• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Empfehlung/Beratung] WW für APS-C (a6500)

Das heisst von 6 Objektiven sind dir 6 kaputt gegangen?

Ja, von 6 Samyangs sind mir 6 kaputt gegangen, zusätzlich hatte ich 2 bestellte gleich wieder zurück geschickt - so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Ich lese hier, und auch in anderen Foren, immer wieder "Samyang 14mm habe ich ausprobiert, die Ecken sind Matsch". Das ist genau der Defekt. Ein gesundes 14er ist bei Offenblende extrem gleichmäßig stark bis in die Ecken.

Etwas Lektüre auf die schnelle hier im Forum gefunden: click - click
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausfälle betreffen aber vornehmlich das 14er.
Habe auch ein 85mm F1.4 mit Nikon Anschluß hier. Bisher keine Probleme.
Die müssen bei diesen Preise sehr hohe Stückzahlen generieren. Wenn das alles Schrott wäre (100% Ausfall während der Garantiezeit), dann gäbe es die Firma nicht mehr. Ich vermute beim 14er eine Fehlkonstruktion. Da die Objektive sogar unter verschiedenen Vertriebsnamen vermarktet werden, stehen auch andere Firmen dahinter, die auch schon alles hingeschmissen hätten.
Hier - im Nerd Forum - verdichtet sich alles mögliche; hat es tatsächlich eine Marktrelevanz, was hier so berichtet wird?

Unabhängig davon: die mechanische Güte und Haltbarkeit meiner Pre-Ai, Ai und Ai-S Nikkore haben sie nicht mit auf den Weg bekommen. Kosten aber auch viel weniger (relativ) und liefern eine optische Leistung, die für 95% aller Fotografien locker reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 10mm sollte gleich gut sein wie das 12er, hat aber keine Möglichkeit einen Filter anzubringen.
 
Wie gesagt, hatte selber lange das Samyang und hatte an der Verarbeitung nie was auszusetzen. Lediglich das Gegenlichtverhalten, die Eckschärfe und die Sonnensterne haben mich dann zum Zeiss Touit greifen lassen.
 
Hallöchen. Würde mich freuen, wenn du nach Erhalt deines Touit mal ein wenig erzählst wie du es findest :).
Heute ist das Zeiss Touit 12mm gekommen. Eine große Testreihe habe ich noch nicht gemacht. Ich denke aber auch, dass es genügend Vergleiche mit dem SEL1018 gibt, die sich mit der Bildqualität beschäftigen.

Dennoch möchte ich euch nicht meinen Ersteindruck vorenthalten: Um ehrlich zu sein, hinterlässt es bei mir aktuell einen gemischten Eindruck. Verarbeitung, Verpackung und Haptik entsprechen dem hohen Preis und meinen Erwartungen. Der Autofokus ist an der a6500 nicht so fix wie zum Beispiel beim SEL35F18 - aber der Vergleich ist auch gemein. Bei der Brennweite ist der Autofokus vernachlässigbar. Was wirklich negativ auffällt ist der laute Motor für den Fokus (der bei aktivem Autofokus unentwegt brummt) und das gut hörbare Klicken beim Verstellen der Blende. Das wertet das Objektiv ab. Insbesondere, weil es damit für Videoaufnahmen nicht geeignet ist. Das ist wirklich ein fast kriegsentscheidender Nachteil ggü. dem SEL1018, das flüsterleise ist. Ich bin jetzt nicht der Videofilmer, aber dennoch hin- und hergerissen, ob ich mit dem Zeiss das SEL1018 ersetzen oder doch nur ergänzen kann. Muss mal mit beiden Objektiven auf eine ausgedehnte Foto-Tour gehen.
 
Heute ist das Zeiss Touit 12mm gekommen. Eine große Testreihe habe ich noch nicht gemacht. Ich denke aber auch, dass es genügend Vergleiche mit dem SEL1018 gibt, die sich mit der Bildqualität beschäftigen.

Dennoch möchte ich euch nicht meinen Ersteindruck vorenthalten: Um ehrlich zu sein, hinterlässt es bei mir aktuell einen gemischten Eindruck. Verarbeitung, Verpackung und Haptik entsprechen dem hohen Preis und meinen Erwartungen. Der Autofokus ist an der a6500 nicht so fix wie zum Beispiel beim SEL35F18 - aber der Vergleich ist auch gemein. Bei der Brennweite ist der Autofokus vernachlässigbar. Was wirklich negativ auffällt ist der laute Motor für den Fokus (der bei aktivem Autofokus unentwegt brummt) und das gut hörbare Klicken beim Verstellen der Blende. Das wertet das Objektiv ab. Insbesondere, weil es damit für Videoaufnahmen nicht geeignet ist. Das ist wirklich ein fast kriegsentscheidender Nachteil ggü. dem SEL1018, das flüsterleise ist. Ich bin jetzt nicht der Videofilmer, aber dennoch hin- und hergerissen, ob ich mit dem Zeiss das SEL1018 ersetzen oder doch nur ergänzen kann. Muss mal mit beiden Objektiven auf eine ausgedehnte Foto-Tour gehen.


In deiner Anforderung stand kein Wort vom Filmen. Zum Filmen kannst du es voll vergessen, da man auch beim manuellen fokussieren hört wie nachgeregelt wird, das ist ein Objektiv fürs reine Fotografieren. Da ist es aber nach bisherigen Eindrücken sehr gut.
 
Heute ist das Zeiss Touit 12mm gekommen. Eine große Testreihe habe ich noch nicht gemacht. Ich denke aber auch, dass es genügend Vergleiche mit dem SEL1018 gibt, die sich mit der Bildqualität beschäftigen.

Dennoch möchte ich euch nicht meinen Ersteindruck vorenthalten: Um ehrlich zu sein, hinterlässt es bei mir aktuell einen gemischten Eindruck. Verarbeitung, Verpackung und Haptik entsprechen dem hohen Preis und meinen Erwartungen. Der Autofokus ist an der a6500 nicht so fix wie zum Beispiel beim SEL35F18 - aber der Vergleich ist auch gemein. Bei der Brennweite ist der Autofokus vernachlässigbar. Was wirklich negativ auffällt ist der laute Motor für den Fokus (der bei aktivem Autofokus unentwegt brummt) und das gut hörbare Klicken beim Verstellen der Blende. Das wertet das Objektiv ab. Insbesondere, weil es damit für Videoaufnahmen nicht geeignet ist. Das ist wirklich ein fast kriegsentscheidender Nachteil ggü. dem SEL1018, das flüsterleise ist. Ich bin jetzt nicht der Videofilmer, aber dennoch hin- und hergerissen, ob ich mit dem Zeiss das SEL1018 ersetzen oder doch nur ergänzen kann. Muss mal mit beiden Objektiven auf eine ausgedehnte Foto-Tour gehen.

Danke für deinen ersten Eindruck. Hatte das mit dem AF schonmal gelesen aber scheint ja tatsächlich ungewöhnlich laut zu sein. Für mich ist es wohl nicht wirklich relevant da ich nur draußen fotografiere. Filmen tu ich nicht wirklich.

LG
Mario
 
Aber von der reinen Bildqualität ist das 12mm Touit in Ordnung?

Danke!
Grüße!

Für meine Begriffe über jeden Zweifel erhaben,die war auch schon mit dem Samyang 12mm sehr gut. Das Touit hat das bessere Gegenlichtverhalten, die Ecken sind besser und die Sonnensterne und Mikrokontraste besser (Zeiss Typisch).

Würde mal behaupten das ist das beste UWW APS-C Objektiv im E-Mount Sektor (rein von der BQ, das SEL1018 ist flexibler, brauch ich persönlich aber nicht).

Gruß
Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten