• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 28 -135mmF73,-5,6 reinigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

idzocanon

Themenersteller
Guten Abend an die Forumsgemeinde : Habe eine Frage zu Objektiv allgemein:

Bei starken Staubeinschluß im inneren des Objektiv hier ein EF 28 - 135mm , kann man diesen Staub nicht selber auf inrgend eine Art ( Staubsauger ) entfernen ?

Lohnt sich das einsenden zum Canon Service bei so einer Linse ? Kennt einer die ca. Preise für so eine Reinigung. Die Linse ist in der bucht mit einem Wert von ca 170 € angeschlagen.
 
170€ will vielleicht jemand dafür haben, ich bezweifele aber, dass das der aktuelle Wert ist (check mal lieber unter verkaufte Artikel, nicht bei den angebotenen).
Da die Linse seit Jahren schon nicht mehr hergestellt wird, wird sich Canon selber der Sache erfahrungsgemäß nicht mehr annehmen. Du könntest mal bei Geissler in Reutlingen nachfragen. Eine Handwerkerstunde kostet ca. 40€, plus Kostenvoranschlag etc. Da kannst du dir ausrechnen, was das wohl kosten wird.
 
Wirtschaftlich lohnen wird sich eine Reinigung kaum (angesichts der
Gebrauchtpreise) ... technisch notwendig ist sie bzgl. der Bildqualität
i.d.R. auch nicht. Ich würde da nicht weiter drüber nachdenken.
 
Ja danke für die schnellen Antworten: Also Finger weg. Ein Objektiv EF 28 - 135mm mit sehr gutem Zustand, sollte also so bei ca 150 € liegen, habe ich jetzt verstanden. In den Service zum reinigen, das geht bei sehr alten Modellen nicht mehr ? Also das wusste ich nicht. Oder ist es vom Modell abhängig ?

Ich sage mal , ein 5 - 7 Jahre altes Modell welches nicht mehr hergestellt wird; aber mal 5000 € gekostet hat, da wird auch keine Überholung mehr durch den Canon Service angeboten, ist das so? Wäre ja erschreckende Politik aus dem Hause Canon oder ?
 
Ach so, gibt es eine Liste die ich selber einsehen kann, in der man erkennt, welches Ojektiv ab wann nicht mehr hergestellt wurde? Canon EF / EF-S Objektive !
 
In den Service zum reinigen, das geht bei sehr alten Modellen nicht mehr ?

Doch. Wenn Canon den Service auslaufen lässt, bedeutet das, dass keine vollständige Versorgung mit Ersatzteilen mehr garantiert werden kann. Es geht dabei im Wesentlichen um Reparaturen.

Justiert und gereinigt werden alte Objektive in der Regel dennoch. In deinem Fall ist es ziemlich sicher nicht wirtschaftlich (weil zeit- und damit kostenintensiv) und wahrscheinlich auch nicht nötig.
 
Justiert und gereinigt werden alte Objektive in der Regel dennoch. In deinem Fall ist es ziemlich sicher nicht wirtschaftlich (weil zeit- und damit kostenintensiv) und wahrscheinlich auch nicht nötig.

Ach so alles klar. Also bei den kleinen meistens auch Lichtschwachen Objekiven ist es nicht wirtschaftlich. Und bei einem "gebrauchtkauf" weiß man ja auch nicht was man da so bekommt. Ich könnte meine "alten Objektive " mit guten Gewissen weiter geben. 15 - 18 Jahren mal genutzt , so ca 15 - 20 Filme. Dann wurden die Kinder älter und die Arbeit wurde mehr. Also lag dann alles nur noch trocken und gut verpackt im Schrank. Also für die Jahre doch recht wenig Betrieb für die Linsen !

:) Genau so einen Verkäufer (y) suche ich jetzt ! EF 28 - 135mm gerne auch EF 16 -35 mm IS USM:ugly:
 
Na ja, nach der 80 D sollte dann KB folgen. Mal sehen wo die Preise hin gehen. 6 D wenn die neue 6`er kommt. Oder 5 D xy wenn da was neues kommt. So war die Überlegung. Wer vom Geld her kann, kauft nätürlich direkt lichtstarke WW und Tele-Zoom klar hätte ich auch gerne. Muss aber kleine Brötchen backen. Somit kann ich da nur kleine Schritte machen.
Der erste Schritt war jetzt gebraucht Kleinanzeigen (Selbstabholer ) das EF-S
17 - 85 mm f/4.0-5.6 IS USM das hat echt was gebracht.
Jetzt wollte ich mehr ins Tele am besten Lichstark und IS USM.
So bin ich auf dieses Objektiv gekommen. Das könnte ich dann auch am KB-Sensor verwenden. Alles auf ein paar Jahre betrachtet.
Hat einer noch eine gute Idee ?
 
Für eine KB Kamera würde ich das 28-135 nicht nutzen. Das war schon beim Erscheinen der Linse Anfang der 90er keine besonders gute. Da würde ich dir eher das sehr gute und preislich attraktive 24-105mm STM empfehlen.
 
Für eine KB Kamera würde ich das 28-135 nicht nutzen. Das war schon beim Erscheinen der Linse Anfang der 90er keine besonders gute. Da würde ich dir eher das sehr gute und preislich attraktive 24-105mm STM empfehlen.

Möchte ich so nicht stehen lassen.
Habe 2004 das 28-135 er mit einer 20D neu gekauft.
Das 28-135 ist imho eine absolut brauchbare Optik, auch wenn Sie nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. AF 1 Generation, usw . . .
Die Bildqualität finde ich aber trotzdem absolut brauchbar und das gilt auch für den Einsatz an einer 7DII.
Es kommt aber darauf an für welche Bereiche man die Optik einsetzt.
Ich hatte mich gegen ein 24-105 entschieden, da mir 105 mm am langen Ende zu kurz waren.

Die Frage ist doch ob die Staubeinschlüsse die Bildqualität beeinträchtigen?
Da muss schon viel Staub in der Optik sein bis man beim fertigen Bild was wahrnimmt.
 
Naja, hängt immer von den Ansprüchen ab. Mich hat damals das Sigma 28-135 deutlich mehr überzeugt. Das nutze ich für Analogfotografie immer noch gerne, an der 6D dagegen ist das 24-105 STM besser.
 
Hier gehts mal wieder von Hüh nach Hott.
:(

Wenn das Thema klar ist, bleibt dabei und diskutiert das im dafür vorgesehenen Unterbereich.

Einen "Alles-was-ich-immer-schon-mal-bequassel-wollte"-Bereich gibt's hier allerdings nicht.

Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten