• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Empfehlung/Beratung] WW für APS-C (a6500)

Karl Nickel

Themenersteller
Tach zusammen,

ich suche aktuell nach einem guten oder besser gesagt einem besonderen Weitwinkel für meine a6500. Bisher nutze ich das SEL1018. Gerne auch als Immer-Drauf im Urlaub im Bereich von 12-16mm Das macht super Bilder, hat aber so seine Schwächen (Unschärfe in den Ecken, Low-Light, ...) - ist mir die Tage erst wieder aufgefallen, als ich mir Bilder von meinem SEL35F18 angeschaut habe...

Was verstehe ich unter einem besonderen WW oder was suche ich?
  • Weitwinkel für APS-C bzw. für die a6500
  • Brennweite von 10-20mm (Festbrennweite! Kein Zoom!)
  • Eine weite Offenblende (um f2)
  • Ein gewisses Talent für gute Blendensterne und gutes Bokeh (Ja, ich weiß... :ugly:)
  • Darf gerne Charakter haben (ala Mitakon Speedmaster f0.95) (Ja, ich weiß... :ugly:)
  • Darf gerne komplett manuell sein

Möchte damit hauptsächlich Landschaft, Sonnenuntergänge, den ein oder anderen Nachthimmel fotografieren. Weniger Architektur. Vielleicht ersetzt es auch das SEL1018, mal sehen. Budget habe ich mir aktuell keines gesetzt.

Die Suche erweißt sich als etwas schwieriger, als gedacht. Speziell für APS-C gibt es nur wenig. Was ich bisher so gefunden habe:
  • Sony SEL16F28
  • Sony SEL20F28
  • Samyang 12mm f2.0 NCS CS
  • Sigma 19mm f2.8 DN
  • Voigtländer 15mm f4.5 Super Wide Heliar asphärisch III

Das Voigtländer fällt mit der hohen Anfangsblende und Vollformat etwas aus dem Rahmen; müsste am APS-C um die 10mm sein? Dafür schöne Blendensterne... Aktuell lacht mich das Samyang am ehesten an.

Was meint ihr? Gibt es noch andere WW-Festbrennweiten für APS-C?
 
Das Voigtländer fällt mit der hohen Anfangsblende und Vollformat etwas aus dem Rahmen; müsste am APS-C um die 10mm sein?

Nein, es sind und bleiben 15mm - auch an APS-C.

Und dann wäre da noch das ganz neue LAOWA 15mm f2:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1824709

Es macht ja nur in Bezug auf Größe und Preis einen Unterschied, wenn das Objektiv auch für KB verwendbar ist.

Aber klar: Die meisten werden das Samyang 12mm f2 nennen. Günstig und gut.
 
Zeiss Touit 12mm 2.8.

Ich hatte vorher auch das Samyang 2.0, das ist sehr gut aber das Zeiss toppt es nochmals.

Besseres Gegenlichtverhalten, bessere Mikrokontraste, bessere Sonnensterne, Autofokus und eckschärfer. Dafür ist das Samyang in der Mitte etwas schärfer, das Zeiss ist aber das insgesamt deutlich homogenere Objektive.
 
Mmh, das wird schwierig
10-20mm ist ein Riesenbereich mit völlig unterschiedlichen Blickwinkeln.
Kannst Du die Brennweite vielleicht etwas eingrenzen?
Ja, mit Blick auf die verfügbaren Objektive und der ausgewählten "Durchschnittsbrennweite" meines SEL1018 dürften mich 12-16mm glücklich machen, mit einer starken Tendenz Richtung 12mm.

Nein, es sind und bleiben 15mm - auch an APS-C.
Sorry für die blöde Anfängerfrage: Aber verkleinert sich durch den kleineren Sensor nicht die sichtbare Brennweite? Sprich, aus den 15mm werden durch die Beschneidung des kleineren Sensors um die 20mm :confused:

Zeiss Touit 12mm 2.8.
Danke für den Tipp. Preislich eine Hausnummer, aber interessant!
 
Sorry für die blöde Anfängerfrage: Aber verkleinert sich durch den kleineren Sensor nicht die sichtbare Brennweite? Sprich, aus den 15mm werden durch die Beschneidung des kleineren Sensors um die 20mm :confused:

Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektives, wo und wann und wie und bei Vollmond an irgendeiner Kamera ist da egal...

An APS-C wirkt das Bild dann halt wie ein 22,5mm Objektiv an einer Kleinbild-Kamera.
 
...
Sorry für die blöde Anfängerfrage: Aber verkleinert sich durch den kleineren Sensor nicht die sichtbare Brennweite? Sprich, aus den 15mm werden durch die Beschneidung des kleineren Sensors um die 20mm :confused:

Nein, die Brennweite ändert sich durch den Cropfaktor nicht, da physikalisch gerechnet.
Durch den Cropfaktor ändert sich nur der Blickwinkel; bei WW hast du halt weniger drauf.
 
Ich bin, was Fotografie angeht, mittlerweile relativ sattelfest. Aber beim Formfaktor steige ich irgendwie komplett aus :angel:

Also nochmal für mich bzw. was mich verwirrt: Es gibt (bei E-Mount) Objektive, die sind für APS-C oder Vollformat optimiert. Optimiert in dem Sinne, dass der größere Sensor voll belichtet wird. Angenommen, ich verwende nun ein 15mm-Vollformat-Objektiv an meiner APS-C-Kamera. Das Objektiv liefert Richtung Sensor ein normales "15mm-Bild", belichtet aber eine wesentlich größere Fläche, als der APS-C-Sensor im Vergleich zum Vollformat-Sensor erfassen kann. Hier entsteht nach meinem Verständnis der Beschnitt, oder nicht? Sprich, der Bildausschnitt eines 15mm-Objektivs für's Vollformat ist am APS-C-Sensor kleiner - auf dem Bild eines 15mm-Objektivs für APS-C wäre mehr drauf. Oder hab ich ein Verständnisproblem? :confused:

Aber mal davon ab: Ich habe mich spontan auf das Zeiss Touit 12mm eingeschossen. Habe es bei eBay bei Fotomax Nürnberg für 749€ geschossen (neu, OVP). In ihrem eigenen Shop bieten sie es für 949€ an. Denke, das ist ein kleiner Preisfehler oder Abverkauf (aktuell noch 9 auf Lager). Falls wer spontan zuschlagen möchte: Das ist IMHO ein echter Schnapper. Regulär wird das Objektiv für um die 880€ gehandelt...

Danke für die Tipps (y)
 
Für unsere A6000 ist heute das Samyang 12mm F2.0 gekommen.
Bei Ebay für 255€ (aus Frankreich oder England oder China; keine Ahnung). Auch egal. Erste Eckentests zeigen keine Unregelmäßigkeiten, es sieht gut zentriert aus. Blende 2 ist schon sehr interessant; dabei trotzdem kompakte Bauweise; scheint wirklich für E-mount gerechnet zu sein. Habe für meine A7 ein 17mm; also ähnlicher Bildwinkel nun auch bei der kleinen APS-C.
Der erste Eindruck: Super Qualität zu einem sehr fairen Preis. Eine Gegenlichtblende (Monsterausführung) ist dabei; genauso ein Objektivbeutel.
Das Objektiv war originalverpackt und kein begrabbelter Rückläufer.

Was will man mehr?
 
Der Formfaktor hat nichts mit dem E-Mount Anschluß zu tun.
Der bezieht sich ausschließlich auf die Sensorgröße.
Ausgangsbasis ist immer das Kleinbild mit einer ca. 24x36mm Film-/Sensorgröße.
Ein Kleinbild-Objektiv muß also diese Fläche vollständig ausleuchten können.

Eine APS-C Kamera hat einen ca. halb so großen Sensor. Deshalb können Vollformatobjektive problemlos an diesen Sensortyp angeschlossen werden. Da der Sensor kleiner ist, der Abstand vom Auflagenmaß aber gleich, ergibt sich, daß der kleinere Sensor nur den inneren Teil des Vollformat (besser: Kleinbildformat) Objektives nutzt. Dabei ändert sich die Brennweite nicht.
Es ändert sich aber der Bildeindruck, da somit nur ein Ausschnitt der eigentlich größeren Ausleuchtung verwendet wird. Dies ist bildlich einer Ausschnittsvergrößerung gleichzusetzen. Die BILDWIRKUNG entspricht deshalb der einer höheren Brennweite. Im Verhältnis von Kleinbild zu APS-C bei Sony Sensoren ca. 1,5 fach.

Eine Standardbrennweite mit 50mm an APS-C hat also die gleiche Bildwirkung, wie eine 75mm Brennweite am Kleinbildsensor (24x36mm).

Objektive für APS-C haben die gleichen Brennweitenangaben, müssen aber nur einen kleineren Bereich (wegen des kleineren Sensors) ausleuchten. Deshalb sind die Linsendurchmesser kleiner. Aber bei Weitwinkeln müssen es auch sehr kleine Brennweiten sein (siehe oben; z.B. 12mm), um weite Blickwinkel zu erzeugen. 12mm gab es früher nur als Fisheye im Kleinbildbereich. Altglas Superweitwinkel finden sich deshalb praktisch nicht an APS-C Sensoren.
 
Wie wäre es mit dem Voigtländer 10mm/5,6? Der Bildwinkel entspricht an APS-C dann 15mm. Manuell, nicht groß, nicht günstig, aber wohl unkaputtbar. Und was besonderes irgendwie.
 
Das Voigtländer hatte ich schon Anfangs auf dem Schirm. Aber aufgrund des hohen Preises (knapp 1.000€) und vor allem wegen der Anfangsblende von f5.6 kam es für mich nicht in die nähere Auswahl. Warte jetzt ungeduldig auf das Zeiss Touit :D

Danke nochmal für die Tipps und die Erklärungen! (y)
 
Hallöchen. Würde mich freuen, wenn du nach Erhalt deines Touit mal ein wenig erzählst wie du es findest :).
 
Ein möglichst lange Haltbarkeit? ;)
Ich habe da mit Samyang leider keine sonderlich guten Erfahrungen machen dürfen. Auch wenn die BQ anfänglich wirklich mit zu den Besten zählt, meide ich seit längerem diesen Hersteller.

Ein Kumpel hat im Grunde alle wichtigen Walimex Objektive, er filmt damit regelmäßig und die Dinger sehen nach fast 7 Jahren noch aus wie neu.

Mal davon abgesehen darf man sich bei unter 300€ nicht beschweren, das Zeiss kostet 3x mal so viel und ist nicht wirklich besser. Der Autofokus ist bei dieser Brennweite nahezu nutzlos und bei der Blende weniger mache ich auch keinen Freudensprung. :devilish:
 
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen; wir haben es erst einen Tag.
Zur Bildqualität aber:
Da ich alle Bilder grundsätzlich in 100% mir anschaue und ich eine lange Erfahrung mit einem 17er an der A7 habe - also hier schon viele Bilder (mindestens 1000) betrachtet habe - fällt mir sofort die gute Bildqualität des Samyang auf. Kontraste, Mikrokontraste, Auflösung, Farben sind einfach auffällig gut; auch am Rand (die gestrigen Bilder waren mit F11 aufgenommen; das bin ich so gewohnt von SSW). Seltsamerweise gibt es diese Woche kein Angebot mehr für den Preis von 255€, warum auch immer. Unser Exemplar weist auch kein Problem mit der Zentrierung auf. Samyang Deutschland gibt 5 Jahre Garantie. Wir haben wegen des guten Preises das nun nicht. Aber kein Hersteller/Importeur gewährt dies, wenn die Qualität grundsätzlich nicht stimmt. Hier gibt es also starke Streuungen. Da ich nun genügend Frustrationen bei den High End Optiken in den Foren mitgelesen habe, stelle ich für mich fest: Auch das Invest von 1500€ hilft nicht (z.B. FE 50mm F1.4), dezentrierte Optiken zu vermeiden. Da muß man offensichtlich durch, egal, welche Preisklasse.
AF bei SWW: Ich kenne keinen fotografischen Anwendungsfall, wo das Sinn macht. Da verzichte ich gerne auf das Risiko eines technischen Versagens. Nebenbei hält der Akku bei manueller Fokussierung signifikant länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die Dinger sehen nach fast 7 Jahren noch aus wie neu.

Von aussen sehen meine auch noch aus wie neu, aber von 4 Exemplaren vom 14er sind im Laufe der Zeit alle 4 innerlich kaputt gegangen (Zentrierung Mitte zu Rand läuft mit der Zeit auseinander, bei allen). Ein 24er ebenfalls und aktuell geht mein 8mm Fisheye II Zentrierungsmäßig langsam aber sicher über die Wupper. Zwei 14er wurden noch innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht - 2 habe ich gleich nach Erhalt zurück geschickt - Ich kann da leider nur von 100% (!) Samyang Ausfällen berichten. Im gleichen Zeitraum ist mir nur noch ein Sigma kaputt gegangen (Getriebeschaden), sonst halten die ältesten Objektive bei mir schon rund 25 Jahre.

Samyang Deutschland gibt 5 Jahre Garantie.

Hebe dir die Garantiekarte gut auf. Ich hatte nur 2 Jahre Garantie, aber alle sind innerhalb von 2-3 Jahren langsam kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von aussen sehen meine auch noch aus wie neu, aber von 4 Exemplaren vom 14er sind im Laufe der Zeit alle 4 innerlich kaputt gegangen (Zentrierung Mitte zu Rand läuft mit der Zeit auseinander, bei allen). Ein 24er ebenfalls und aktuell geht mein 8mm Fisheye II Zentrierungsmäßig langsam aber sicher über die Wupper. Zwei 14er wurden noch innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht - 2 habe ich gleich nach Erhalt zurück geschickt - Ich kann da leider nur von 100% (!) Samyang Ausfällen berichten. Im gleichen Zeitraum ist mir nur noch ein Sigma kaputt gegangen (Getriebeschaden), sonst halten die ältesten Objektive bei mir schon rund 25 Jahre.



Hebe dir die Garantiekarte gut auf. Ich hatte nur 2 Jahre Garantie, aber alle sind innerhalb von 2-3 Jahren langsam kaputt gegangen.


Das heisst von 6 Objektiven sind dir 6 kaputt gegangen? Verstehe...
Davon abgesehen müssten deiner Logik nach alle Walimex Objektive die älter als 3 Jahre sind, hinüber sein.
Letztens erst ein 6 Jahre altes Walimex 85mm 1.4 gekauft..außerlich nicht mehr wirklich neu, weil stark genutzt, dennoch läuft noch alles geschmeidig wie am ersten Tag. Habe die ganze Palette von den Dingern schon durch, viele gebraucht gekauft, bisher war nur eins im schlechten Zustand, vertraue daher eher meinen Erfahrungen. Natürlich mein Beileid an die 4 ruinierten 14mm 2.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten