• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T1 Langzeitbelichtung

Wenn da vorne eine hellweiße Beschriftung ist, dann wird es auch Fälle geben, wo sich diese spiegelt.

Ich kann nur von meiner Erfahrung mit einer A7R + Canon 16-35/5L und E-M1 + 7-14/2.8 sprechen.

An dem Olysetup hatte ich 100er Steckfilter von Ray Masters verwendet. Leider kamen die ohne Gummi-/Schaumstoffbeschichtung gegen seitlichen Lichteinfall. Da hatte ich dann auch fiese Spiegelungen von der Linse. Nachdem ich die Filter dann rundrum gedichtet hab, war das aber weg.
Diese Filter hab ich allerdings ausgetauscht, weil die nicht aus Glas sind und leider recht schnell verkratzen..

An dem Sony-Canon-Setup nutze ich das 100er Steckfiltersystem von Haida und habe nur Spiegelungen, wenn ich die Filter nicht sauber bündig anbringe. Also wenn ich sie nicht weit genug in die Halterung schiebe, dann kommt unten zwischen Filter und Obkektiv Licht rein. Oder eben zu weit, dann kommt oben zwischen Filter und Objektiv Licht rein. Ist das alles sauber bündig, dann spiegelt sich nichts.
 
Anbei 2 Bsp - weder mit hohem fotographischen Anspruch noch ohne Sensor-Dreck:p

Einmal bei Schönwetter wo die Sonne schräg links hinten war u einmal wo sie irgendwo hinter den zahlreichen Wolken war (kurz bevor die Welt unterging).

Wie gesagt, es kommt schon Streulicht rein aber sowas bin ich eben von anderen Filtersystemen nicht gewohnt.
 

Anhänge

Bitte ja, bin gespannt auf deine Rückmeldung. Ich lad heute/morgen dann mal 1-2 Pics dazu hoch.

Filter sind sicher älter als von Anfang des Jahres.

Also ich habe eben meine Aufnahmen vom Wochenende mit dem 10-24/4 + X-T20/X-T2 + Haida ND1000 durchforstet. Da waren auch ein paar LZBs mit bis zu 240s Belichtungsdauer dabei und man sieht keine Spiegelung der Objektivbeschriftung in den Bildern. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht alle Aufnahmen in der 100%-Ansicht angesehen habe, sondern nur die, die ich auch wirklich bearbeiten möchte.
 
Also ich habe eben meine Aufnahmen vom Wochenende mit dem 10-24/4 + X-T20/X-T2 + Haida ND1000 durchforstet. Da waren auch ein paar LZBs mit bis zu 240s Belichtungsdauer dabei und man sieht keine Spiegelung der Objektivbeschriftung in den Bildern. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht alle Aufnahmen in der 100%-Ansicht angesehen habe, sondern nur die, die ich auch wirklich bearbeiten möchte.

Danke für die Rückmeldung! Wie war da jeweils die Sonneneinstrahlung?
 
Ich nutze auch das Haida System an der X-T2 und bisher ist auch alles "normal" - Spiegelungen konnte ich noch nicht feststellen. Habe nun aber schon einige mal gehört, dass diese auf jeden Fall auftreten können, wohl aber nur bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen/Einfallswinkeln.

Ich würde mir persönlich wohl einen kleinen Ring aus Pappe basteln oder man in den Baumarkt gehen, ob es da einen kleinen und dünnen Dichtungsring gibt.
 
Aufgeschreckt von den Beiträgen musste ich das selbst mal probieren:
Ich nutze an meiner X-T10 das 15-55mm und das 14mm Objektiv mit einem Haida Slim PRO II MC ND3.0. Dabei konnte ich weder mit Offenblende noch voll abgeblendet irgendwelche Spiegelungen der Objektivschrift feststellen. :)
 
Danke für die Rückmeldung! Wie war da jeweils die Sonneneinstrahlung?

Oha, entschuldige! Ich hab das irgendwie total überlesen :confused:

Also ich war jetzt noch ein paar mal öfter mit der X-T2, dem 10-24/4 und den Haidafiltern unterwegs. Und diesmal mit ziemlich gemischten Ergebnissen.

Wenn die Sonne mit im Bild ist, habe ich keine Spiegelungen.
Aber wenn die Sonne im 90 Grad Winkel links oder rechts von mir war, hatte ich die Schrift vom Objektiv im Bild. Das kenn ich von meiner A7R samt Canon 16-35/4L definitiv nicht!

Naja, dann muss eben ein dünner Moosgummiring oder sowas her und über die Schrift geklebt werden.
 
Oha, entschuldige! Ich hab das irgendwie total überlesen :confused:

Also ich war jetzt noch ein paar mal öfter mit der X-T2, dem 10-24/4 und den Haidafiltern unterwegs. Und diesmal mit ziemlich gemischten Ergebnissen.

Wenn die Sonne mit im Bild ist, habe ich keine Spiegelungen.
Aber wenn die Sonne im 90 Grad Winkel links oder rechts von mir war, hatte ich die Schrift vom Objektiv im Bild. Das kenn ich von meiner A7R samt Canon 16-35/4L definitiv nicht!

Naja, dann muss eben ein dünner Moosgummiring oder sowas her und über die Schrift geklebt werden.

Macht ja nichts!;) Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht (der sich ja mit meinem deckt).

Dann wird's bei mir wohl der schwarze Adding Stift:lol: Eigentlich ziemlich lächerlich, aber bitte...

Überlege mir noch einen Haida Slim Pro II ND Schraubfilter zuzulegen als "Backup". Sollte ja nichts dagegen sprechen in der Kombi mit dem Verlaufsfilter danach im Stecksystem, oder?

Umständlich ist die Kombi halt...
 
Dann wird's bei mir wohl der schwarze Adding Stift:lol: Eigentlich ziemlich lächerlich, aber bitte...

Überlege mir noch einen Haida Slim Pro II ND Schraubfilter zuzulegen als "Backup". Sollte ja nichts dagegen sprechen in der Kombi mit dem Verlaufsfilter danach im Stecksystem, oder?

Der Edding ist zwar vermutlich die einfachste, schnellste und günstigste Lösung (hat man ja eh zu Hause), aber wenn ich an einen möglichen Verkauf des 10-24er denke, ist ein einfacher Filzring, den man rückstandlos entfernt, vermutlich die bessere Lösung. Ich hab hier im Forum schon das ein oder andere Mal von einem UWW-Zoom mit durchgehend 2.8 gelesen. Wenn das nicht der mega Oschi wird, könnte das ein Tauschgrund werden ;)

Und zwecks dem Schraub-/Verlaufsfilter: Das stell ich mir, wie du ja schon gesagt hast, umständlich vor. Wenn ich einen ND-Filter nutze, kommt zu 95% sowieso noch ein Verlaufsfilter mit drauf. Also muss ich sowieso die Steckvorrichtung anbringen, dann kann ich auch gleich immer beides zum Stecken verwenden.
Ich lasse auch auf dem 10-24er generell den Adapterring für die Steckvorrichtung drauf und anstatt des Objektivdeckels kommt ein weißer Plastikdeckel drüber. Bei Interesse kann ich gerne ein Bild davon zeigen, bzw. die genaue Produktbezeichnung raussuchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten