• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zum Sigma 35mm ART?

F!o

Themenersteller
Hi,

ich suche noch eine 35mm Linse. Ich hatte für meine Pentax K1 das Sigma Art 35mm 1.4, und obwohl das eine wirklich hervorragende Linse ist, stelle ich immer häufiger fest, das die gebrauchtpreise unterirdisch niedrig sind.

Woran liegt das? Haben mittlerweile so viele Leute die Linse?

Ich suche etwas das vielleicht nicht jeder hat, und sich vom Look etwas unterscheidet.

Blende 1.4 sind nicht unbedingt nötig, mindestens jedoch f2 wären schön.

Hat jemand eine bezahlbare Idee?

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hatte für meine Pentax K1 das Sigma Art 35mm 1.4, und obwohl das eine wirklich hervorragende Linse ist, stelle ich immer häufiger fest, das die gebrauchtpreise unterirdisch niedrig sind.
Gruß Flo

1. Sigma ist ein Fremdhersteller.
2. Pentax ist klein und wird immer kleiner. Wenn die Userbasis eines Bajonett sinkt, gibt es ein Ungleichgewicht im Gebrauchtmarkt. Das gleiche kann man derzeit beim Minolta/Sony AF Bajonett beobachten.
 
...

Ich suche etwas das vielleicht nicht jeder hat, und sich vom Look etwas unterscheidet...

Muss es AF haben?
Ich nutze das Voigtländer Ultron 1.7/35 VM gerade wegen des besonderen, plastischen "Looks" und der Schärfe schon bei Offenblende.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1617259&page=4
 
Hm.. da sieht doch schonmal sehr gut aus (y)
Ich werd mir mal ein paar Bilder anschauen.

Danke schonmal!
 
Bei Neupreis gibt es gegenüber CaNikon vielfach einen Zuschlag.
Die Listenpreise sind wahrscheinlich bei allen die gleichen. Bei den Strassenpreisen sind CaNikon vielfach günstiger.
 
(Falls du A-Mount benutzt ist: Den Beitrag einfach ignorieren)

Ich hab mir grad das Samyang 35mm 2.8 mit Autofokus!!! zusätzlich zum Sigma ART 35mm geholt. (Alternativ geht auch das unverhältnismäßig teure Sony Zeiss 35mm 2.8)

Das Sigma benutze ich für Aufträge (Hochzeit, Businessportraits mit Umgebung, Dokumentation). Das Samyang ist meine Walkaroundlinse für Freizeit/Reisen.

Warum?

Das Sigma mit Adapter ist einfach so unbalanciert an einer Sony Spiegellosen. In meiner Freizeit mag ich so einen Brocken nicht herumtragen.

Von der Abbildungsleistung des Samyangs bin ich restlos überzeugt: Scharf bis in die Ecken bei Offenblende und ähnlich Kontrastreich wie das Sigma. Das Sigma hat natürlich den Lichtstärkevorteil und vignettiert bei 2.8 natürlich kaum noch.

Ich dachte zunächst auch, dass 2.8 zu wenig Freistellungspotential bietet. Das hat sich nicht bewahrheitet. Viel zu oft hab ich die 1.4er Blende als "Effekt" eingesetzt. Es ist halt schön einfach, wenn man den Hintergrund aus der Komposition ausblenden kann. (Schönes Bokeh bekommt man trotzdem)

Falls Interesse besteht, kann ich Beispielfotos per PN senden.

Mal schauen: Wenn ich am Wochenende Zeit hab, schreib ich nen kleinen Vergleichstest.


Viele Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten