• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Biotar 75??

OStR

Themenersteller
Leica (Summaron 5.6/28) und Meyer-Optik haben ja in letzter Zeit ein paar nostalgische Projekte angestoßen. Das ist kontovers diskustiert worden.

Als ich jetzt in Dänemark war, sagte mir ein Fotograf in Ribe, mit dem ich ein sehr nettes (und langes) Gespräch hatte, dass sich wohl auch Zeiss in diese Richtung bewegen will. Angeblich - und jetzt kommt der Knaller! - soll das Biotar 1.5/75 neu produziert werden!!

Bisher habe ich im Netz nichts dazu gefunden, er war aber sehr sicher, dass er das gehört habe. Ich bleibe definitiv dran!

Nun meine Frage an euch: Wisst ihr etwas darüber?? Das wäre ja echt ein Wahnsinns-Ding!!


(Infos zum Klassiker gibt es u.a. hier: http://www.klassik-cameras.de/Biotar.html)

_________________________
"Analog" Prefix weil ich ja eines wählen musste...
 
DAS wäre in der Tat ein Knaller!
Ich nutze heute noch gerne mein M42 Biotar 2/58 von 1951 :angel:
Das 75er in neuer Technik könnte ineressant werden.
Aber mit welchem Anschluß ... :confused:

Tja, wenn man das mal wüsste. Der dänische Fotograf hofft auf ein Nikon-Bajonett. (Er war ja auch mit seiner D750 unterwegs.) ;)
 
Tja, wenn man das mal wüsste. Der dänische Fotograf hofft auf ein Nikon-Bajonett. (Er war ja auch mit seiner D750 unterwegs.) ;)

Quasi ein Biotar 1.5/75 ZF, ZE - Warum nicht ...
 
Jetzt wird es irgendwie unheimlich!!

Ich habe die Frage zum Biotar 75 in mehreren (engl. und dt.) Foren sowie auf Facebook gepostet.

Heute morgen habe ich eine Mail erhalten, in der ein anonymer Sender (E-Mail-Account auch ohne nachvollziehbaren Namen) mir ein Bild geschickt hat.
(Keine Angst, ich habe die JPG-Datei mehrfach durch einen Scanner laufen lassen, bevor ich sie geöffnet habe.)

Folgender Text dazu:

"Hallo,
Du hast gestern so schön über das Biotar berichtet. Im Anhang ein Foto. Ich möchte aber nicht genannt werden."

Und dann das:
biotar75front.jpg


Was denkt ihr? Fake?
 
Jetzt wird es irgendwie unheimlich!!

Ich habe die Frage zum Biotar 75 in mehreren (engl. und dt.) Foren sowie auf Facebook gepostet. ...

Was denkt ihr? Fake?

Ich denke, ich bräuchte mal Aufklärung, was ein Biotar 1,4/75 kann oder macht, was ein Planar 1,4/85 (oder Summilux oder Nikon oder ...) nicht bringt.
 
Ich denke, ich bräuchte mal Aufklärung, was ein Biotar 1,4/75 kann oder macht, was ein Planar 1,4/85 (oder Summilux oder Nikon oder ...) nicht bringt.

Das ist ja der Grund, warum ich so zweifle.

Ein Biotar 1.5/75 (auch ein neues) wird über das ganze Bildfeld hinweg sicher nicht die Leistung eines modernen 1.4/85 erreichen, sofern der klassische Charakter beibehalten wird.
Der zeichnet sich beim alten Objektiv durch eine hervorragende Kern- und Zentrumsschärfe aber einem besonderen Übergang in die Unschärfe aus. Es kommt offenblendig zu dem bisweilen so beliebten und gesuchten Swirl, der durch Abblenden fein kontrolliert werden kann.

Außerdem hat es einen beinahe legendären Ruf und das reicht ja manchmal schon, siehe Leica Summaron 5.6/28, Meyer Trioplan usw...

Ob das aber für einen Hersteller ausreicht, so ein Teil ganz neu zu beleben?
 
...
Ob das aber für einen Hersteller ausreicht, so ein Teil ganz neu zu beleben?

Viele Leute sind die aktuellen guten aber sterielen und beliebig austauschbaren Objektive halt leid und sie suchen wieder was mit "Charakter".
Der Markt dafür exisitiert, wie man an den seit Jahren absurden Preisen für die ollen Meyer Görtlitz 3-Linser sehen kann.
 
Viele Leute sind die aktuellen guten aber sterielen und beliebig austauschbaren Objektive halt leid und sie suchen wieder was mit "Charakter".
Der Markt dafür exisitiert, wie man an den seit Jahren absurden Preisen für die ollen Meyer Görtlitz 3-Linser sehen kann.
Echt? Es gibt die "Marketingopfer" und "Geheimtippfalschversteher" in Stückzahlen? Und die würden dann auch (für Neuware angemessene (bzw. wie beim Trioplan "überzogene")) "Preise" blechen (und nicht nur Altglas sammeln)?

Also wenn ich mir überlege, wieviele Handtaschen ich für ein aktuelles Trioplan rauben muß, dann vergeht mir das Interesse und ich kaufe einfach ein nach traditionellen Maßstäben "gutes" oder gar "sehr gutes" Objektiv für ein paar geraubte Handtaschen weniger und bastele den Effekt in der Bildbearbeitung.

Umgekehrt ist es ja noch viel schwerer bzw. schwieriger in der Bildbearbeitung aus einem Trioplan-Foto ein "gutes" zu machen.
 
Es scheint in der Tat ein ausreichend großer Markt zu existieren:

  • Meyer Optik (diverse)
  • Leica (Summaron 28)
  • Lomography (Petzval u.a.)
  • die neueste Kickstarter Campagne zum "Emil Busch Glaukar"

Da gibt es so einiges an Nostalgie-Projekten und keines davon ist wirklich billig.
Ich glaube, diese Firmen würden das nicht machen, wenn es sich nicht irgendwie rechnen würde.

Eine Tendenz weg von Billigware, hin zu Edelprodukten ist in mehreren Bereichen wahrnehmbar (Kompaktkameras) und womöglich eine Reaktion auf eine nicht abzustreitende Marktsättigung bei digitalen Kameras.
 
... Eine Tendenz weg von Billigware, hin zu Edelprodukten ist in mehreren Bereichen wahrnehmbar (Kompaktkameras) und womöglich eine Reaktion auf eine nicht abzustreitende Marktsättigung bei digitalen Kameras.
Also nicht, daß ich Streit suchte oder so, aber früher[tm], da waren Edelprodukte erstmal besonders gut (leistungsfähig, dauerhaft, zuverlässig, durchdacht, ...), und dadurch oftmals teuer.

"Heute" bekommt man leicht den Eindruck, daß die Sachen, also vermeintuiche "Edelprodukte" erst einmal teuer gemacht werden, und der Rest ist "egal" (das wird dann als "Charakter" gerechtfertigt).

Der Rest ist dann Merketing, wie bei Brono Banani Unterhosen, Red Bull gefärbtes Zuckerwasser ... Trioplan Neuauflage, ...
 
Das mag manchmal so sein, Jan, doch wenn man sich z.B. die Sony RX100-Reihe anschaut, dann trifft der Begriff "Edelkompakte" schon.
Aber ich weiß, was du meinst, wenn man so an Kamera wie Nikon 35Ti, Minolta TC1 oder Contax T2 denkt...

Aber bei den neuen Objektiven gilt das durchaus auch. Das Leica Summaron 28 ist auf Leica-typischem Verarbeitungsniveau und das Meyer Primoplan, das ich hier habe, ist auch sehr gut verarbeitet. Und denke nur einmal an die modernen Zeiss-Objektive...
 
Interessante Neuigkeiten. Bin gespannt, ob da was dran ist. Ein Markt scheint ja vorhanden. Nachdem ich einen Blick auf die abgeschlossenen Ebay-Auktionen geworfen habe, war ich doch sehr erstaunt zu sehen, dass heute regulär knapp 900 Euro für dieses Objektiv verlangt und auch bezahlt werden. Ich hatte mich vor über 10 Jahren mal dafür interessiert als ich noch mit M42 fotografiert habe. Damals waren meist um die 350 Euro fällig gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten