• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Hochzeitsvideos

Nussgesicht

Themenersteller
Hallo zusammen,

in einigen Wochen möchte ich eine Hochzeit filmen und merke aktuell, dass ich gefühlt mit meinen Objektiven nicht richtig aufgestellt bin.
Ich habe einige Testvideos mit meinem 18-55 Kitobjektiv und meiner 50mm 1.8 FB gemacht.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die Videos nicht so richtig scharf sind, man sieht vereinzelt so Fragmente oder rauschen oder wie man das genau nennen mag im Video. Wenn man sich da mal die professionellen Hochzeitsvideos im Internet ansieht ist das nicht zu vergleichen.
Ich komme eigentlich aus der Fotografie und habe damit keine Probleme, aber beim Filmen gelingt mir das aktuell nicht so recht.
Ich habe einige Testfilme mit einer Belichtungszeit von 1/50, bei einer Framerate von 24fps gemacht sowie eine Blende zwischen 5.6 - 11 und ISO 100.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich? Bin recht neu im Bereich Filmen mit der DSLR. Ggf. eine Objektivempfehlung? Ich lese häufig vom 24-105 F4. Würde sich damit mein Problem lösen?



Danke und VG
 
Dein Problem sind weniger die Objektive, sondern die Kamera. Die EOS 650D ist eine 7 Jahre alte Kamera aus einer Zeit, in der Canon gerade anfing Video in DSLR ernst zu nehmen - zu der Zeit aber nur in der 5D. Deine Kamera ist einfach keine gute Videokamera. Bitte sei fair zu deinen Hochzeitsfilmkunden und sage denen, dass du leider nicht die richtige Ausrüstung für so etwas hast. Es gibt für das Brautpaar keinen zweiten Versuch.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum dass dir Objektive weiterhelfen. Für FullHD benötigst du gerade mal 2 Mpix, das sollte auch ein Kitobjektiv liefern können.

Das FullHD von Canon ist zwar allgemein etwas weich (auch bei neueren und die 5D III ist da auch nicht wirklich besser als eine 650D), eventuell kannst du aber in der Nachbearbeitung noch was raus hohlen.
 
Danke für eure Antworten, mehr oder weniger konstruktiv :)

Ich habe schon einige Videos, bei Youtube gesehen, die auch mit der 650d deutlich schärfer sind als meine Testvideos, daher dachte ich, dass es vllt an den Objektiven liegt.
Aber Nachbearbeitung ist ein gutes Stichwort. Ich habe Premiere Pro CC 2015. kennt ihr vllt einen guten Work Flow hierfür? Einfach die Schärfe hochziehen habe ich schon versucht, das sieht absolut nichts aus :)
 
Sind die Videos vll in Raw gefilmt? Mit Magic Lantern?
Deine Beispielaufnahmen wären mal interessant zu sehen. Beim Filmen mit (älteren) DSLR's ist oft das Problem, dass die Bildprofile auf die volle Auflösung ausgelegt sind. Sehen die Fotos entsprechend gut aus saufen sämtliche Bilddetails im Kontrast der geringen Full HD Auflösung ab. Helfen könnte dabei ein flaches Bildprofil, bei meiner Nikon hatte ich das flaat_11 Profil, das hat VERDAMMT viel aus dem Bild herausgeholt. In geschlossenen Räumen konnte ich gut und gerne mit ISO 100 statt 800 filmen. Details in dunklen Bildbereichen sind mir erhalten geblieben.
Schaue dir besser mal Videos an wie man überhaupt mit deiner Kamera am besten filmt, gibt sicher tausendundelf Tutorials auf YouTube.
 
hallo theschaaf,

nein die Videos wurden nicht mit Magic Lantern aber in 'Raw' aufgenommen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich echtes 'Raw' ist bei der 650d? Zumindest steht das in den Einstellungen oder ist das nur das Setting für die Bilder die während des Videos geschossen werden können?

Ich habe euch mal ein Beispielvideo angehängt. Aber irgendwie ist das nicht ganz aussagekräftig, das ist jetzt nach dem Exportieren aus Premiere Elements heraus nochmal schlechter geworden.

Beispielvideo


Picture Style habe ich gewählt:
Neutral mit folgenden Stettings
0
-4
-2
0


Hier z.B. sind ja auch recht klare rauschfreie Aufnahmen mit der 600d

https://www.youtube.com/watch?v=zeXvYnpC2cI




Danke und VG
 
RAW bezieht sich nur auf Fotos.

Du hast das Video in 360p gerendert. Das kann so schon nichts werden. Versuch mal die Einstellung zu ändern auf die ausgangs Auflösung. also z.B. 1080p25 oder was auch immer du an deiner Kamera eingestellt hast. Als Bitrate für Youtube geht 8-10 mbit/s bis 30fps ganz gut. Bei 1080p50/60 sollten es dann eher 12-14 sein.

Was du im eingangs Post meintest, könnten Kompressionsartefakte sein. Sowas passiert, wenn man die Bitrate viel zu niedrig hat.

Übrigens ist, was Bildqualität bei Videos angeht, Facebook am schlechtesten, dann kommt YouTube und am besten online ist noch Vimeo.
 
RAW bezieht sich nur auf Fotos.

Du hast das Video in 360p gerendert. Das kann so schon nichts werden. Versuch mal die Einstellung zu ändern auf die ausgangs Auflösung. also z.B. 1080p25 oder was auch immer du an deiner Kamera eingestellt hast. Als Bitrate für Youtube geht 8-10 mbit/s bis 30fps ganz gut. Bei 1080p50/60 sollten es dann eher 12-14 sein.

Was du im eingangs Post meintest, könnten Kompressionsartefakte sein. Sowas passiert, wenn man die Bitrate viel zu niedrig hat.

Übrigens ist, was Bildqualität bei Videos angeht, Facebook am schlechtesten, dann kommt YouTube und am besten online ist noch Vimeo.


Hi,
ja das hat Google Drive irgendwie automatisch gemacht mit den 360p. Wie auch immer, im Export hab ich eigentlich schon FullHD eingestellt. Wie auch immer :)

Kann ich denn in der 650d die Bitrate ändern? Geht das mit Magic Lantern oder geht das schon von Haus aus?
 
Ne. Die Bitrate mein ich beim Export vom Computer Programm nach dem Schnitt usw. Deine Kamera nimmt wie so ziemlich alle konventionellen DSLRs von Canon aus der Zeit mit 25mbit/s auf in 4:2:0 8bit.

Die neueren DSLRs können z.T. auch schon in z.B. 4K mit 500mbit/s aufnehmen. Bei den DSLMs gibt's dann auch paar Spezis (z.B. GH5), die auch 10bit 4:2:2 können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten