• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Ein weiterer austausch über China Blitze im Allgemeinen

MisterW

Themenersteller
Das sind halt die typischen Einweghändler, verkaufen und was danach ist interessiert nicht.

Was soll man da testen, die 6 Monate Gewährleistung die man hat halten sie, was danach ist interessiert den Händler nicht mehr. Wenige Händler sind dann noch so fair auf die Beweislastumkehr zu verzichten und man bekommt dann 24 Monate Austauschware.

Wenn du sinnvoll Geld ausgeben willst führt kein Weg an Elinchrom, Bowens oder Co. vorbei, 99% aller Chinablitze haben eines gemeinsam, es gibt null Support seitens der Händler und des Herstellers. Und gebraucht sind die Sachen nichts Wert, einen Elinchrom, Bowens und Co. bekommt man auch nach 10 Jahren noch gut verkauft...

ausgeliedert aus
Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Ein 10J. alten Blitz würd ich allenfalls in mein Fotomuseum stecken.
Mal abgesehen davon, dass die Elkos altern, die Blitzröhre verschleisst, ist die verbaute Technik eben genauso veraltet.
Wenn man Pech hat, wird die Serie nicht mehr hergestellt und damit auch die Ersatzteile, sodass man auf die Vorräte bauen muss.

Nurmal angenommen, in diesen 'Markengeräten' würde auch im Nachhinein ein grober Schnitzer entdeckt. Meinst du im Ernst, das bekommt man nach 10J. kostenlos nachgebessert?
Ich bin ziemlich sicher, auch einige dieser 'Markenhersteller' haben damals geschlampt und der Berührungssicherheit der Zündelektrode wenig Beachtung geschenkt.

Was mich betrifft, bin ich schon der Meinung, mein Geld sinnvoll in die Jinbei DM2 angelegt zu haben. Die genügen meinen Ansprüchen vollauf und haben mich bisher nicht im Stich gelassen.

Man muss auchmal bedenken, dass erst der Preisdruck aus Fernost die konservativen europ. Hersteller zum Umdenken gezwungen hat und die nun auch Einsteiger-Geräte erschwinglich anbieten, was vor 10J. keineswegs der Fall war.
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Was mich betrifft, bin ich schon der Meinung, mein Geld sinnvoll in die Jinbei DM2 angelegt zu haben. Die genügen meinen Ansprüchen vollauf und haben mich bisher nicht im Stich gelassen.

Man muss auchmal bedenken, dass erst der Preisdruck aus Fernost die konservativen europ. Hersteller zum Umdenken gezwungen hat und die nun auch Einsteiger-Geräte erschwinglich anbieten, was vor 10J. keineswegs der Fall war.
Naja
Preisdruck ist so ne Sache.
Man sieht ja was man davon hat.
Überlegt einfach mal wer alles an dem Blitz was verdienen muss bis er bei dir daheim ist.
Entweder sind die Teile knallhart kallkuliert und es muss an allen Ecken und Enden gespart werden oder die anderen verdienen sich eine Goldene Nase.

So oder so sind es Einweggeräte.


Werf mal einen Blick bei Mikrosat rein.
Gibt auch was dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Ein 10J. alten Blitz würd ich allenfalls in mein Fotomuseum stecken.
Mal abgesehen davon, dass die Elkos altern, die Blitzröhre verschleisst, ist die verbaute Technik eben genauso veraltet.

:lol: Dann hätte ich und zahlreiche anderen Fotografen keinen einzigen Blitz mehr im Studio stehen und draußen stände ansonsten Museum dran. Es ist vollkommen normal und üblich Blitze deutlich länger als 10 Jahre zu nutzen.
Es spricht nichts dagegen.

Was soll an der Technik veraltet sein ? Wenn dem so wäre, hätte ein Großteil der Hersteller Museumstechnik im Angebot.
Neue Technik macht nur dann Sinn wenn man z.B. TTL oder HSS haben will, ansonsten wird nur getauscht wenn der Service überhand nimmt.

Selbst für meinen 20 Jahre alten Generator sind noch alle Teile auf Lager.

Und ich kann dir nur eines sagen, ich warte alle meine 14 Blitzköpfe und 6 Generatoren selber, keiner von denen hat so einen katastrophalen Fehler, bei den Herstellern arbeiten ausgebildete Fachleute und jedes Gerät wird einer ausführlichen Typprüfung unterzogen bevor es auf den Markt kommt und alle Geräte die im prof. Einsatz sind machen regelmäßig eine Sicherheitsprüfung nach BGV C1, da wäre soetwas schon lange aufgefallen.

Bei Mikrosat bin ich auch Kunde, die Geräte haben 5 Jahre Garantie inkl. Blitzröhre und kommen aus Korea, wenn man sie sich von innen anschaut ist das eine ganz andere Liga als die üblichen aus China.

Was richtig ist, Firmen wie Walimex haben die Markenhersteller dazu gebracht auch günstige Einsteigerserien anzubieten.
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Ja - von mir aus. Kann gern jeder Nostalgiker sein und auch seinen geliebten Benz Anno 60 fahren.

Dass auch Studioblitze nicht in der Entwicklung stehen bleiben, sollte mittlerweile bekannt sein. Richtig ist allerdings, dass die europ. Hersteller erst durch die Innovationsfreudigkeit der Asiaten aufgeweckt wurden. So vor 2000 haben sich die 'Markenhersteller' doch noch auf ihren Lorbeeren ausgeruht, auf 'altbewährte Technik' gesetzt und kaum mal etwas Neues rausgebracht. Da war man immer noch der Meinung, ein Blitz muss nicht schneller sein als die Sync.zeit der Kamera.

Wenn man die Blitze mal aufgemacht hat, sah alles sehr überschaubar aus. 08/15 Schaltungslayout, alles noch in diskreter Technik mit Bauteilen, die jeder Hobbybastler im Elektronikversand bekommt. Erst so ab 2000 fand man dann auchmal ICs.
Heutzutage hat sogut wie jeder moderne Blitz Mikroprozessorsteuerung. Das erlaubt trickreiche Verfahren, Reproduzierbarkeit, Farbkonstanz, kürzere Blitzzeiten, Fernsteuerung uvm. HS, HSS, TTL wäre ohne diese Technik undenkbar.

Was die Zukunft bringt? Mein Blick in die Kristallkugel sagt: der Blitz erlebt seine letzte Hochphase. In 20-30J. werden Blitze nur noch für Spezialanwendungen benutzt. Die Optowandler/Sensoren werden immer leistungsstärker und empfindlicher. Gleichzeitig steigen Qualität und Leistung von Kunstlichtquellen wie LEDs und anderen.


Aber zurück zu jetzt:
Es hilft kein Gejammer und auch kein ständiges Schlechtreden. Die asiatischen Hersteller haben sich ihren festen Marktanteil gesichert - hauptsächlich weil die europ. Hersteller schlicht 'den Zug verschlafen' haben. Genau dasselbe Spiel wie damals auf dem Kamerasektor.

Wenn der heimische Markt gesättigt ist (das kann noch dauern), werden auch die Asiaten ihr Vertriebs- und Servicenetz auf Europa ausweiten, wie sie es schon in der 'Nachbarschaft' (zB Amerika, Australien) gemacht haben.

Über dieses oft zitierte 'Schreckgespenst' Geräteausfall kann ich nur lachen. Ich warte und repariere meine Geräte im Bedarfsfall selbst. Es gibt Elektronik-Fachwerkstätten, die das erledigen können. Und mittlerweile sogar Werkstätten, die sich auf Blitze spezialisiert haben und sich rühmen, sogut wie jeden Blitz zu reparieren.

Mal nebenbei: jedes Gerät kann mal ausfallen - egal welche Marke daraufsteht. Die meisten kenn sicher diese 'Badewannenkurve'. Wenn ein Gerät das erste Jahr 'überlebt', wird es höchstwahrscheinlich die nächsten 5-10J. weiter funktionieren, bis tatsächlich Alterung und Verschleiss eine Weiternutzung wg. hoher Reparaturkosten unrentabel machen.
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Ja - von mir aus. Kann gern jeder Nostalgiker sein und auch seinen geliebten Benz Anno 60 fahren.

Dass auch Studioblitze nicht in der Entwicklung stehen bleiben, sollte mittlerweile bekannt sein.

Moin

also ich bin ganz nah an V.P. dran....bei mir ist es sogar 1980 als ich die ersten Briese anschaffte,
die heute noch bestens lebendig sind...

und BilboB...deine sonsteigen Aussagen dazu kann ich nun gar nicht teilen...

was bitte hat sich denn die letzten 10 Jare an Blitzen geändert...praktisch nix
oder das was schöngeredet wird, ist doch Pippifax und lockt nur die Amateure an...
habe gerade gehört...das demnächst sprechende Blitze auf den Markt kommen sollen :p

und deine Zukunftsvirsionen könnten auch ganz anders ausfallen....
den Licht und lichmachen haben was mit Physik zu tun...
und dann erst kommen die LEDs und sonstiger Krimskrams....

mich wundert nur das keiner das naheligende anspricht>>> Bilder per CGI...
gibt es schon seit Jahren, wird ständig besser und alle großen Konzerne beschäftigen sich damit...

und bekanntlich braucht dafür weder eine Kamera noch Blitze oder LED Licht...
nicht mal einen Fotografen......es reich ne Workstation :p

und gerade im DokuTV gesehen...man will führerlose Drohnen Helis in den Himmel beförderm...:eek:
weil die Straßen alle überfüllt sind.....könnte mich totlachen....
ich wette die nächste Ölkrise löst das Problem :devilish:

Mfg gpo
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

ochnöö gpo .. "Bilder per CGI" ist sicher etwas für Kommerzfotografie. Das wird dort ja auch schon lebhaft genutzt.

Aber bei 'kreativen' Fotografen (egal ob Profi oder Amateur) kommt 'Fastfood aus der Retorte' nicht gut an. Bin ich sicher. ;)

Aber auch wieder mit Blick in die Zukunft: 2D-Fotos haben auch irgendwann 'ausgedient'. Wenn die Technik soweit ist, 3D-Abbildungen ala Hologramm relativ unkompliziert zu erstellen und zu betrachten, sind herkömmliche Fotos genauso Nostalgie wie jetzt SW-Fotos oder Daguerrotypien.
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

@bilbob
Denkst du also das man die hier angesprochen problemlos kaufen kann?
Oder schreibst du hier nur von deinen jinbei?
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Die zitierten "Moderntex" würde ich nicht kaufen. Genausowenig wie "Walimex" - weil das eben reine Handelsmarken sind, zukünftige Verfügbarkeit ungewiss ist.
Aber wer das Risiko eingehen will? ;)

Ich habe mich nur auf meine Jinbei bezogen. Aber sicher sind "echte Hersteller" wie zB Godox, Mikrosat, oä da genausogut in Erwägung zu ziehen.
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Richtig ist allerdings, dass die europ. Hersteller erst durch die Innovationsfreudigkeit der Asiaten aufgeweckt wurden.

Dann mal bitte konkret, welche 5-10 Innovationen hat z.B. Jinbei oder Walimex im Studioblitzbereich erfunden und auf den Markt gebracht ?
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Als ich so um 2010 beschlossen hatte, mir mal eigene Blitze zu kaufen (statt sie ständig ausleihen zu müssen), war mein Anforderungskatalog folgender:
- weiter Einstellbereich (EV-Steps plus Feinregulierung)
- kurze Blitzzeiten
- kurze Ladezeiten
- unkomplizierte Bedienung
- kompakt, leicht
- universeller Anschluss (Bowens-S)
Das habe ich zu akzeptablen Preisen derzeit nur bei Jinbei gefunden.

Dass Walimex (als reine Handelsmarke) irgendetwas 'erfunden' hat, gehört ins Reich der Fantasie.

Aber tatsächlich hat Jinbei so einige Innovationen gebracht - allem voran ein moderater Preis weit unterhalb der 1k€-Schmerzgrenze. Bei den so oft gelobten europ. Herstellern war damals kaum etwas möglich. Komischerweise gings ja dann doch später, als sie endlich den Schuss gehört haben.

Welche Innovationen möchtest du denn noch lesen? (Asien allgemein, nicht nur Jinbei)
TTL? HS? HSS? kurze Blitzzeiten? Fernsteuerungen? weiter Einstellbereich? preisgünstige Porties? ...

So allgemein alles das, wo Asien auf Kundenwünsche reagiert hat, während die ewig schlafenden Europäer sich damals noch sagten: das braucht ein echter Profi alles nicht.
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Die Asiaten sind in erster Linie für den Amateur erschwinglich. Mehr Innovation kam da nicht. Aber das ist doch schon was.

Die schon erwähnte Elinchrom RX One Blitze benutze ich selber. Elinchrom lässt die jedoch in Indien fertigen. Die sind also nicht etwa in einem Schweizer Bergdorf handgeklöppelt worden :D. Bei meinem 3er Set gekauft bei einem grossen Schweizer Onlineshop war ein Einstelllicht grad im Neuzustand defekt (nicht die Birne). Ein DOA Fall. Das wurde dann innerhalb einer Woche behoben. Wie das bei einem Hinterhofshop mit Noname Produkten aussieht, möchte ich eigentlich nicht wissen.

Für die meisten Amateure sind die kleinen Elinchroms oder ähnliches völlig ausreichend. Man muss auch nicht die schweineteuren Elinchrom Lichtformer kaufen. Jinbei und Walimex bieten ihre Lichtformer zum Teil auch mit Elinchrom Anschluss bzw. Wechseladapter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Ja - von mir aus. Kann gern jeder Nostalgiker sein und auch seinen geliebten Benz Anno 60 fahren.

Das hat mit Nostalgie nichts zu tun, die Geräte haben
bestimmte Eigenschaften deretwegen ich sie einsetze.

Richtig ist allerdings, dass die europ. Hersteller erst durch
die Innovationsfreudigkeit der Asiaten aufgeweckt wurden.

Die Innovation besteht vor allem in der Ausbeutung der
Arbeitskräfte und im ruinösen Preiskampf bei dem alles
ein wenig billiger und schlechter wird.

Jinbei - "dual use" als elektrischer Stuhl......

Was die Zukunft bringt? Mein Blick in die Kristallkugel sagt:
der Blitz erlebt seine letzte Hochphase. In 20-30J. werden
Blitze nur noch für Spezialanwendungen benutzt. Die
Optowandler/Sensoren werden immer leistungsstärker und
empfindlicher. Gleichzeitig steigen Qualität und Leistung von
Kunstlichtquellen wie LEDs und anderen.

Die Effizienz von LEDs ist noch weit unter dem was man mit
Blitz erreicht, und kaum jemand will die Helligkeit die ein Blitz
schafft auf Dauer ertragen. Dazu kommt die beste denkbare
Farbwiedergabe. Nein, das Ende der Blitzgeräte ist noch lange
nicht gekommen.

Die asiatischen Hersteller haben sich ihren festen Marktanteil
gesichert - hauptsächlich weil die europ. Hersteller schlicht 'den
Zug verschlafen' haben.

Die Asiaten haben den Marktanteil aus der Kombination von zwei
Gründen erreicht: Billiger Preis in Kombination mit maximaler
Unkenntnis beim Kunden der nach Verdacht blind online kauft und
nicht vergleichen kann oder/und will.

"Studioblitz" und eine Leistungsangabe in Ws beschreibt ein Gerät
ja nur sehr, sehr grob. Für den ahnungslosen Erstkäufer erschliessen
sich die Unterschiede nicht, und viele sind zu faul auch mal zu
vergleichen.

Ich biete regelmäßig an daß Leute nach Absprache vorbeikommen
und sich mein Zeug mal angucken können. Mir hat auch mal jemand
was gezeigt, und das gebe ich jetzt zurück.

Manch einer kommt, aber viele aus der direkten Umgebung machen
sich nicht die Mühe 10 bis 20 Kilometer zu fahren um Wissen aus
erster Hand zu erwerben. Von denen lese ich dann regelmässig
nach kurzer Zeit daß sie irgend einen Chinaböller gekauft haben,
und dann dauert es auch nicht mehr lange bis zu den ersten Frustpostings.

Und irgendwann stehen sie dann vor mir und sagen sie hätten
auf mich hören sollen.

Tja.

Über dieses oft zitierte 'Schreckgespenst' Geräteausfall kann ich nur lachen.

Anderen ist das Lachen vergangen.

Ich warte und repariere meine Geräte im Bedarfsfall selbst.

Und wieviele Leute können das sonst noch?
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Aber tatsächlich hat Jinbei so einige Innovationen gebracht - allem voran ein moderater Preis weit unterhalb der 1k€-Schmerzgrenze. Bei den so oft gelobten europ. Herstellern war damals kaum etwas möglich. Komischerweise gings ja dann doch später, als sie endlich den Schuss gehört haben.

Also können wir festhalten, Jinbei hat keine Innovation gebracht, sonst hättest du sie ja namentlich aufgeführt. Ein günstiger Preis ist keinerlei Innovation.

Auch bei den europ. Herstellern gibt es schon seit deutlich über 10 Jahren bezahlbare Einsteigerserien unter 500€, z.B. bei Hensel e-flash.

Und wenn man hier überhaupt über einen Importblitz reden möchte der günstigste Einsteigerserien eingeführt hat dann ist das einzig und allein Walimex, Jinbei ist erst seit 2011 am Start in Deutschland. Walimex ist 2003 richtig durchgestartet mit seinen Blitzen für Heimanwender, darauf hin hat Elinchrom 2006 z.B. eine deutlich abgespecktere Einsteigerlinie names D-Lite rausgebracht zu der eigentlichen Einsteigerserie weil man die Chance gesehen hat eben auch an dem Heimanwendermarkt teilhaben zu können der bis dahin keine Relevanz hatte.

Warum es keine Relevanz hatte, echte Fotografen wussten auch damals schon, wenn man einen Importblitzer für 200 Euro kauft, entspricht das ca. dem reinen Materialwert eines Markenblitztes und ihnen war klar, das wenn man von 200 Euro für den Importblitzer Gewinnspanne, Importkosten, Steuern etc. abzieht man für ca. 50 Euro VK Preis des Herstellers keinen vergleichbaren Blitz erhalten kann, denn da können dann ja nur max. 20 Euro Material drinstecken.



Welche Innovationen möchtest du denn noch lesen? (Asien allgemein, nicht nur Jinbei)
TTL? HS? HSS? kurze Blitzzeiten? Fernsteuerungen? weiter Einstellbereich? preisgünstige Porties? ...

Und wer hat TTL im Studioblitzbereich eingeführt ? Wer hat HS im Studioblitzbereich eingeführt ? Wer hat HSS im Studioblitzbereich eingeführt ? Wer hat die Fernsteuerungen eingeführt ?

Kurze Abrennzeiten, schnelle Blitzzeiten usw. gibt es schon Ewigkeiten, es gibt bestimmt noch User die Rapid Generatoren mit Quickköpfen etc. haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Naja, eine Innovation ist es für mich nicht gerade wenn ich HSS will und muss dann auf fremde Auslöser zurück greifen weil ich so was nicht im Sortiment habe.
Oder ne Fernbedienung mit der ich zwar die Leistung regeln kann, aber kein Display hat.
Innovationen sehen für mich anders aus.
Oder ein Wechsel Griff (hd 600 ) den ich sichern oder nachkaufen muss. (In Amerika ist ein geiler "Halter " verbaut worden ;))
Für mich ist da noch sehr viel mit Nachbauen im Spiel und das Zeug läuft wegen dem Preis.
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Komischerweise wissen es alle Loitz besser, die keine Jinbeis haben.

Ich hab nunmal drei DM2-400 seit ü5J. und hatte noch keine Störungen. Auch was Reproduzierbarkeit oder Farbkonstanz betrifft hatte ich noch keinen Grund zu klagen.

Für die 450€, die ich für alle drei Blitze bezahlt habe, hätte ich gradmal einen europäischen bekommen. Wenn überhaupt - damals gabs wenig Auswahl bei den 'Renommierten'.

Ich habe auch schon mehrfach an anderer Stelle erwähnt, dass ich sehr wohl Vergleichsmöglichkeiten hatte - durch ein befreundetes Fotostudio, wo ich mir zuvor Blitze ausgeliehen hab.

Ich bin's langsam leid, mich ewig zu wiederholen und auf irgendwelche Haare in der Suppe einzugehen.

So in etwa 5J. werd ich mir wohl Blitze mit Fernbedienung anschaffen. Nach meinen guten Erfahrungen mit Jinbei werden das vllt. die DPs3 werden. Aber mglw. gibt's bis dahin noch was besseres. ;)
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Also erstmal kenne ich nicht alle Blitze, die jemals auf den Markt gebracht wurden. Jemand anders wohl auch nicht im Detail. Neben Europa und Asien gibt's auch anderweitig bekannte Hersteller, zB in USA.

Ich habe da mal oben einige Stichworte genannt, die durch Asia-Blitze Verbreitung fanden. Mag sein, dass einiges nicht auf deren Mist gewachsen ist, zumindest haben sie einem breitem Publikum zugänglich gemacht, was vorher nur einer kleinen Minderheit vorbehalten war - schon allein aufgrund des Preises.
 
AW: Moderntex Studioblitze / Kennt jemand diese Dinger?

Ich habe da mal oben einige Stichworte genannt, die durch Asia-Blitze Verbreitung fanden. Mag sein, dass einiges nicht auf deren Mist gewachsen ist, zumindest haben sie einem breitem Publikum zugänglich gemacht, was vorher nur einer kleinen Minderheit vorbehalten war - schon allein aufgrund des Preises.

Das nennt sich kopieren, das sind keine Innovationen, sie haben einfach bei den namhaften Herstellern kopiert was diese entwickelt und zur Marktreife gebracht haben.

Ein Teil der Gerätepreise fliesst bei den namhaften Herstellern eben auch in die Entwicklung, all sowas will bezahlt werden, nachbauen und kopieren kann jeder günstiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten