• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera zum Wandern/Bergsteigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

canonfan123

Themenersteller
Hallo,

also wie der Titel schon sagt bin ich derzeit auf der Suche nach einer kompakten Systemkamera, die ich hauptsächlich zum Wandern und Bergsteigen einsetzen möchte.

Zunächst mal zu meinen Ansprüchen:
Derzeit habe ich als kleine Kompaktkamera eine Lumix LX7 für den mobilen Einsatz am Berg. Ansonsten fotografiere ich mit einer Canon EOS650D.
Was mir an der LX7 fehlt ist einfach die Bildqualität. Bedingt durch die 10MP und den kleinen (alten) Sensor fehlt den Bildern das gewisse etwas, vor allem im Vergleich zur DSLR. Was ich möchte, ist eine "kleine" kompakte Kamera mit großem Sensor (4/3" oder APS-C), die mir zum Wandern, Klettern und auf Ausflügen eine zeitgemäße Bildqualität liefert. Dabei muss es nicht unbedingt eine Systemkamera sein, aber 500€ oder mehr für eine Kompaktkamera möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Ich denke, da hat man bei einer Systemkamera etwas mehr Flexibiliät und kann sich z.B. für den Urlaub mit einem zusätzlichen Objektiv ausstatten.

Da ich von der DSLR-Schiene komme, habe ich ehrlich gesagt recht wenig Ahnung über Systemkameras. Das große Angebot hat mich da in den letzten Tagen zudem etwas überfordert.
Umgesehen habe ich mich aber einmal in der Lumix-Serie (einfach von der LX7 her) und bei Canon (die sollen aber ja nicht so gut darin sein). Eventuell sollten auch Fuji und Sony in Betracht gezogen werden (vom System) her, da fehlt mir der Überlick aber überhaupt noch.
Achja, ein Preislimit sollte ich vielleicht auch noch nennen: Mehr als 800€ darf es auf keinen Fall kosten, wobei das schon die oberste Schmerzgrenze ist.

Zur Lumix:
Bei der Lumix-Serie fallen die GX80 und die GX800 in meine engere Auswahl. Beide haben ja vermutlich den gleichen Sensor mit einer guten Bildqualität. Generell habe ich über das Lumix-System insgesamt bis jetzt recht Gutes gelesen. Nachteil soll allerdings der schwache Akku sein.

Zur Canon:
Hier kommt am ehesten nur die EOS M6 in Frage, wobie diese schon recht teuer ist und die Objektivauswahl etwas eingeschränkter ist.

Fuji und Sony:
Da kenne ich mich schon vor allem mit dem Bedienkonzept und vor allem mit dem gesamten System nicht aus. Die aktuellen Sony-Kameras sind aber eigentlich alle im Bereich um 1000€ und die Objektive sollen nicht das Gelbe vom Ei sein, die aktuellen Fujis sind auch eher um die 1000€ angesiedelt. Allerdings soll das Fuji-Bediensystem einfach und intuitiv sein.

Ich bin da momentan also noch ziemlich aufgeschmissen und hoffe auf eure Hilfe. Gesucht ist also eine aktuelle, zeitgemäße Systemkamera (oder Kompaktkamera) mit großem Sensor, guter Bildqualität (auch bei höherer ISO) und einem guten Gesamtpaket (Zubehör, Bedienung).

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!! :)

Markus
 
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja diesen Punkt habe ich vergessen. Videoleistung und auch ein Sucher hat bei mir nicht höchste Priorität. 4K-Video wäre zwar schön und nett, wenn die Kamera aber Full-HD mit guter Qualität liefert, passt das auch. Ähnlich halte ich es mit dem Sucher. Ein Sucher muss nicht sein, sofern das Display hell genug ist. Ein Sucher wird bei der Preisvorgabe aber auch nicht drinnen sein und macht die Kamera wahrscheinlich auch um einiges größer.

Markus
 
Welche Brennweite?
Olympus OMD 10 (nicht die MarkII) sollte mit dem Kitzoom schon im Rahmen sein.
 
Videoleistung und auch ein Sucher hat bei mir nicht höchste Priorität.
Schau dir mal die Pentax K-S2 an. Diese DSLR ist kleiner und leichter als viele "Kompaktkameras" mit APS-C oder µFT Sensor. Vor allem aber - und deshalb möchte ich sie dir empfehlen - sind sowohl das Gehäuse als auch die mitgelieferten Kit-Zooms abgedichtet und damit spritzwasser- und staubgeschützt, was m.E. für Wandern und Bergsteigern nahezu unverzichtbar ist. Es gibt keine abgedichteten APS-C oder µFT Kompaktkameras im Rahmen deines Budgets.

Wenn dir die Abdichtung egal ist, dann kannst allerdings jede Kamera nehmen. Ich würde dann die aussuchen, die dir optisch und haptisch am Besten gefällt. Hinsichtlich der Bildqualität gibt es keine praxisrelevanten Unterschiede zwischen den Kameras (es sei denn, du gehörst zu jenen Masochisten, die jedes Foto intensiv nach Bildfehlern absuchen, da darfst du dann hier die sicherlich noch folgenden Beiträgen ernst nehmen, in denen ausführlich dargelegt werden wird, wie dramatisch die BQ-Unterschiede der verschiedenen Kameras sind).

Rainer
 
Was stört Dich an der Lx7 wirklich.
Die Auflösung in Linienpaare pro mm ist kaum schlechter wie bei der Canon Dslr.
Ist es das leichte Rauschen wenn Du nicht Basis ISO benutzt, oder der fehlende
Telebereich wenn Du Ausschnitte machen must.

Die Lx100 hat auch nur 12 Mpix und genauso wenig Tele.
Dafür ist das Rauschen ziemlich gut.
Die Rx100er haben auch das Teleproblem.
Da sieht die Canon G7X schon besser aus.
Statt der Lumix Gx80 kannst Du dir auch die Pen von Olympus überlegen.
Eine Olympus OMD kommt schon sehr sehr nahe an Deine Canon dran.
Eine gebrauchte EM5 liegt sogar im Budget und ist gedichtet

Schwere Entscheidung
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Also brennweitenmäßig reicht mir erstmal der Bereich, der auch in etwa mit der LX7 abgedeckt war, also so 24-70mm KB sollten es sein.

Warum keine Kompaktkamera (oder nur notfalls): Im Prinzip habe ich dann nur ein kleines Upgrade der LX7 mit etwas besserer Bildqualität. Eine Systemkamera mit Kitobjektiv und einem weiteren Objektiv würde mir erstmal als mobiler Ersatz für die DSLR reichen, etwa bei Ausflügen und im Urlaub. Am Berg würde mir nur das Kit reichen. Das ganze wäre schon verlockend.

Warum ich mit der LX7 nicht mehr zufrieden bin: Die LX7 liefert bei ISO100 gute Bilder, wobei sie auflösungstechnisch meinem Empfinden nach nicht mit der DSLR mithalten können. Ab höherer ISO wird es dann immer schrecklicher. Ein neuerer und vor allem größerer Sensor schafft hier glaube ich Abhilfe. Vom Rauschen her scheinen die Panasonic und Olympus Kameras ja richtig gut zu sein.

Olympus als starken Vertreter der Micro-Four-Thirds habe ich natürlich komplett vergessen. Vielen Dank für den Tipp mit der E-M10. Die muss ich mir einmal genauer anschauen, wie generell das gesamte Olympus-System.

Irgendwie bleibe ich immer mehr beim Micro-Four-Thirds System hängen. Hier gibt es wohl die meiste Flexibiliät, auch mit den Objektiven. Oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch?

Achja bezüglich der Pentax K-S2: Die habe ich mir etwas genauer angeschaut, ist von der Größe aber doch ein Stück größer als die kleineren Olympus oder Panasonic Systemkameras ...

Markus
 
Ich nenne hier mal die Canon G1X MKII die ich auch selbst in Verwendung habe.
Die Bildqualität entspricht wohl dem, was Du von mft erwarten kannst. Dazu ein Objektiv, welches auch noch so gut wie Verzeichnungsfrei ist,
von 24mm bis 120mm Brennweite f/2.0-3.9.
Die Kamera wird hier ganz gerne schlecht beurteilt, was ich allerdings überhaubt nicht bestätigen kann.
 
Die G1X MKII ist nur solange gut,wie man sich kein unkorrigiertes RAW anschaut. Denn das sieht gruselig (Vignette und Tonne) aus. Aber da kann man wohl in der Klasse jede Kamera nehmen.
Mit RAW Therapie geht das sehr gut. Ich habe mir Kameras wie die G5X, die Lumix TZ101 angeschaut, bei allen das gleiche. Die Korrekturwerte sind eingebettet und LR z.B. wendet die direkt an. Daher mal der Test mir RT.

Das hat mich dazugebracht, mir mal die OMD 10 II anzuschauen mit dem 12-42 Pancake. Dort wird zwar auch mit der gleichen Methode korrigiert, aber das unkorrigierte in RT sieht doch deutlich besser aus, es gibt zumindest bei den Bildern keine Vignette, sondern nur eine Verzerrung.

Im Prinzip bin ich auch auf dieserr Suche. Die G5X hat mir von der Bedienung und dem Schwenkmonitor am besten gefallen. wenn man von Canon kommt, und dann das Menü der anderen sieht, dann ist die Menüstruktur der Nichtcanons ein unstrukturiert zusammengeschmissener Haufen Einträge.

Wäre da nicht das üble Objektiv, würde ich keine Sekunde nachdenken und mir die G5X kaufen. Vorteil es passt auch mal noch der vorhandene Blitz.

Von der Bildqualität wäre es wohl die Oly, hier hätte ich eigentlich lieber 3:2, passt besser, wenn man Diashows auf dem 16:9 Fernseher machen will, aber das lässt sich immerhin einstellen.
Oly mit Canon Menü wäre mein Wunschkandidat.
 
Die G1X MKII ist nur solange gut,wie man sich kein unkorrigiertes RAW anschaut. Denn das sieht gruselig (Vignette und Tonne) aus. Aber da kann man wohl in der Klasse jede Kamera nehmen.

Ich verwende bei der G1X MKII auch nur die RAW. Die Korrektur der Linse per Software finde ich aber sehr gut gelungen. Die Kamera eignet sich gut für Aufnahmen in denen auch Architektur vorhanden ist. Ich wandle die RAW Dateien mit Adobe PSE und gelegentlich mit Canon DPP um. Bei beiden findet automatisch eine Objektivkorrektur statt.
Beeindruckt bin ich halt vom Gesamtpaket der G1X MKII.
 
Olympus hat das Super Control Panel kurz SCP
Das muss erst im Menue aktiviert werden.
Aber dann bedient sich die OMD total gut.
Ziehe ich der Canon Menü Bedienung vor.
Hab beide Systeme.
 
Olympus hat das Super Control Panel kurz SCP
Das muss erst im Menue aktiviert werden.
Aber dann bedient sich die OMD total gut.
Ziehe ich der Canon Menü Bedienung vor.
Hab beide Systeme.

Ich habe mir zwar die BDA von der 10MarkII runtergeladen, finde aber das SCP darin nicht, vielleicht suche ich auch nur nach dem falschen Stichwort.

Ist das so ähnlich wie das Quickmenü von Canon, wo ich einfach Zugriff auf die meisten Bildparameter habe? So ein Menü erwarte ich als Selbstverständlichkeit.

Was ich bei Canon gut finde, dass eigentlich alle Menüüberschriften in einer Ebene liegen, ich muss also nicht erst ein übergeordnetes Menü wählen um zu sehen was es für Punkte gibt und in dem dann weitersuchen und wenn ich falsch bin wieder eine Ebene hoch und ins nächste rein.
Klar die einzelnen Funktionen haben dann Submenüs.
 
Ich habe mir zwar die BDA von der 10MarkII runtergeladen, finde aber das SCP darin nicht, vielleicht suche ich auch nur nach dem falschen Stichwort.
Versuche es mal mit dem Stichwort "Monitoranzeige" oder "Monitor-Funktionsanzeige".

Eine seltsame Eigenart von Olympus scheint zu sein, manche Menüpunkte immer etwas anders zu übersetzen. Die Einstellung für das Monitoranzeige (SCP) finde ich z.B. bei der Pen-F im Benutzermenü D bei "Steuerungseinst.", bei der E-M1 auch im Benutzermenü D, hier heißt es aber "Kontrolle Einst." :rolleyes:

Ist mir gerade erst aufgefallen - ich habe wohl schon zu lange Olys, da finde ich manche Einstellungen schon fast "blind"... ;)

Ist das so ähnlich wie das Quickmenü von Canon, wo ich einfach Zugriff auf die meisten Bildparameter habe? So ein Menü erwarte ich als Selbstverständlichkeit.
Ja, so was ist das. Und so sieht es aus:
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiomY65gLTVAhXJLsAKHddLCLgQjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fblog.martinbelan.com%2F2014%2F02%2Fhow-to-activate-the-super-control-panel-on-the-olympus-om-d-and-pen-cameras%2F&psig=AFQjCNEUVceQhmj3Sas80jcIwE7ZA9b3_A&ust=1501607078422729
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin leider in den letzten 2 Wochen kaum dazugekommen, daher melde ich mich erst jetzt wieder.
Euch in der Zwischenzeit vielen Dank für eure große Hilfe, die mir vor allem aufgezeigt hat, dass ich mich noch ordentlich einlesen muss in diese Thematik.

Das habe ich jetzt so gut wie möglich nachgeholt und mich jetzt eindeutig für das MFT-System entschieden.
Bei den Bodys entscheide ich mich jetzt noch zwischen der Panasonic Lumix GX80 und der Olympus E-M10 Mark II.
Beide Kameras liefern wohl sehr gute Bildqualität für ihr Geld ab und haben ihre Vor- und Nachteile. Von der Kompaktheit her dürfte die GX80 etwas im Vorteil sein (auch in Sachen Video), der große Vorteil der Olympus ist halt der bessere Sucher.

Wer von euch kann denn zu diesen beiden Kameras etwas aus eigener Erfahrung berichten?

Vielen Dank!
Markus
 
Ich kann dir nur auch noch etwas zum Unterschied der Objektive sagen und das wäre hier für mich ausschlaggebender.

Das 12-32mm ist ein Pancake Zoom und trotzdem sehr scharf. Ausserdem nutze ich auch gerne das 14mm 2.5 Pancake unterwegs. Mit den Pancakes passen die Kameras auch in manche Tasche für den Schultergurt des Rucksacks. Damit sind sie sofort griffbereit, auch im Klettersteig mit nur einer Hand.
 
Vorteil der Panasonic ist die bessere Videofunktion und der schnellere Autofokus. Olympus hat Vorteile ein paar tolle Features für Langzeitbelichtungen.

Nimm sie in die Hand, schau durch den Sucher und versuche dich in der Bedienung. Wenn keine der Kameras ein Feature hat das du unbedingt willst, dann kommt es eigentlich nur darauf an wie du dich mit der Kamera fühlst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten