• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fujifilm GFX Service - Großartig!

krötenblender

Themenersteller
Hallo,

mal ein Nicht-Mecker-Thread (darf man das hier... :D?):

Ich habe letzte Woche leider meine Fujifilm GFX zum Service schicken müssen. Von einem Tag auf den anderen waren beide Objektive (63mm und 32-64mm) am Body unbenutzbar. Die Kamera hat nur noch gemeldet "Turn Camera Off and On again"... Adaptierte manuelle Objektive funktionierten noch einwandfrei, aber die beiden nativen AF-Objektive haben die Kamera sofort außer Gefecht gesetzt.

Darüber kann man im Netz viel finden, aber eigentlich bezieht sich das bei der GFX meist nur auf das 63er, bei dem das bei früher wohl gelegentlich auftrat. Bei mir waren es aber beide Objektive, daher war die Vermutung, dass es das nicht war. Passiert war es am Wochenende und ich habe nicht den Professional Service von Fuji.

Also erstmal Mail geschrieben und Montags um neun, als ich noch keine Antwort hatte (ich weiß, ich bin ungeduldig, hatte aber auch einen Grund dazu...normalerweise kann ich warten). Der Anruf hat den Techniker direkt beim Schreiben der Antwortmail an mich erwischt und wir haben das dann direkt geklärt. Eine Minute nach dem Telefonat hatte ich einen UPS Versandschein in der Mail und habe die Kamera am gleichen Tag abgeschickt. Versand war gratis.

Der Techniker hatte mir eine Ersatzkamera für die Zeit der Reparatur angeboten, aber ich habe das nicht in Anspruch genommen, weil ich noch für den einen Zweck meine M10 nehmen konnte, ich war also versorgt. Das Gespräch war sehr freundlich und der Mann wusste, wovon er redet. Sehr angenehm.

Heute kam die Kamera hier wieder an, also insgesamt etwa 10 Tage weg. Da ich jetzt nicht besonders gedrängelt habe und bei Leica auch schon mal drei Monate erlebt habe für Trivialitäten, muss ich sagen, bin ich ganz angetan. Während der Reparaturzeit konnte man den jeweiligen Status für jedes Teil einzeln auf einer Webseite verfolgen.

Die Sendung kam auch per UPS zurück und war hervorragend verpackt. Beide Objektive und die Kamera waren in neuen Kartons komplett verpackt.

Was war es nun...? Das weiß ich leider nicht, denn der Reparaturbericht sagt aus, dass der Lens-Mount an der Kamera repariert wurde, aber warum...

Außerdem, und das hat mich jetzt überrascht, wurden beide Objektive komplett ausgetauscht. Ich habe hier also gerade zwei nagelneue GFX Objektive inklusive OVP und allem Zubehör liegen. Einiges davon habe ich also doppelt nun.

Kosten: Null... Alles gratis auf Kulanz sozusagen, denn einen Rechnungsbeleg hatte ich meiner Kamera auch nicht beigelegt (okay, die Kamera gibt es erst ein halbes Jahr, die Annahme war also sicher von Seiten des Service), und ich habe die Kamera seit Ende Februar.

Das einzige, was man bemängeln könnte ist, dass sie nicht gleich die neue Firmware 1.11 auf die Kamera gespielt haben und dass die Kamera zurück auf Factory-Settings ist. Leider kennt auch Fuji das Feature, die aktuellen Settings zu speichern und später wieder von SD-Karte zu laden nicht. Daher muss ich gleich also nacharbeiten.

Davon abgesehen: wirklich guter Service, kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter und auch schnell. Wie gesagt die 10 Tage hätte ich auch Ersatz haben können.

Danke Fuji, 素晴らしい サービス!
 
Den FPS gibt es beim Kauf der GFX doch zwei Jahre kostenlos. Hattest du einen Grund, dich da nicht anzumelden?

Ja, als ich die GFX gekauft habe, war der nicht mal angekündigt... :rolleyes:
Ich habe meine Kamera am weltweit ersten Verkaufstag morgens 20 Minuten nach Ladenöffnung gekauft, und war dann drei Monate damit auf Fototour. Da ist das dann untergegangen. Keine Ahnung, ob das nachträglich noch geht, aber vielleicht sollte ich danach mal sehen.
 
Ich bin selbst Mitglied im FPS Service und kann nur sagen der Service ist (bis jetzt) hervorragend. Einen Kollegen von mir ist die GFX mit samt Stativ umgefallen - natürlich auf den Winkelsucher den es dann zerrissen hat. Er hat von Fuji sofort und kostenfrei ein Ersatzgerät bekommen und die Kamera war innerhalb von 5 Werktagen repariert zurück. Die Reparatur musste er natürlich bezahlen, aber es war im niedrigen dreistelligen Bereich.

Im FPS Service bekommt man auch eine dedizierte Telefonnummer mit Ansprechpartner, bei Fragen/Problemen rund um die Produkte.

Als Besitzer einer 645Z kann ich nur sagen, bei Pentax läuft das schlechter. Nicht von der Reparaturqualität (da habe ich keine negativen Erfahrungen bis jetzt gemacht), sondern von der Geschwindigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit und Ersatzsysteme.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten