• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M5 - Reihenaufnahme nur 12 bit?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - I am dumbfounded by Euer truth :eek:

Klingt sehe spannend, bei meinem ängstlichen Problem half wenigstens die Antwort von waartfarken "... ist egal". :angel:

sieht aber auch mit nur 12 bit gut aus auf dem Display :)

Karl
 
Bei der Histogramm Berechnung in #19 ist mir ein Fehler unterlaufen. Meine Histogrammfunktion hatte eine Einteilung in 16384 Stufen zwischen Minimum und Maximum der Daten. Daher ging das Histogramm auch von 0 los und nicht von ungefähr 500 (ist das niemanden aufgefallen?). Daher gab es dann auch die Lücken in den Daten. Die gibt es in den RAW Daten nicht. Ich habe die Histogramme in #19 jetzt korrigiert.


Ich würde es weniger dramatisch ausdrücken: Die speichern 12bit-Werte in 14bit, also bleiben die lezten beiden Bits null.

So ganz verstanden habe ich das noch nicht….

Wenn man sich die Histogramme so ansieht, dann scheinen die Daten in den Tiefen doch mehr zu Rauschen. Wenn man also unterschiede sehen sollte, dann vermutliche im Rauchen von dunklen Bereichen, die man dann hochzieht oder?

Ist das bei der M6 auch so?

Meine Canon G1x macht etwas Ähnliches. Bei ISO > 400 und Tv > 1.3s ändert sie den Black Level von 511 auf 2047. Damit gehen dann auch 2 Bit verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstanden habe ich das noch nicht….

Vorhin habe ich auf dem Handy fast gar nichts gesehen, es sah aber aus wie ein "ausgedünntes" Histogramm mit Werten nur bei jeder vierten Zahl. Was da jetzt zu sehen ist, verstehe ich bislang noch nicht. Ein "Rauschen" erkenne ich darin aber nicht.

ändert sie den Black Level von 511 auf 2047. Damit gehen dann auch 2 Bit verloren.

Nein, es gehen 1536 Werte verloren, nicht 3 von 4 (was der Verlust von 2bit bedeuten würde).
 
War bei Highspeed der Servo-AF aktiv? Evtl. hängt das ja mit den DualPixeln zusammen und die Kamera kann bei Highspeed den Sensor nur eingeschränkt auslesen?
 
Der größte Wert ist 16383 (weiß übersteuert). Keine Ahnung, worum Canon das so macht. D.h die volle Informationen der 14Bit wird eh nicht genutzt.

Der white level scheint noch deutlich komplexer zu sein. Dessen Werte werden bei RawTherapee in der camconst.json gespeichert, dort steht für die M5:

"ranges": {
"white": [
{ "iso": [ 100, 125, 200, 250 ], "levels": 15600 }, // nominal 15660-15800
{ "iso": [ 160 ], "levels": 13000 }, // guessed
{ "iso": [ 320 ], "levels": 13200 }, // nominal green13528-14466-14380-14368 - blue13262-14186,
{ "iso": [ 640, 1250 ], "levels": 13150 }, // iso 640 G1,G2 13260-13450 - blue13230-13430 -iso 1250 13430
{ "iso": [ 2500, 5000, 10000 ], "levels": 13100 }, //
{ "iso": [ 400, 500, 800, 1000, 1600, 2000, 3200, 4000, 6400 ], "levels": 16100 }, // 16383
{ "iso": [ 8000, 12800, 16000, 25600 ], "levels": 16000 } // R,G1,G2 16383, B 16243
 
..
So ganz verstanden habe ich das noch nicht….

Wenn man sich die Histogramme so ansieht, dann scheinen die Daten in den Tiefen doch mehr zu Rauschen. Wenn man also unterschiede sehen sollte, dann vermutliche im Rauchen von dunklen Bereichen, die man dann hochzieht oder?

Ich auch nicht;-)
Jetzt sieht es so aus, als hättest Du einen Sinus moduliert;-)
 
Vorhin habe ich auf dem Handy fast gar nichts gesehen, es sah aber aus wie ein "ausgedünntes" Histogramm mit Werten nur bei jeder vierten Zahl.

Also ich kann es auf meinem Handy gut erkennen. Der erste Plot zeigt nur einen Ausschnitt von 350 -1000 (Von 0 bis 16383). Der zweite Plot noch feiner und nur die Werte zwischen 580 – 780. Es sind aber alle Werte vorhanden. Es gibt halt nur Häufungen bei gewissen Zahlen.

War bei Highspeed der Servo-AF aktiv?

In den EXIF steht:

Code:
Drive Mode                      : Continuous Shooting
Continuous Drive                : Continuous, High
Focus Mode                      : One-shot AF
Focus Continuous                : Single


Jetzt sieht es so aus, als hättest Du einen Sinus moduliert;-)
Ich nicht, die Kamera... ;)
 
Also Interpolationsartefakte vom skalieren...was dann ja doch wieder ne Art künstliches Rauschen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal meine Interpretation der Sache auf:
Im normalen One-Shot Betrieb ist genug Zeit den Sensor aus dem "DP-AF/LiveView-Mode" in den "Auslesemodus" zu schalten.
Bei Reihenaufnahmen wird direkt aus dem "DP-AF/LiveView-Mode" ausgelesen.

Es gibt also einmal einen 12 Bit-Fast Wandler und einen 14 Bit Highprecision-Slow Wandler.

Sehr strange.
 
Es gibt also einmal einen 12 Bit-Fast Wandler und einen 14 Bit Highprecision-Slow Wandler.

Naja das kann auch ein Delta/Sigma Wandler mit parametrierbarer Filterstufe sein...damit könnte man dann theoretisch einen ADC mit in Grenzen variabler Auflösung bauen. Je höher die Auflösung desto geringer die Abtastrate.
 
Wenn man das aus Geschwindigkeitsgründen so macht (12 anstatt 14Bit) dann frage ich mich warum man das nicht auch bei der Dateigröße der RAW’s anwendet. Die könnten dann doch 15% kleiner sein.
Ist das bei der M6 und 80D auch so?
 
Wenn man das aus Geschwindigkeitsgründen so macht (12 anstatt 14Bit) dann frage ich mich warum man das nicht auch bei der Dateigröße der RAW’s anwendet. Die könnten dann doch 15% kleiner sein.

Das hatte ich mich ja auch schon gefragt.

Ist das bei der M6 und 80D auch so?

Wenn meine Theorie stimmen würde, würde es bei der M6 zutreffen, bei der 80D nur bei Liveview-Serienaufnahmen, falls es sowas gibt.

Zur M6: <EOS_M6_User_Guide_DE.pdf> Seite 213 steht dasselbe
Zur 80D: <EOS_80D_Instruction_Manual_DE.pdf> Suche nach "12 Bit": kein Treffer, nur Seite 497 "RAW (14-Bit Canon Original)"
 
Ich spiele gerade mit einer Testversion von RawDigger, da sind mir die RAW’s der M5 wieder aufgefallen. Hier mal die Vollständigen Histogramme...
 

Anhänge

Im Rot-Kanal sehe ich wieder "meinen" Sinus. Höchst seltsam. Nach reinem Rauschen sieht die Verteilung nicht aus. Wenn das wirklich RAW wäre, sähe das sicherlich anders aus.
 
Im Rot-Kanal sehe ich wieder "meinen" Sinus. Höchst seltsam.

Sieht man in den anderen Kanälen aber auch, nur nicht so ausgeprägt.

Nikon macht das ähnlich.
https://gwegner.de/review/nikon-d850-praxis-test-und-review-teil-2-bildqualitaet-vergleich-mit-d750/

Durch die Komprimierung hat man dann mehr Tonwertabrisse. Das kommt dann wohl bei stärkerer Bildbearbeitung zum Tragen. Bei den Beispielen dich habe, kann man das kaum erkennen.

Interessant wäre ein Beispiel (One Shot / Highspeed) mit großen Bereichen im Schatten oder bei Unterbelichteten Bildern.

Gibt's diesen 14/12 Bit Mode eigentlich auch bei der R/RP?
 
Ja, aber gerade bei den dort gezeigten Bildern, z.B. bei "VERLUSTFREI VS. VERLUSTBEHAFTET" sieht man ja, dass das einfach nur gespreizt wird.

Bei Deinen Bildern kommt wahrscheinlich der "Sinus" dadurch zu stande, dass immer vorher noch ein kleiner anderer Wert kommt. Zusammenaddiert wäre es dann wieder fast gerade.
Woher kommen also diese so komischen Doppelwerte (Beispiel: Wert 65/68, dann Pause, 74/76, ...)? Eine wie auch immer lineare oder logarithmische Verteilung hätte nicht immer diese Doppelwerte.
 
Alu-Hut auf und folgender Gedanke:

Wenn Du den gleichen Vergleich nochmal ohne angesetztem Objektiv machen würdest und diese Doppelwerte nicht mehr auftreten würden:

Dann würde Canon mit den 12 Bit-Werten noch radial z.B. die Vignette wegrechnen:D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten