• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLM Kaufberatung // aktuelle Favoriten mFT & Fuji APS-C]

Ich kenne einige Olympus-Modelle, die E-M5 II allerdings nicht. Trotzdem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das AF-Feld mit entsprechender Tastenbelegung nicht genauso schnell zu verschieben ist wie bei allen anderen OM-Ds und auch Pens - direkt mit den Steuerkreuztasten ohne vorher ok drücken zu müssen.

Das AF-Feld per Touch an die gewünschte Stelle zu setzen und ggflls auch gleich auszulösen war keine Option für dich? Schneller geht's doch eigentlich nicht...

Danke für deine Hinweise! Ich hatte gehofft, dass es direkt mit dem Steuerkreuz geht, doch habe ich das in der Anleitung nicht direkt gefunden. Ich habe ja geschrieben, dass dieses Problem wahrscheinlich/hoffentlich eher aus Unwissenheit aufgetreten ist.

Ob man den AF per Touch verschieben kann, wenn man den Sucher benutzt, wäre für mich interessant (auch, wie ergonomisch das ist). Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen, der die OM-Ds besser kennt und das auch verwendet.
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Das Verschieben des AF-Feldes geht über verschiedene Wege: Steuerkreuz (direkt, ohne vorher eine Taste drücken zu müssen - muss ggf. eingestellt werden), Einstellräder (da muss vorher eine Taste gedrückt werden) und bei neueren Modellen auch über Fingerbewegung auf dem Display (auch wenn man durch den Sucher schaut). Also den Punkt würde ich unter "besser konfigurieren und üben" abhaken.
Der C-AF ist bei der E-M1 besser als bei allen anderen und bei der Mark II nochmal besser als bei der ersten Version - aber er funktioniert ein klein wenig anders als bei einer DSLR - da muss man sich vielleicht auch erst ein wenig eingewöhnen!
Dann gehört er aber zu den besten was man bekommen kann - nicht nur im DSLM-Lager (aber ja, es gibt immer noch was besseres).
Der S-AF ist eigentlich bei allen sehr schnell und treffsicher - aber auch hier gilt: es funktioniert ein klein wenig anders als mit einer DSLR, man muss sich evtl. also auch hier etwas umgewöhnen.
Das mit dem Standby wundert mich etwas - allerdings habe ich auch keine Mark II - meine E-M1 ist, wenn ich die Kamera beim hochnehmen einschalte, bereit bevor ich sie am Auge habe - also keine wirkliche Verzögerung. Klar, wenn ich sie erst einschalte, nachdem ich sie schon am Auge habe, schau ich auch erstmal ins Schwarze - klar.
Allerdings: ich nutze den Standby fast nie, ich schalte die Kamera immer direkt aus, wenn ich sie nicht brauche.

Ob die erste Version der E-M1 für Dich in Frage kommt, musst Du selber entscheiden, die Mark II ist natürlich in den meisten Punkten besser, moderner, aber die "Alte" ist deswegen ja nicht schlechter geworden - also ich komme damit immer noch gut zurecht und es gibt für mich sogar Punkte, die die Alte (für mich) besser bringt - z.B. das Klappdisplay, aber genau das ist so ein Punkt den jeder anders bewertet.
Also schau Dir die Unterschiede an und überlege Dir was für Dich wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Das Verschieben des AF-Feldes geht über verschiedene Wege: Steuerkreuz (direkt, ohne vorher eine Taste drücken zu müssen - muss ggf. eingestellt werden), Einstellräder (da muss vorher eine Taste gedrückt werden) und bei neueren Modellen auch über Fingerbewegung auf dem Display (auch wenn man durch den Sucher schaut). Also den Punkt würde ich unter "besser konfigurieren und üben" abhaken.

Sehr gut, danke!

Der S-AF ist eigentlich bei allen sehr schnell und treffsicher - aber auch hier gilt: es funktioniert ein klein wenig anders als mit einer DSLR, man muss sich also auch hier etwas umgewöhnen.

Bei der E-M1.2 war der AF für meine Zwecke einfach nur super und ich habe überhaupt keine Kritik :D. Bei der E-M5.2 hatte ich (wie ein Post vorher beschrieben) die Probleme mit dem AF-S in Verbindung mit 40-150+Konverter) und habe mich selbst gewundert: Ich hatte etwas im Fokus bzw. fotografiert, haben dann ein anderes Ziel in unterschiedlicher Entfernung anvisiert (z.B. Erdmännchen auf Hügel, dahinter 3m nichts) und der AF-S hat bei automatischer Feldwahl einfach gar nicht reagiert. Habe ich dann eine andere Stelle am Hügel mit viel Kontrast fokussiert, fasste der AF nach einem Schwenk zurück auf das Tier direkt.

Das mit dem Standby wundert mich etwas - allerdings habe ich auch keine Mark II - meine E-M1 ist, wenn ich die Kamera beim hochnehmen einschalte, bereit bevor ich sie am Auge habe - also keine wirkliche Verzögerung. Klar, wenn ich sie erst einschalte, nachdem ich sie schon am Auge habe, schau ich auch erstmal ins Schwarze - klar.

Das dauert bei der M5.2 wirklich eine ganze Weile, zumal sie relativ schnell in den Standby ging (was ja prinzipiell gut ist). Es waren aber wirklich mehrere Sekunden, bis es weiter gehen konnte, d.h. Auslöser drücken, Kamera hochnehmen, etwas warten, weitermachen. Und das war für meinen Geschmack zu lange. Vielleicht kann man die Zeit bis zum Standby verlängern, doch dann geht es auf den Akku.

Wichtig ist für mich die Info, dass es bei der M1.1 nicht so lange dauert. Denn die ist ja in der gebrauchten Variante bei mir auf jeden Fall noch in der Diskussion.

Ob die erste Version der E-M1 für Dich in Frage kommt, musst Du selber entscheiden, die Mark II ist natürlich in den meisten Punkten besser, moderner, aber die "Alte" ist deswegen ja nicht schlechter geworden - also ich komme damit immer noch gut zurecht und es gibt für mich sogar Punkte, die die Alte (für mich) besser bringt - z.B. das Klappdisplay, aber genau das ist so ein Punkt den jeder anders bewertet.
Also schau Dir die Unterschiede an und überlege Dir was für Dich wichtiger ist.

Danke, deine Einschätzung hilft mir sehr! Ich habe die E-M1.1 nicht probiert und hatte Kommentare gelesen in die Richtung, dass bei der E-M5.2 außer dem AF-C alles schneller wäre. Das konnte ich zwar nicht so recht glauben, weil die E-M1.1 zum Erscheinen der neuen 5er ja das Spitzenmodell war, aber ich war unsicher.
Durch die regelmäßigen Firmwareupdates reicht mir der Funktionsumfang der ersten 1er absolut aus, denke ich.
 
AW: [DSLM Kaufberatung // aktueller Favorit mFT]

Durch die regelmäßigen Firmwareupdates reicht mir der Funktionsumfang der ersten 1er absolut aus, denke ich.

Obwohl ich die 1er habe weiß ich es nicht, ob man bei der auch schon das AF-Feld bei Suchernutzung per Touch verschieben kann. Ich glaub nicht, vielleicht kann das ein anderer beantworten.

Ich habe diese Möglichkeit bei der Pen-F und nutze sie auch da nicht. Irgendwie ist das nicht so mein Ding, ich ziehe die Steuerkreuztasten vor.

Ferner wurde ja schon erwähnt, dass die 1 ein Klappdisplay hat.
Für mich ein wesentlicher Grund, diese Kamera so lange wie möglich zu behalten - ich kann mich mit den Schwenkdisplays einfach nicht anfreunden.

Aber da Portraits zu deinen Motiven zählen wäre ein Schwenkdisplay für dich wohl günstiger.
 
und der AF-S hat bei automatischer Feldwahl einfach gar nicht reagiert.
Ich überlasse dem System praktisch nie die freie Feldwahl (9ner Block für C-AF bei z.B. Vögel am Himmel mal ausgenommen) - vielleicht ist das schon der Grund warum ich den Punkt nicht selber nachvollziehen kann.
Achja - die E-M1 II soll wohl in dem Punkt "intelligenter" sein (die erste Version aber auch nicht).
weiß ich es nicht, ob man bei der auch schon das AF-Feld bei Suchernutzung per Touch verschieben kann
Nein, kann man bei der ersten E-M1 nicht, das wurde auch nicht per Firmware nachgereicht - da bleibt nur das Steuerkreuz oder die Räder. Ich arbeite über die Räder, das geht für mich intuitiv und sehr schnell - aber es steckt auch eine gewisse Übrung drin.
Aber da Portraits zu deinen Motiven zählen wäre ein Schwenkdisplay für dich wohl günstiger.
Wenn man diese über das Display fotografieren will.
Aber ja - das ist einer der Punkte an dem sich die Geister scheiden - deshalb hatte ich den ja auch extra erwähnt.
Was noch bedenkenswert ist bei der Mark II: besserer C-AF, besseres Dynamikverhalten (und etwas andere Abstimmung) und mehr Einfluss bei M und Auto-ISO - ach ja, und Spot-Belichtungsmessung auf dem aktuellen AF-Punkt - da kann man schon mal überlegen was einem wichtig ist (die 20 statt 16 Megapixel sind aus meiner Sicht dagegen unwichtig).
 
Martin,
ich habe nach einer Kaufberatung im Juli die X-T2 und E-M1.2 verglichen, Ergebnisse findest Du hier ab Eitrag 21.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1807451&page=3

Zum Fokusfeld verschieben: Die E-M1.1 kann das nicht übers Display, die 1.2 schon, auch mit dem Auge am Sucher. man aktiviert und deaktiviert das durch einen Doppeltap. Ich persönlich komme allerdings mit dem Verschieben über die Räder noch besser klar. Der Joystick der Fuji hat mir auch sehr gut gefallen.

Die wesentlichen Unterschiede sind für mich die etwas bessere Bildqualität, besser konfigurierbarer C-AF aber auch die für mich wirklich sehr ungewohnte Bedienphilosophie der Fuji sowie der IBIS, Features wie LiveComposite und LiveTime und die Schnelligkeit in jeder Hinsicht bei der Oly (insbesondere kein oder kaum merkbarer Blackout im Sucher bei schnellen Serien und E-Shutter der dank schnellerer Auslesezeit jetzt auch für die meiste Action erwendet werden kann).
Ich denke, dass man mit beiden Systemen sehr glücklich werden kann, letzten Endes sind es persönliche Vorlieben, die neben der Haptik und dem Objektivangebot den Ausschlag geben sollten.
 
Als mFT-User möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. :D
Ich besitze selbst die G81, konnte aber auch mit der E-M5 ii und der E-M1 ii Erfahrungen sammeln.

G81:
In meinen Augen nicht unbedingt eine "Sportkamera". Der DFD-AF ist rasend schnell (AF-S und AF-C) aber trifft nicht immer ins Schwarze (AF-C). Bei sich schnell bewegenden Motiven kommen da schon mal 40% Ausschuss zustande.
Beim Rauschen ist sie ebenfalls die schlechteste von den dreien (gaaaanz knapp hinter der E-M5 ii und etwa einen halben Stopp hinter der E-M1 ii).
Trotzdem würde ich sie als absolute P/L-Siegerin sehen. Insbesondere, wenn gelegentliches Filmen ein Thema ist. Aber auch ohne die Video-Funktionen bietet sie sehr viel fürs Geld und liegt super in der Hand.

E-M5 ii:
Meiner Meinung nach für Sport am wenigsten geeignet. Der AF-C haut mich wirklich nicht vom Hocker und vereint eigentlich alle negativen Klischees eines Kontrast-AF. Verarbeitung top, in der Bedienung allerdings meist komplizierter als die G81.

E-M1 ii:
Ganz klar die beste Kamera dieses Trios. Fantastischer AF-C (hab ich so vorher noch nicht im mFT-Lager gesehen!), tolle Haptik, rasend schnell,...
Lediglich der Preis ist in meinen Augen etwas happig und hält sich hartnäckig bei 2k Euro. In diesen Regionen spielen eben auch Kameras mit größeren Sensoren (wie die X-T2, der mMn nur der IBIS fehlt) und ebenfalls fantastischer Ausstattung.
 
Ich danke euch für diese wirklich sehr hilfreichen Kommentare und Ideen, das begeistert mich!

Vielleicht bringt dieser gute Artikel etwas bei der Entscheidungsfindung: http://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-olympus/omd-em1-mark-ii-vs-fuji-xt2/

Dieser Vergleich ist wirklich sensationell gut, finde ich. Danke nochmal für den Tipp!

Aber da Portraits zu deinen Motiven zählen wäre ein Schwenkdisplay für dich wohl günstiger.

Das Schwenkdisplay fand ich wirklich sehr praktisch. Es war auch bei Makros und bodennahen Aufnahmen im Hochformat sehr angenehm. Sicher für mich kein 100% Muss, aber es wäre sehr nett.
 
Martin,
ich habe nach einer Kaufberatung im Juli die X-T2 und E-M1.2 verglichen, Ergebnisse findest Du hier ab Eitrag 21.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1807451&page=3

Sehr interessant! Hast du dich inzwischen denn entschieden?

Zum Fokusfeld verschieben: Die E-M1.1 kann das nicht übers Display, die 1.2 schon, auch mit dem Auge am Sucher. man aktiviert und deaktiviert das durch einen Doppeltap. Ich persönlich komme allerdings mit dem Verschieben über die Räder noch besser klar.

Asche über mein Haupt :eek: Dass man den AF richtig gut konfigurieren kann bei allen aktuellen OM-Ds, habe ich jetzt gelernt ;).

Ich denke, dass man mit beiden Systemen sehr glücklich werden kann, letzten Endes sind es persönliche Vorlieben, die neben der Haptik und dem Objektivangebot den Ausschlag geben sollten.
Ja, das denke ich inzwischen auch. Und hatte schon die ganze Zeit das Bedürfnis, mir vor einem Wechsel genau die Objektivpalette anzusehen. Was nützt es, wenn ein Body genial ist, es dazu aber nicht die benötigten oder zum Budget passenden Objektive gibt.
 
Als mFT-User möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. :D
Ich besitze selbst die G81, konnte aber auch mit der E-M5 ii und der E-M1 ii Erfahrungen sammeln.

E-M1 ii:
Ganz klar die beste Kamera dieses Trios. Fantastischer AF-C (hab ich so vorher noch nicht im mFT-Lager gesehen!), tolle Haptik, rasend schnell,...
Lediglich der Preis ist in meinen Augen etwas happig und hält sich hartnäckig bei 2k Euro. In diesen Regionen spielen eben auch Kameras mit größeren Sensoren (wie die X-T2, der mMn nur der IBIS fehlt) und ebenfalls fantastischer Ausstattung.

Danke, von Panasonic hatte ich mir auch einiges angeschaut, aber irgendwie sprechen mit die Kameras nicht so an wie die OM-Ds (und das ist sehr subjektiv).
Und mir gefällt einfach die Objektivpalette von Olympus sehr gut.

Die E-M1.2 ist mein Favorit und einziger Haken wirklich der stolze Preis. Auf der anderen Seite gibt es im Moment 200€, wenn man noch ein weiteres Objektiv kauft (was ich ja sowieso tun werde), also bleiben 1800€ für den Body. Bis der regulär unter diese Marke fällt, wird es wohl noch etwas dauern, so dass ich auch jetzt in den zumindest beim Bezahlen saueren Apfel beißen kann. Nach meinen Gedankenspielen komme ich nicht viel günstiger weg, wenn ich jetzt eine gebraucht E-M1.1 nehme und nach 1-2 Jahren das Upgrade mache. Dann gleich richtig :D.
 
Dass du alle OLympus-Objektive an den Panasonic-Kameras und umgekehrt alle Panasonic-Objektive an der Olympus verwenden kannst, ist dir aber bekannt, oder?

Rainer

Ja, klar! Und das empfinde ich auch als großen Vorteil! Die IS/OIS der Objektive sind aber nicht mit den IBIS des jeweils anderen Herstellers kompatibel, d.h. beides gleichzeitig geht nur, wenn Body und Objektiv vom gleich Hersteller sind.

Dasselbe gilt für Features der E-M1.2 wie Pro Capture und Focus Stacking. Wie häufig ich das einsetzen werde, weiß ich zwar noch nicht, aber ich möchte mir das nicht durch die Objektivwahl schon verbauen.
 
Die E-M1.2 ist mein Favorit und einziger Haken wirklich der stolze Preis. Auf der anderen Seite gibt es im Moment 200€, wenn man noch ein weiteres Objektiv kauft (was ich ja sowieso tun werde), also bleiben 1800€ für den Body. Bis der regulär unter diese Marke fällt, wird es wohl noch etwas dauern, so dass ich auch jetzt in den zumindest beim Bezahlen saueren Apfel beißen kann. Nach meinen Gedankenspielen komme ich nicht viel günstiger weg, wenn ich jetzt eine gebraucht E-M1.1 nehme und nach 1-2 Jahren das Upgrade mache. Dann gleich richtig :D.

Im Moment werden zwei gebrauchte EM 1.2 hier im Forum angeboten;).
 
Im Moment werden zwei gebrauchte EM 1.2 hier im Forum angeboten;).

Ja, die habe ich gesehen. Da ich noch die aktuelle Aktion mit dem 200€ Gutschein nutzen kann (und in meinem Fall noch die MwSt. abgeht), lohnt es sich für mich gerade nicht mit dem Gebrauchtkauf. Da werde ich aber für weitere Objektive regelmäßig im Forum schauen.
 
So, bei mir hat die Suche ein Ende, ich bin gestern bei mFT angekommen :).

Die Begeisterung aus meinem ersten Test ließ mich nicht los und letztlich habe ich mich nach etwas Zögern (so viel habe ich bei weitem noch nie für einen Body ausgegeben) für den Start für eine E-M1.2 mit 12-100/4 IS entschieden – der Akku ist geladen und beides wartet jetzt auch meinen Feierabend und das Wochenende :D.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mich in den letzten Tagen mit ihren vielen Ideen und Hinweisen in meiner Entscheidung unterstützt haben, das Forum ist wirklich große Klasse (y).

Wie geht es bei mir weiter? Natürlich erst einmal mit Fotografieren ;).

Dann wird der Objektivpark erweitert. Doch dazu mache ich dann einen neuen Beitrag im mFT-Teil des Forums. Vielleicht noch kurz zum Gedanken hinter meiner Entscheidung für die Erstausstattung: Lange war die Kombi 12-40 + 40-150/2.8 bei mir ganz oben auf der Liste (und das 40-150/2.8 mit Konverter wird vermutlich auch noch folgen). Da ich auf der einen Seite später gerne einige Festbrennweiten hätte und auf der anderen Seite auch etwas sehr kompaktes für Reise mit leichtem Gepäck suche, bin ich nun beim 12-100 gelandet und werde mir dazu einige Objektive im Bereich 12-75 näher anschauen (12/2, 17/1.8, 25/1.8, 45/1.8, 75/1.8) – natürlich nicht alle direkt blind kaufen ;). Nur ein Macro hätte ich gerne schnell, und da halte ich gerade nach einem 60/2.8 Ausschau.

Ein gutes Wochenende für alle und beste Grüße
Martin.
 
Da ich auf der einen Seite später gerne einige Festbrennweiten hätte und auf der anderen Seite auch etwas sehr kompaktes für Reise mit leichtem Gepäck suche, bin ich nun beim 12-100 gelandet und werde mir dazu einige Objektive im Bereich 12-75 näher anschauen (12/2, 17/1.8, 25/1.8, 45/1.8, 75/1.8)

Gratuliere zur Entscheidung, wenn die einer nachvollziehen kann dann ich. ;)
Die Kombi 12-100/4.0 + ein Tele + lichtstarke Festbrennweiten finde ich optimal für Reisen, bei mir drängelt sich nur noch immer ein kleines 9-18mm in die Fototasche. Aber das darf das, das bemerkt man ja kaum....:lol:

Reize beim Testen auch mal die Naheinstellungsgrenze des 12-100 aus.
Das 60mm/2.8 kann es natürlich nicht ersetzen, aber wenn man mal ohne Makro-Objektiv unterwegs ist und stößt unerwartet auf ein schönes Makro-Objektiv ist diese Möglichkeit, bei Bedarf mit etwas croppen, ganz brauchbar.

Viel Freude mit deiner neuen Ausrüstung! (y)
 
Vor allem bei den Festbrennweiten solltest du dich davon frei machen ob nun Panasonic oder Olympus drauf steht.
Ich würde dir daher vor allem auch empfehlen das Panaleica 15mm f1.7 (mM besser als das Olympus 17mm), das Panaleica 24mm f1.4 (etwas mehr Lichtstärke als das Olympus 25mm f1.8) und das 42,5 mm f1.7 (kürzere Nahgrenze als das Olympus 45mm) anzuschauen.
 
Gratuliere zur Entscheidung, wenn die einer nachvollziehen kann dann ich. ;)
Die Kombi 12-100/4.0 + ein Tele + lichtstarke Festbrennweiten finde ich optimal für Reisen, bei mir drängelt sich nur noch immer ein kleines 9-18mm in die Fototasche. Aber das darf das, das bemerkt man ja kaum....:lol:

Reize beim Testen auch mal die Naheinstellungsgrenze des 12-100 aus.
Das 60mm/2.8 kann es natürlich nicht ersetzen, aber wenn man mal ohne Makro-Objektiv unterwegs ist und stößt unerwartet auf ein schönes Makro-Objektiv ist diese Möglichkeit, bei Bedarf mit etwas croppen, ganz brauchbar.

Viel Freude mit deiner neuen Ausrüstung! (y)

Danke, die werde ich ziemlich sicher haben :). Die Makrofähigkeiten des 12-100 werde ich jetzt am Wochenende mal ausloten. Das 9-18 hatte ich mir auch schon überlegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten