• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Ich bräuchte mal wieder Hilfe.
Was könnten das für Raupen sein?

Raupen.jpg


Gefunden habe ich sie auf einer Orchideenwiese, also Trockenrasen im Raum Osnabrück.
Ach ja, sie saßen an einer kleinen Birke.

Edit: Könnten es Larven eines Blattkäfers sein?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich war gestern im Tierheim und die haben Probleme eine Schlange zu bestimmen, die wohl meldepflichtig ist. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

Brauch mal wieder eure Hilfe

30149125jk.jpg



30149240wb.jpg


30149241kt.jpg


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal wieder Hilfe.
Was könnten das für Raupen sein?

Gefunden habe ich sie auf einer Orchideenwiese, also Trockenrasen im Raum Osnabrück.
Ach ja, sie saßen an einer kleinen Birke.

Edit: Könnten es Larven eines Blattkäfers sein?

Ja, mit Blattkäferlarven geht's in die richtige Richtung. Sehr ähnlich sehen z.B. die Larven des Erlenblattkäfers aus.

VG, Taxo
 
Schwarzmilan, auch wenn der Schwanz etwas mehr gegabelt sein könnte.
Paßt auch vom Habitat her sehr.

Ein Schwarzmilan ist das definitiv nicht. Der ist von unten komplett dunkel, die Flügel laufen spitzer zu und den Schwanz hattest du ja schon angesprochen. Die Gefiderfarbe passt auch nicht. Ich würde eher auf einen Mäusebussard tippen. Im Anhang mal ein paar Vergleichsbilder: Mäusebussard, Schwarzmilan und Schwarzmilan mit Rotmilan.
 

Anhänge

Ein Schwarzmilan ist das definitiv nicht. Der ist von unten komplett dunkel, die Flügel laufen spitzer zu und den Schwanz hattest du ja schon angesprochen. Die Gefiderfarbe passt auch nicht. Ich würde eher auf einen Mäusebussard tippen. Im Anhang mal ein paar Vergleichsbilder: Mäusebussard, Schwarzmilan und Schwarzmilan mit Rotmilan.

Ja, der nicht mal leicht gegabelte Schwanz spricht wohl doch gegen Schwarzmilan. Ganz dunkel ist der von unten aber nicht (vielleicht auf Deinem Foto), er hat da deutlich Zeichnung.

Junger Wespenbussard (da Augen dunkel), würde ich meinen.
Die Zeichnung, der schmale, kuckucksähnliche Kopf mit dem vorgestreckten Schnabel würden sehr dafür sprechen.
Könnte man die Bänderung auf dem Schwanz genauer erkennen, so könnte man ganz sicher sein: drei dunkle Bänder, wobei das am Schwanzende viel breiter als die zwei zum Schwanzgrund hin, sind da bei diesem Vogel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten