• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Pentax 645 mit Handaufzug?

Tom.S.

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem 6x4,5 Gehäuse. Nachdem ich bereits eine 6x7 mit 645er Adapter besitze, würde sich da irgendwie eine Pentax 645 anbieten. Aber das Geräusch des Motors finde ich störend. Kann man die 645 auf Kurbel o.ä. umrüsten?
 
Die 645 gab es nur mit Motorantrieb.

Gruss aus Peine

wutscherl

Danke. Hatte ich fast befürchtet.
Werde mich wohl nach einer Fuji 645 umschauen.
 
Wenn Dich das Geräusch der Pentax schon stört willst Du Dir ausgerechnet das Gewinsel der GA antun?

Ich konnte das Geräusch der Fuji noch nie life hören sondern nur von dem einem oder anderem Video auf YouTube. Da klang das ganz ok. Zumindest nicht so ein Gerumpel wie an der Pentax.

Danke aber für den Hinweis. Ich werde mal schauen ob ich das Ding in einem Second-Hand Laden probieren kann.
 
Ich werde mal schauen ob ich das Ding in einem Second-Hand Laden probieren kann.

Schwer zu bekommen, da in Europa selten verkauft...

Da Du aber ja dann sowieso einen Film reintun solltest, um ein authentisches Betriebsgeräusch zu kriegen, solltest Du auch gleich mal schauen, ob Dich die Qualität und Anfangsblende des Zooms zufriedenstellt.

BTW Dass Du mit dem Ding in "Normalhaltung" immer Hochformate fotografierst, ist Dir bewußt?
 
Ich konnte das Geräusch der Fuji noch nie life hören sondern nur von dem einem oder anderem Video auf YouTube. Da klang das ganz ok. Zumindest nicht so ein Gerumpel wie an der Pentax.

Keine Sorge, ich habe mir das Ding mal bei einem Bekannten angehört. Sägt für meine Ohren wie ein kaputter Staubsauger, liefert aber gute und scharfe Bilder. Ein Motortransport von Rollfilmen ist halt nicht gerade leise.

Es soll sogar einige bekannte Modefotografen gegeben haben, die das Teil eingesetzt haben. Ob das stimmt und wer das gewesen sein soll, ist mir allerdings unbekannt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten