• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 pflegen

Hybrido

Themenersteller
Hallo & schönen Abend! :)

Ich hab folgendes Anliegen:

Mein Onkel ist unerwarteter Weise verstorben und ich habe seine Nikon D500 geerbt, er wollte dass diese in guten Händen ist und weiterhin gepflegt wird.

Daher auch gleich mal die Frage: Wie pflege ich die Kamera am besten, also in puncto reinigen und warten.
 
Hallo & schönen Abend! :)

Ich hab folgendes Anliegen:

Mein Onkel ist unerwarteter Weise verstorben und ich habe seine Nikon D500 geerbt, er wollte dass diese in guten Händen ist und weiterhin gepflegt wird.

Daher auch gleich mal die Frage: Wie pflege ich die Kamera am besten, also in puncto reinigen und warten.

Hi,
erst einmal mein Beileid.
Am besten nicht pflegen, sondern benutzen. Ansonsten nutze ich einen Pinsel, einen Blasebalg und ein weiches Tuch, dass ich bei Bedarf wirklich nur ganz leicht anfeuchte und das Gehäuse damit abwische.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

erstmal ist es tragisch so an eine Kamera zu kommen. Ich wünsch den Hinterbliebenen viel Kraft.

Aber zu Deiner Frage.
Im Prinzip ist es wohl bei jeder Kamera gleich. Pfleglich, keine aggressiven Reinigungsmittel verwenden. Ich würde auf fusselfreie Tücher achten, Wattestäbchen und ggf. mal Isopropanol, aber besser ist eigentlich destilliertes Wasser und immer nur damit benetzen.
Auf den Sensor solltest Du Dich allerdings nicht sofort stürzen, das macht der Händler Deines Vertrauens, oder der Nikon-Servicepoint. Mit einem Rocketblower kann man sich allerdings immer mal versuchen um Staub rauszupusten.

Bei Linsen sieht es ähnlich aus, lieber dreimal putzen als einmal mit etwas aggresivem. Einen Tipp hier aus dem Forum fand ich mal ganz gut. Nur Einwegsachen zu verwenden, sprich Wattestäbchen, MakUp-Tücher, Kleenex ect. und beim nächsten mal oder der nächsten Linse wieder neue frische Sachen. Damit zerkratzt man sich u.U. nicht mit einem sandigen Mikrofasertuch sämtliche Linsen.

Aber die D500 ist allerdings auch kein rohes Ei, den Body kann man auch mal mit einen Geschirrtuch abtrocknen, wenn man in einen Regenschauer gekommen ist.

Von Theoria Apophasis gibt es einige Videos zur Reinigung auf youtube, schau sie Dir einfach mal an.

Und ganz wichtig, viel Spaß mit dem Nikonflaggschiff. (y)
 
..Von Theoria Apophasis gibt es einige Videos zur Reinigung auf youtube, schau sie Dir einfach mal an..
Aber Vorsicht, der Typ ist die Hölle!:devilish:
 
Danke für die Tipps!

Vorerst werd ich die Kamera mal vorsichtig reinigen und sie dann mal in Betrieb nehmen, mal ein Gefühl für sie bekommen.

Von ner kleinen Digitalkamera auf so ein Gerät zu wechseln ist halt schon wild.
 
Reinigen musst Du die Kamera nur, wenn sie dreckig ist, ansonsten ist so eine Kamera praktisch wartungsfrei.
 
Einfach ein bisschen darauf achten wo man das Objektiv wechselt und wo man die Kamera so einsetzt. Und lieber einmal zu wenig putzen (und notfalls das eine Staubkorn raus retuschieren) als einmal zu viel putzen und den Sensor verschmieren dabei. Dann sollte die Kamera ziemlich lange halten.

Zumindest wenn man die Kamera mit dem langen Tele nicht dazu einsetzt um sich damit einen der vorderen Plätze auf der Fotografen-Tribüne zu erkämpfen.
 
Reinigen musst Du die Kamera nur, wenn sie dreckig ist, ansonsten ist so eine Kamera praktisch wartungsfrei.
Woher hast denn Du die Info?
Zur Reinigung des Kameragehäuses empfielt Nikon in der Bedienungsanleitung einen Blasebalg und ein weiches, trockenes Tuch. Zur Entfernung von Sand und Salzrückständen nach einem Strandbesuch ein mit destiliertem Wasser befeuchtetes Tuch.
Zur Reinigung von Glasflächen am Sucher, Spiegel und Objektiven wieder den Blasebalg oder eine Druckluftspraydose und ein weiches Tuch mit Linsenreiniger.
Für den Monitor ein Chamoisledertuch oder ein weiches Stofftuch.
Wichtig: Keinen Druck auf Glasflächen ausüben und die Druckluftflaschen senkrecht halten beim sprühen.
Für Profis ist der jährliche Check und Clean Service beim Nikon Professional Service kostenlos und sehr empfehlenswert, da hier auch die technischen Innerreien geprüft werden.
Meine Kameras waren nie so sauber wie nach dem Service beim NPS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten