• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10 II jetzt offiziell

Beach2010

Themenersteller
gerade angekündigt:
http://www.systemkamera-forum.de/bl...-ii/?utm_source=skf20150824&utm_medium=E-Mail

Und es passt doch der 5 Achsen Stabi in ein kleines Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olympus OM-D E-M10 Mark II vorgestellt

Jetzt ist es offiziell - die M10 II ist da.
Höher auflösender Sucher mit effektiver 0,61-facher Vergrößerung, fünfachsiger IBIS und weitere Goodies sind ein interessanter Mehrwehrt für die gleiche UVP wie die erste M10.
Und für die Freunde des AF-Feld-Verschiebens auf dem Display mit gleichzeitigem Blick durch den Sucher zieht Olympus jetzt auch mit Panasonic gleich.
Die Kamera kann sogar Focus-Stacking in bis zu 999 Fotos - aus der Hand.
Man gibt wohl jetzt richtig Gas...
http://photoscala.de/Artikel/Olympus-OM-D-E-M10-Mark-II-Neu-vorgestellt-und-schon-ausprobiert
http://www.dpreview.com/articles/2834090953/olympus-om-d-e-m10-ii-what-you-need-to-know
http://www.imaging-resource.com/new...ation-camera-read-olympus-e-m10-ii-field-test
http://robinwong.blogspot.de/2015/08/olympus-om-d-e-m10-mark-ii-review.html
http://pen-and-tell.blogspot.de/2015/08/e-m10-mark-ii-hands-on-von-scharfe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Ich bin einmal auf das 4K Video mit Zeitraffer gespannt.

Lange dürften die ersten Hands on ja nicht auf sich warten lassen.
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Schade, hatte auf das schwenkbare Display der 5MKII gehofft. Dann wird weiter gespart und die gekauft.
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Ich bin froh das es kein ausSchwenk-Display geworden ist, aber ich hoffe das wir jetzt nicht wieder dieses hier als Thema kriegen.

Etwas schade ist das sich nicht mal die JPEG-Engine verändert hat. Es ist schon mutig, seit zig Jahren die exakt gleiche Engine und Prozessor anzubieten.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob der neuere Sensor der GX8 wirklich einen signifikanten Vorteil gegenüber diesen hier bietet und nicht nur auf 20 Millionen Pixel aufgepumpt ist. Aber auch das ist ein anderes Thema.

Ansonsten finde ich das es eine feine Evolution ist, sozusagen eine final Editon für 599 als Kampfpreis. Halb so teuer wie die GX8 ist eine Ansage!
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob der neuere Sensor der GX8 wirklich einen signifikanten Vorteil gegenüber diesen hier bietet und nicht nur auf 20 Millionen Pixel aufgepumpt ist. Aber auch das ist ein anderes Thema.

Ansonsten finde ich das es eine feine Evolution ist, sozusagen eine final Editon für 599 als Kampfpreis. Halb so teuer wie die GX8 ist eine Ansage!

Wie sagte mein Vater immer, "nicht Äpfel mit Birnen vergleichen", oder spielt die M10II jetzt in der Klasse der GX8!?
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Ganz schöner Einstiegsknaller den Olympus da raushaut!

Optisch sehr gelungen und die inneren Werte - Oha! (y)
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

...Etwas schade ist das sich nicht mal die JPEG-Engine verändert hat. Es ist schon mutig, seit zig Jahren die exakt gleiche Engine und Prozessor anzubieten...
Namen sind Schall und Rauch...
Die Dinger heißen zwar seit der M1 alle gleich, sie sind aber doch verschieden, da sie mit unterschiedlichen Sensoren umgehen müssen und andere Aufgaben haben.
Siehe OnSensorPhasen-AF oder HighRes-Mode oder Video oder, oder, oder...
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Bei dem IBIS warten wir doch erstmal die Erfahrungen ab. Was wurde nicht schon alles über den GX7 Krüppelstabi geschrieben, bis dann mal festgestellt wurde, dass er bei längeren Brennweiten ähnlich gut abschneidet, wie die Spitzenmodelle von Oly.
Zudem hätte ich nach der GX8 schon erwartet, dass sich sensortechnisch was tut. Zumal Olympus doch immer dafür gelobt wurde, auch in die günstigeren Modelle immer den aktuellsten Sensor einzubauen. Vermutlich ist das jetzt vorbei.
Ein etwas besserer Sucher war nötig, gut dass der drin ist. Klapptdisplay ist halt Geschmackssache, aber trotz der 4K Funktion deutet das eher auf eine Ausrichtung als Foto- denn als Videokamera hin. 4K hätte demnach eigentlich schon in der E-M5 II an Board sein müssen. So wie es jetzt ist ergibt es irgendwie keinen Sinn.

Alles in allem finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt, für mich stellt die E-M10 II tatsächlich nur eine Detailverbesserung des alten Modell dar.

PS Zu der Jpeg Engine: Keine Marketingabteilung der Welt würde es zulassen eine neue Hardware mit dem alten Namen zu verkaufen. Eher gibt es neue Namen für alte Hardware..
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Hat die neue auch den Elektronischen Verschluss? Ansonsten echt interessant das Teil (y)
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Allerdings nichts was Mark I Besitzern schlaflose Nächte bereiten sollte...:)
Bis natürlich auf die Hardcore State of the Art'ler...
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Und doch werden aktuell sehr viele M1en verkauft obwohl kein Nachfolger in Sicht?!
Die Räder sind bei der M10-2 jetzt stabiler, vielleicht hat man aus den Problemen der M1 gelernt und auch zu der einiges verbessert?

Wie sagte mein Vater immer, "nicht Äpfel mit Birnen vergleichen", oder spielt die M10II jetzt in der Klasse der GX8!?

Na dann, wenn der Papa das sagt ... :)

Die Klassen verwischen doch längst bei mft wenn sich die neue M10-II, die M5, M5-II und die M1 in der Bildqualität nicht unterscheiden und die M10-II fast alle Features der höheren Modelle hat bzw die Unterschiede für normale Anforderungen selten wichtig sind.

Auch die GX8 würde ich mir nicht wegen des Kippsuchers, 4K oder des schwerern Bodys kaufen sondern wenn dann trotzdem.

Mit der M10-II gibt es ansich nur noch zwei Wahlmöglichkeiten bei Olympus,
die M1 für Leute die es größer brauchen oder die M10-II. Es sei den man sieht 40MP HR als Kaufgrund.:confused:

Ich interessiere mich für mft und stelle mir die Frage ob sich für mich aufgrund des besseren Sensor die GX8 lohne würde auch wenn man kein 4K-Interesse hat?
Ich vergleiche eine Kamera mit der anderen, auch zur M5-2, die GX8 ist bisher die einzige mit dem neuen Mft-Sensor und von daher die mutmaßlich beste aber auch viel teurer Lösung. Nur lohnt sie für mich zur M10/M5-2?

Für mich sind das alles mft Kameras der Klasse bis 1200€ und die Bilder die daraus kommen sind nicht Äpfel und Birnen sondern einfach Bilder.
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Fokus bracketing und diesen Touch Pad AF will ich auch via firmware update in der E-M1 haben.

Der Sensor ist mMn schon ok, so wie er ist, auch wenn er jetzt drei Jahre auf dem Buckel hat. Sonderlich viel tut sich in dem Bereich eh nicht.

Aber solche "Extrafunktionen" können sehr nützlich sein, wenn man sie denn für die eigenen Motive gebrauchen kann.

mfG
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Schöne neue Einstiegs-OM-D mit ein paar netten Features die ich gerne auch per Firmware update in der E-M1 sehen würde:

- Focus Stacking (gerade für Makros)
- Verschieben des AF Feldes per Finger auf dem Touchscreen während man durch den Sucher guckt (so wie es Pana seit Jahren hat)
- 4K Timelapse

Schick ist sie auch, aber die M5 Mark II ist unangefochten die am schönsten designte Kamera ;)

Alles in allem natürlich nur eine Evolution statt einer Revolution, aber für Käufer die die übrigen Features der höheren Modelle nicht brauchen eine tolle Alternative.
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Mir fehlt nur die Abdichtung. Sonst würde ich arg ins Grübeln kommen, ob ich die EM5 ablöse.
 
AW: Olympus OM-D 10 II jetzt offiziell

Die Klassen verwischen doch längst bei mft wenn sich die neue M10-II, die M5, M5-II und die M1 in der Bildqualität nicht unterscheiden und die M10-II fast alle Features der höheren Modelle hat bzw die Unterschiede für normale Anforderungen selten wichtig sind.

Sehe ich nicht so.

Mit der M10-II gibt es ansich nur noch zwei Wahlmöglichkeiten bei Olympus,
die M1 für Leute die es größer brauchen oder die M10-II. Es sei den man sieht 40MP HR als Kaufgrund.:confused:

Auf die schnelle fallen mir schon mal fünf signifikante Unterschiede, ein die die E-M5 II von der E-M10 II unterscheidet:

Der high res Modus
Der bessere 5 Achsen Stabilisator
Abgedichtet gegen Staub und Nässe
kein Einbaublitz
Schwenk- statt Kippdisplay

Vermutlich gibt es noch einige mehr.

Alleine die unzähligen Diksusionen darüber, welche Art von Display jetzt "besser" sein und ob man einen Einbaublitz haben will oder nicht zeigt doch ganz klar, dass hier Raum für zwei Modelle ist.

Ich interessiere mich für mft und stelle mir die Frage ob sich für mich aufgrund des besseren Sensor die GX8 lohne würde auch wenn man kein 4K-Interesse hat?
Ich vergleiche eine Kamera mit der anderen, auch zur M5-2, die GX8 ist bisher die einzige mit dem neuen Mft-Sensor und von daher die mutmaßlich beste aber auch viel teurer Lösung. Nur lohnt sie für mich zur M10/M5-2?

Mich haben geringe Sensorunterschiede noch nie interessiert, die ich abseits vom Pixelpeepen und 1:1 Vergleich in der 100% Ansicht nicht mal sehen könnte.
Wahrscheinlich wird es Leute geben, bei denen die Unterschiede relevaner sind, weil sie z.B. zu 50% mit ISO 6400 fotografieren und davon DIN A2 große Ausdrucke in Galarien präsentieren oder diese verkaufen.


Für mich sind das alles mft Kameras der Klasse bis 1200€ und die Bilder die daraus kommen sind nicht Äpfel und Birnen sondern einfach Bilder.

Nicht für jeden sind 600 Euro daselbe wie 1200 Euro. Das ist z.B. die Diferenz zwischen dem 14-42 und dem 12-40/2,8.
Die Unterschiede dürfte man tatsächlich hin und wieder in den Bildern sehen können.

Aber wie man sieht, es ist doch gut die Wahl zu haben. Nur dann, wenn alle dasselbe kaufen würden wäre die Auswahl überflüssig. Die Gefahr sehe ich nicht.

mfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten