• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grafikkarte für Bildbearbeitungsrechner

wie von mir oben erwähnt: dass man 10bit im Treiber aktivieren kann heisst noch nicht, dass 10bit auch funktioniert!
 
dass man 10bit im Treiber aktivieren kann heisst noch nicht, dass 10bit auch funktioniert!
Sie schreiben am Ende: Bestätigen können wir die 10Bit via Displayport
für eine GTX770 und eine GTX 980Ti unter dem 355.98 Treiber


Da Grafikkarten Ps und Lr auch in der 16 bit Bildberechnung unterstützen
ist zumindest denkbar, das von den Fähigkeiten her nicht bei 8 bit Ende ist.
Ob der eigentlich für andere Karten gedachte Treiber an teilweise zu
Problemen führt kann ich nicht beurteilen. Ob man den 355.98 Treiber
auch installieren kann wenn "nur" eine GTX770 oder GTX 980Ti eingebaut
ist weiß ich auch nicht. Versuch macht kluch.
 
Ich würde mir 5K bei nur 27 Zoll sowieso noch mal überlegen, die Darstellungsgröße vieler Programme wird damit lächerlich klein. Mein 27" hat 2560x1440px Auflösung - das ist Platz genug, ein Raster
fällt bei 109 ppi kaum auf und man kann ohne die Darstellungsgröße
ändern zu müssen noch alles gut erkennen und bedienen.
ich kann diese Anmerkung von ASretouch nur unterstützen! Ich arbeite beruflich auf einem Microsoft Surface Book, der hat 3000x2000 Auflösung bei 13,5", deswegen muss ich das Scaling auf 200% stellen, da man sonst gar nichts lesen kann. Das ist immer noch mit sehr vielen Programmen ein grosses Problem - die spielen bei dem Scaling einfach nicht sauber mit! Wenn ich im Büro bin habe ich dann noch zusätzlich 2 Stk. 24" Monitore mit 1920x1080 Auflösung über die Surface Dock angeschlossen, und dann wird es ganz schlimm: diese Monitore stehen natürlich auf 100% Scaling, und dann versuch mal Fenster diverser Programme zwischen den Monitoren zu verschieben - echt grauslich was da passiert! Und es gibt noch das Problem mit "blurred Fonts" wenn man mit Bildschirmen mit unterschiedlichem Scaling arbeitet...

auch ich habe mit dem Kauf eines 27" 4K od. 5K Monitors für zuhause spekuliert - aber nach meinen Erfahrungen mit meinem Notebook lasse ich das! Die einzig sinnvolle Konfiguration für Bildbearbeitung mit 4K/5K Monitoren ist eine 2-Monitor-Lösung: der Hauptmonitor sollte eine Auflösung haben wo 100% Scaling passt (1920x1200 bei 24", od. 2560x1440 bei 27"), und der 4K/5K sollte nur dazu verwendet werden das bearbeitete Bild Fullscreen zu betrachten - aber niemals um Programmfenster/Toolboxen darauf liegen zu haben. Meine Meinung! Da ich auf meinem Schreibtisch leider nur Platz für einen Monitor mit max. 27" habe werde ich demnächst meinen NEC PA241 (24") gegen den genannten NEC PA272W (27") tauschen...

lG Gerald
 
Die gewünschten 5k Auflösung sind der Knackpunkt.
Ist nicht so tragisch wie man denkt.
Ich habe den besagten Dell UP2715K an einer GTX970.

Vorher hatte ich einen 27" mit der halben Auflösung.
Der läuft jetzt auf 200%. Für mich ist das einfach perfekt.
Es ging mir nicht um mehr Platz sondern um eine sauberere Darstellung ohne sichtbare Pixel.
Die Software ist genauso groß wie vorher, sieht nur endlich scharf aus.
Windows 10 sollte man dazu nehmen.

Muß ich für 10 Bit jetzt wirklich das viele Geld in eine Workstation-Graka investieren oder tut's auch eine Consumer-Karte?

Die Sache mit den 10 Bit ist so:
Consumer Karten können 10 Bit (und sogar 12 Bit für TVs/HDMI) nur für DirectX.
Das braucht man da inzwischen für die HDR-Übertragung bei Video und Spielen.

Die Workstation Karten können 10 Bit auf für OpenGL.
Photoshop braucht 10 Bit in OpenGL.

Eine andere SW als Photoshop, die 10 Bit kann, kenne ich nicht.
Soll irgendwelche CAD-Programme geben.

Lightroom zum Beispiel nutzt nur 8 Bit, führt aber im Entwicklungsmodul eigenes Dithering bei der Darstellung durch.
Sieht man gut, wenn man solche Testbilder mal in PS und mal in Lightroom lädt. Stufen in PS und keine in Lightroom.
Hier auf der Seite gibt es eine 10 Bit Test Ramp als PSD:
https://imagescience.com.au/knowledge/10-bit-output-support

Kann CaptureOne z.B. überhaupt was mit 10-Bit?

Prinzipiell wäre es schon denkbar, dass eine EBV-SW auch einfach DirectX nutzt.
Kann aber auch sein, dass es wirklich nur in Fullscreen geht. Das Verhalten von der SW die ich kenne, ist jedenfalls so.
PowerDVD z.B. gibt HDR nicht im Fenster wieder.
Auch MadVR mit 10 Bit Rendering synct jedesmal den 4K-TV aber auch den Dell neu, wenn man auf Fullscreen geht

Andererseits kann man mit der aktuellen Win10-Version (Creators Update, was ich noch nicht haben) das ganze Windows also auch den Desktop auf HDR schalten, was 10 Bit bedingt.

Wenn man wirklich gar nicht spielen will, spricht höchstens der Preis gegen eine Quadro.
 
Hallo.

Mein Samsung Smart-TV (jaja, ich weiß) sagt mir auch, er bekommt von meiner 1080 Karte 10Bit 422... (entsprechende Einstellung im Treiber vorausgesetzt) und da ich auch entsprechendes Quellmaterial habe (Ninja Assassin Recorder mit 10Bit 422 aus der GH4) meine ich das auch sehr deutlich z.B. in Resolve sehen zu können...

Sollte also mit der richtigen Anwendung durchaus auch mit den Consumer-Karten funktionieren. Lightroom habe ich nicht getestet...

Gruß, Thomas
 
Sollte also mit der richtigen Anwendung durchaus auch mit den Consumer-Karten funktionieren.

Ja...aber wie gesagt nicht für Fensteranwendungen die bspw. OpenGL nutzen...das geht nur für exclusive Fullscreen...selbst borderless Window geht mit den Consumer Treibern bisher nicht durchgängig mit 10bit!

Da der HDR Hype aber auch im PC Segment langsam fahrt aufnimmt und sich somit auch BT2020 im Monitor-bereich durchsetzen dürfte, ist es aber nur eine frage der Zeit bis die Conusmer Karten das auch für Window Content können dürften, zumindest die die auch HDMI2.0a, 2.0b oder 2.1 und DP1.4 beherrschen werden, müssen das mittelfristig können.

Aber ob es spezifisch für OpenGL Routinen nachgereicht wird...wer weiß das schon...die Schnittstelle spielt für Consumer Content unter Windows aber eh keine nennenswerte Rolle mehr.

ich kann diese Anmerkung von ASretouch nur unterstützen!

Und ich leider garnicht...160ppi bis 200ppi@27" sind einfach was deutlich anderes als 109ppi!
Wenn man erstmal länger mit ersterem gearbeitet und sich an die wesentlich detailliertere Darstellung gewöhnt hat empfindet man diese pixeligen "Low-Res" Displays schon als recht unangenehm... ;)

Wer allerdings nicht bereit ist da auch für eine passende Softwareumgebung zu sorgen, darf sich über (mittlerweile unnötige) Probleme nicht wundern.

auch ich habe mit dem Kauf eines 27" 4K od. 5K Monitors für zuhause spekuliert - aber nach meinen Erfahrungen mit meinem Notebook lasse ich das!

Mit dem passenden OS und den richtigen Anwendungen ist das mittlerweile kein Problem mehr!
Ich hab seit knapp 2 Jahren nen UHD Monitor und betreibe den unter Win10 mit 150% Scaling...das funktioniert absolut super...speziell was die höherwertigen Bildbearbeitungsprogramme angeht!
Win 7 kann man bspw. allerdings vergessen...aber das ist ja defakto eh EOL außer für große Firmenkunden.

Was die Anwendungen angeht:
LR, PS, C1 und DXO skalieren perfekt mit dem GUI Scaling, dass hab ich alles schon getestet.
Nur PS Elements ist die Seuche weil Adobe das künstlich auf 100% oder 200% Skalierung beschnitten hat....jede andere Kaufsoftware die ich in dem Bereich kenne orientiert sich aber mittlerweile sehr sauber an den Vorgaben des OS. :ugly:

Ehrlich gesagt würde ich mich schwer tun da wieder einen Schritt zurück zu machen...die Bilder lassen sich aufgrund der höheren PPI doch besser beurteilen und sie wirken auch wesentlich besser mMn.
Ganz davon abgesehen das sich längere Texte deutlich angenehmer lesen lassen.

Auch sonst kommen die Anwendungen von Tag zu Tag besser mit dem Scaling zurecht...mittlerweile habe ich kein einziges Tool oder Programm mehr auf dem Rechner das nicht ordentlich skaliert...das war in den ersten Monaten noch anders, aber mittlerweile (seit einigen Monaten) sind selbst kleinere Freeware Tools wie FastStone entsprechend gepatcht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Savay…

Vielen Dank für Deine Erfahrungen, die mich in meiner Entscheidung für einen 5K-Monitor wieder bestärken (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten