• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT GH5 über WLAN an PC anbinden

Henne1978

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

ich fotografiere nun seit einigen Wochen mit der Panasonic GH5, fast ausschließlich im Bereich Produktfotografie. Daher hat die Kamera immer Zugang zum eigenen WLAN, auch mein PC zum Bearbeiten der Fotos (Lightroom, Photoshop) steht in Kabelreichweite. Ich habe nun mehrfach versucht, die Kamera mit dem WLAN zu verbinden. Zwar kann ich das entsprechende Netzwerk noch auswählen, auch die Eingabe des Schlüssels klappt, aber spätestens auf der Suche nach dem freigegebenen Ordner kommt nur noch das kleine Symbol, welches sich bewegt und darauf hinweist, dass nach entsprechenden Freigaben gesucht wird. Gefunden wird nichts.

Daher habe ich nach mehrfachem erfolglosen Probierens einfach über USB 3 gelöst. Vorerst jedenfalls, denn sobald der PC auf die Speicherkarte zugreift, kann die Kamera diese nicht mehr verwenden. Heißt Kabel anstecken beim Übertragen, Kabel abstecken beim Fotografieren. Das Herausnehmen der Speicherkarten hatte ich auch mal genutzt, aber auch das ist mega nervig.

Weiß jemand noch einen anderen Weg, um die Kamera an den PC anzuschließen und die Bilder sofort nach Erstellen an den PC bzw. ein freigegebenes oder vorher definiertes Verzeichnis zu senden?

Danke für euren Input.
LG Henne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du die Möglichkeit eine Direktverbindung Kamera---> PC herzustellen?

Klar geht das aber damit funktioniert lediglich der Zugriff auf die gespeicherten Bilder.
Tethered shooting d.h. Liveübertragung der Bilder ubd Ansicht auf einem Monitor geht damit (noch) nicht.
 
Hallo,

in diesem Fall sind andere Einstellungen die Ursache.
Freigegebener Ordner, BIOS Netname, Kanaleinstellungen (1-11)

Bei Mac könnte ich helfen,bei Windows bin ich überfragt.
 
Von meiner G70 kann ich während des Aufzeichnens (sprich Fotografierens) die Dateien über WLAN auf eine Samba-Freigabe im Netzwerk (hier die Freigabe auf einem NAS) schicken. (Wenn man dann in Lightroom den Ordner automatisch importiert, hat man die Bilder dann gleich in LR zur Verfügung.)

Es muss an wohl der Freigabe liegen, wenn sie von der Kamera nicht gefunden wird. Hast Du die Kamera in der richtigen Workgroup? Ich vermute da den Fehler. Über "Wifi Setup -> PC Connection" gibt man den Workgroup-Namen ein.

Unter "Wifi Function" legst Du dann eine neue Verbindung an ("Send Images While Recording"), nach der Herstellung der WLAN-Verbindung solltest Du dann die Meldung "Select a device to connect to" erhalten, über die Du dann die Freigabe auswählst.

Wichtig ist auch, dass in den Settings der Verbindung dasselbe Dateiformat eingestellt ist wie für die Aufnahme (also RAW oder JPEG). Ich hatte in der Verbindung zuerst die Voreinstellung JPEG übernommen, aber in den Aufnahmeeinstellungen RAW stehen und mich dann gewundert, dass auf der Samba-Freigabe nichts ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das aber damit funktioniert lediglich der Zugriff auf die gespeicherten Bilder.
Tethered shooting d.h. Liveübertragung der Bilder ubd Ansicht auf einem Monitor geht damit (noch) nicht.

Es geht auch Push des gerade aufgenommenen Bildes auf NAS/einen Ordner auf einem Rechner mit Freigabe (siehe oben). Ist zwar kein tethered shooting, entspricht aber dem Wunsch des TE.
 
Weiß jemand noch einen anderen Weg, um die Kamera an den PC anzuschließen und die Bilder sofort nach Erstellen an den PC bzw. ein freigegebenes oder vorher definiertes Verzeichnis zu senden?

Schon mal meine Beschreibung für die GH4 in Verbindung mit einer Synology DiskStation gelesen? Da sollte sich für die GH5 nichts geändert haben. Zumindest für die G81 klappt es bei mir immer noch so.

Versuche mal die direkte Eingabe der IP-Adresse Deines Ziel-Rechners. Der Ordner muss entsprechend freigegeben sein. Auf der DiskStation sind dazu nur Ordner der höchsten Ebene auf dem Volume geeignet.

Gruß,

Thorsten
 
Ich danke euch für eure Informationen, die Hilfestellungen und die Hoffnung, welche durch das kommende Update der Firmware mein Problem endlich lösen wird. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd. Da ich einige Erfahrung in der IT-Welt sammeln durfte, verwunderte mich, warum die Kamera über WLAN einfach nicht verbinden möchte. Ich habe übrigens ein QNAP-NAS, kein Synology Produkt.

Das Update der Firmware wird per USB eingespielt?
 
Das Update der Firmware wird per USB eingespielt?

Die Firmware wird über SD Karte eingespielt. Auf der Seite mit der Firmware gibt es auch eine Anleitung. Ich aber im Prinzip einfach - Packet auspacken und das FW File ins Root Verzeichnis der Karte. Karte einlegen, Kamera einschalten und PLAY Button drücken (Akku muss voll sein). Danach der Anweisung folgen.
 
Ich danke euch für eure Informationen, die Hilfestellungen und die Hoffnung, welche durch das kommende Update der Firmware mein Problem endlich lösen wird. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd. Da ich einige Erfahrung in der IT-Welt sammeln durfte, verwunderte mich, warum die Kamera über WLAN einfach nicht verbinden möchte. Ich habe übrigens ein QNAP-NAS, kein Synology Produkt.

Das Update der Firmware wird per USB eingespielt?

An dieser Stelle sei noch mal deutlich gesagt dass es sich um ein Gerücht handelt. Ob und wann die neue Firmware kommt ist halt nicht sicher. Ich gehe aber davon aus, dass das Update tatsächlich in nächster Zeit kommen wird
 
Weiß jemand noch einen anderen Weg, um die Kamera an den PC anzuschließen und die Bilder sofort nach Erstellen an den PC bzw. ein freigegebenes oder vorher definiertes Verzeichnis zu senden?

Also, wenn das die Anforderung ist, so geht das auch ohne Firmware-Update über WLAN auf einen freigegebenen Ordner im Netz (s. die Beiträge oben) und schon lange vor der GH5, nur nicht per USB. Und das unabhängig davon, um welches NAS es sich handelt, solange es sich um eine Samba-Freigabe handelt, was ja der gängige Standard ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten