• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RAWs in ACR spiegeln?

DSLR-Canonier

Themenersteller
Hallo, vielleicht bin ich einfach nur blind, aber ich finde keine Möglichkeit im ACR RAWs zu spiegeln. Also horizontal oder vertikal, ich meine nicht die Rotation um 90° nach links oder rechts.

Interessanterweise kann man in LR (selbe RAW-Engine) RAWs spiegeln und ACR zeigt diese dann auch korrekt (gespiegelt) an! Nur ich finde die Möglichkeit des Spiegelns selbst in ACR nicht... :ugly:
 
Das scheint tatsächlich nicht zu gehen (hier bei ACR 8.8 in PS CS6) :eek::eek:

Nachtrag: Noch nichtmal in Bridge scheint das zu gehen.
 
Ist aber irgendwie kein Beinbruch, da ACR in freier Wildbahn nur selten ohne Photoshop beobachtet wird und darin ist spiegeln nu’ wirklich Sekundensache. ;)
 
Das ist natürlich auch wieder wahr... ACR in PS wird wohl nur sehr selten dazu benutzt werden, ein Raw zu öffnen und dann direkt mit "Bild speichern..." zu exportieren. Bei LR ist das dagegen ganz normal, und deshalb benötigt LR auch schon fast zwingend die Spiegelfunktion.

Trotzdem merkwürdig. Schließlich ist der Button "Bild speichern..." nunmal da... Außerdem: Mit dem gleichen Argument hätte man auch die beiden Buttons zum Drehen weglassen können.... ;)
 
Na ja, vielleicht kennt jemand den total gründlich begründeten Grund, warum es üüüüüberhaupt gar nie nicht anders sein darf, sondern unbedingt so sein muß, wie es ist. (Bestimmt wollte man das schon seit sieben Versionen ändern, aber leider ist jedesmal ein Veröffentlichungstermin dazwischen gekommen. :D)
 
Ich kenne nur einen Grund für den man Spiegeln braucht, beim Abfotografieren
der Dias und Negative wenn sie dennn von der falschen Seite...
 
:confused: Ich versteh's nicht so ganz - @Georgius/Archibaldo: Könntet ihr bitte kurz beschreiben, wo genau im Camera-Raw-Dialog diese Einstellung zu finden ist?
 
:confused: Ich versteh's nicht so ganz - @Georgius/Archibaldo: Könntet ihr bitte kurz beschreiben, wo genau im Camera-Raw-Dialog diese Einstellung zu finden ist?

Lass dich nicht verrückt machen. Die beiden haben den Thread nicht gelesen und sprechen von Lightroom. :p

In Camera Raw gibt es weder einen Punkt »Foto« noch »Entwickeln« noch die Möglichkeit, das Bild irgendwie irgendwo irgendwann zu spiegeln. ;-)
 
Verstehe deinen Post nicht. Ist auch noch früh:)

Stell dich mal mit der Kamera vor den Spiegel und knips dich selbst. Dann schaue dir das Bild an. alles falsch rum


Aber ich sehe mich im Spiegel richtig herum, nämlich gespiegelt.
Aber wenn ich mich fotografiere, nehme ich mein Handy und
mache ein Selfi mit der Frontkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Rohdateien in Adobe Camera Raw spiegeln?

Man kann Bilder spiegeln, indem man das Metadatenfeld "tiff:Orientation" auf den richtigen Wert setzt – z. B. mit Hilfe von ExifTool. Oder bei XMP-Filialdokumenten von Rohdateien einfach mit einem Texteditor. Für Bridge könnte man sich ein kleines Script schreiben.

Welches der "richtige" Wert ist, weiß ich allerdings gerade nicht auswendig – das hängt auch davon ab, welche Orientierung das ungespiegelte Bild hat. Auf jeden Fall kommen nur die Zahlenwerte von eins bis acht in Frage ... einfach einmal durchprobieren.
 
AW: Re: Rohdateien in Adobe Camera Raw spiegeln?

Man kann Bilder spiegeln, indem man das Metadatenfeld "tiff:Orientation" auf den richtigen Wert setzt – z. B. mit Hilfe von ExifTool.


Die wenigsten Programme werten dieses TiffTag aus, das Spiegeln in der
EBV-Software dreht wirklich die Orientierung im Speicher und läßt das Tag unverändert.
Auch die Programme die "verlustfrei" Jpegs drehen und spiegeln ändern nur die
Dekomressionsmatrix.

http://jpegclub.org/articles/Verlustfreie_JPEG_Drehung.pdf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten