• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter 100mm Filter: Nur welche?

p-mobil

Themenersteller
Ich hab mich nun endlich dazu durchgerungen mir ein Steckfiltersystem anzuschaffen. Einfach weil es eine praktische Geschichte ist.
Es wird das Rollei 100mm werden, da ich das gut auf meinen vorhandenen Objektiven verwenden kann, und mir der drehbare Cirkularpolfilter gut gefällt.
Nun eine Frage zum Filterkauf für 100mm Systeme:
Ich möchte mir 2x Graufilter (ND 64 & ND 1000) für extreme Langzeitbelichten und 1-2 Grauverlaufsfilter (Landschaft) anschaffen.
Könnte ihr mir ein paar Tips geben von welchem Hersteller es da was bezahlbares gibt?
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ganz ein 120€ oder mehr für ein kleines Stück beschichtetes Glas auszugeben...
 
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ganz ein 120€ oder mehr für ein kleines Stück beschichtetes Glas auszugeben...

Das ist verständlich, aber auch der "Haken" bei Steckfiltern.
Generell sollte man auf eine entsprechende Vergütung von Filtern achten, wenn man diese oft benutzt. Immerhin möchte man sich ja nicht die Bildqualität durch ein Stück schlecht verarbeitetes Glas / Plastik zerstören.

Ich überlege auch auf ein 100mm System umzusteigen und würde da wohl am ehesten zu Haida greifen, weil das P/L-Verhältnis passt. Wirklich günstig sind die Steckfilter da allerdings auch nicht. Wenn man so ein System aber recht häufig verwendet, macht sich die Investition auch irgendwann bezahlt. Wenn man es nur ab und zu mal braucht, reichen Schraubfilter und ein simulierter Verlauf auch aus.

Ansonsten gibt es hier im Marktbereich relativ häufig ND- und Verlaufsfilter für das 100mm System zu bezahlbaren Preisen. Ein Hoffnungsschimmer wäre auch, dass inzwischen deutlich mehr Firmen ein teures, aber letztlich auch bezahlbares Filtersystem auf den Markt bringen und man so immer wieder die Möglichkeit hat, Filter zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
 
Haida hab ich aktuell bei den 100mm Filtern schon im Blick.
Alles drunter scheint mir fragwürdiger Chinakram zu sein.
Von den Schraubfiltern will ich aktuell weg, da ich öfter mit 2-3 Filtern übereinander arbeiten will. Pol, Grau, Grauverlauf.
Das ist grad mit Zirkularpolfilter dann eine Qual bei Schraubfiltern.
 
Ich hatte immer Angst, das der 1000 nicht lichtdicht ist. Daher bei mir im Einsatz: ND1000 als Schraubfilter, davor kommt dann das Steckfiltersystem mit Grauverlauf und Pol bei Bedarf.

Funktioniert ganz gut. Kostet auch nicht ganz soviel, weil handelsüblicher.
 
Ja, gegen Haida ist nichts einzuwenden, verwende ich seit langem, passt alles.

Die Filter sind leider so teuer, da kann man nichts ändern. Bei einem ND-Filter-Set kannst du noch ein bißchen sparen gegenüber dem Einzelkauf. Verlaufsfilter kannst du bei Landschaften auch ganz weglassen, wenn sie dir zu teuer sind, denselben Effekt kannst du durch Bracketing und zusammenlegen am PC um viel weniger Geld auch erzielen.
 
Die Verlaufsfilter möchte ich schon einsetzen, da ich das das Ergebnis gleich in der Kamera zumindest von der Belichtung her beurteilen kann.
Ich will mich auch mehr auf das was man beim Fotografieren selbst machen kann konzentrieren, und weniger mit dem Gedanken ran gehen, das man das eh im Nachhinein in PS machen kann. Macht mir so auch mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl so aus.
Na ja, erst mal das Rollei Filterset + die Graufilter.
Danach die Grauverlaufsfilter.
Wird werden...
 
Warum das Rollei set? Ich habe gehört die arbeiten jetzt "selbstständig" und sind nicht mehr umgelabelte NISI. Dadurch sollte sich anscheinend die Qualität verringert haben.

Ich hatte LEE Filterhalter, dann Haida und jetzt den NISI v5 Pro und dieser ist qualitativ wirklich einwandfrei. Kostet etwas, aber Polfilter und ein paar Adapterringe so wie eine Hartschalen Tasche sind dabei.

ND-Filter würde ich dir die Haida empfehlen, sind etwas günstiger und auch wirklich ordentlich. Der Qualitätssprung zu Nisi ist da nicht allzu groß, daher kann man hierbei einbisschen sparen.

Für Verlaufsfilter würde ich mittlerweile nur noch Glasfilter einsetzen. Bei direktem Vergleich meiner Nisi Glasverlaufsfilter mit meinen alten LEE Verlaufsfilter, habe ich eine Schärfeunterschied beobachtet, genauso wie einen leichten grünen Colorcast bei den LEE Resin Verlaufsfilter.
Hierbei geht meine Empfehlung klar an den Glas Verlaufsfilter von Nisi. Kostet ne Stange Geld, aber kauft man schließlich ja auch nur einmal :)
 
Das Rollei deswegen, weil der Polfilter noch drehbar ist, wenn man andere Filter schon davor hat.
Bei den Filtern selbst lege ich mich nicht auf einen Hersteller fest, da ist es mehr oder weniger auch ein bißchen eine Preisfrage was die Hersteller so aufrufen.
Von Filtern aus Kunststoff hätte ich eh Abstand genommen.
 
Moin,

Warum das Rollei set? Ich habe gehört die arbeiten jetzt "selbstständig" und sind nicht mehr umgelabelte NISI. Dadurch sollte sich anscheinend die Qualität verringert haben.

gilt die Aussage über die Qualität auch für die neueste Version, die seit etwa drei Monaten verfügbar ist? Über die habe ich bislang erst sehr wenig gelesen.
 
Das Rollei deswegen, weil der Polfilter noch drehbar ist, wenn man andere Filter schon davor hat.
Bei den Filtern selbst lege ich mich nicht auf einen Hersteller fest, da ist es mehr oder weniger auch ein bißchen eine Preisfrage was die Hersteller so aufrufen.
Von Filtern aus Kunststoff hätte ich eh Abstand genommen.

Das Rollei System hat ja damals das NISI System genutzt und danach das gleiche / ähnliche (selber) produziert.

Schau dir den NISI v5 Pro an, der hat genau das System was du beschreibst :) Ich nutze es ja :) Man kann bei eingesteckten Filtern über 2 kleine Rädchen den Polfilter einstellen / drehen ohne irgendetwas abnehmen zu müssen :)



Moin,



gilt die Aussage über die Qualität auch für die neueste Version, die seit etwa drei Monaten verfügbar ist? Über die habe ich bislang erst sehr wenig gelesen.

Das kann ich leider nicht genau sagen, ich habe es nur im Allgemeinen gehört das nach dem Ende der Zusammenarbeit die Qualität stark gelitten hat. Ob sich das mittlerweile geändert hat oder nicht kann ich nicht sagen.
 
Dann werd ich mir das Nisi auch noch mal mit ansehen, war für mich nicht erkennbar das die Verstellung auch bei diesem System funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten