• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Unterwasserkamera / Gehäuse

kandras1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Kamera, die ich mit ins Wasser nehmen kann. Zusätzlich wäre es gut, wenn diese noch passable Videos aufnehmen könnte. Die Kamera sollte RAW Bilder aufnehmen können und Videos in 4K aufzeichnen können.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aufnahme von Fotos und Videos Unterwasser.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Falls in dem Zusammenhang relevant: Meine Hauptkamera ist aktuell eine Sony A7II mit einigen Objektiven.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

~500€

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ich möchte auf jeden Fall RAW aufnehmen können.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und natürlich kommt man da relativ schnell auf die GoPro 4/5, wobei mir hier der Unterschied zwischen der 4er und 5er Version nicht ganz klar ist. Bei der 4er steht 30m Wasserdicht und bei der 5er auf einmal nur noch 10m (was aber auch noch reichen würde). Alternativ hatte ich mir mal die Olympus Tough Tg-5 angeschaut. Eigentlich hätte ich aber für Fotos gerne etwas mehr als die 12MP, wäre jetzt aber kein K.O. Kriterium. Eine Rx100 oder eine kleine Systemkamera + Gehäuse kam mir auch schon in den Sinn, ist dann aber weit jenseits der 1000€.


Habt ihr evtl. noch Ratschläge, Empfehlungen, Tipps was da was sein könnte, oder wonach man mal schauen könnte ?

Gruß,
Michael
 
RAW, 4k und tauchfähig für maximal 500 € - da gibt es nur die TG-5.

Rainer
 
Also ich würde nicht die Olympus nehmen, ist ja nur bis 15m wasserdicht.
Ich habe die GoPro 3+ und war mit der letztes Jahr auf den Malediven tauchen.
Da geht´s schon mal locker auf 30m und dann ist schon Schicht,
kannst deinem Buddy ja nicht sagen ich bleib auf 15m wegen der Kamera.:grumble:
Die GoPro ist doch bestens geeignet für sowas und man kann mit ihr auch noch sehr viel mehr anfangen.
Mein Partner hatte die 4er Black Edition und ich kann dir sagen das da super Videos und Bilder rauskommen.
Ich habe auch noch die RX100 mit Tauchgehäuse, aber das ist mir zu umständlich und groß.
Man möchte sich ja auch ein wenig auf´s tauchen konzentrieren.
Ist schon wesentlich angenehmer mit so einer kleinen Kamera in der Hand.
Ich habe mir noch einen ausziehbaren Teleskopstab dazu gekauft, damit kann man dann auch mal den Moränen ein wenig näher rücken.
Der Akku der GoPro hält genau für einen Tauchgang.
Würde dir noch empfehlen die Anti Beschlag Einsätze mit zu kaufen.
Für mich gibt´s keine Alternativen, klare Kaufempfehlung für die GoPro Hero 4 Black Edition.
Wenn´s dann wirklich unbedingt mit RAW sein muss dann halt die Hero 5 Black.
Kann ich aber nichts zu sagen, da ich niemanden kenne der diese hat.
Ach ja ein Display ist ganz wichtig, gibt´s als Zubehör GoPro Touch Bacpac.
Übrigens die Tauchtiefen hängen nur mit den verschiedenen Gehäusen zusammen.
 
Die GoPro ist doch bestens geeignet für sowas und man kann mit ihr auch noch sehr viel mehr anfangen.
Ja, oder GoPro. Aber ich dachte, wir reden hier über Kameras (GoPros dürfen in diesem Forum mangels Kameraeigenschaft auch nicht diskutiert werden.)

Rainer
 
(GoPros dürfen in diesem Forum mangels Kameraeigenschaft auch nicht diskutiert werden.)

Rainer

Wusste ich nicht, Asche über mein Haupt.
Fotos macht sie trotzdem tolle.

Dann halt RX100 gebraucht mit Unterwassergehäuse.

Ich würde meine Vollformatkamera nicht in einen Beutel stecken und ins Salzwasser gehen
aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Also ich würde nicht die Olympus (Affiliate) nehmen, ist ja nur bis 15m wasserdicht.
Immerhin mehr als die 10m die der TO als "reicht" bezeichnet hat - daneben gibt es für die Kamera auch noch ein UW-Gehäuse, damit geht es dann deutlich tiefer. Außerdem gibt es für die Kamera auch noch Objektiv-Vorsätze, die auch unter Wasser gewechselt werden können und auch sonst ist die Kamera doch deutlich für UW-Aufnahmen entwickelt worden - ich sehe da keinen Grund davon abzuraten.
Achja und so ganz nebenbei liefert sie auch noch die besseren Foto-Ergebnisse im Vergleich zur GoPro - die ihre Stärken hat, aber eben keine ausgesprochene Foto-Kamera ist.

Ansonsten: eine "ordentlichere" Kamera mit "richtigem" UW-Gehäuse gibt es für den Preis einfach nicht.
 
Also ich würde nicht die Olympus nehmen, ist ja nur bis 15m wasserdicht.
Ich habe die GoPro 3+ und war mit der letztes Jahr auf den Malediven tauchen.
Da geht´s schon mal locker auf 30m und dann ist schon Schicht,
kannst deinem Buddy ja nicht sagen ich bleib auf 15m Übrigens die Tauchtiefen hängen nur mit den verschiedenen Gehäusen zusammen.

Hallo ? dem TO genügen 10 Meter !
aber auch da werden die Ewa-Marine Beutel bereits derart zusammengedrückt, dass an eine vernünftige Bedienung nicht zu denken ist. Ein Kameragehäuse dürfte ggf. Dein Budget sprengen.
... ob die hier empfohlenen "Geräte" RAW-Format draufhaben darf bezweifelt warden: ich will mich da aber nicht festlegen.

Tipp (bei Deinem Budget): die Olympus, die offenbar Deine Wünsche weitgehend erfüllt.
Bei 15 Meter Tiefe dürfte es bereits ziemlich dunkel werden. Da würde ich auch an Zusatzlicht (Blitz oder Scheinwerfer denken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht die Olympus nehmen, ist ja nur bis 15m wasserdicht.
Ich habe die GoPro 3+ und war mit der letztes Jahr auf den Malediven tauchen.

Ich habe auch noch die RX100 mit Tauchgehäuse, aber das ist mir zu umständlich und groß.

Ich suche momentan eher für Schnorcheln oder ähnliches, Tauchen selber steht erstmal nicht auf dem Programm. Wäre die maximale Tauchtiefe das einzige, was dich von der Olympus abhalten würde ?

Die 3er Gopro wäre raus wegen 4k etc... Weißt du wo der Unterschied zwischen der 4er und 5er Version liegt?

Moin, wie wäre es mit einem Ewa Marine Beutel für die A7?(Einer von der U-A Serie müsste passen)

Hatte ich auch überlegt, aber ehrlich gesagt, trau ich mich das einfach nicht. Und wenn mir die A7 im Urlaub absäuft, hab ich garkeine Bilder mehr, da ist mir das Risiko einfach zu hoch.

und auch sonst ist die Kamera doch deutlich für UW-Aufnahmen entwickelt worden - ich sehe da keinen Grund davon abzuraten.
Achja und so ganz nebenbei liefert sie auch noch die besseren Foto-Ergebnisse im Vergleich zur GoPro - die ihre Stärken hat, aber eben keine ausgesprochene Foto-Kamera ist.

Ansonsten: eine "ordentlichere" Kamera mit "richtigem" UW-Gehäuse gibt es für den Preis einfach nicht.

Wo siehst du denn die Stärken der Olympus ? Für mich lesen sich die zwei vom Datenblatt her quasi fast identisch.


... ob die hier empfohlenen "Geräte" RAW-Format draufhaben darf bezweifelt warden: ich will mich da aber nicht festlegen.

Tipp (bei Deinem Budget): die Olympus, die offenbar Deine Wünsche weitgehend erfüllt.
Bei 15 Meter Tiefe dürfte es bereits ziemlich dunkel werden. Da würde ich auch an Zusatzlicht (Blitz oder Scheinwerfer denken !

Also RAW können wohl laut Beschreibung sowohl die Gopros (ab V4) als auch die Olympus. Sonst hätte ich die beiden garnicht in die engere Wahl genommen.

Und ein Konkurrenz Produkt zur Olympus gibt es sonst garnicht ? Dann habe ich ja tatsächlich die einzig beiden Varianten schon gefunden gehabt :)
 
Wo siehst du denn die Stärken der Olympus ? Für mich lesen sich die zwei vom Datenblatt her quasi fast identisch.
Du meinst im Vergleich zur GoPro? Wo soll man da anfangen, das ganze Konzept ist ein ganz anderes (nicht umsonst ist die GoPro hier eher geächtet).
Die Olympus hat ein Zoomobjektiv mit maximaler Lichtstärke 2,0 - die GoPro eine Weitwinkel-Festbrennweite mit Lichtstärke 2,8 (wenn ich das richtig rausgefunden habe) - in der Bildwirkung schon Richtung Fisch. Die Olympus hat diverse Einstellhilfen, extra für Unterwasser und Makrofotografie - die GoPro hat sowas gar nicht. Die Olympus ist extra für Unterwassebetrieb ausgerpüstet, die GoPro brauch ein extra Gehäuse dafür (oder ist die 5 jetzt schon tauchdicht?)
Davon abgesehen halte ich das Objektiv der Olympus für deutlich besser und die fotografischen Möglichkeiten sind auf jeden Fall sehr viel höher.
Die GoPro ist klasse, wenn man sie so einsetzt, wie sie gedacht ist: als Action-Video-Kamera - als Fotokamera würde ich sie nicht ernsthaft einsetzen wollen.
 
Du meinst im Vergleich zur GoPro? Wo soll man da anfangen, das ganze Konzept ist ein ganz anderes (nicht umsonst ist die GoPro hier eher geächtet).
Die Olympus hat ein Zoomobjektiv mit maximaler Lichtstärke 2,0 - die GoPro eine Weitwinkel-Festbrennweite mit Lichtstärke 2,8 (wenn ich das richtig rausgefunden habe) - in der Bildwirkung schon Richtung Fisch. Die Olympus hat diverse Einstellhilfen, extra für Unterwasser und Makrofotografie - die GoPro hat sowas gar nicht. Die Olympus ist extra für Unterwassebetrieb ausgerpüstet, die GoPro brauch ein extra Gehäuse dafür (oder ist die 5 jetzt schon tauchdicht?)
Davon abgesehen halte ich das Objektiv der Olympus für deutlich besser und die fotografischen Möglichkeiten sind auf jeden Fall sehr viel höher.
Die GoPro ist klasse, wenn man sie so einsetzt, wie sie gedacht ist: als Action-Video-Kamera - als Fotokamera würde ich sie nicht ernsthaft einsetzen wollen.

Hey,

danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt ist es natürlich so, dass ich ja beides machen will. Wie ist die Olympus denn in Sachen Video aufgestellt? 4K hat sie ja an Board. Ist sie auch Action tauglich, oder wo muss man da Abstriche machen ?
 
Ist sie auch Action tauglich, oder wo muss man da Abstriche machen ?
Nein, actiontauglich ist sie im Videomode eher nicht. So wie sie beim Fotografieren besser ist als eine GoPro, ist eine GoPro besser bei Video. Aber sie kann Video besser als die GoPro Foto, wenn du verstehst was ich meine.

Rainer
 
Da hier nicht weiter über die GP diskutiert werden soll werde ich auch dazu nichts mehr schreiben.
Die Spezifikationen, sowie Erfahrungen kannst du in diversen Taucherforen nachlesen.
Falls es wirklich nur ums schnorcheln geht dann würde ich die Olympus in die engere Auswahl nehmen die kann schon was.
Ich kann dir aber aus Erfahrung als Taucher sagen, dass die meisten die nur mal schnorcheln wollten in naher Zukunft den Open Water Diver gemacht haben.
Man sollte immer ein wenig weiter denken, denn mit dem OWD kannst du dann auf 20m aber deine Kamera nicht.
Schau dir doch mal die RX100 gebraucht an und das dazugehörige Tauchgehäuse.
Damit hast du eine super Kamera die Über- und Unterwasser echt top ist.
Wenn ich das mal überschlage kommst du mit deinem Budget hin.
SONY MPK-URX 100 A Unterwassergehäuse 299,00
Sony RX100 geht zu Zeit in der Bucht für um die 200,00-250,00€ weg
 
Ist sie auch Action tauglich
Kommt darauf an - man muss etwas mehr über die Zusammenhänge wissen, aber dann kann man auch mit der TG durchaus Action-Videos aufnehmen, jedenfalls kaum schlechter als mit anderen Kameras in der Sensor-Klasse (inkl. der hier nicht mehr zu erwähnenden). Man sollte aber den Zoom auf Weitwinkel lassen und vielleicht auch auf 2,8 abblenden.
Man sollte immer ein wenig weiter denken, denn mit dem OWD kannst du dann auf 20m aber deine Kamera nicht.
Das kann keine Kamera ohne extra Gehäuse (mir ist jedenfalls keine bekannt) - aber ein Gehäuse gibt es auch zur TG - und dann kann die Kamera auch tiefer gehen. Spätestens dann sollte man sich aber auch über Licht Gedanken machen, das ist allerdings völlig Kameraunabhängig. Aber auch da gibt es was von Olympus, man ist also mit der TG auch für die Zukunft nicht wirklich schlecht aufgestellt.

Ja, natürlich, es gibt bessere Kameras - die gibt es immer, egal was man kauft. Die Frage ist aber auch immer was will man selber erreichen und womit vergleicht man - und hier in dem Thread geht es eher nicht um Vergleiche mit hochwertigen Kameras.
 
Ich kann Erfahrungen mit zwei EWA Marine Gehäuse beisteuern. Ich habe eines für Kompaktkameras und eines für die DSLR-Bauform. Spiegellose in dem Formfaktor gehe da natürlich auch rein.

Die erste Sorge – mangelnde Dichtigkeit – kann ich entkräften. Die Qualität der Tüten ist extrem hochwertig. Risiken bestehen nur bei Bedienfehlern. Konkret: wenn im Verschluss Dreck eingeklemmt wird, also Sandkörnchen oder ein Haar. Das Risiko besteht aber bei allen UW-Gehäusen.

Nachteil: Die Bedienung ist sehr fummelig. Letztendlich sollte man die Kam vorher so einstellen, wie man sie braucht, und dann ins Gehäuse stecken. Eine nachträgliche Änderung, vor allem im Wasser, kann man vergessen. Zumindest bei meinen Kamera-Gehäuse-Kombis. Ob man dazu allerdings Nerven und Zeit bei prof. Gehäusen unter Wasser hat, ist eine andere Frage.

Vorteil: Sehr günstig! Man bekommt die Dinger in der Bucht nachgeworfen. Es braucht nur etwas Zeit und Geduld, bis der passende Formfaktor angeboten wird. Mehr als 30 Euro mit Porto habe ich nicht bezahlt. Bei allen anderen Gehäusen gehen die Preise durch die Decke. Oft teurer als die Kamera.

Drinnen steckt dann eine ‚richtige‘ Kamera. Für Unterwasseraufnahmen mag das nicht so wichtig sein, weil man eh kein Profi in diesem sehr anspruchsvollen Metier ist. Aber in einem Urlaub werden die allermeisten Fotos über dem Wasser geschossen. Ich kenne natürlich nicht den konkreten Anwendungswunsch, aber normalerweise macht man ein paar Knipsbilder beim Schnorcheln, dann von den Kindern beim Baden, in der Brandung z.B., und das war es dann mit den Wasserspielchen. Bei einer wasserdichten Kompakten muss man sich dann für den ganzen großen Rest im Trockenen mit einer doch eher simplen Knipse und deren Möglichkeiten bescheiden.

Für 450 Euro bekommt man heute schon viel Kamera. Plus einer gebrauchten EWA-Tüte wäre man bei den 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
*** unnötiges Vollzitat des Startposts entfernt ***

Moin Michael,

wir hatten uns im letzten Jahr auch nach was brauchbarem für das Tauchen umgeschaut, daher habe ich einige Expertise in der Suche und Auswahl verschiedener Unterwasserkameras.

Wichtige Punkte sind generell Tauchtiefe und auch Fallhöhe. Zum einen kann man bei Bedarf auch mal etwas tiefer ins Nass springen, zum anderen lässt sich die Kamera aber auch beim Wandern oder Skifahren in den Wintermonaten nutzen.

Wir haben uns letztlich (Taucher) für die Sealife 35.100.001 Micro 2.0 entschieden. Die hat 16 MP und ist bis 60 Meter dicht. 32 GB integrierter Speicher (TOP!!) und hervorragend einfach zu bedienen. Alternative wäre die TG-4 von Olympus, die ein Kollege hat. Wer nicht in die Tiefen abtauchen will, für den reicht die komplett aus (ist auch etwas günstiger). Online findest du hier auch weitere Informationen zur Unterwasserkamera, wo wir damals auch die Sealife gefunden hatten.

Alternativ kannst du direkt mal bei Olympus schauen, die haben ne riesige Auswahl auch an Zubehör, wo Du auch herkömmliche Digitalkameras mit solchen wasserdichten Hüllen als Unterwasserkamera verwenden kannst. Da hast du dann quasi 2 in 1.

Ich hoffe, dir helfen meine Erfahrungen!

tg Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe für diese Zwecke (und als kleine Immer-Dabei-Kamera) mir eine Sony RX100 III mit Unterwassergehäuse angeschafft und bin mit der Kombi sehr zufrieden.
Kann RAW, liegt im Budget (mit etwas Geduld und Suchen) und durch das Gehäuse ist die Bedienung deutlich leichter als mit Beutel (unterschätze diesen Punkt nicht)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten