• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche für A7 II L-Winkel mit Bodenplatte über die gesamte Breite!

volker1965

Themenersteller
Hallo,

an der A7 hatte ich den L-Winkel von Mengs; mit ihm war ich sehr zufrieden.

Etwas Ähnliches suche ich jetzt für die A7 Mark II. Bislang habe ich nur RRS, Markins und den Winkel von Sunway http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1305 gefunden. Ich möchte aber einen Winkel dessen Bodenplatte die gesamte Kamerabreite abdeckt und dennoch den Zugang zum Batteriefach ermöglicht. Eben wie der Mengs für die alte A7. Ist da schon jemand fündig? Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch schon, seit ich die Kamera besitze. Anfangs gab es gar keine passenden L-Winkel, inzwischen nach 3 Monaten wenigstens die drei von Dir genannten. Insofern besteht Hoffnung, dass in nicht allzu ferner Zukunft weitere, vor allem günstigere, dazukommen.

Auch ich habe nach einem Typen gesucht, der bis über das Batteriefach geht, weil mir der Griff der Kamera nicht hoch genug ist. Allerdings kannst Du so einen Typ nicht mehr horizontal verschieben, was aber unter Umständen nötig ist, damit Du die Kabel links noch einstecken kannst, ohne dem Schnellwechseladapter in die Quere zu kommen. Die üblichen Produktfotos zeigen nur den L-Winkel mit den Kabeln, was auch wunderbar geht. Aber sobald man das in den Schnellwechseladapter schiebt, geht es wohl nicht mehr ordentlich. Zumindest nach meinem Vorstellungsvermögen, praktische Erfahrungen anderer sind willkommen...
 
...in diesem Review (obne rechts) ist eine Bild der A7II mit einem silbernen Nikon-Zoom. Diese A7II hat - meines Erachtens - einen L-Winkel der auch unter den Handgriff reicht. Sehe ich das richtig?

http://www.soundimageplus.com/soundimageplus/2015/3/5/the-sony-a7-mkii-ilce-7m2-review

Sieht aus wie ein Mengs eben für die A7II.Aber den gibt's doch noch nicht?!
Genau wie der alte Griff für die A7.
Ich habe mir jetzt die Mengs MPU-100 bestellt.Ein Universal-L-Winkel.Leider ohne Zugriff aufs Batteriefach.Irgendwann kommt wohl was speziell für die A7II.....
 
Sieht aus wie ein Mengs eben für die A7II.Aber den gibt's doch noch nicht?!
Genau wie der alte Griff für die A7.
Ich habe mir jetzt die Mengs MPU-100 bestellt.Ein Universal-L-Winkel.Leider ohne Zugriff aufs Batteriefach.Irgendwann kommt wohl was speziell für die A7II.....

ich fürchte, den kannst Du wieder abbestellen. Die Gurtöse ist dem L-Winkel im Weg. Hab mir das Ding selbst vor einiger Zeit bestellt und es dann gleich wieder zurückschicken müssen....
 
ich fürchte, den kannst Du wieder abbestellen. Die Gurtöse ist dem L-Winkel im Weg. Hab mir das Ding selbst vor einiger Zeit bestellt und es dann gleich wieder zurückschicken müssen....


:)
So ist es...der geht in die Fundgrube sobald ich was anderes habe.....Gottseidank war es nur kleines Geld.
An meiner A7R habe ich, trotzdem ich den Batteriegriff besaß, immer nur den Mengs benutzt.
 
:)
...
An meiner A7R habe ich, trotzdem ich den Batteriegriff besaß, immer nur den Mengs benutzt.

...so war's bei mir! Mit dem Mengs hatte der Handgriff genau die richtige Größe für meine Hand. Dazu war der Boden des Body geschützt und man konnte die A7 schnell auf's Stativ spannen. Das brauche ich jetzt für die A7II.
 
....ist schon bestellt seit ein paar Tagen.Aber schwimmt noch über den großen Teich.
Wenn er da ist werde ich berichten.:)
 
Ist wohl angekommen.
Da er aber die Kamera zurückgeschickt hat wurde der Winkel übers Forum verkauft. Leider keine weitere Rückmeldung, schade.

Habe mir die Tage einfach mal einen bestellt (19,50 Euro für ein Versuch halte ich für vertretbar). Versandbestätigung habe ich erhalten, sollte die Tage ankommen.

Versprechen kann ich nichts, aber versuche ein paar Bilder bzw. Eindrücke hier einzustellen.
 
Habe beim großen Fluss bestellt.

"Hersteller" angeblich Neewer. Da die wahrscheinlich in China eh alle aus der gleichen Fabrik laufen (Neewer,Mengs, Andoer) müssten alle gleich sein.

Anbieter ist aus UK, Versand ist gratis, mal sehen ob was kommt, wann es kommt, eventuell doch direkt aus China, einfach mal warten.
 
ich hab den aus der Bucht UK bestellt und der kommt mit Royal Mail und war nach 7 Tagen hier in der Alpenrepublik

das Ding erfüllt seinen Zweck und ich hab noch einen dünnen Lederfetzen zugeschnitten der Zwischen Winkel und Kamera sitzt, da ja Metall auf Metall ist
 
Wie versprochen ein paar Eindrücke zum bestellten „Andoer“ L-Winkel (19,50 Euro inkl. Versand)

1. Lieferzeit ca 1,5 Wochen per Airmail aus UK

2. Verarbeitung ist vom Anlassgefühl echt ordentlich, keine scharfen Kanten o.ä.

3. Passgenauigkeit ist gegeben. (kleine Einschränkung siehe weiter unten)

4. Markins Schraubklemme passt. RRS Schnellspanner passt.

5. Hochformataufnahmen gehen mit angesteckten Fernauslöserkabel,
(allerdings relativ weit außermittig)

6. Display lässt sich ohne Einschränkung klappen
(keinerlei Berührung mit dem Winkel)

Also für den Preis passt das allemal.

Werde die Bodenplatte erstmal dauerhaft dran lassen und schauen wie in der Praxis sich der etwas vergrößerte Body bewährt. Zumindest bei mir bleibt der kleine Finger jetzt oben und rutscht nicht mehr unter die Kamera.

Ein bisschen was muss man ja bemängeln (meine Meinung) und eigentlich bis auf Punkt 1 zu vernachlässigen:

- keine Markierung der optischen Achse
(muss ich mir was einfallen lassen als Lösung)

- Akkufachdeckel öffnet nicht vollständig
(wobei der Akku sich entnehmen lässt)

- Am Griffwulst passt die Bodenplatte nicht optimal (siehe Bilder)

- Schraube für die Hochformatplatte ist nicht gesichert und hält nicht von alleine,
befürchte irgendwann ist die verloren. (Centartikel was soll`s)

Hoffe habe alles erwähnt, wenn nicht Fragen.

Hier noch ein paar Bilder:

22263743no.jpg


22263744nk.jpg


22263745ut.jpg


22263746vv.jpg


22263747hc.jpg


22263748hd.jpg


22263749ek.jpg
 
Da ich einen Winkel für meine A7r II suche: Auf Amazon gibt es jemanden, der berichtet, dass eine falsch platzierte Kante das Gehäuse angekratzt bzw. den LAck beschädigt hat, bei dem Neewer Winel.

Hat jemand da schon schlechte Erfahrungen?
 
Bei mir sitzt der a7ii Winkel 100%problemlos an 7ii und 7rii. Vermutlich ein Problem mit der Fertigungstoleranz bei den Berichten auf Amazon?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten