• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stereo-Mikrofon für Nikon D3300

Roman1978

Themenersteller
Ich wollte mir ein Stereo-Mikrofon zulegen um einige heimische aufnahmen. Da wir Nachwuchs bekommen haben, ist es schön später mal einige Videoaufnahmen zu haben. Habe die Nikon D3300, die macht ein ordentliches Videobild, aber nur mono Audio. Und es wird ja immer gesagt, dass ein externes Mikro besser ist als ein internes, u.a. wegen den Kamerageräusche.

Nun habe ich mir gefühlt 1000 Stunden Mikrofon-Tests auf Youtube angesehen und bin kein bisschen schlauer. Habe auch einfach mal auf eBay mal geboten und ein Richtmikrofon der Marke Boya ersteigert. Das BY-PVM1000. Es ist nur leider nur mono. Verarbeitung ist gut, Ton-Qualität ist SCHROTT. Also es rauscht wie ein Wasserfall. Nun ja, war auch nur 25 Euro, aber trotzdem...

Wenn ich bei eBay reinschaue finde ich einige Stereo Mikrofone. Von Billig bis :eek: Was ist ein gutes was in unbedenklich kaufen kann. Soll ich auf Rode setzen oder gibt es auch andere günstigere gute Mikrofone? Und wenn Rode welches ist auf keinem Fall Empfehlens wert.

Wenn ich mir z.b. das Walimex Pro ansehe (dieses hier z.b. :http://www.ebay.de/itm/walimex-pro-...758821&hash=item51efbc8f8b:g:ZjAAAOSwj85YNwNm) sieht es sehr nach einem Boya BY-VM300PS aus.

Es ist, wie gesagt, nur für heimische Zwecke. Suche halt was gutes und nicht al zu teuer. Als Budget würde ich gerne unter 100 Euro bleiben. Muss auch kein neues sein.
 
Du suchst aber schon ein richtiges stereo Mikrofon mit zwei Kapseln usw. und nicht nur ein einfaches Teil zum aufstecken, was dir ein stereo Signal ausgibt, aber letztendlich nur mono ist?

Für 100€ wirst du höchstens gebraucht ein richtiges stereo Mikrofon finden.
Neu gehts da so bei um die 150€ los mit dem Rode Stereo VideoMic.
Für ca. 50€ mehr gibts das dann in der etwas kompakteren Pro Variante. Für weitere 150€ gibts dann von Sennheiser ein gutes stereo Mikrofon und zum gleichen Preis hat dann Shure auch ein besonderes Mikrofon im Angebot. Das kann man man nämlich von stereo/Kugel auf mono und gerichtet umschalten.
Das ist aber eher etwas zu viel des Guten.
 
Es sollte schon richtiges Stereo sein. Heißt das, dass die billigen nur Stereo emulieren? Ich habe von diesem Boya Teil mal ein dutube Film gesehen, und das war Stereo, also die Person bewegte sich von links nach rechts und das machte auch der Ton.

Also steht bis jetzt zur Auswahl das Rode Stereo VideoMic (Pro), gestern ging noch ein VideoMic pro für etwas über 60 Euro auf ebay weg.

Kann man von Sennheiser ungeachtet alles kaufen? Ich hatte mal ein Sennheiser Kopfhörer und dies war eine Billigproduktion, kostete auch nur 9,95 und ist steht in kein Vergleich zu dem 130 Euro teuren Technics den ich jetzt habe.

Aber 300 Euro wollte ich nun nicht ausgeben :ugly:
 
Ich hab mir mal das von Walimex angeguckt. Könnte tatsächlich ein echtes stereo Mikrofon sein. Wenn aber die gebrauchten Rode so billig weg gehen, würde ich eher dazu dann greifen.
 
Naja, man muss nur Glück haben. Momentan steht keins für unter 100 drin. einfach abwarten und suchen.

Manche sehen auch so gleich aus. z.b. das Rode http://www.rode.com/microphones/stereovideomic zum Walimex https://www.walimex.biz/walimex-pro-Stereo-Richtmikrofon-Director-1-DSLR Auch die billigen wie Boya, iShoot und der gleichen sehen teilweise wie Sennheiser oder Rode.

Was ist mit Marken wie Neewer oder Azden?

Lustige ist, dass teilweise eBay preise teurer sind wie direkt vom Hersteller :ugly: Wie das hier: http://www.ebay.de/itm/walimex-pro-...760988&hash=item4b1f62a328:g:WjsAAOSwawpXvyBU bei ebay 144,10 und direkt bei Walimex.biz (Link oben)für 128,43.
 
Walimex ist kein Hersteller, sondern die Hausmarke eines Fotohändlers. Ich selbst benutze ausschließlich Monomikrofone, weil ich keine Kino- oder Fernsehfilme mache.

Rainer
 
Aha. das erklärt einiges. Ist dann wohl auch so bei Dörr und Cullman, oder?

Dann weiß man also gar nicht was da drin steckt.

Gerade bei Kino und Fernsehfilme wird ja immer in Mono aufgenommen und im Postprocessing auf Stereo oder 5.1/Dobly/DTS/THX/-was was ich- umgewandelt.

Ich möchte ja nur ein paar Private Aufnahmen machen, wie gesagt vom Baby und so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten