• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer APO-LANTHAR 90mm F3,5 SL II CF PK

dl6urk

Themenersteller
Eigentlich schade, dass dieses kleine Juwel noch keiner vorgestellt hat. Dabei hat es hervorragende optische und mechanische Eigenschaften. Ich kann sagen, dass es das Objektiv mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist, welches ich je nutzte. Optisch wird es momentan durch die Leistungsfähigkeit des Sensors ausgebremst. Die offene ist eine Arbeitsblende! Das Auffällige an diesem Objektiv: Auffälligkeiten bleiben aus. Egal ob, Schärfe, Brillanz, Verzeichnung, Gegenlichtperformance, Resistenz gegen CA oder Purple Fringing, das Objektiv arbeitet auf einem Niveau jenseits von gut und böse.
Ganz nebenbei erzeugt es auch ein schönes Bokeh (9 Lamellen).

Mechanisch macht das manuelle Objektiv einen äußerst soliden Eindruck. Die Gängigkeit des Schneckengangs unterstützt die Fokussierung optimal. Leider wird es mit PK-Anschluss nicht mehr produziert.

LG Ralf
 
Da kann ich dir nur zustimmen. Spielte eig. mit dem Gedanken es zu verkaufen, aber wenn es nicht mehr für PK gebaut wird, dann hat sich die Sache wohl erledigt. Ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und hat mir einige schöne Bilder beschert. (y)
 
Eigentlich schade, dass dieses kleine Juwel noch keiner vorgestellt hat LG Ralf

Hallo! Es wird schon noch mit Pentax-Anschluss produziert. Es ist schade, dass es nicht etwas lichtstärker ausfällt, zB wie der "große" Bruder, das 125 mm Makro mit f2.5 ... Letzteres würde ich gerne (zu einem vernünftigen Preis!) kaufen :) Mein Tamron 90 mm Makro müsste dann gehen ;)

LG Ulli
 
Hallo! Es wird schon noch mit Pentax-Anschluss produziert... LG Ulli

Der Hersteller behauptet zumindest das Gegenteil. http://www.cosina.co.jp/seihin/voigt/english/sl2-e.html

Neu kaufen kann man sie momentan problemlos.

Selten sieht man das 125er mit Nikon oder Canon-Mount und wenn, dann sind Preise zwischen 2500 und 3000 USD nicht selten.

LG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten "Gehversuche" ... (85 manuell eingestellte mm)

DNG + Photoshop + LG Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier die letzten für diese Woche - DNG + Photoshop

LG Ulli

P.S.: Ich bin auch von diesem Objektiv begeistert! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike!
Die Schärfe ist wirklich gut, war auch tolles Licht, aber schärfer als die Ergebnisse meiner Pentax Festbrennweiten und meines Yoghurtbechers finde ich die Aufnahmen nun auch nicht vor allem nicht, wenn man die Blende bedenkt.
Auch erscheinen sie mir an der Grenze zum Überschärfen - was natürlich bei Tierhaar schnell passiert.
Davon ab, schöne Hunde sind es, die du fotografiert hast - ich vermute eine Steirische Bracke und ein Gebirgssschweißhund.....kann natürlich auch vollkommen danebenliegen, beide Rassen sind hier im Norden nicht so verbreitet.
Ciao baeckus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike!
Die Schärfe ist wirklich gut, war auch tolles Licht, aber schärfer als die Ergebnisse meiner Pentax Festbrennweiten und meines Yoghurtbechers finde ich die Aufnahmen nun auch nichtvor allem nicht wenn man die Blende bedenkt.
Auch erscheinen sie mir an der Grenze zum Überschärfen - was natürlich bei Tierhaar schnell passiert.

Im Vergleich war der bildqualitative Unterschied zwischen Standardzoom und APO Lanthar bei mir recht deutlich. Am Monitor (ohne Crop) hat man allerdings keine Chance das zu sehen.

Überschärft? Das trifft vielleicht auch auf meine eingestellten Fotos zu. Ich probiere bei Gelegenheit mal DXO als Konverter, der soll weniger weiße Pünktchen produzieren.

@ Uli, ich finde Deine gesamte Bildstrecke bei DSLR recht eindrucksvoll.

LG, Ralf
 
Im Vergleich war der bildqualitative Unterschied zwischen Standardzoom und APO Lanthar bei mir recht deutlich.

Hallo!
Im Vergleich ist der preisliche Unterschied zwischen Standardzoom und APO Lanthar bei allen recht deutlich.
Was meinst du wie groß der Schärfeunterschied zwischen meinem alten Kit und dem 43er Limited ist?
Ciao baeckus
 
Hallo!
Was meinst du wie groß der Schärfeunterschied zwischen meinem alten Kit und dem 43er Limited ist?
Ciao baeckus

Keine Ahnung,

deiner Argumentation folgend hast Du u.U. keinen großen Schärfeunterschied gesehen, da Du zuvor auch Deinem Yoghurtbecher eine ähnliche Performance wie dem APO unterstellt hast ...:)

LG, Ralf
 
Hallo Ulrike!
Die Schärfe ist wirklich gut, war auch tolles Licht, aber schärfer als die Ergebnisse meiner Pentax Festbrennweiten und meines Yoghurtbechers finde ich die Aufnahmen nun auch nicht vor allem nicht, wenn man die Blende bedenkt.
Auch erscheinen sie mir an der Grenze zum Überschärfen - was natürlich bei Tierhaar schnell passiert.
Davon ab, schöne Hunde sind es, die du fotografiert hast - ich vermute eine Steirische Bracke und ein Gebirgssschweißhund.....kann natürlich auch vollkommen danebenliegen, beide Rassen sind hier im Norden nicht so verbreitet.
Ciao baeckus

Hallo,

auch wenn das jetzt in einem Bilder-Thread OT ist: Ich MUSS widersprechen! :grumble: Die Schärfe ist - auch bei Offenblende - überragend. Keines meiner Objektive ist schärfer! Alle diese Bilder sind NICHT überschärft! Hundehaar kann man mMn NICHT anders bzw. besser schärfen! Der eine Hund ist ein Jagdterrier-Dachsbrackenmischling und er andere ein Hannoveraner. Du warst nicht weit daneben ...

LG Ulli
 
Hallo Ulrike!

Wirklich schöne Hunde, sehr viel Ausdruck.

@Ralf
Da es hier um das Voigtländer geht will ich die Bilder nicht direkt einbinden
Aber der Yoghurtbecher, der mich neu mit Achromat 78€ gekostet hat, produziert bei Blende 5,6 und schlechterem Licht solche Bilder.
Wenn man natürlich Anfassgefühl bei Bildern sieht, hat die Cosinakonstruktion, die ja vielleicht vom gleichen Team wie das teure Exemplar aus gleicher Schmiede, entwickelt wurde, keine Chance

http://www.otterhoundundco.de/Bildergalerie/albums/userpics/10001/Lena.jpg

http://www.otterhoundundco.de/Bildergalerie/albums/userpics/10001/Pommes.jpg

Wenn ich mein Kitobjektiv abblende komme ich nie auf die Leistung des 43ers/31ers.

Ciao baeckus

P.S. Ich finde die Bildergebnisse des Voigtländers auch nicht schlecht......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten