• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuellen Slider mit Motor ausstatten.

Thun

Themenersteller
Guten Abend liebe Community.

Ich möchte in Zukunft für diverse Videos einen Slider verwenden.
Wenn schon denn schon - natürlich gleich mit Motor ;)

Nachdem motorisierte Slider ziemlich teuer sind wäre ich nun an einer Eigenbaulösung interessiert.
Meist stoßt man hier gleich auf eine Slider Basis von IGUS die sehr gut sein soll und folgende wird dann modifiziert.

Unter anderem bin ich schon auf Bauanleitungen wie jene hier gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZM1Pb5x2wa8

Das Ganze könnte man natürlich optisch schöner umsetzen. :D

Elektronisch bin ich nicht sehr begabt, vor allem wenn es dann ans löten geht.
Ich habe aber einen Onkel der auf diesem Gebiet ganz fix ist.




Wichtig wäre mir, dass man mit dem Slider sehr sehr langsame Fahrten machen kann -> Zeitraffer!
Noch ein weiterer wichtiger Punkt wäre, dass der Slider auch vertikale Fahrten ruckelfrei schafft.

Im Grunde laufen solche Umbauten meist auf das Gleiche raus.
Motor, Zahnriemen, Steuerung.

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem Selbstbau bzw. welche Komponenten wären ratsam?

Grüße
Thun

Edit: Kamera: Nikon D5300, Objektiv: Sigma 18-35
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thun,
es gibt zu dem Thema hier schon eine Menge Beiträge. Für Zeitraffer habe ich mir meinen Slider genau in der Konstellation gebaut, die Du schon kurz beschrieben hast. Die vollständige Baubeschreibung mit Schaltplan, Programmlisting für den Arduino usw. findest Du in meinem Blog.
Bei Fragen bitte melden, ich bin jetzt aber erstmal im Urlaub, deshalb könnte eine Antwort etwas dauern.
Gruß Jörg
 
Danke für den Link! :)
Deine Lösung sieht ja schon sehr professionell aus und auch die Testvideos sehen sehr gut aus.
 
Hey, vllt. hilft dir das hier von mir ja weiter :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1676324
 
Solche Bauanleitungen habe ich auch schon gesehen.
Alternativ auch mit Zahnstange an der Schiene und Motor am Schlitten statt mit Zahnriemen.

Leider wird dabei nirgends darauf eingegangen, wie laut die ganze Sache eigentlich ist.
Hört man den Motor im Video?

Könnte man für Zeitraffer nicht statt einer sehr langsamen Bewegung einen Schrittmotor verwenden?
Das könnte womöglich etwas laut sein. (Natürlich egal bei Einzelaufnahmen für Zeitraffer, aber vllt. störend wenn man kontinuierlich bewegt und filmt)
 
Die Lautstärke hängt immer von der Art des Motors, der Steuerung und des Getriebes ab.

Bei normalen DC-Motoren mit Getriebe wird man meistens ein Geräusch durch das Getriebe hören.

Bei Schrittmotoren hängt dies stark von den verwendeten Treibern ab. Hier mal ein Beispiel von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=tHEg8gxVZWs

Als Treiber kommen die SilentStepStick von Watterott zum Einsatz. Die erste Hälfte des Videos ist dem StealthChop-Modus und die zwei Hälfte mit dem konventionellen Modus. Wie man hören kann, ist die 1. Hälfte nahezu geräuschfrei, man hört nur die Reibung des Getriebes.

Bei der 2. Hälfte kommt ein Fiepen bzw. andere nervige Geräusch hinzu.

Für klassische Timelapse-Aufnahmen würde ich den Shot-move-shot-Modus empfehlen. D.h. die Bewegung wird für die Aufnahme pausiert. So vermeidet man eine Bewegungsunschärfe.
 
Guten Tag,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich habe mir nun eine Schiene + Schlitten von Igus bestellt und werde das ganze vorerst per Hand betreiben.

Da ich technisch nicht der Versierteste bin habe ich nun folgende Frage :D

Auf der Oberseite des Schlitten ist bereits ein 10mm Loch gebohrt.
Für eine 3/8 Zoll Schraube scheint dies aber zu groß zu sein...
Welches Gewinde müsste ich in dieses Loch schneiden bzw. welche Schraube wäre dann passend.
Bzw. müsste das dann eine Adapterschraube sein weil für einen Stativkopf braucht man ja 3/8 Zoll.

Oder is dieses vorgebohrte Loch für mich einfach unbrauchbar und ich sollte ohnehin ein neues bohren?

Das gleiche gilt für die Schiene.
Dort steht die vorgebohrten Löcher wären für M6 Schrauben.
Wieder stellt sich mir die Frage welches Gewinde ich schneiden muss um eine Schnellwechselplatte zu fixieren.

Ich weis schon, technisch eine Null :rolleyes:

Grüße
Thun
 
Die zehn Millimeter Durchgangsbohrung ermöglicht Dir eine Schraube 3/8" hindurch zustecken - Du müsstest dann nur den Verlust der Schraube vermeiden oder gleich eine Tüte voll davon kaufen.

Schick, für den Schlitten, wäre eine 7,8 mm Durchgangsbohrung um ein 3/8" Gewinde selbst hinein zu schneiden
Dann könntest Du eine lange 3/8" Schraube mit langem Gewindefreischnitt/Schaft unverlierbar hinein schrauben und dann bei Bedarf einem Kugelkopf auf dem Schlitten ausrichten.

Bei Igus ist die Fertigung dieses Gewindes wie auch aller Gewinde in der Scheine und sogar Ausfräsungen in der Schienenbasis nach Wunsch zur Gewichtsreduktion bestellbar.

Für die Durchgangsbohrung für M6 hätte ich jetzt keine Verwendung.
Dort sollten vielleicht 14" Gewinde oder wenigstens die Kernbohrungen für 1/4" Gewinde liegen. Dann könnten dort Kameraplatten angebracht werden.

Die Leute bei Igus haben den Bedarf der Fotografen und Filmer realisiert und sich dem Markt geöffnet. Für individuelle Fertigung wünschen sie allerdings Vorkasse.

Unbrauchbar ist Deine Schiene keines Falls
Deine Herangehensweise und Planung weist Ungütemerkmale auf, die Dich nun zwingen diese Mängel zu kompensieren.
Klingt doof - ist aber so.
 
Hallo,
Sonderanfertigung sind aber auch nicht immer gerade preiswert. Der Schlitten und die Schiene sind aber groß genug um neben den vorhandenen Bohrungen auch noch ein paar weitere Bohrungen in den passenden Abmessungen zu machen. Wenn die erforderliche Bohrung nicht genau in der Mitte sitzt ist das nicht wirklich ein Beinbruch. An der Schiene kann man notfalls auch noch eine Adapterplatte mit dem passenden 1/4" Gewinde anbringen. Das sehe ich nicht als schlimm an, es ist nur eine Herausforderung an die Kreativität.
Gruß Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten