• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon? 6D Mark II? Für Hochzeiten? Systemwechsel zu Sony?

Maguire

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe dieses Jahr noch 2 Hochzeiten....das müssen meine Mark III und 6D noch durchstehen...
Da ich aber, u.a. aufgrund der vielen Auslösungen (über 100K), über einen Verkauf nachdenke, kommt natürlich die 6D Mark II ins Spiel.
Eigentlich war für mich schon klar, dass ich beide Kameras verkaufe und mir 2 6D Mark II hole.

Den ersten Testberichten nach, scheint die Mark II aber zum Teil eher ein Rückschritt zu sein in Sachen Rauschverhalten bzw. Dynamikumfang.
Wenn das wirklich so ist, möchte ich diesen Wechsel sicher nicht vollziehen.

Eine neue oder gebrauchte 6D und/oder Mark III kommt eigentlich nicht in Frage....eine Mark IV schon garnicht.

Neulich habe ich die Alpha 7 Mark II von meinem Vater etwas getestet....mit meiner Tochter bei Abendsonne (u.a. Gegenlicht) und muss sagen, dass ich SUPER überrascht war....nicht nur in Bezug auf Dynamik und allg Bildqualität.
Auch der AF hat eigentlich super funktioniert....auch der Nachführfokus....
Und das alles sogar bei Gegenlicht nahezu ohne Probleme.

Ich hab dann aber auch die Kamera mal indoor etwas getestet und da hat es mich dann schon überrascht, wie der AF zum Teil Schwierigkeiten hatte, obwohl es nicht so dunkel war....

Fotografiert hier jemand Hochzeiten mit Sony (ohne Blitz und hat Erfahrungen bei Low-Light vor allem in Bezug auf den AF?).
Focus-Peaking wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Im allg. war bzw. ist die 6D meine Lieblingskamera, die ich sogar der Mark III bevorzuge....ich schätze bei der 6D vor allem den zuverlässigen mittleren Kreuzsensor.

Anforderungsprofil an meine neue Kamera:

- sehr gute Low-Light-Performance
- zuverlässiger AF auch bei wenig Licht
 
Ich hatte eine Sony a7II und fand den AF bei wenig Licht zwar sehr treffsicher - aber gleichzeitig auch sehr langsam. Aktuell habe ich (u.a.) daher wieder eine Nikon (D750), hoffe aber auf den a9-AF/Sensor beim Nachfolger der a7II - in der Summe der Eigenschaften sind die Sonys nämlisch schon super :)
 
Ich hatte eine Sony a7II und fand den AF bei wenig Licht zwar sehr treffsicher - aber gleichzeitig auch sehr langsam. Aktuell habe ich (u.a.) daher wieder eine Nikon (D750), hoffe aber auf den a9-AF/Sensor beim Nachfolger der a7II - in der Summe der Eigenschaften sind die Sonys nämlisch schon super :)

Ja, stimmt...so muss man es eher sagen...zwar treffsicher aber recht langsam...was bei Hochzeiten halt garnicht geht.

Gibt es bei Sony und Nikon Kameras deren Kreuzsensoren auch eine Lichtempfindlichkeit von -3EV haben?
Das wäre für mich super wichtig!
 
Nikon auf jeden Fall, die D750 fokussiert auch dann noch, wenn man selbst so gut wie nichts mehr sieht - aber auch die a7II konnte ohne Probleme bei f/1.8, 1/30 sek und Iso 25600 fokussieren - es dauert halt nur... der reine EV-Wert ist also nicht alles...
 
Also ich habe halt nur die 6D und Mark III als Vergleich.
Aber es war schon so, dass ich Abends mit der Mark III und dem SIGMA 35 ART fotografiert habe, bis der AF NICHTS mehr getroffen bzw. gefunden hat.
Dann das 35er auf die 6D geschraubt und die hatte garkeine Probleme.

Für meine Art der Fotografie ist es sehr wichtig, dass der AF schnell und treffsicher ist.
 
Also ich habe halt nur die 6D und Mark III als Vergleich.
Aber es war schon so, dass ich Abends mit der Mark III und dem SIGMA 35 ART fotografiert habe, bis der AF NICHTS mehr getroffen bzw. gefunden hat.
Dann das 35er auf die 6D geschraubt und die hatte garkeine Probleme.

Für meine Art der Fotografie ist es sehr wichtig, dass der AF schnell und treffsicher ist.

Dann sag Adieu zu der Sony A7II:(
 
Hast du dich mal mit der Fuji X-T2 auseinandergesetzt? Was ich so mitbekomme, findet diese Kamera immer mehr Freunde bei Hochzeitsfotografen.

Rainer
 
Hm...also Fuji macht mich schon an....aber meinen Objektivpark würde ich schon gerne behalten.
SIGMA ART 24/35/50 / EF 85 1.8 / Tamron 70-200 2.8 etc.

Denke das geht mit Fuji nicht, oder?
 
Eine neue oder gebrauchte 6D und/oder Mark III kommt eigentlich nicht in Frage....

Ich würde Dir empfehlen, kaufe zwei gebrauchte Canon (6d / 5D mk3) und sieh es als Übergangslösung für ein Jahr an. Vielleicht gibt es dann ja eine Sony A7mk3 mit dem AF aus der A9. Zumindest auf die Existenz der A7mk3 bis dahin würde ich wetten.

Dass Du dir Sorgen wegen der Auslösungszahlen der Bodys machst, kann ich verstehen. Ob sie begründet sind, kann ich nicht beurteilen, ich komme nie in solche Höhen. Vielleicht machst einfach noch ein Jahr weiter mit den vorhandenen?

Dass Du völlig unzufrieden bist mit Canon, lese ich auch nicht. Warum dann wechseln, bzw. warum dann "jetzt" wechseln?

Heisst für mich, warte besser noch ab.

--peter
 
Und warum kommt die 5D MkIV nicht in Frage? Das ist doch die ideale
Hochzeitskamera, der beste Allrounder den Canon bist jetzt gebaut hat.
 
Hey Peter,

"Übergangslösung"...das wäre ja wieder schlecht angelegtes Geld.
Wenn dann möchte ich eig. gleich was langfristiges kaufen.

"noch ein Jahr weiter mit den vorhandenen" -> Ja, kann natürlich gut sein, dass ich nochmal weitere 200K Auslösungen drauf bekomme aber ich mache das ganze halt (neben)beruflich und habe einfach kein Bock, dass mir eine Kamera entweder am Tag der Hochzeit oder kurz davor kaputt geht....ich hab zwar immer 3 Kameras dabei aber habe mich auch an den Luxus gewöhnt, keine Objektive wechseln zu müssen ;)

"Dass Du völlig unzufrieden bist mit Canon, lese ich auch nicht. Warum dann wechseln, bzw. warum dann "jetzt" wechseln?" -> Nein, bin super zufrieden mit Canon.
Ich würde da auch gerne bleiben...aber da die Mark IV zu teuer ist und die 6D MII nicht gut wegkommt bei vielen Tests überlege ich mir gerade auch, ob ich nicht zu Sony wechseln soll.
 
Und warum kommt die 5D MkIV nicht in Frage? Das ist doch die ideale
Hochzeitskamera, der beste Allrounder den Canon bist jetzt gebaut hat.

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer und ich sehe den Mehrwert nicht im Vergleich zu einer Mark III oder 6D....oder eben zur 6D Mark II, wobei die ja wiederum nicht so überzeugt.
 
Ist mir ehrlich gesagt zu teuer und ich sehe den Mehrwert nicht im Vergleich zu einer Mark III oder 6D

Ich würde Dir vorschlagen Dich doch mal intensiver mit der 5d iv zu beschäftigen. Außer der Preis ist ein absolutes NoGo. In meinen Augen ist das auch die perfekte Kamera für deine Bedürfnisse.

An Mehrwert bietet sie schon einiges, die Frage ist was du davon nutzt und brauchst. Aber allein der Zugewinn an Dynamik dürfte für deine Art von Bildern schon interessant sein.
 
Ja, der Preis geht eig. garnicht....mir taten die 2.500€ bei der Mark III irgendwie schon weh....vor allem wenn man bedenkt, dass die 6D von mir eher bevorzugt wird :)

p.s. kennt einer nen guten Test der Mark IV? Ist die Dynamik und Rauschverhalten wirklich so viel besser? Sind immerhin 1000€ mehr als die Mark III und 6D Mark II.
 
Dem Kompliment für die Fotos kann ich mich anschließen (y)

Was an der 6D gefällt dir denn nicht? Sonst ist die einfachste Lösung vielleicht einfach wieder ne 6D - warum für etwas zahlen, was man nicht braucht, wenn man mit dem vorhandenen eigentlich super zufrieden ist.

Die Sony a7II würde dir auf jeden Fall weder beim Rauschen (High Iso) noch beim Autofokus gefallen
 
Hey Peter,

"Übergangslösung"...das wäre ja wieder schlecht angelegtes Geld.
Wenn dann möchte ich eig. gleich was langfristiges kaufen.

Ich war davon ausgegangen, dass Du als "Profi" vielleicht andere Möglichkeiten über Kontakte hast, gebrauchte Bodys zu guten Preisen zu kaufen. So dass ein allfälliger Weiterverkauf nach einem Jahr dann nicht so schmerzt.

Wenn ich mir Deinen Objektivpark anschaue, macht es wohl auch keinen Sinn, einen schrittweisen Wechsel vorzuschlagen. Du möchtest wohl weiterhin alle drei Bodys vom selben Hersteller, damit sich "möglichst" nur die Brennweite ändert?

Ich würde mir, sofern/sobald möglich, die A9 ausleihen. Dann hättest Du eine Referenz und siehst, wie weit die jetzige A7mk2 oder auch A7Rmk2 davon bzgl. deiner Ansprüche entfernt sind. Mögliche direkte Nachfolger in der A7 Serie werden diese Lücke sicher verkleinern, aber die A9 wohl nicht direkt übertrumpfen.

Dann weisst Du vielleicht besser, ob Du direkt umsteigen möchtest, oder eine Zeitlang warten, oder das Thema Umstieg direkt beendest. Und doch auf die 5Dmk4 schaust...


--peter
 
Dem Kompliment für die Fotos kann ich mich anschließen (y)

Was an der 6D gefällt dir denn nicht? Sonst ist die einfachste Lösung vielleicht einfach wieder ne 6D - warum für etwas zahlen, was man nicht braucht, wenn man mit dem vorhandenen eigentlich super zufrieden ist.

Die Sony a7II würde dir auf jeden Fall weder beim Rauschen (High Iso) noch beim Autofokus gefallen

Danke :)
Die 6D ist eig. die "perfekte" Kamera für mich....eine neue 6D kostet halt immer noch ca. 1.500€....wenn man sie denn noch bekommt.
Und irgendwie tue ich mich schwer "veraltete" Technik zu kaufen....allerdings möchte ich auch nicht "neue" Technik kaufen, wenn diese nicht besser ist, als die alte...

Ein Kollege hat gestern eine Hochzeit damit fotografiert und ist zufrieden...jetzt ist er auf Malle....ich denke ich werde ihn noch etwas ausquetschen bzgl. der Mark II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten