• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grafikkarte für Bildbearbeitungsrechner

Cossart

Themenersteller
Nachdem mein derzeitiger Rechner zur Bildbearbeitung schon etwas in die Jahre gekommen ist (ins 8. Jahr, um genau zu sein), suche ich jetzt nach etwas leistungsfähigerer und modernerer Hardware..

Es ist eigentlich schon so ziemlich alles klar bis auf die Graka. Die soll 10 Bit und 5k Auflösung können, was gibt es da?

Können nur die Workstation-Karten wie Nvidia Quadra und AMD FirePro 10 Bit oder können das auch die Consumer-Karten?

Gespielt wird auf dem Rechner gar nicht, er dient nur zur Bildbearbeitung mit Capture One, Lightroom und Photoshop.

Habt ihr Tips?

Danke schon mal.
 
AMD GPUs sind ja seit einiger Zeit vom Markt gefegt, das hat irgendetwas mit "Mining" zu tun und einem CoProcessor, der das unterstützt. Ganz verrückte Geschichte, weil das eigentlich gar keine Anforderung aus dem Grafikbereich ist, da geht es um Bitcoins & Co. So bleibt momentan nur NVIDIA übrig (resp. Drittanbieter mit NVIDIA Hardware), wobei 5k schon eine flotte Anforderung ist.

Eine GTX 1080i reicht in jedem Fall, ich meine aber, auch eine 1050i ist für 5k ausreichend. Die 1050i hat zumindest alle notwendigen Ports (u.a. Displayport), je nach Hersteller liegt die ca. bei 160,-€.
 
Da Adobe Programme mit der Zeit immer mehr Aufgaben an die Grafikkarte
delegiert hat kommt es in der Tat immer mehr auf deren Leistung an.
Adobe hat auf ihren Seiten irgendwo ne Liste von für Ps getesteten Grafikkarten.
Dann kommt es auch darauf an ob du viel 3D- oder Filmrendering machst -
dafür wird besonders viel Leistung abverlangt. Für das meißte andere reichen
in der Regel auch bessere Consumer-Karten aus, wobei in Anbetracht immer
höher auflösender Bilder und Filme min. 4 GB großer schneller Speicher von Vorteil sind.
Leider werden die Karten scheinbar fast nur noch auf ihre Spielefähigkeiten getestet.
Meine Lieblingsranglisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Können nur die Workstation-Karten wie Nvidia Quadra und AMD FirePro 10 Bit oder können das auch die Consumer-Karten?

Die Consumer Karten können es prinzipiell...zumindest so halb.
Aber das gilt bisher nur für Fullscreen Anwendungen soweit ich weiß...nix was im Fenster läuft.

Ist insofern akut wohl eher für Videoplayer interessant die mit HDR oder WCG Material gefüttert werden können. ;)

Da weiß ich zumindest das meine GTX970 die auch in "echten" 10bit ausspucken kann...aber wie gesagt nur im "Fullscreen".
Mit Window oder Borderless Window geht das nicht...zumindest nicht als ich das bewusst zuletzt getestet hab.

Was versprichst du dir eigentlich von den "10bit"?
Ohne WCG Display...und damit meine ich eher mindestens DCI-P3 oder gar eher Rec. 2020...bringt dir das selbst für "nur" aRGB Panels nicht wirklich was...zumindest wenn das Display ordentliches Dithering kann.

BTW beherrscht LR überhaupt die Ausgabe in 10bit? Ich meine jetzt mit dem passenden OS und der passenden Workstation Karte/Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für C1 oder Lightroom reicht prinzipiell einen integrierten Grafikprozessor. Bildbearbeitung ist bei normalen Anwendungen nicht wahnsinnig leistungshungrig.
Die gewünschten 5k Auflösung sind der Knackpunkt.
 
Danke schon mal für die bisherigen Anregungen.

Das wird mein neuer Monitor: https://www.amazon.de/dp/B0156KUK30/ (nein, das ist kein Affiliate-Link). Der kann 5k, 10 Bit und ist mit 99 % AdobeRGB wohl auch ein Wide-Gamut-Monitor.

Muß ich für 10 Bit jetzt wirklich das viele Geld in eine Workstation-Graka investieren oder tut's auch eine Consumer-Karte?

Danke!
 
simpel und einfach, ja
10 Bit geht nur mit den Profi-Karten.
Bei den Consumer-Karten wird das vom Treiber nicht freigeschaltet. :(
 
simpel und einfach, ja
10 Bit geht nur mit den Profi-Karten.
Bei den Consumer-Karten wird das vom Treiber nicht freigeschaltet. :(
nein, es ist sogar noch schlimmer: bei vielen Consumer-Karten schaltet das der Treiber frei (so auch bei meiner Karte mit Radeon R9 285 Chipsatz), d.h. man kann im PS den 10bit-Support einschalten - aber: wenn man mit einem Testprogramm kontrolliert sieht man, dass keine 10bit Farbinformationen übertragen werden!

ich habe mir aus diesem Grund, und auch aufgrund der professionelleren Treiber, eine PNY Quadro P2000 bestellt... man gönnt sich ja sonst nix :)

lG Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir 5K bei nur 27 Zoll sowieso noch mal überlegen,
die Darstellungsgröße vieler Programme wird damit lächerlich klein.
Mein 27" hat 2560x1440px Auflösung - das ist Platz genug, ein Raster
fällt bei 109 ppi kaum auf und man kann ohne die Darstellungsgröße
ändern zu müssen noch alles gut erkennen und bedienen. Für sowas
reicht dann auch ne besssere Konsumerkarte die 10bit liefert.
 
'N Abend...

@gekap
ich habe mir aus diesem Grund, und auch augrund der professionelleren Treiber, eine PNY Quadro P2000 bestellt... man gönnt sich ja sonst nix :)
Auf die habe ich mich jetzt auch eingeschossen, zumal der Preisunterschied zur schwächeren AMD WX5100 seit dem Test in der c't 06/2017 weiter geschrumpft ist.

@nakamichi
Den Test kenn ich, auch den des im Fazit genannten Dell bei PRAD. Der Dell hat nur einen Nachteil: Man kann ihn nicht (mehr?) kaufen...

@ASretouch
Für sowas
reicht dann auch ne besssere Konsumerkarte die 10bit liefert.
Hm. Und welche tut das wirklich?
 
Du schriebst was von Quadra
Ja, dachte das die Hersteller da schon weiter sind. Sollte dann wohl
schon ne Quadro sein, wobei es da ja auch bereits günstigere gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, daß das keine Consumer-, sondern Workstation-Karten sind?
wie bereits im Thread erwähnt: es gibt keine Consumerkarten die 10bit können!

mein Tipp: lass' die Finger von dem Philips Monitor, den kann man ja nicht mal HW-kalibrieren! Für mich wäre das völlig indiskutabel, der ist somit meiner Meinung nach kaum für hochwertige Bildbearbeitung geeignet! Kauf Dir lieber folgendes:

Monitor: NEC Multisync PA272W-SV2
Colorimeter: X-Rite i1 Display Pro
Grafikkarte: je nach Budget PNY Quadro P1000 od. P2000

damit hast Du was wirklich g'scheites und Du wirst damit glücklich sein (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten