• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade lohnenswert von Lumix G6?

CommanderKSK

Themenersteller
Hallo ich wollte hier jetzt nur mal allgemein fragen ob es sich lohnt von meiner Kamera aufzurüsten.
Momentan habe ich eine Panasonic LUMIX G6 mit 2 Panasonic Objektiven. Diese habe ich gekauft da ich vor 2 Jahren eine Reise durch Norwegen/Schweden hatte und dort auch ziemlich viel gefilmt habe was ich jetzt nun aber überhaupt nicht mehr mache... Nun aber die Frage wenn ich die verkaufen würde da ich nur noch Fotografiere und dann noch Geld drauflegen würde wäre dann ein Upgrade in der Fotoqualität zu erwarten bzw lohnenswert?

Hier nochmal der Fragebogen ;)



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Also Hauptsächlich:
- Natur also Landschaft
- Allgemein Nachtfotografie


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic LUMIX G6 mit dem Panasonic H-H014A (F2,5 / 14mm) und das Panasonic H-FS14042E (F3.5 - F5.6 / 14mm - 42 mm)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 1000-1500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Muss dazu gleich sagen ich komme mit allem klar und hab da jetzt keine vorlieben.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Spritzwassergeschützt ist aber kein KO Kriterium

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format ??? )
....[X] Fotobuch

[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Landschaft und Nacht als Motive ( brauchen ein Stativ, high ISO egal) sowie Fotobüchern als Medium sehe ich keinen Grund für einen Wechsel der Kamera. Investiere lieber in besseres Glas.

Was stört dich an der Lumix?
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Die Größe ist mir egal.

[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

Beim RAW entwickeln würde dir eine Body Wechsel schon einiges bringen, vor allem beim Schatten aufhellen oder bei höheren ISO, eine Olympus M10 II würde sich da anbieten (würde ich bevorzugen), oder auch Panasonic GX80 (85).

Vom Rauschen vor allem in unteren ISO Bereichen ist es ziemlich gleich.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...versus-Panasonic-LUMIX-DMC-G6___1087_1046_875

Zusammen mit dem Stabi und einem 2.8er Zoom ist das schon sehr LowLight tauglich solange man keine Action unter solchen Lichtbedingungen fotografieren will, mit lichtstarken Festbrennweiten geht es natürlich noch etwas besser.

Nachteil, vor allem beim Zoom ist der Neupreis im mFT System wenn man nicht gebraucht kaufen will.

Hier ein paar Beispiele von freihand Nachtaufnahmen mit e-pl7 (gleicher Sensor)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/25866012046/in/album-72157665948720571/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26654065382/in/album-72157665948720571/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26233949656/in/album-72157665948720571/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26141176514/in/album-72157665948720571/

Ansonsten wenn dir Größe und Gewicht egal sind kannst du eine APSC DSLR nehmen wie die Nikon D7200 oder die Pentax K70 und mit 2.8er Zooms von Tamron oder Sigma kombinieren, die sind günstiger als die mFT 2.8er.
Von Sensor her hast du dann noch mehr Vorteile
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.17600356300905623&y=-0.609033145014482
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit Nachtfotografie den Sternenhimmel meinst. Dafür möchte ich dir die Pentax K-3 II empfehlen. Die hat einen eingebauten Astrotracer. Ansonsten kann sie mit allen anderen Kameras ihrer Preis- und Sensorklasse locker mithalten. Eine Verbesserung der Bildqualität wirst du feststellen können, wenn du danach suchst und dich bemühst, wie bei (fast) jeder anderen Kamera mit einem größeren Sensor.

Rainer
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit Nachtfotografie den Sternenhimmel meinst.

... - wenn aber noch etwas Gelände mit auf's Bild soll, dann hilft nur ein großer Sensor mit einem lichtstarken Objektiv, besser mit kurzer Brennweite ;) ... - liegt aber über Budget :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Für Landschaft und Nacht als Motive ( brauchen ein Stativ, high ISO egal) sowie Fotobüchern als Medium sehe ich keinen Grund für einen Wechsel der Kamera. Investiere lieber in besseres Glas.

Was stört dich an der Lumix?

Ein Stativ usw habe ich ja und stören direkt tut mich nix bei meiner Lumix ich wollte nur wissen ob es für das Geld den doch etwas besser geht :)



@All
So würde mir eine DSLM schon besser taugen als ne DSLR aber wollte sie jetzt hier nicht ausgrenzen für die Suche aber ein größerer Sensor als MFT wäre auch nicht verkehrt...
 
Meine persönliche Erfahrung
Mit einer anderen 16 Mpix Mft gewinnst Du nicht viel.
Lichtstarke Objektive bringen da deutlich mehr
 
Hm wäre denn für ca 2000€ mehr drinnen?

Wenn Du schon etwas Geld loswerden willst:D wäre mein Vorschlag:

G81 mit dem 12-60 Objektiv, dafür das 14-42 verkaufen (macht netto keine 900€). Für den Rest wie hier mehrfach empfohlen weiteres Objektiv.

Ich meine schon, dass es Dir gg. G6 etwas bringt: sehr guter Stabi (bei Neukauf von Objektiv darauf achten, dass DUAL I.S. unterstützt wird), insgesamt etwas schärfer, viele Zusatzfeatures und sehr guter Videoteil (da macht es Dir sicher auch wieder Spaß zu filmen)
 
Hm wäre denn für ca 2000€ mehr drinnen?

Je mehr du ausgibst, desto besser wird die erzielbare Qualität grundsätzlich.

Aber wenn du bisher mit der Pana zufrieden warst, würde ich einfach eine bessere mit mehr Pixeln nehmen und den Restbetrag in besseres Glas versenken. Ich denke da in Richtung irgendwas mit 20MP, ohne Panasonic oder Olympus genau zu kennen.
Zumindest bei niedrigeren ISO-Einstellungen werden die Qualitätszuwächse aber eher marginal sein, wenn der besseren Kamera kein besseres Glas folgt.

Es ist aber eher die Frage, ob du wirklich umsteigen willst.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn Du schon etwas Geld loswerden willst:D wäre mein Vorschlag:

G81 mit dem 12-60 Objektiv, dafür das 14-42 verkaufen (macht netto keine 900€). Für den Rest wie hier mehrfach empfohlen weiteres Objektiv.

Ich meine schon, dass es Dir gg. G6 etwas bringt: sehr guter Stabi (bei Neukauf von Objektiv darauf achten, dass DUAL I.S. unterstützt wird), insgesamt etwas schärfer, viele Zusatzfeatures und sehr guter Videoteil (da macht es Dir sicher auch wieder Spaß zu filmen)

Die G81 würde ich mir dann auch mal ansehen danke :)
Was haltet ihr na von der Canon EOS M5 oder gar der Panasonic LUMIX GH5?
Wie gesagt die 2000€ wären dann nur für Body + Kit Objektiv zusätzliche Objektive würde ich dann so kaufen und nicht zum jetzigen Budget dazuzählen.
Danke schon mal an alle bis jetzt :)
 
[X] Die Größe ist mir egal.

... - die alte EOS 6D wird gerade ersetzt, da purzeln bestimmt die Preise - für Nachtaufnahmen eine Hausnummer, mit dem entsprechenden Objektiv ;) - - - wobei halt die mFT-Gehäuse so nette Features haben wie Live-Time und Live-Composit und ganz viele Fokus-Punkte (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn du einen merkbaren Sprung machen willst, dann bleibt dir eigentlich nur der Wechsel auf die Dual-IS Bodies mit neustem Sensor wie z.B. GX80 oder G81, wenn dir die 2.000€ nicht weh tun, dann wäre natürlich die GH5 der feuchte Panasonic-Traum.;)

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die Olympus-MFTs die ebenfalls mit netten Funktionen glänzen können. Wäre das evtl auch was für dich?
 
Schon klar aber welche der 2 wäre denn besser für Landschaften und Low-Light ;)

Für Landschaft wird der Unterschied unerheblich sein, wenn haben die paar Megapixel mehr der M5 einen minimalen Vorteil.


Für LowLight kommt es darauf an was für dich LowLight ist.

- Vom Rauschverhalten bei gleicher ISO liegt wieder die M5 etwas vorne
- bei unbewgten Motiven ohne Stativ hat die GH5 einen Vorteil durch den IBIS
- der AF ist bei der Lumix auch bei sehr wenig Licht noch brauchbar
- allgemein gibt es für MFT mehr lichtstarkes natives Glas, wobei du bei der EOS M5 relativ einfach Canon Glas adaptieren kannst

Generell würdest du bei der GH5 sehr viel Geld für Dinge ausgeben die dir nicht weiterhelfen. An Video hast du doch kein verstärktes Intresse mehr und der schnelle AF ist für Landschaft auch irrelevant.

Die Empfehlung PEN-F würde dich da eher weiter bringen und wäre deutlich billiger. Sowohl bei Landschaft als auch bei LowLight bietet Olympus tolle Features, viele übrigens auch bereits in einer EM10. Livecomposite haben glaube ich alle OMDs und die PEN-F auch. Bei PEN-F, EM 5 II und EM 1 II kommt dann noch der HighRes Mode dazu, der bei statischen Motiven vom Stativ hochauflösende Aufnahmen ermöglicht.
 
Also danke schon mal für alle Vorschläge :)

Ich schwanke jetzt zwischen der Olympus E‑M1 Mark II und der Panasonic GH5 wobei ich doch zur Olympus tendiere da ich das ganze Videogedöns von der GH5 nicht wirklich brauche und was ich so jetzt gelesen hab sie sich bei den Bildern nicht wirklich viel nehmen.
Weches Lichtstarke Weitwinkel Objektive wäre den gut für Astro-Fotografie?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten