• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe: 12-60 / 12-35 / 18-35

Moritzell

Themenersteller
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich recht entschlossen und zielstrebig, was meine Ausrüstung angeht, aber in diesem Fall komme ich irgendwie nicht weiter.

Momentan filme ich mit einer G70 und dem 14-140 auf einem Einbeinstativ und habe mir jetzt eine GH5 zugelegt.
Ich filme viele Hochzeiten, teils von der Vorbereitung bis zu den Feierlichkeiten durch und habe selbst mit der G70 und dem 14-140 schon ansehnliche und schöne Ergebnisse bekommen. Tolle Farben, tolle Qualität, tolle Stimmung.
Jedoch stört es mich massiv, dass ich nahezu nie einen schönen Schärfeverlauf hinbekommen kann, da das 14-140 sich eher wie ein f7.7-12.3 verhält. Das ist in manchen Situationen zu vernachlässigen und macht es natürlich einfacher, die Schärfe zu "ziehen", jedoch möchte ich vor Allem während der Trauung, für B-Roll oder den Tanz ein weniger neutrales und flaches Bild.

-> Freistellung ist also gefordert.

Nun mein Dilemma: Ich habe kein Team, nur mich, meine zwei Kameras und etwas Audio Equipment. Ich nutze oft die Flexibilität des 14-140 und erwische mich dabei, Bewegung durch Brennweite zu kompensieren um nicht zu stören oder zu viel vor anderen Leuten herumzulaufen. Ich würde gerne mit Festbrennweiten arbeiten, aber da ich lediglich während der Trauung durch eine zweite Kamera ein "Backup" habe, kann ich die fehlende Flexibilität während vielen Momenten des Tages wahrscheinlich nicht riskieren.
Daher ist anfangs für mich klar gewesen, dass ein 12-60/2.8-4 her muss. Jedoch existiert bei diesem Objektiv erst ein Vorteil zwischen 25 und 60mm und hier nicht mal eine Blende. Das wird also keineswegs ausreichen um eine deutlich bessere Freistellung zu erhalten.
Mein zweiter Plan war es, ein 12-35 anzuschaffen. das wäre mit der 2.4x 4k Telekonverter Funktion also ein 12-42 f5,6/6,7, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Also mit ein wenig mehr Disziplin zur Bewegung auch kein Problem.
Jetzt ist mir aber in den Sinn gekommen, dass da ja noch das legendäre 18-35 von Sigma ist, was sich vergleichsweise günstig mit einem manuellen Adapter nutzen lassen würde. Hier würde ich wirklich einiges an Flexibilität einbüßen, hätte jedoch mit ein wenig Übung wahrscheinlich ein tolles Bild. Aber die Arbeit aus der Hand käme durch den fehlenden Dual IS nicht mehr in Frage und es würde sicher die eine oder Situation geben, in der der Dual IS wichtig sein könnte.

Fragen über Fragen. Gibt es hier jemanden, der auch Hochzeiten filmt und Erfahrungen mit mir teilen kann?
 
Ich mache zwar (bislang) keine Hochzeitsfilme, aber in Innenräumen (Standesamt, Restaurant, etc.) habe ich gerne so viel Weitwinkel wie möglich. Daher würde ich ohne lange zu überlegen das 12-35mm (oder auch das 12-40mm von Olympus) auch für eine Hochzeit nehmen.

Rainer
 
Hast du mal über eine Festbrennweite nachgedacht?
 
Hast du mal über eine Festbrennweite nachgedacht?

Ja, ich würde sehr gerne mit Festbrennweiten filmen, wenn ich immer die Chance hätte, einen zweiten Kameramann dabei zu haben.
Anders als beim Fotografieren, wo man entweder mit zwei Kameras arbeitet oder ohne Sorgen großzügig croppen kann, ist das beim Filmen deutlich schwieriger.
Es gibt leider immer wieder Momente, in denen es etwas hektischer wird:
Wo stehen die Gäste beim Auszug aus der Kirche? Wie nah stehe ich, wenn das Paar tanzt? Habe ich alle im Bild, wenn der Brautstrauß geworfen wird?
In solchen Momenten muss man leider spontan und flexibel sein und somit auch ein wenig Flexibilität bezüglich der Brennweite haben. Klar, wenn ich 20 Meter weit weg stehe und einen Moment verpasse, helfen mir die 140mm auch nicht. Aber wenn ich mit einem 25mm oder 42.5mm zu nah dran sein muss, dann habe ich direkt ein großes Problem.
Daher wäre das Sigma meiner Ansicht nach schon das "grenzwertigste" und das 12-35/2.8 momentan mein Favorit.
Ich möchte nur ungerne auf den Dual IS verzichten, denn vor allem auf der Tanzfläche kommt es blöd, mit dem Einbein in der Menge zu stehen, nur weil man einigermaßen Verwacklungsfreie Aufnahmen machen will.
Daher glaube ich, dass es vorerst ein 12-35 wird und dieses ggf. durch ein 25mm ergänzt wird für B-Roll oder ruhigere Momente. Das Sigma werde ich aber auch nicht ganz ausschließen für die Zukunft.
 
...na was für ein Zufall...

ich stehe gerade vor dem selben Problem und würde mich gern hier einklinken...

ich hab früher gern gefilmt und würde meine Sony jetzt intensiver auch für Video nutzen. auf Steadycam !

nun hab ich das Kit 28-70 f3,5-5,6
könnte aber auch das 28 f2
oder das 35 f3,5

nehmen.

die FBs haben die bessere BQ
das 28er die höhere Lichtstärke
das Kit ist flexibler
28 hat schon mehr Raum als 35 - könnte aber auch verzerren.
brauch ich das Zoom ab 35 überhaupt auf der Steadycam

ich komm echt nicht weiter in meiner Entscheidung.

Gebt mir mal bitte Input !!! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zoom auf der Steadycam musst du nach jedem Ändern der Brennweite auch die Steadycam neu ausrichten bzw. die Kamera etwas vor oder zurück fahren. Ich würde da eher auf Festbrennweiten setzen.
 
Beim Zoom auf der Steadycam musst du nach jedem Ändern der Brennweite auch die Steadycam neu ausrichten bzw. die Kamera etwas vor oder zurück fahren. Ich würde da eher auf Festbrennweiten setzen.

gutes Argument!

Danke!

also 28 oder 35mm ist jetzt die Frage

liegt ja nicht soo weit auseinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
28mm. 35mm wäre mir für die Innenaufnahmen zu lang.

Rainer

:)

gut ! damit bin ich da wo ich hin wollte...

;-)

das waren im Grunde auch meine Überlegungen.
das 28er hatte ich blos noch nicht. hab heute mal mit
28 und 35 (Zoom) Indoor gefilmt.
Mit einer Steadycam kann man ja gut schwenken
aber 35 sind schon grenzwertig. Blos besser bei Nahaufnahmen
mit Details.

Danke! für die Entscheidungshilfe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten