• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2017, Thema: "Holz"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juni 2017, Thema: "Holz"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1806614

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 23 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 23 - Leonardo in Perfektion! :) Die Idee finde ich grandios, wenn auch Holz nicht so hunderprozentig als Thema herauskommt. Eher Pinocchio... ;) Trotzdem einfach klasse

Nr. 30 - Von den Naturfotos das beste, auch das Holz kommt perspektivisch am besten zur Geltung und ist nicht nur Beiwerk, sondern eigentlicher Betrachtungsgegenstand. Wunderbar anzusehen.

Nr. 36 - Sehr schönes Motiv, bei dem Holz eher durch "Abwesenheit" in den Vordergrund rückt! :) Ausgezeichnet in Szene gesetzt!

Nr. 2 - Schönes Detailbild von menschengemachter Holzstruktur , gut ausgerichtet, schwarzweiß passt hier gut.

Nr. 3 - Zerbrochenes Holz aus einem Gleisbett. Vorder- und Hintergrund harmonieren sehr schön, lädt mich zum längeren Betrachten ein.

Nr. 42 - Schöne Naturaufnahme eines völlig überladenen und verwahrlosten Holzschiebers (oder wie man das auch immer nennt). Das Foto hat Potenzial. Die nicht optimale Bearbeitung und starke Unterbelichtung verhindert hier eine höhere Bewertung.

Nr. 47 - Klasse. Die verwitterte Version meines Wettbewerbsbeitrags (paar Jahre später)! :) Klar erkennbare Strukturen und das Moos lassen den Betrachter immer wieder neue Aspekte finden. Die Schärfe lässt etwas zu wünschen übrig,



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 – 3 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 35 – 3 Punkt
# 46 – 2 Punkte

Nr. 2 - Durch die Umsetzung in schwarzweiß und die harte Gradation kommen die Holzstruktur und die Spinnweben beinahe überscharf zum Vorschein. Sehr schöne Anmutung eines an sich ja nicht besonders spektakulären Motivs.
Nr. 10 - Schöne Farben. Das tote Holz und die toten Steine ergänzen sich gut.
Nr. 25 - Ein super Foto, was die Farben und den perfekten Bildaufbau angeht!
Nr. 46 - Erinnert farblich und motivlich an alte deutsche Heimatfilme ;-) Irgendwie hat das was!
 
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Nr. 2 wie immer eine schöne Umsetzung von dir die SW Konvertierung passt perfekt

Nr. 3 sehr Interessante Detailaufnahme

Nr. 6 da hast du einen schönen Baumstamm mit noch schöneren Details, Mustern und Formen gefunden dafür 2 Punkte.

Nr. 10 gutes Foto mit einer bedrohlichen Wirkung auf mich

Nur. 22 ein schönes Landschaftsbild wo das "Holz" den Betrachter durch führt

Nr. 24 ein Klasse Bild was auch eine kleine Geschichte mit sich bringt die Färbung finde ich dazu sehr passend
 
# 34 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 34 - kreativ, Farben passen, Ausschnitt ebenfalls.
Nr. 36 - Mit Holz heizen wärmt 2mal :) Gute Umsetzung.
Nr. 2 - grafisch interessant, s/w passt
Nr. 3 - Ausschnitt gut gewählt
Nr. 23 - witzig. Auch die Auswahl des Holzfingers.
Nr. 24 - Die erste Version fand ich interessanter. Aber auch hier stimmige Umsetzung ( ausser dem Aufkleber auf der Schubkarre )
Nr. 30 - Interessantes Holz in interessanter Landschaft fotogen gezeigt.
Nr. 17 - Holz im Einsatz, Schärfeverlauf passt, Farben harmonieren, schönes Bokeh
Nr. 29 - das rot ist mir etwas zu aufdringlich. Umsetzung kreativ.
Nr. 49 - Geometrisch fast perfekt. Aufteilung passt.

Nr. 5 - Holz im Einsatz. Diagonale irritiert.
Nr. 6 - Mittige Ausrichtung passt.
Nr. 9 - etwas zu duster, in Farbe evtl interessanter
Nr. 10 - ist das Holz oder kommt da wieder was?
Nr. 11 - interessanter Ausschnitt. Farben harmonieren.
Nr. 13 - Interessantes Detail. Schatten unten rechts ist schade.
Nr. 21 - fast schon plakativ, mehr blau im Himmel wäre stimmiger.
Nr. 26 - die Skukptur nicht ganz im Fokus, schade.
Nr. 28 - die Farben knallen. Interessantes Detail aus dem Wald.
Nr. 39 - Der Schärfeverlauf passt nicht ganz. Auffällig: auch hier ist dieser eine Finger zu sehen.. .
Nr. 46 - schönes Holz, Blickführung zeigt weg vom WB-Thema.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 42 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 42 -
Nach vielem Schauen immer noch mein Lieblingsbild! Gute Stimmung im BIld, schön wiedergegeben.

Nr. 34 - Interessante Idee!
Nr. 41 - Ich mag das Bild insgesamt, auch wenn das Thema Holz etwas zu kurz kommt
Nr. 3 - schöne Gestaltung, gut gesehen.

Nr. 23 - Witzige Idee, gut umgesetzt, schon allein das verdient einen Punkt!
Nr. 24 - Das bekomme ich jetzt nicht so sortiert, ein schönes Bild, aber mir fehlt etwas, Vielleicht das Gesicht des Mannes?

Nr. 36 - Schöne SW- Umsetzung, gut gemacht!
Nr. 33 - Fein gesehen, was so ein Holzklotz über die Zeit mitmacht...

Nr. 2 - Schön, aber zu oft gesehen!
Nr. 4 - Schönes Motiv, leider für meinen Geschmack etwas zu unscharf und überbearbeitet!
Nr. 5 - Ich habe Schwierigkeiten mit dieser Perspektive, schade, die SW Umsetzung fnde ich gut!
Nr. 7 - Schönes Motiv, aber ich mag solche "Suchbilder" nicht. Ich hätte gerne gesehen, um was es sich da handelt
Nr. 9 - Sieht gewaltig aus, ist mir aber zu unruhig
Nr. 10 - Tolles Bild, gut gesehen und ins Bild gesetzt, aber mrr zu wenig "Holz"
Nr. 22 - Schöne Landschaftsbild. MIr zu wenig "Thema"
Nr. 26 - Mir zu flau, vielleicht mit ein wenig Sonne auf der Figur...?
Nr. 27 - Ein schönes Motiv, ich hätte mir den Schärfeverlauf anders gewünscht, Blätter scharf, Holz als Hintergrund
Nr. 28 - Finde ich überbearbeitet, mir zu farbig
Nr. 29 - Schöner Farbeinsatz im SW,
Nr. 30 - So ein geniales Landschaftsbild. Super Umsetzung. Gefällt mir wirklich. Nur zum Thema ist es mir nicht so passend
Nr. 32 - Mir gefällt der Schärfeverlauf so nicht, um das Holz als Thema zu erfassen, hätte ich mir mehr Holz gewünscht. So bleibt es ein Landschaftsbild, dessen Schärfeverlauf mir nicht zusagt


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 39 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr. 39 - besonders schönes Motiv, mein Favorit
Nr. 30 - schön in Szene gesetzt, fantastische Landschaft
Nr. 11 - klasse Perspektive, Holz mal anders
Nr. 21 - Holz mit spektakulärem Panorama, schön dominant dargestellt
Nr. 28 - Holz im Wald, interessant und lebensnah
Nr. 32 - beeindruckendes Panorama mit Holz im Vordergrund, gefällt mir
Nr. 33 - Holz am Strand, schöne Umsetzung, traumhaftes Wetter
Nr. 41 - mystisches Holz, als Motiv sehr gut geeignet, vielen Dank dafür
Nr. 46 - sehr schönes Motiv, gefällt mir auch sehr gut
Nr. 50 - verarbeitetes Holz, gut gestaltet
 
# 2 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Dieses Mal früh abgestimmt, der nahende Urlaub beschleunigt das. :) Sehr viele interessante Beiträge, deshalb auch wieder 12 Punkte verteilt auf 12 Bilder.

Nr. 2 - Schöne und symmetrische s/w Umsetzung.
Nr. 10 - Ein Landschaftsbild mit Holz - ja, da bin ich dabei.
Nr. 11 - Die Idee gefällt mir. Könnte im vorderen Holzbereich noch etwas schärfer sein, aber das ist minimal.
Nr. 14 - Eine sehr gelungene Detailaufnahme mit schönen Strukturen.
Nr. 23 - Jup, diese Idee ist hervorragend. Sehr kreativ.
Nr. 24 - Könnte auch in Street veröffentlich werden. Insgesamt eine schöne Komposition. Vielleicht mehr s/w als sepia, aber das ist Geschmackssache
Nr. 29 - Auch eine sehr kreative Idee, deshalb ein Punkt.
Nr. 30 - Mein persönlicher Favorit. Leider darf ich nur 12 Punkte vergeben und es gab doch einige kreative Bilder. Eine perfekte Integration in die Landschaft und mehr totes Holz geht ja fast gar nicht, welches auch noch ansprechend ist. Geniales Bild, Robert.
Nr. 34 - Dieses Mal belohne ich wirklich die kreativen Ideen mit Punkten. Holzstapel sind langweilig, brennendes Holz dagegen ist faszinierend.
Nr. 36 - Sehr gut in Szene gesetzt und bearbeitet. Ebenso ein Favorit für die Top 3.
Nr. 42 - Auch dieses Bild ist für mich mit einer kreativen Idee verbunden. Die Umsetzung gefällt mir ebenfalls. Vielleicht auch hier ein bisschen mehr Schärfe auf den rechten Teil des Holzstapels.
Nr. 46 - Ein weiteres Holz-Landschafts-Bild welches mir von der Perspektive her sehr gut gefällt. Es könnte schärfer sein, liegt aber am Objektiv nicht am Fotografen :)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 36 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt

Nr.11: Die abstrakte Idee gefällt mir gut, das Format passt, die Spinnwebe hätte ich weggestempelt.
Nr.22: Schöne Verbindung von Natur und Kultur, klasse Perspektive, der Holzsteg führt perfekt im weiten Bogen ins Bild hinein.
Nr.23: Der hölzerne Adam. Tolle Idee, perfekt umgesetzt, und regt auch noch zum Schmunzeln an.
Nr.24: Schöne Szene, gut umgesetzt. Die erste Version gefiel mir aber besser.
Nr.29: Streichhölzer. Naheliegend, aber warum die Packung schräg liegt, erschließt sich mir nicht, und die nur halb gefärbten Köpfe geben Abzüge in der B-Note. Das brennende Hölzchen ist das I-Tüpfelchen.
Nr.30: Noch ein schönes Landschaftsbild, tolle Wurzel, gut in die Umgebung eingebunden. Das Blümchen ist klasse.
Nr.36: Viel Holz und eine Axt. Gute Idee, passend umgesetzt, auch wenn der Fokus mehr auf der Axt als auf dem Holz liegt.
Nr.46: Auch hier führt die tote Wurzel schön ins Bild, leider fehlt ein wenig die durchgehende Schärfe. Die Pflanze links der Wurzel lenkt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 23 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr. 23 - Mein Favorit in diesem Monat. Zwar ist für meine Begriffe die Schärfeführung und die Wahl des Hintergrunds nicht optimal, aber die Komposition gefällt mir sehr. Tolle Idee außerdem!
Nr. 24 - Nix Außergewöhnliches, aber eine schöne Szene mit Gefühl und überlegtem Bildaufbau. Die Farbgebung... naja oO
Nr. 30 - So sollte es im guten Reiseführer zu sehen sein! Hier stören mich nur ein bißchen das Farbspektrum und die Helligkeitsverteilung. Ich kann es sehr schwer begründen. Ist da ein Verlaufsfilter von oben nach unten im Spiel?
Nr. 6 - Sehr zarte, grafische Komposition. Gut ausgesuchtes Motiv - die besondere Maserung! - das prima in das Quadrat passt.
Nr. 33 - Sauber! Gefällt mir sehr, auch wenn ich etwas über meinen partiellen Hang zum Kitsch erschrecke. ;)
Nr. 14 - Auch hier interessante Strukturen, aber etwas unglücklich komponiert, finde ich. Außerdem fehlt mir das besondere Licht.
Nr. 49 - Ein Holzstapel, der durchaus grafische Ausdruckskraft besitzt. Schön wäre noch mehr Kontrast zu dem groben Stapel hinten gewesen, z.B. über eine andere Wahl des Ausschnitts. Finde jedenfalls ich.
Nr. 50 - Wieder ein Bild, das Lust aufs Reisen macht. Mir fehlen hier die dunklen Tonwerte. Insgesamt wirkt das Bild wohl deswegen etwas flach.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 – 3 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 30 – 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte

Nr. 8 - Originelles Selbstportrait!
Nr. 12 - Grafische, beinahe abstrakte Anmutung.
Nr. 30 - Schön! Dort will ich gern mal hin! Das Holz im Vordergrund und die Berge im Hintergrund haben die gleiche Formensprache.
Nr. 38 - Durchdachte, stimmige Bildkomposition. Schade, dass man nicht erkennt, was das Textile da im Vordergrund konkret ist.
 
# 3 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Nr. 3 - Schön dargestellt, regt zum Nachdenken an. Eisen und Holz, was genau ist zu sehen? Warum ist das Holz gespalten? Wie alt mag es wohl sein?
Nr. 24 - Fesselt, man versucht die Geschichte zu ergründen.
Nr. 33 - Vergänglichkeit. Hier gab es mal Leben.
Nr. 6 - Abstrakt schön.
Nr. 34 - Ansprechende Bildkomposition, Holz am Ende seiner Nutzung.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 2 Eine Scheunenwand mit Türteilen. Aber Kontrast und Schärfe passen.
Nr. 3 Weiß nicht.
Nr. 4 Unscharf.
Nr. 5 Sehr gute Kontraststeuerung und Bildaufbau.
Nr. 6 Viel zu weit von der wirklich interessanten Mitte entfernt.
Nr. 7 Aha.
Nr. 8 Schatten auf Holzbohlen.
Nr. 9 Sehr dankbares Motiv. Ein wenig Tiefe und Licht fehlt noch.
Nr. 10 Wirklich schönes Motiv der tote zieht den Blick so an wie er nach Themenstellung soll. Leider kommt alles ein wenig zu flau rüber.
Nr. 11 Ein ausgesägtes Guckloch.
Nr. 12 Tonmapping richtig angewendet? Leider zu viel unscharfe Fläche.
Nr. 13 Der Kopf hätte viel mehr ins Zentrum gehört. Näher rangehn?
Nr. 14 Schöne Wurmgänge
Nr. 15 Da hats geregnet.
Nr. 16 Holz halt.
Nr. 17 Holzkreuzung.
Nr. 18 Weiß nicht.
Nr. 19 Weiß nicht.
Nr. 20 Viel Holz aber trotzdem irgendwie zu wenig.
Nr. 21 Ein einfaches Holzbrett vor unscharfen Bergen.
Nr. 22 Weiß nicht.
Nr. 23 Gutes Motiv. Der lokale Kontrast ist aber so hoch gedreht, das Artefakte an den dunklen Kanten entstehen.
Nr. 24 Bildaufbau und Motiv gefallen mir sehr. Sepia nicht ganz so wenn es zu stark ins gelbliche geht.
Nr. 25 Durch die zwei Schäfen- Unschärfenebenen hat das Bild eine schöne Tiefenwirkung. Ein wenig mehr Kontrast, vorne, hätte sicher nicht geschadet.
Nr. 26 Schade, da fehlt irgendwie der Bildaufbau zur grübelnden Skulptur.
Nr. 27 Unscharfer Efeu.
Nr. 28 Ich mag Baumstümpfe, aber an diesem hält mich nichts fest.
Nr. 29 Zündhölzer sind halt immer wieder ein Foto wert. Leider gibt es keine schwarz-roten Streichholzköpfe.
Nr. 30 Die Schärfe auf das wesentliche konzentriert. Mittig zentriert würde es mir deutlich besser gefallen.
Nr. 31 Holz halt.
Nr. 32 Viel zu wenig Schärfe.
Nr. 33 Sehr schöner Bildaufbau. Leide etwas zu hell.
Nr. 34 Ich finde keinen Bildaufbau.
Nr. 35 Schilf und der Schatten dazu.
Nr. 36 Das Motiv gefällt mir sehr gut. Nur mir fehlt die Schärfe vom Hauptdarsteller.
Nr. 37 Das nächste mal vielleicht weiter weg und mit einer Portraitbrennweite arbeiten.
Nr. 38 Kleidung auf Holzdielen reicht mir nicht. Der Bildaufbau selbst ist gut.
Nr. 39 Vielleicht noch den Farbsaum entfernen.
Nr. 40 Weiß nicht wie mir das Bld gefallen würde wenn das Brett, unten rechts, weg wäre.
Nr. 42 Sehr schöner Bildaufbau aber leider insgesamt zu dunkel.
Nr. 43 Darf die Biene das.
Nr. 44 Ist mir deutlich zu viel Unschärfe.
Nr. 45 Holzbefestigungsmaterial.
Nr. 46 Gefällt mir sehr gut. Kleine Ungereimtheit ist die fehlende Schärfe am unteren Bildrand.
Nr. 47 Simples Motiv in den richtigen Fokus gebracht.
Nr. 48 Unscharf.
Nr. 49 Idee gut. Bildaufbau negativ.
Nr. 50 Wunderschöne Handwerksarbeit. Die Schärfe fängt mir leider zu weit hinten an. Ein Geländerstab weiter vorne, denke ich, wäre perfekt.
 
#6 - 2 Punkte
#14 - 2 Punkte
#24 - 3 Punkte
#30- 3 Punkte
#33 - 1 Punkt
#44 - 1 Punkt

6 - ruhige, feine Zeichnung, Holz als Meditations-Mandala, gefällt
14 - schöne und lebendige Struktur mit gutem Bildaufbau
24 - gekonnt eingefangene Stimmung, der Mann liebt sein Holz
30 - perfekte Landschaft mit erstklassigem Holzvordergrund, super
33 - besticht durch Schlichtheit und Anmutung
44 - gutes Detailfoto, schöne Farben und Unschärfe, passt alles
 
# 6 - 3 Punkte
# 50 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - Mein knapper Favorit.
Nr. 50 - Ganz vorne mit dabei. Die Perspektive gefällt mir sehr.
Nr. 3 - Die Farben im Hintergrund ergänzen das Motiv gut.
Nr. 14 - Klasse Motiv, Licht könnte denke ich noch besser sein.
Nr. 25 - Schönes Spiel mit der Unschärfe
Nr. 36 - Super Motiv und Perspektive. Aber irgendwie stören die Handschuhe.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 45


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 1
# 23 - 2
# 24 - 2
# 33 - 1
# 34 - 2
# 36 - 2
# 41 - 1
# 42 - 1

Nr.2 - Schönes Detail einer Holztür oder eines Holztores. Die Maserung kommt gut zum Ausdruck und ebenso Spuren der Verwitterung. Der Bildausschnitt erscheint mir etwas beliebig gewählt. (Ist er sicher nicht - aber ich erkenne die Gestaltung einfach nicht.)
Nr.4 - Witziges Detail eines "reitenden" Holzrests, schön freigestellt, den Bildaufbau finde ich gelungen. (1-2P)
Nr.5 - Auschnitt aus einer hölzernen Brückenkonstruktion - die Umsetzung in Grautönen finde ich passend, der Ausschnitt der Konstruktion und der "schräge" Bildaufbau gefallen mir weniger.
Nr.6 - Wer hätte nicht daran gedacht, beim Thema "Holz" Jahresringe zu photographieren? Das Motiv überzeugt mich wegen der schönen Farbschattierungen und dem symmetrischen Bildaufbau, der mir hierfür gefällt. (1P)
Nr.7 - Ecke eines Gegenstandes aus Holz - an und für sich finde ich die Idee in ihrer Reduzierung gut - auch mit der knappen Tiefenschärfe, mit gefällt aber nicht, dass ausgerechnet die Mitte der Vorderkante dem Schärfeverlauf "zum Opfer fällt".
Nr.8 - Schatten auf Bohlen - mir fällt zuerst der Schattenwurf der photographierenden Person auf, danach erst die Holzbohlen, auf welche er fällt.
Nr.9 - Umgestürzter Baum - ein knapperer Bildausschnitt hätte auf mich vielleicht überzeugender gewirkt. Die Umsetzung in Grautönen weist mir zu wenig Kontrast auf.
Nr.10 - Baumrest vor Mauerrest - das Motiv finde ich spannend, den Bildaufbau gut, aber trotzdem scheint mir etwas zu fehlen. Vielleicht ist es das "Übergewicht" der Steine im Bild?
Nr.11 - Detail mit schöner Formgebung, Schärfe und Unschärfe ebenfalls gut, trotzdem für mich etwas "nichtssagend"
Nr.12 - Verrottendes Holz, eigentlich gut geeignet für Grautöne, die Bildtiefe kommt für mich nicht so gut zum Ausdruck.
Nr.13 - Schön gesehenes Detail, gut freigestellt, mich irritiert etwas die Anordnung in der Diagonalen.
Nr.14 - "Tot-" Holz voller Spuren, ein Photo, auf dem es viel zu entdecken gibt. (1P)
Nr.15 - Nasses Holz (Gartenmöbel?) - die Lichtreflexion ist gut eingefangen, aber den Schärfeverlauf finde ich ungünstig.
Nr.16 - Holzstapel, an dem Photo finde ich zu wenig, woran ich "hängen bleibe".
Nr.17 - Balkenkreuz, schön schlichte Gestaltung mit dem in Unschärfe verschwimmenden Laub im Hintergrund.
Nr.18 - Rinde, an dem Photo finde ich zu wenig, woran ich "hängen bleibe".
Nr.19 - Das Photo verwirrt mich - um 45° nach links gedreht finde ich das Motiv sehr reizvoll...
Nr.20 - Holz-Detail - an dem Photo finde ich zu wenig, woran ich "hängen bleibe".
Nr.21 - Holz-"Bergkamm" - witzige Idee, für die es vielleicht noch spannendere Umsetzungsmöglichkeiten gäbe.
Nr.22 - Alpiner Bohlenweg - tolle Landschaft, aber für mich zu seht am Rand des Themas.
Nr.23 - Dass die Marionetten-Hand den Mittelfinger vorstreckt, unterscheidet sie von Adam... Tolle Idee, ansprechend umgesetzt und witziger Denkanstoß (2-3P)
Nr.24 - Schöne Momentaufnahme aus dem Werdegang des Holzes, auch in Farbgebung und Bildaufbau gelungen. (2-3P)
Nr.25 - Interessante Variante des Holzstapelphotos - leider ist das vorstehende Holz nicht besonders beeindruckend, die Zweige oben finde ich störend.
Nr.26 - "Denker" im Wald - originelles Motiv, photographisch wäre sicher mehr daraus zu machen.
Nr.27 - Holz hinter Laub - mit etwas weiter geöffneter Blende wäre das Laub etwas unschärfer, was mir besser gefiele.
Nr.28 - Buntes Baumstumpfstilleben - unspektakuläres Motiv, das aber gut getroffen ist (1P)
Nr.29 - "Zündende Idee" - durch das Color-Key wird mir das Zündeln etwas zu sehr betont, weswegen mir das Thema "Holz" zu kurz kommt. Photographisch aber toll umgesetzt.
Nr.30 - Holzstumpf vor Landschaft - schöne Motivwahl, beim Bildaufbau wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen.
Nr.31 - Das "Schwein" erkenne ich nur mit Mühe, ansonsten finde ich an dem Photo zu wenig, woran ich "hängen bleibe".
Nr.32 - Holz am See - Mir gefällt der Schärfeverlauf im Vordergrund nicht - der Hintergrund "passt".
Nr.33 - Balkenrest im Watt - schön reduziertes Motiv, guter Bildaufbau und Schärfeverlauf - ich hätte es geringfügig knapper belichtet. (1-2P)
Nr.34 - Holz im Feuer - gelungenes Photo. (2-3P)
Nr.35 - Holz-Bar - mir ist "zu viel" Holz auf dem Bild. Ein knapperer Bildausschnitt mit Konzentration auf weniger Objekte hätte mir besser gefallen.
Nr.36 - Axt im Holzblock - schönes "Stilleben" in Grautönen, Bildaufbau und Schärfeverlauf gut. (2-3P)
Nr.37 - Holzschalen - mir ist das seitliche Licht etwas zu hart, obwohl es die Konturen der Schalen gut zur Geltung bringt. Den Bildaufbau finde ich nicht optimal. (Schalen lieber leicht diagonal anordnen?)
Nr.38 - Holzpromenade - eigentlich ein schönes Motiv, aber das Licht ist mir zu "flau" und den Schärfebereich hätte ich deutlich knapper gewählt, um die Aufmerksamkeit auf das Holz zu lenken.
Nr.39 - Holzfigur - gutes Motiv, der Bildaufbau hätte vielleicht geschickter gestaltet werden können. Belichtung und Schärfeverlauf aber gut.
Nr.40 - Ecke eines Holzbaus - an dem Photo finde ich zu wenig, woran ich "hängen bleibe".
Nr.41 - Baumstumpf im Bach - Mir gefällt, wie durch die Langzeitbelichtung das Wasser verwischt und so der Baumstumpf zur Geltung kommt. Guter Bildaufbau. (2P)
Nr.42 - Holzkarren - idyllische Szene, gut photographiert (2P)
Nr.43 - Biene vor Holzzaun - schönens Blumen-Bienen-Bild, aber meiner Meinung nach nur am Rand des Themas.
Nr.44 - Baumrinden-Detail - schönes Photo von sich lösender Baumrinde, aber meiner Meinung nach nur am Rand des Themas.
Nr.45 - Detail einer Holzpforte - Schärfeverlauf gut, fast zu knapp. Der Bildaufbau gefällt mir nicht so gut, obwohl er eigentlich "richtig" ist, vielleicht liegt es daran, dass die Pforte nach rechts "kippt".
Nr.46 - Baumstamm - interessanter Bildaufbau durch den Baumstamm, der den Blick in die Tiefe des Bildes leitet. Dort ist dann ein Wald vor Gebirgskulisse, was mich weniger überzeugt.
Nr.47 - Verwitternde Baumscheibe - das "Gegenstück" zu Nr.6, welche mir besser gefällt, obwohl dieses Motiv auch seinen eigenen Reiz besitzt.
Nr.48 - Pflanzentrieb vor Holzstapel - schön photographiert, aber für mich liegt der Fokus nicht genug auf dem Thema.
Nr.49 - Holzstapel - Interessante Motivwahl, die photographische Umsetzung fasziniert mich nicht so sehr.
Nr.50 - Geschnitzte Säulen - einer der wenigen Beiträge mit kunstvoll bearbeitetem Holz, Bildaufbau uns Schärfeverlauf gut gestaltet. (1-2P)

Hätte ich 25 Punkte zu verteilen, könnte ich die Punkte so vergeben, wie ich sie nach einem kompletten Bewertungsdurchlauf (trotz sparsamen Umgangs) notiert hatte (in Klammern).
Insofern sind einige meiner Punktekandidaten leer ausgegangen.
Wieder einmal ein interessanter Wettbewerb mit vielen inspirierenden Beiträgen, zu denen ich auch diejenigen zähle, denen ich aus den verschiedensten Gründen keine Punkte zugedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 11 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Holz! Wie einfach. Hatte ich mir gedacht. Und habe massenweise Bäume fotografiert. Oder Rinde. Oder Landschaft. Oder Wald. Aber eben kein "Holz".

Meine Punktekandidaten

Nr. 11 - Seit das Bild gepostet wurde mein absoluter Favorit. Farben, Komposition, Schärfe - alles passt. Und ich denke zuallererst an "Holz".
Nr. 24 - "Holz". Die Präsentation in Sepia vermittelt "Zeit". Und dann auch noch ein "Mensch". Eine wirklich berührende Komposition.
Nr. 12 - Ein "Holz" das Geschichte erzählt. Schwer gebeutelt von der Zeit und immer noch aufrecht stehend. Schärfe und die Wahl zu s/w sind Punktekriterien.
Nr. 2 - Keine Tür, kein Schuppen sondern "Holz". Das Thema ist getroffen. S/W muss nicht unbedingt sein, aber für die Motivwahl gibts einen Punkt.
Nr. 5 - Wenig Brücke, wenig Balken, viel "Holz". Die Wahl fürs s/w macht es zum Punktekandidat.
Nr. 7 - Definitiv "Holz". Mit einer etwas anderen Wahl des Ausschnitts und gerade gerückt wäre es ein TOP-Kandidat. Trotzdem noch ein Punkt fürs gut gesehen haben.
Nr. 15 - "Holz" ohne "Holz". Erst das Muster lässt das Thema erkennen. Tolle Idee und gut eingefangen.
Nr. 29 - Viel außenrum und wenig "Holz". Die Idee mit der selektiven Farbe wirkt hier Wunder. Ein Punkt fürs Streich"holz".
Nr. 49 - Ein bischen näher ran und das "Holz" wäre in leicht abstrakten Strukturen augegangen. Der rechte Bildteil stört. Aber wirklich gut gesehen.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 3 - Stamm? Schwelle? Stahl? Irgendwie schon Holz, aber im Vordergrund steht die gerissene Stahlklammer im Balken. Ein bischen näher ran dann fände ich nicht verkehrt. Trotz oder genau deswegen einer meiner Hingucker-Kandidaten.
Nr. 6 - Für mich eins der besseren Baumstammbilder.
Nr. 34 - Gute Idee - halt problematisch weil man(n) nicht allzu nah ran gehen kann. S/W wäre eine Option gewesen. Leider keine Points mehr übrig.
Nr. 45 - Eines der besseren Zaun & Schuppenbilder. Mit der Schärfe den Nagel auf den Kopf getroffen. Leider keine Punkte mehr ürbrig.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 05 - 3
# 24 - 2
# 32 - 2
# 34 - 1
# 50 - 3


Nr.05 - Blickwinkel klasse, s/w, welches die Strukturen betont, insgesamt eines der Fotos, die das Thema sehr gut rüberbringt.
Nr.24 - Sehr schönes "Street", nicht im eigentlichen Sinne, aber hier wird für mich das Thema auch gut aufgegriffen und zeigt den täglichen Umgang damit. Holz macht eben mehrfach "warm" :D .Klasse in der Tonung.
Nr.32 - Hier kann man sich streiten, inwieweit das Thema getroffen wurde, dennoch mag ich wie mein Blick geleitet wird, das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe und die hamonischen Farben.
Nr.34 - Holz in seiner letzten Phase.... eigentlich schon fast plakativ, dennoch das Thema gut getroffen, sauber fotografiert auch wenn es schon etwas räuschelt. Ich hätte mir gewünscht das ganze Stück Holz scharf zu sehen.
Nr.50 - Viel Holz, fotografisch durch den Schärfe- Unschärfebereich gut umgesetzt und dazu noch kunstvoll verarbeitetes Holz abgelichtet. Durch die Telebrennweite wird alles nochmals sehr optisch verdichtet.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir dieses Thema nicht so ganz lag, ich hatte überlegt, einfach nur eine Holzoberfläche abzulichten, fand das dann zu trivial, Bäume, hmmm, bis ich dann in meinem Garten den aus einem toten Baumstumpf wachsenden, kleinen Baum sah, genau vor dem Kaminholzstapel, dessen Ursprung wohl ein Tier gewesen sein musste, welches bei der Futtersuche den Keimling dort hinterließ.
 
Holz
# 23 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 23 - Geniale Idee und super Ausführung. Passt perfekt zum Thema .
Nr. 34 - sehr schöne idee. auch prima Umgesetzt.
Nr. 6 - sehr schöne Holzstrucktur und stimmiges Licht
Nr. 33 - Der unscharfe, aber wirkungsvoller Hindergrund gefällt mir gut.
Nr. 36 - bestes S/W Bild



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr. 2 - grafisch schön, gefällt, auch s/w kommt hier sehr gut
Nr. 12 - s/w passt hier sehr gut, schön gesehen
Nr. 20 - auch hier vor allem durch s/w gefällig, gutes Format
Nr. 45 - schöner Bildaufbau, gut auch hier s/w
Nr. 6 - der Klassiker, ein Muss
Nr. 11 - ansprechend, vor allem durch Formensprache
Nr. 14 - etwas anders, und durchaus sehenswert
Nr. 19 - schönes Detail, Schärfeverlauf OK



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten