:
 
Studioworks... Mit 20D - EF-S 17-85 (zusammen 150,-€) und Licht + Motiv.
Entwickelt in LR und Nik Analog Efex Pro - Doppelbelichtung,

Püppi-1.jpg

1/160 bei f8.0 / ISO 100

Ach ja... 2 Elinchrom RX Studioköpfe mit Softbox 150 + Rechteckbox 90x60

Fazit: Studioarbeit verlangt eine wesentlich einfachere Kamera als andere Genres. Die Dynamik ist meist begrenzt, so dass auch ältere Cams wie eine 20D hier keinen Nachteil darstellen.
 
Ich breche ja hier seit einiger zeit eine Lanze für die etwas älteren Kameras - und habe einen Narren an meiner EOS 20D gefressen. Liegt aber auch daran, dass mein EF-S 17-85er eine hervorragende Qualität hat, die wohl völlig untypisch für diese Linse ist.

Aber - um bei der 20D zu bleiben - möchte ich mal aufzeigen, wie sinnvoll es ist, sie im RAW Modus zu betreiben und sich mit EBV bzw. RAW Entwicklungsmöglichkeiten zu beschäftigen. Ich möchte hier den Einsteigern aufzeigen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich eine ältere Kamera "als Erstes" zu kaufen, wenn man bereit ist, sich in RAW Entwicklung einzuarbeiten.

Diese Bilder sind heute (Oktober 2016) entstanden - am Rhein beim "Alsumer Berg" in Duisburg.

Links seht ihr MEINE Raw Entwicklung mit LR CC - rechts die JPG Out Of Cam - lediglich verkleinert für den Vergleich.

AlsumerBerg-1.jpg
AlsumerBerg-2.jpg
 
War heute im Wald... und auf der Dorfkirmes. Mit dem Oldie 20D und meinem nagelneuen EF-S 24 STM. Die Brennweite passt super und die beiden sind ein gut zusammenspielendes Duo.

Zu den Fotos:
Die Bilder wurden Richtung ETTR (Lichter bis zum Anschlag) aufgenommen - RAW entwickelt in LR. Lichter runter, tiefen rauf, Klarheit #15 und Dynamik leicht hoch.

Ich mag die Farben und den "pixelscharfen" Look der 20D. Es ist ähnlich wie bei der Queen Mum (EOS 5D) und der geübte Fotograf weiß, wie er was machen muss um - trotz dem gurkigen Bildschirm der Kamera - am heimischen PC Screen seine A-ha Erlebnisse zu haben.

20d-1.jpg

20d-4.jpg

20d-6.jpg

20d-8.jpg

20d-10.jpg
 
Mit meiner "Leica des kleinen Mannes" - EOS 20D und EF-S 24 - bin ich heute ein wenig im verregneten Düsseldorf entlanggeschlindert. Für ´Citywalking macht mir diese Kombo echt viel Spaß. Und es zeigt sich, dass die Farben sehr naturgetreu und für meine Begriffe sehr "schön" aufgezeichnet werden.

In LR: Klarheit und Dynamik leicht erhöht.

20Leica-2.jpg
 

Anhänge

Ich mag große Pixel und den damit verbundenen Look bei ISO 100 :)

Eos 20D + EF 35 IS USM. Beleuchtet mit Porty und Reflektorschirm.
1/125 bei f 4.0 / ISO 100
Entwickelt mit LR
Kontrast +45 / Lichter -26 / Tiefen +34 / Weiß -36 / Schwarz +53
Klarheit +30 / Dynamik +5

20D-1.jpg
 
Bild 1: Pano mit EF-S 24 STM bei f8 / 1/250tel (10538x3158 Pixel im Original)
Bild 2: 100% CROP (1115x586 Pixel)

Pano zusammengesetzt in LR CC und dann die entstandene DNG wie folgt angepasst:

Bel. -0,34 / Kontrast +48 / Lichter -100 / Tiefen +44 / Weiß -18 / Schwarz -3 / Klarheit +20 / Dynamik +24 / Schärfe: + 50 / R 0,9

Gradationskurven für RGB / Helligkeit leicht geändert.

Hafen-2.jpg


Hafen-1.jpg
 
Portrait Of A Cam

Model war meine Streetcam 450D - Die Aufnahmen entstanden mit 20d / EF-S 17-85.
Hintergrund war metallisch glänzende, rot eingefärbte Alufolie.
Blitzlicht: Yongnuo 560-III an Bowens S-Adapter / Lichtformer: 50 cm Beauty Dish. Blitz ferngezündet mit Yongnuo 560TX

Jens Brüggemann, der bekannte Erotik Fotograf aus Düsseldorf, meinte mal, dass er nicht verstünde, warum Amateure ein Haufen Geld in Kameratechnik/Objektive stecken würden - aber kaum in Licht investieren.
Recht hat er, der Jens.

--> Das hier in GROSS gezeigte Bild (Bild 4) ist nach der Brenizer Methode bei 85mm geschossen und mit LR CC zum Panorama zusammengesticht. Die dann entstandene 15MPix Datei wurde in 1200x800 Pixel fürs Forum verkleinert.

eos-4.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
EOS 20D Beispielbilder

"Die EOS 20D ist eine digitale AF-Hochleistungs-Spiegelreflexkamera mit
einem großen, hochpräzisen 8,20-Megapixel CMOS-Sensor. Die Kamera
verfügt über neun hochpräzise AF-Messfelder und ist mit allen Canon
EF-Objektiven (einschließlich des EF-S-Objektivs) kompatibel. Die
Kamera ist für spontane Schnappschüsse geeignet und verfügt über
zahlreiche Funktionen für alle Fotografiearten, von vollautomatischen
Schnappschüssen bis hin zu professionellen künstlerischen Aufnahmen"
(Quelle: Canon - Bedienungsanleitung DEUTSCH der EOS 20D)

Hier war mal ein inzwischen gelöschter Bilderthread zur 20D.
Und weil auch ältere Cams durchaus noch Bilder machen können, möchte ich hier wieder einen für die Grande Dame eröffnen.

Waldspaziergang im Herbst 2017.
Objektiv: EF-S 17-85

Importiert in LR CC.
Helligkeit angepasst, Kameraprofil "Camera Standard"
Bei Bild 3 Nummernschildinfos in Photoshop entfernt.

20D-1.jpg

20D-3.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten