• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör M10, Griff, Tasche etc.

FrankyW

Themenersteller
Hallo zusammen,
wieder mal die Frage nach Zubehör für die M10
Was haltet Ihr von dem Griff GR-E3 lohnt der sich oder ist die Halbschale EH28-CJ besser, griffiger? Die bunten Schalen EH-28FJ - wie ist das Haltegefühl bei diesen? In die Jackentasche will ich meine neue nicht (ohne Schutz) stecken. Wie seid Ihr mit der M10 unterwegs? Ich habe jetzt erst ein mal eine Lowepro Adventura TLZ 20II und an der Kamera der original Gurt (wirkt billig und sieht Sch.... aus). Für Tips aus der Praxis wäre ich dankbar. Eine zusätzliche Transportmöglichkeit brauche ich erst wenn neue Objektive den Weg zu mir finden - hat also noch Zeit.

Schütz Ihr Euer Objektiv (15-45)? Wenn ja, mit einem UV-Filter oder einer Streulichtblende? Was ist hier Eure Empfehlung? Manche sagen ja, beides unnötig, andere schwören auf einen UV-Filter, wie ist hierzu die Meinung.

Viele Grüße
Frank
 
Die Griffschalen sehen ja nett aus, sind aber ziemlich überteuert und ich brauche sowas nicht. Ich nehme meine M10 einfach in die Hand. Bei den taschen sind die von LowePro sicher gut, ich habe verschiedene, je nachdem, wieviel Zeugs mit muss, daher kann ich dir da keinen Tipp geben, kenne den rest deiner Ausrüstung nicht.
Eine Streulichtblende ist Pflicht, ein UV-Filter Unsinn, da er dir ggf. die Bildqualität versaut. Bei der Blende kann man aber getrost die Nachbauten kaufen, die es für einen Bruchteil des Geldes gibt, das man für das Original ausgeben müsste.
Den original Gurt kann man sch*** finden, mir reicht er, ich bin da nicht so empfindlich, zumal die Kamera ja wirklich kaum was wiegt und ich daher keinen orthopädisch unterstützenden Gurt von OpTech oder so benötige.
 
Hallo Yeats,

Streulichtblende bestelle ich mir - hab ich mir fast gedacht, einen UV-Schutzfilter hatte ich vor vielen Jahren auf meiner Pentax, kurz drauf, runter und nie mehr benutzt. Solche Streulichtblenden gibt es für wenig Geld mit guten Bewertungen.

Also - gedanklich schon im (großer Fluss) - Warenkorb :)

Bei den Griffstücken und Halbschalen von Canon, gebe ich Dir was das Preisgefüge betrifft, zu 100% recht. Vor allen Dingen die GR-E3 sind schon unverschämt überteuert :mad: Trotzdem bin ich mir noch nicht darüber im Klaren, wie ich mit der Kamera für mich am Besten auf die Fotopirsch gehe.

:p Schwierig, schwierig.....

Nachbauten zu den Canon Griffstücken und Schalen gibt es wohl noch nicht. Gurt, na ja, hat noch Zeit.... mich nervt allerdings das "gebämbel" vor der Brust am Bauch :(

Nun, vielleicht gibt es noch andere Meinungen (y)

Bis dann....
....viele Grüße
Frank
 
Wie gesagt, bei Gurten bin ich unempfindlich. Ich mag es auch, wenn die Kamera am Hals baumelt. Es gibt aber auch Handschlaufen, wenn auch keine originalen.
Die LowePro Nova 140 AW könnte was für dich sein. Da passt die M10 mit Kit und evtl. noch ein weiteres rein. Zusätzlich passt da auch noch Kleinkram rein. Ein Regencover ist auch mit an Bord.
 
Die Streulichtblende (z.B. für das 15-45 STM) aber bitte mit ohne Blitz nutzen, sonst gibts hässliche Schatten auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten