• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung Stativ // evtl. Sirui ET-2004 ?

duich

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren ein billiges (~30€) Cullmann Primax 180 Stativ - (selten) genutzt mit der Canon EOS 550d mit dem Tokina 11-16 und dem Canon 17-85.
Ich werde jetzt auf eine gebrauchte Canon 6d mit den Objektiven 16-35 f4 L IS, 24-105 f4 L (I) und 85mm 1.8 umsteigen und suche nun besseren Ersatz. Später kommt vllt. ein 70-200 2.8 IS (/OS/VC) dazu.

Das vorhandene genannte war mir vom Packmaß stets zu groß (ca. 62cm), für Langzeitbelichtung (nachfolgend LZB) zu wacklig (v.a. der Plastik Kopf und die dünnen Beine) und die kleinste Einstellung für bodennahe Aufnahmen ebenfalls zu hoch, für Studio oder minimal längere Belichtungen aber vollkommen ausreichend.

Die höchste Einstellung ist mir nicht so wichtig, bodennahes Arbeiten wichtiger, deshalb wäre die Möglichkeit, eine kurze Mittelsäule verwenden zu können, super. Ich würde damit vorallem gerne LZB im Bereich von 15-30s verwacklungsfrei machen können, wenn möglich gerne auch ein paar Minuten. Videoschwenks o.ä. sind irrelevant, es geht rein um die Fotografie.

Momentan tendiere ich zum Sirui ET-2004 mit dem E-20 Kopf (~200€), würde aber gerne ein paar Meinungen oder Alternativen hören. In einem anderem Thread habe ich sinngemäß gelesen, dass dieses (und vergleichbare) aufgrund des Packmaßes zwar auf Reisen/Touren ganz praktisch sind, jedoch für LZB nicht stabil genug und als Hauptstativ nicht geeignet - ist da was dran?
Gut gefällt mir daran: geringes Packmaß, Gewicht bei ca. 2kg mit Kopf noch akzeptabel, scheint gut verarbeitet zu sein (?), kurze Mittelsäule mitgeliefert für Bodennahe Aufnahmen, mit 12kg gute Tragkraft (ist sowas überhaupt verlässlich oder wie in vielen anderen Bereichen geschönt?), angeblich guter Kopf (?)

Ebenfall interessant wäre für bodenahe Aufnahmen auch ein mini-Stativ in der Größe eines Gorillapods (muss keine flexiblen Beine haben), dass Vollformat- (s.o.) und LZB-tauglich ist, gibt es sowas überhaupt? :confused:

Anbei noch der Fragebogen:

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...

[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui ET-2004 + E-20 Kopf

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Cullmann Mundo 525M
• Cullmann Mundo 525MC Carbon
• altes, sackschweres, stabiles Manfrotto Videostativ mit Fluidkopf an unserer Hochschule
[x] bereits besessen:
• Cullmann Primax 180

Anmerkung: Die Cullmann Mundos habe ich mir bereits vor Ort angesehen und als Alternative zum Sirui in Erwägung gezogen. Die Carbon Variante ist merklich wesentlich leichter, allerdings fand ich den allgemeinen Eindruck der beiden Mundos eher ernüchternd. Ein Bein ließ sich schon nicht mehr ausziehen, das kleinste Element der Beine wirkt etwas dünn, die Mittelsäule hat im Vergleich zum Sirui leider keine Führung und kann gedreht werden. Ich hatte somit nicht das Gefühl, es wäre ein Stativ für die Ewigkeit. Sonst gefiel es mir aber gut: geringes Packmaß, günstiger Preis, kurze Mittelsäule dabei, Gewicht in Ordnung bzw. bei Carbon sehr leicht, Haken für Zusatzgewichte ...

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ~200 ] Euro, gerne weniger, da noch Student und nur Hobby davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich wenns sein muss, sollte aber auch im Rahmen bleiben

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
65 % Landschaft, v.a. LZB!
25 % Reise
5 % Studio
5 % Makro

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven, s.o.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat, s.o.

Besondere Gründe für den Kauf:
• Stabilität bei akzeptablem Gewicht und Packmaß
• bodennahes arbeiten
• sollte längerfristig genutzt werden und nicht nach 2-3 Jahren auseinanderfallen

Körpergröße:
[~173] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.

Material (Info):
[x] egal, ausgenommen Plastik und Holz :lol:

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal, aber kurze und lange austauschbar wäre top

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Libelle/Wasserwaage
[x] Sonstiges: Stabilität

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Libelle/Wasserwaage
[x] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[x] egal :confused:

Kompatibilität:
[x] egal :confused:

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
siehe oben

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
... das mit der kurzen Mittelsäule:

Meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn man sonst die lange MS immer braucht; ansonsten bringt diese Höhenänderung bei der "Kurzen" nicht so viel, wie immer gedacht (effetiver Hub oft nur um die 8 cm, hier ?), das bekommt man alternativ auch mit Kugelkopf zusammen mit Änderung der Beinanstellwinkel hin.

Optimale Stabilität erlangt man dann, wenn man ganz auf eine MS verzichtet (Ausnahme: bei Aquarienaufnahmen ist man z.B. darauf angewiesen, sehr schnell die Höhe verändern zu können, da ist eine lange (!) MS schon nicht schlecht oder alternative ein sogenanntes Anlehnstativ).

Will man wirklich sehr tief runter, verzichte ich inzwischen lieber ganz auf eine MS; mein Stativ hat seine Kameraplatte entweder auf 4,5 oder 6,5 cm über dem Boden (mit Kugelkopf, L-Winkel und Einstellschlitten kann man aber auch mit anderen Stativen zu einer ähnlichen Lösung kommen).

Bei dieser Wunschliste (s.o.) würde ich Stative mit einer Bodenhöhe über 15 oder gar 30 cm meiden, ebenso Stative, wo man zu wenig (oder ungünstig gewählte) Beinanstellwinkel hat oder wo man für Bodennähe die MS umgekehrt nach unten einstecken muss, die Arbeitsweise "über Kopf" finde ich eine Zumutung. Stative in Inversbauweise (wo zum Transport die Beine "über den Kopf geschlagen" werden, kommen oft auch nicht sehr weit runter (den dazu oft empfohlenen Trick, die Beine invers umzuklappen und die MS dann umgekehrt einzustecken, finde ich nicht gut, da die Stabilität dann nicht optimal ist, da in der Aufstellung die Beine nicht durch Beinrasten gesichert werden, sondern nur durch die Anzugskraft der Montagemuttern).


und dazu

Ebenfall interessant wäre für bodenahe Aufnahmen auch ein mini-Stativ in der Größe eines Gorillapods (muss keine flexiblen Beine haben), dass Vollformat- (s.o.) und LZB-tauglich ist, gibt es sowas überhaupt?


ja, sogar Mittelformat tauglich: Minimakrobeine (A-1010) aus dem Triopod-Programm von Novoflex kombiniert entweder mit dem Basicball (als Ersatzteil bestellt) oder gleich als Basicball-Set

http://www.novoflex.de/de/produkte/...-stative/mini-stative-produkte/basicball.html

oder die Beine kombiniert mit einer Triopod-Stativschulter (teuer, aber mit 4 Beinanstellwinkeln = deutlich komfortabler ohne die Schrauberei)

in der Anwendung ab Minute 2:35 zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=6bReg5vYT6k

(Vorsicht: Video mit Produktwerbung, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ;) )

Da braucht man dann auch nicht mehrere Stative mehr ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du aus DE oder NL?
Dann schau dir mal das KTV204 an

Das ist ein ET-2004 mit E-10 kopf zu einem wirklich unschlagbaren Preis
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

... das mit der kurzen Mittelsäule:

Meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn man sonst die lange MS immer braucht; ansonsten bringt diese Höhenänderung bei der "Kurzen" nicht so viel, wie immer gedacht (effetiver Hub oft nur um die 8 cm, hier ?), das bekommt man alternativ auch mit Kugelkopf zusammen mit Änderung der Beinanstellwinkel hin.

Den Vorteil der wechselbaren Mittelsäule sehe ich darin, dass man dann die Beine komplett bis zum Boden wegspreizen kann, braucht dann zwar in der Fläche viel Platz, ist aber schon ein wesentlicher Höhenunterschied.
Hier sieht man das im Vergleich recht gut: https://***/testbericht_review/stativ-sirui-et-1004-mit-e-10-kugelkopf-im-test-vergleich-rollei-c5i/

Optimale Stabilität erlangt man dann, wenn man ganz auf eine MS verzichtet (Ausnahme: bei Aquarienaufnahmen ist man z.B. darauf angewiesen, sehr schnell die Höhe verändern zu können, da ist eine lange (!) MS schon nicht schlecht oder alternative ein sogenanntes Anlehnstativ).

Will man wirklich sehr tief runter, verzichte ich inzwischen lieber ganz auf eine MS; mein Stativ hat seine Kameraplatte entweder auf 4,5 oder 6,5 cm über dem Boden (mit Kugelkopf, L-Winkel und Einstellschlitten kann man aber auch mit anderen Stativen zu einer ähnlichen Lösung kommen).

Was wäre denn ein vergleichbares Stativ, ohne Mittelsäule bei besserer Stabilität?

..., die Arbeitsweise "über Kopf" finde ich eine Zumutung. Stative in Inversbauweise (wo zum Transport die Beine "über den Kopf geschlagen" werden, kommen oft auch nicht sehr weit runter (den dazu oft empfohlenen Trick, die Beine invers umzuklappen und die MS dann umgekehrt einzustecken, finde ich nicht gut, da die Stabilität dann nicht optimal ist, da in der Aufstellung die Beine nicht durch Beinrasten gesichert werden, sondern nur durch die Anzugskraft der Montagemuttern).

Die Einstellung über Kopf finde ich auch ziemlich bescheuert und würde ich vermutlich nicht nutzen, durch ausklappen der Beine mit kurzer Mittelsäule kommt man aber ausreichend tief. Die Kamera muss auch nicht direkt am Boden "kleben", die ca. 40-50cm (geschätzt) Minimalhöhe meines jetzigen Stativs sind aber zu hoch.

ja, sogar Mittelformat tauglich: Minimakrobeine (A-1010) aus dem Triopod-Programm von Novoflex kombiniert entweder mit dem Basicball (als Ersatzteil bestellt) oder gleich als Basicball-Set
http://www.novoflex.de/de/produkte/...-stative/mini-stative-produkte/basicball.html

oder die Beine kombiniert mit einer Triopod-Stativschulter (teuer, aber mit 4 Beinanstellwinkeln = deutlich komfortabler ohne die Schrauberei)
...
Sieht sehr interessant aus, Danke dafür! Nicht gerade günstig für "ein paar Frästeile", aber auf den ersten Blick durchaus brauchbar. Werde ich mir mal überlegen und im Auge behalten.

@Viper780
Der Preis ist wirklich sehr gut!
Bin allerdings aus DE, genauer Niederbayern, deshalb fällt das wohl leider weg.. :( :confused:
EDIT: bin des holländisch zwar nicht mächtig, es scheint aber auch ein Versand nach DE möglich zu sein :) Wenn ich das in der Beschreibung richtig sehe, ist es sogar der E-20 Kopf mit ET-2004 Stativ, also das gleiche System für ~70€ weniger :) :) :confused:
Gibt es einen großen Unterschied zwischen E-10 und E-20 Kopf? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
... was wäre denn ein vergleichbares Stativ, ohne Mittelsäule bei besserer Stabilität?


Mein Motto ist ja inzwischen:
"Da braucht man dann auch nicht mehrere Stative mehr ... " (s.o.)

Deine Wünsche sind ja:

1- Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär

2- Packmaß bis mx. Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

3- [ ~200 ] Euro, gerne weniger, da noch Student und nur Hobby davon


und da kann ich Dir jetzt keins nennen, denn meines (Novoflex) hat zwar getreu meinem Motto Makro und Normalstativ in einem (Mittelsäule fehlt) und kommt daher sehr tief runter (1. Wunsch), aber:

- das Packmaß (2. Wunsch) bei der günstigen Version (A-2830) liegt darüber (60 cm), weil es ein 3-Segmenter mit nur 2 Auszügen ist (was dann als Vorteil wieder mit die besten Werte bei der Vibrationsdämpfung bringt :rolleyes:) - kompakter wird es leider zu teuer

- und es kommt in der günstigsten Version (Wunsch 3) mit 250 Euro noch über Dein Preislimit (und dann muss man ehrlicherweise die Minibeine noch dazurechnen: 36 Euro) - die 250 Euro entstehen nämlich erst, wenn man sich das Stativ aus den Einzelteilen des Zubehörprogramms zusammenstellt (regulär im Set mit Minibeinchen kostet es 296 Euro UVP)

Also kann ich Dir mein Stativ logischerweise jetzt nicht empfehlen.

Aber es gibt noch andere Kandidaten, wenn man den Bereich Packmaß z.B. mehr in den Fokus rückt, hatte ich hier dazu mal einen Vergleich in einer Liste angestellt:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14522405&postcount=1024

M. Lindner
 
Ich habe mir das gesamte Novoflex System nochmal genauer angesehen und finde es schon wirklich sehr genial. Die Variabilität hab ich so bisher noch nicht gesehen. Würde ich die Fotografie beruflich betreiben, hätte ich es vermutlich genommen, aber für das Hobby ist es mir - wie bereits richtig angemerkt - leider zu teuer. :rolleyes:
Ich glaube, für meine Anforderungen wäre eine Kombination des Sirui aus NL mit dem Basic Ball, auf den ich bei Verwendung dann den E-20 schrauben würde (sollte ja funktionieren oder? :confused:), wohl die beste Lösung und mit 180€ auch unter dem Budget. :) Stabilität, geringes Gewicht (400g + 300g), geringes Packmaß (6cm + 10cm) für bodennahe Aufnahmen und kann bei Bedarf (z.B. im Urlaub) auch auf eine Mauer o.ä. gestellt werden. Für Studioaufnahmen, oder wenns auch mal höher und schwerer sein darf, kommt stattdessen dann (mit Stabilitätseinschränkungen) das ET-2004 zum Einsatz.

2 Antworten, 2 Treffer - perfekt, danke! :lol: (y)

Sollte es noch irgendwelche Einwände geben, bessere Vorschläge oder sonstige Anmerkungen, dann gerne her damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper780
Der Preis ist wirklich sehr gut!
Bin allerdings aus DE, genauer Niederbayern, deshalb fällt das wohl leider weg.. :( :confused:
EDIT: bin des holländisch zwar nicht mächtig, es scheint aber auch ein Versand nach DE möglich zu sein :) Wenn ich das in der Beschreibung richtig sehe, ist es sogar der E-20 Kopf mit ET-2004 Stativ, also das gleiche System für ~70€ weniger :) :) :confused:
Gibt es einen großen Unterschied zwischen E-10 und E-20 Kopf? :confused:

Die Unterschiede kannst Du hier nachlesen:
http://www.sirui.de/de/produkte/dreibeinstative/et-serie/ der Kopf E-10 "soll" bis 8kg halten und der E-20 bis 12kg. Der E-20 hat eine größere Kugel.

Das Sirui KTV204 ist DAS Sirui ET-2004 mit Kugelkopf E-20! Nur in Holland und Belgien wird es als KTV2x4 verkauft, exklusiv über einen Verband von Einzelhändlern wie in DE Ringfoto-Geschäfte.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Eigentlich erfüllt das KTV204 alle Deine Punkte.

Es hält eine Nikon D610 mit Sigma 70-200/2,8 ohne Nachsacken.

Die 12kg sind, wie bei fast allen Stativen utopische Labor-Werte. Mit dem KTV machst Du aber nichts verkehrt. Ich selber habe bei dem Händler das KTV224 gekauft (die Carbon-Variante) und bin begeistert. Verarbeitung ist Top, ohne Makel, Packmaß 43cm, raus drehbare Spikes in den Gummifüßen, gute Tasche, Werkzeug zum Nachspannen der Verschlüsse.
 
schau dir mal das berlebach ministativ an. was ich so gelesen habe, ist das über jeden zweifel erhaben, leider aber nicht ganz billig. evtl. findest du es ja gebraucht?
 
Das mit Deutschland ist perfekt. Da bekommst auch den guten Preis aus NL und es ist in 2-3 Tage bei dir.

In CH oder AT zahlt man fast das doppelte dafür (vom selben Shop).

Ist das bodennahe Arbeiten die Hauptaufgabe? Da könnte tatsächlich ein Mini-/Tischstativ mit einem Makroschlitten das richtige für dich sein.

Wenns um was universelles geht (wo eben auch ein 70-200 rauf passt) würd ich das KTV204 mal genauer anschauen.

Das KTV224 würde auch gehen aber du schließt ja Plastik aus und das hat sehr stabile Carbonbeine.
 
[OT]

Hallo,
ich lese jetzt schon öfters, dass Sirui Stative via NL günstiger zu beziehen sein sollen.

Soweit ich das sehe kostet das KVT204 (.nl) nämlich genau so viel wie das ET-2004 (.de/.at), in Zahlen ausgedrückt ist das knapp unter €200.

Was meint ihr nun mit "günstiger in NL"?
bG Marcel
[/OT]
 
Was meint ihr nun mit "günstiger in NL"?

Da Preisdiskussionen hier nicht erlaubt sind habe ich Dir zur Aufklärung eine PN gesendet.

Es ist aber schon korrekt. Die Ersparnis liegt beim Kauf in NL beim ET-2004/KTV204 z.B. bei ca. 36%.

Du musst die Stative mit identischer Ausstattung vergleichen, nicht Preise mit Kugelkopf und ohne ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten