• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gurt/Handschlaufe schnell entfernen

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Da ich immer wieder aus diversen Gründen Gurt bzw. Handschlaufe entfernen muß suche ich nach einer Lösung um es einfacher zu machen als durch ausfädeln.
 
Ist mit den Handschlaufen und Gurten von Peak Design problemlos möglich. Ich benutze nichts anderes mehr.
 
Meine persönlichen Lösungen:
Ich habe einen sunsniper Gurt direkt am Mengs L-Winkel fixiert, der dafür ein passendes Loch ganz außen hat. Den Winkel hab ich allerdings dauerhaft an der Kamera, da sie ich damit gut greifen kann. Der Gurt lässt sich nach Belieben auch sofort abschrauben, aber meist verwickle ich ihn im Stativ.
Meine noname Handschlaufe kann man bequem abclipsen. Hab ich auf Ebay besorgt.
 
Ich benutzte das Op/Tech Gurtsystem. Die Halterungen bleiben an der Kamera und je nach Zweck wird Gurt oder Handschlaufe angeklippt.
 
Hallo,
ich kenne das Problem auch wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe oder Fotos "nach unten" mache und der Gurt im Bild rum baumelt.

Der einfachste Weg sind Karabinerhaken am Gurt und stabile Schlüsselringe an der Kamera.
Das sind natürlich harte Teile die die Kamera verkratzen können.

Ich habe da nur eine Zwischenlösung:
Mein HAMA Kameragurt "Pro 2" (siehe Fotos) läßt sich problemlos "zerlegen".
Das heißt das der Gurt in der Nähe der Kamera Verschlüsse hat mit denen mal das große Mittelstück schnell entfernen kann.
Den an der Kamera verbleibenden Rest kann man auch zu einem "Handtaschengriff zusammen stecken- habe ich noch nicht gebraucht...
Außerdem liebe ich das Täschelchen in dem mein IR-Auslöser und ein Kartenlesegerät liegt. (y)
Diesen verwende ich schon seit über 15 Jahren....
 

Anhänge

Was hast du für einen Gurt und welche Handschlaufe?

Ich hab den HuGu und eine Canon E1 an meiner 7DII. Hab mir eine Kirk Schnellwechselplatte mit Befestigungsmöglichkeit für eine Schlaufe gekauft und Hubier hat mir eine Schlaufe mit zwei D-Ringen dazu gegeben welche ich im Schraubstock verpresst hab. Jetzt ist die Handschlaufe immer drauf (stört nicht) und den Gurt kann ich einfach mit dem Karabiner runter geben wenn ich ihn nicht benötige.
Kann ich dir gerne mal in Wien zeigen

Hubier hat da aber auch Clip Lösungen ähnlich dem Hama Gurt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten