• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

habe heute sehr viel über die Nikon D7500 gelesen. Die Videos sehen ja super aus, und auch der AF im Video Modus scheint echt deutlich besser geworden zu sein. Bei Fotos sowieso unstrittig.

Bin versucht, auch weiterhin meinen Linsenrucksack mitzuschleppen und mir die D7500 zu holen.
 
habe heute sehr viel über die Nikon D7500 gelesen. Die Videos sehen ja super aus, und auch der AF im Video Modus scheint echt deutlich besser geworden zu sein. Bei Fotos sowieso unstrittig.

Bin versucht, auch weiterhin meinen Linsenrucksack mitzuschleppen und mir die D7500 zu holen.

Beim Thema Video sind die Kameras nicht zu vergleichen, die RX10 II und III gehören noch immer zu dem besten was es auf dem Markt gibt für den Preis. Die D7500 ist dagegen ein völlig überteuerter Gurkenhobel beim Filmen. Allein der Crop im 4K Modus ist ein Witz.
 
Beim Thema Video sind die Kameras nicht zu vergleichen, die RX10 II und III gehören noch immer zu dem besten was es auf dem Markt gibt für den Preis. Die D7500 ist dagegen ein völlig überteuerter Gurkenhobel beim Filmen. Allein der Crop im 4K Modus ist ein Witz.
Ist ja auch - wie an der Form nicht unschwer zu erkennen - in erster Linie 'ne Fotokamerea.
Und 4K ist eh nur ein Marketing-Stunt der 3D-gebeutelten TV-Hersteller.
 
Ist ja auch - wie an der Form nicht unschwer zu erkennen - in erster Linie 'ne Fotokamerea.
Und 4K ist eh nur ein Marketing-Stunt der 3D-gebeutelten TV-Hersteller.

Wieder die gleiche Grütze. Fotografier du mal deine rennenden Hunde und quatsch nicht immer mit deinem Unwissen schräg rein.

Mal ganz ehrlich, darf ich fragen wie alt Du bist? Diese Verbitterung gegenüber einer Neuerung die nicht einmal eine ist, die ist einfach erschreckend. Alle aktuell wichtigen Kameras samt Hersteller unterstützen 4k Aufnahmen.
Dein unlogischer 3D Käse ergibt doch gar keinen Sinn, kenne nicht eine Kamera die dieses Feature nutzt.
 
Wieder die gleiche Grütze. Fotografier du mal deine rennenden Hunde und quatsch nicht immer mit deinem Unwissen schräg rein.
Hat man keine Argumente, greift man halt zu Verbalinjurien. Damit disqualifizierst Du einzig Dich selbst.

Mal ganz ehrlich, darf ich fragen wie alt Du bist? Diese Verbitterung gegenüber einer Neuerung die nicht einmal eine ist, die ist einfach erschreckend. Alle aktuell wichtigen Kameras samt Hersteller unterstützen 4k Aufnahmen.
Das hat gar nichts mit Verbitterung gegen alles Neue zu tun. Sinnvolle Dinge wie Live Composite, On-Sensor-AF oder Pro-Capture begrüße ich sogar sehr. Nur Unfug, der absolut scharfe Footage in VR-Footage verwandelt lehne ich ab. Und zwar aufs Schärfste. Nicht alles Neue ist automatisch gut. Und dass der Hype leider hervorragend funktioniert, ändert daran gar nichts.
Dein unlogischer 3D Käse ergibt doch gar keinen Sinn, kenne nicht eine Kamera die dieses Feature nutzt.
Nix unlogisch. So um 2008 bis 2010 kamen verschiedene 3D-Objektive und Kameras mit entsprechenden Funktionen auf den Markt. Hat aber schick gefloppt und heute ist das Thema durch. Vermutlich bis zum dritten oder vierten Versuch in 30, 40 Jahren.

Und jetzt wollen die gleichen Hersteller sich halt mit den 4K- / 6K- / XY-K-Produkten wieder gesundstoßen.
 
natürlich ist der Crop bei der D7500 bei 4k nicht schön. Da aber der Sensor der Nikon viel größer ist, als bei der RX10 III, ist wahrscheinlich die effektive Sensorfläche bei der Nikon nach crop immer noch größer. Müsste man mal ausrechnen.

Ich werde natürlich die D7500 in die Hand nehmen und testen. Bei allen Vorgänger Modellen fand ich den AF im Videobereich so bescheiden, dass ich mich darauf eingestellt habe, dass meine nächste teurere Anschaffung eine spiegellose wird und keine Nikon mehr. War ja auch keine Hoffnung in Sicht.

Ja. ich erwarte definitiv ein ordentliche Videofunktion und möchte diese aktiv nutzen möchte. Was ich von Testvideo's der D7500 gesehen haben, ist es deutlich besser, als das, was ich in Erinnerung habe. Wenn dem so ist, dann ist das ein Fortschritt.

Noch ein Gedanke: Der Grund, warum der AF bei Video schwierig ist, liegt ja - wenn ich es richtig verstanden habe - daran, dass der schnelle Phasen AF bei offener Blende nicht anwendbar ist und man auf Kontrast AF zurückgreifen muss. Deshalb ist ja der AF bei Video der spiegellosen mit Phase AF so gut. Dass die Sony RX10 III hier unnötig diesen Vorteil liegen läßt und auch einen Kontrast AF verwendet, verstehe ich nicht.

Damit ist der Unterschied in der Videofunktion bei AF für mich in den Testvideos nicht mehr erkennbar. Ich finde sogar, dass in den vorhandenen Testvideos die Nikon bei Schwenk schneller scharf stellt.

Dazu kommt, dass beim Foto der Phasen AF der Nikon um Welten besser ist.

Bleibt also die tolle Brennweite und das tolle Objektiv der RX10 III, was aber wenig hilft, wenn der AF öfter mal daneben liegt Ausschuss produziert.

Wäre also meine Abwägung aktuell auf eine RX10 IV mit besserem AF warten, um die 600mm zu genießen, oder doch mit der D7500 an den Start gehen, ggf. noch in das 18-300mm Zoom investieren.
 
Also für das Filmen ist der AF doch völlig unerheblich, denn beim Filmen wird normalerweise manuell fokussiert.
AF beim Filmen sehe ich nur dann als einigermaßen sinnvoll einsetzbar an, wenn der so wie bei meiner 5DMKIV funktioniert, d. h. mit Touchscreen auf dem ich per Fingerzeig den Schärfepunkt gezielt verlagern kann.
Kann das die in's Auge gefasste Nikon?

IGL
Günter
 
werde ich testen ...aber da die Nikon eine Touchscreen hat, möglicherweise...
die Sony hat keinen Touch, da geht es sicher nicht.
 
habe nun ein bisschen getestet und Informationen gesammelt.

D7500 macht super Fotos, unbestritten und für nur Fotos wäre es meine Kamera. Video ist mir aber auch wichtig. Der Video AF ist zwar besser als bei früheren Modellen. Im Vergleich zu Dual Pixel AF ist er aber immer noch nicht konkurrenzfähig. Sorry, wieviel Jahre gibt es nun diese Lösung bei Canon schon? Und wo bleibt Nikon? Immerhin arbeitet Nikon dran, es gibt ein Patent filing von 2016 zu dem Thema,

Any, ich habe mich nun festgelegt, meine nächste Kamera wird.

- 4k Videos mit einem AF auf dual pixel Niveau haben
- touch screen
- klappt und drehbares Display
- Gehäusegröße, bzw. Gewicht max 7000 Serie von Nikon oder Canon 80D, Sony RX10.

Damit hört auch das Abwegen auf: Kann ich auf drehbares Display verzichten und warum hat man es weggelassen....Kann ich mit bescheidenen Contract Autofokus leben, warum wurde hier nun wieder eingespart...hey..ich bin doch der Kunde. Ich bezahle ja für das, was ich möchte....aber eben nur noch für das und keinen Kompromiss.

Wenn es die Sony RX10 IV sein wird, gerne. Nehme das tolle Objektive gerne mit. Vielleicht wirds auch eine Canon 90D oder Nikon schaffts es doch mal, alle diese Punkt in einer Kamera zu adressieren. Nachdem es die D7500 aber nicht geschafft hat und mir Vollformat Kameras zu schwer sind, wird es hier wohl kurzfristig nichts werden.
 
Bin seit ein paar Tagen auch im Besitz einer RX10 III und hab noch etwas Startschwierigkeiten mit der Kamera. Vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen:

- Ich filme in XAVC S 4K und möchte die Clips anschliessend auf meinen IMAC importieren. Also gehe ich auf die SD Karte in den Ordner M4Root und dann auf Clips. Dort kopiere ich die mp4-Dateien und ziehe sie in einen Ordner meiner Wahl.
Jetzt das Problem: Wenn ich die SD-Karte im Anschluss in der Kamera formatiere und ich neue Videos mache und wie oben vorgehe, dann erstellt die Kamera wieder mp4-Dateien mit dem selben Dateinamen (z.B. C0001.mp4).
Wenn ich diese jetzt markiere und ebenfalls in meinen "Film-Ordner" kopieren will, dann erscheint natürlich der Fehlerhinweis, dass diese Datei bereits existiert. Was mache ich falsch?
 
@Volker2809
Unter Menü / Aktentaschen-Symbol / 5 / Dateinamen einst.
ist da bei Dateiname "Serie" ausgewählt oder "Rücks." ?

Evtl. hilft es, die Dateien vom PC aus zu löschen und die Karte nicht zu formatieren, vielleicht wird beim Formatieren automatisch der Zähler zurückgesetzt.
Oder aber man lässt die letzte Video Datei drauf.
Wenn es gar nicht anders funktioniert.

Ich würde in dem Fall dann aber eher die auf den PC kopierten Videos umbenennen.
Mit dem Total Commander o.ä. Programmen geht das ganz einfach (Markieren, Mehrfach-Umbenennen (STRG+M), als Parameter z.B. [YMD] [N] eingeben, dann hat man das Datum vor dem eigentlichen Dateinamen und beim nächsten Kopieren ist es dann egal, ob die Datei wieder C0001 heißt.
Zusätzlich hat man eine Sortierung nach Datum beim Sortieren nach Dateinamen.
 
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Im Menü ist Serie eingestellt. Das Phänomen tritt auch nur bei XAVCS (egal ob 4K oder HD) auf. Wenn ich in AVCHD oder MP4 filme, dann schreibt die Kamera - auch nach Formatierung - die Dateinummern weiter.
Ich werde es wohl tatsächlich mit Umbennenung der Dateien auf dem Mac machen müssen, auch wenn das immer noch ein zusätzlicher Aufwand ist.
 
Servus,

ich habe auch die RX10 III seit heute. Habe mal zwei Fragen:

1. kann ich das auch so einstellen, dass ich mit dem Daumenrädchen die Blende einstellen kann? Bei mir geht es derzeit nur am Objektiv.

2. Welche Firmware gibt es aktuell für die Sony?
 
Servus,

ich habe auch die RX10 III seit heute. Habe mal zwei Fragen:

1. kann ich das auch so einstellen, dass ich mit dem Daumenrädchen die Blende einstellen kann? Bei mir geht es derzeit nur am Objektiv.

2. Welche Firmware gibt es aktuell für die Sony?

1. Die RX10er haben nur einen manuellen Einstellring für die Blende.
2. Schau auf die Sony Seite, ganz einfach.
 
Hallo allerseits

Ich habe die RX10M3 seit 3 Tagen.
Früher war sie mir zu teuer, jetzt ist der Preis ja wegen der M4 gesunken(y)
Erfahrungen habe ich auch mit 1-Zoll Bridges Panasonic FZ1000 und Canon G3x.

Ausgepackt, Akku geladen, Speicherkarte rein und mal ein wenig rumprobiert.
Hier meine Erstmeinung dazu:
Die Kamera liegt durch den grossen Griff und das satte Gewicht gut in der Hand.
Der Sucher ist sehr gross...fast zu gross für ein Brillenträger und trotz der fast 2,4MP hohen Auflösung etwas "klotzig" (gefühlt schlechter als bei der Konkurrenz).
Die Knöpfe sind etwas zu klein und zu weit versenkt....aber das geht schon.
Die Bedienung des Blendenrings ist eine Katstrophe (sorry...anders kann ich es nicht schreiben). Warum hat es da keinen umgehend gezackten Ring? Warum ist der Ring nicht breiter? Das Blende verstellen ist so für mich wirklich seeeehr mühsam und zudem verschiebt man auch den kleinen Schalter für das "Blende rastern" unten immer wieder. Ebenso wird auch noch die Brennweite am Ring oft gleichzeitig verstellt. Weshalb wird das in keinem Test erwähnt frage ich mich da:confused:
Der oft bemängelte Autofokus im Telebereich konnte ich wiederum nicht nachvollziehen...für mich ist das ok.
Die "generelle" Bildqualität ist bei niedrigen ISO voll in Ordnung und die Schärfe bei vollem Tele hat mich positiv überrascht.
Dafür finde ich folgendes wiederum nicht gut:
- JPG nicht in ExtraFine möglich wenn gleichzeitig RAW aufgenommen wird
- Speicherkartenfach extra ist gut aber die Karte rausnehmen fummelig
- Dynamikumfang "gefühlt" gegen Canon und Panasonic etwas schlechter
Positiv ist dann wieder die Akkuanzeige in Prozent und auch das Statusdisplay ist gut.
Erste Vergleichsbilder zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss haben mich dazu bewogen den elektronischen Verschluss fix einzustellen.
Der Blitz (leider etwas zu schwach!) funktioniert sogar bei elektronischem Verschluss(y) (oder die Kamera schaltet automatisch um)...denn das kann bisher z.B. keine Panasonic.

Also...das gewaltige Menu mit den viiiielen Einstellmöglichkeiten muss ich noch durchgehen.
So ganz warm bin ich mit der Sony wegen den aufgeführten Minuspunkten noch nicht geworden...mal sehen wenn ich sie etwas länger habe.

"Gut Licht" euch allen,
Picthusalem
 
Ich hatte die RX10 ii und hatte am Anfang auch Probleme mit dem Blendenring.
Nach kurzer zeit war ich aber zufrieden damit. Man gewönnt sich dran auch an das Menü.
 
Eine kurze Frage zur Firmware.
Anscheinend ist es nur noch mit der Sony Mobile App möglich zu schauen ob es eine neue Firmware etc. für die Kamera gibt:
https://www.sony.de/electronics/support/compact-cameras-dscrx-series/dsc-rx10m3#downloads

Ich besitze jedoch weder ein IPhone noch ein Android-Smartphone.

Leider konnte ich nicht ausfindig machen wie man sonst an die Informationen gelangt, doch eine neue Firmware muss man doch auch von irgendwo downloaden oder?

Meine M3 hat Firmware Ver. 1.00 drauf. Gibt es da was neueres?
 
Hallo,

ich habe mir auch mal die "kleine" gekauft, und muss sagen das die Qualität der Fotos durchaus überzeugen kann.
Wovon ich ein wenig enttäuscht bin ist der Autofokus, gerade im Telebereich. Warum (vielleicht technisch nicht möglich) kann man keinen Limiter Konfigurieren oder einschalten. Das haben Teleobjektive doch fast alle, und die über 400mm gehen doch schon standart mäßig oder. Wenn man dann auf Vögel gehen sollte fährt man nicht den gesammten Fokusbereich durch.
Ich hoffe es gibt so eine Einstellung nicht im Menü die ich schlicht übersehen habe, aber vielleicht kann man das ja Firmware seitig einbauen.

Was meint Ihr, würde das was nützen ?

Ansonsten ist das schon ein schönes Stück Kamera....

Grüße
Stefan
 
@Stefan
Ich habe gerade mal alle Menüs durchgeschaut und die Kamera hat tatsächlich keine solche Funktion.

Die M4 dagegen hat an der Seite einen zusätzlichen Schiebeschalter.
"Unendlich bis 3 Meter". Dadurch wird der Nahbereich abgeschaltet.
Zudem hat sie AF-Phasendetektion mit 315 Messfeldern.
Da kommt die M3 nicht gegen an.

Die M3 geht im Telebereich 72 cm bis unendlich durch. Und bei "wide" 3 cm bis unendlich.

Man könnte als Behelf den Schalter auf DMF stellen, vorfokussieren und eine kleinere Blende wählen, damit ein größerer Bereich scharf gestellt wird und man das Objekt ordentlich anvisieren kann. Ggf. neu anfokussieren, das dauert dann auch nicht mehr so lange, wenn das Objekt schon im AF Messbereich ist.

Ich habe mittlerweile schon viele Bilder der M4 gesehen, die man mit der M3 wohl nie hinbekommt oder eher durch Zufall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten