• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEX 6 remote auslösen

PommeDeTerre

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte meine NEX-6 für ein Photo booth Setup gerne remote auslösen (inkl. Blitz).

Dafür habe ich mir den Yongnuo RF-602/N (Empfänger RF-602RX, Sender RF-600TX) und den YN560 Mark 3 bestellt.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich den Empfänger (RF-602RX) mit der NEX 6 verbinde um mit dem Sender (RF-600TX) remote auslösen zu können - also Foto und Blitz?

Muss ich mir dazu einen passenden Adapter bestellen? Bei Amazon habe ich gesehen, dass es entsprechende Blitzschuhadapter von "Pixel" gibt. Aber ich bin mir nicht sicher, welcher der passende ist (z.B. hier).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke und VG
Christian
 
Müsste es nicht funktionieren, wenn ich mir diesen Adapter bestelle?

Dann könnte ich doch den RF-602RX als Empfänger mittels Kabel an den Pixel Adapter anschließen (LS-02 zu PC-3.5) und die Kamera mit dem RF-600TX Sender auslösen.

Kennt sich damit jemand aus?
 
Willkommen im Forum.

Was willst du mit einem Adapter für den Blitzschuh? Du willst doch die Kamera auslösen.

Dafür brauchst du generell 2 Funkstrecken.

1. Auslöser (Kamera) Sender ---> Empfänger --> Kamera

2. Auslöser (Blitz) Sender (auf Blitzschuh) ---> Empfäger (Blitz)

Durch die Verzögerungen, die jede Kamera beim Auslösen hat, kannst du nicht mit einem Sender beides triggern.

Wenn ich das richtig sehe, hast du da 1 Sender, 1 Empfänger und 1 Blitz auf deiner Liste. Du brauchst aber Sender und Empfänger jeweils doppelt. Wenn der Blitz schon einen Empfänger hat, fehlt dir immer noch ein zweiter Sender.


Die NEX-6 hat auch nicht den alten Remote-Socket, mit dem man sie per Kabel (ggf. am Funkempfänger) auslösen könnte.

Anscheinend kann man sie über den USB-Stecker auslösen. Zumindest scheint die Fernbedienung RMT-VP1 kompatibel zu sein. Die arbeitet aber nicht mit Funk, sondern mir IR und hat einen enstprechenden IR-Empfänger mit Kabel dabei.
Die Bilder zum RMT-VP1 zeigen zwar, dass man ihn auf die Kamera stecken kann, das Kabel zum Auslösen braucht man aber trotzdem.
Das ist dann also zwar wieder per IR, aber du brauchst dann nur den Empfänger sichtbar zu platzieren, die Kamera selbst kann in einen Kasten eingebaut sein.

Ob du an deinem Funkempfänger ein entsprechendes Kabel anbringen kannst und wie man so ein Kabel einzeln kriegen kann, weiß ich nicht.


EDIT
Vom RMT-VP1 ist wohl nur der Sender zu gebrauchen. Der Empfänger mit Kabel kann mangels USB-Multiterminal nicht mit der NEX-6 verwendet werden.
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Ich suche nach einer Lösung wie ich mit einem Sender (einer Funktstrecke) sowohl ein Bild mit der NEX-6 mache, als auch einen externen Blitz auslöse. Ich bin der Recherche recht schnell auf die Yongnuo-Geräte gekommen, weil diese auch von vielen anderen Photo booth Bastler benutzt werden.

Hier wird dann ein Yongnuo Empfänger auf die Cam aufgesteckt und ein Blitz verwendet der ebenfalls einen Yongnuo Empfänger integriert hat (wie auch meiner).

Nur das Problem ist, dass keiner eine NEX-6 benutzt und damit das gleiche Problem wie ich mit dem Adapterschuh hat :(

Ich habe nochmal ein wenig weiter gesucht und glaube mittlerweile, dass evtl. die Yongnuo RF603II zusammen mit dem Pixel tf-334 funktionieren könnten!? Standardmäßig passen die RF603 nämlich nicht auf den Schuh.

Es gibt auch Videos, wo die RF603 umgebaut werden, damit sie mit Sony Cams funktionieren (z.B. hier) ... die Frage ist ob so wie ich vor habe funktioniert.

Also ein RF603 mit TF-334 auf die NEX-6 stecken, den anderen RF603 als Sender nutzen und damit die Cam und den Blitz triggern.

Generell ist meine Frage ob ich über den Schuh ein Signal abgeben kann, damit die NEX-6 fotografiert?
 
Ich suche nach einer Lösung wie ich mit einem Sender (einer Funktstrecke) sowohl ein Bild mit der NEX-6 mache, als auch einen externen Blitz auslöse.

Ich bezweifle, dass das klappt. Während die Kamera noch den Verschluss schließt, ist der Blitz schon fertig abgefackelt.


Hier wird dann ein Yongnuo Empfänger auf die Cam aufgesteckt und ein Blitz verwendet der ebenfalls einen Yongnuo Empfänger integriert hat (wie auch meiner).

Wo ist "hier"?


Ich habe nochmal ein wenig weiter gesucht und glaube mittlerweile, dass evtl. die Yongnuo RF603II zusammen mit dem Pixel tf-334 funktionieren könnten!? Standardmäßig passen die RF603 nämlich nicht auf den Schuh.

Es gibt auch Videos, wo die RF603 umgebaut werden, damit sie mit Sony Cams funktionieren (z.B. hier) ... die Frage ist ob so wie ich vor habe funktioniert.

Da ist aber nicht davon die Rede, die Kamera auszulösen.
Der RF603 dürfte vermutlich mit dem TF-334 auf die NEX-6 passen, ohne dass du ihn umbauen musst.
Auslösen wird er die Kamera aber ganz sicher nicht.

Also ein RF603 mit TF-334 auf die NEX-6 stecken, den anderen RF603 als Sender nutzen und damit die Cam und den Blitz triggern.

Generell ist meine Frage ob ich über den Schuh ein Signal abgeben kann, damit die NEX-6 fotografiert?

Nein. Das kann nicht funktionieren. Über den Blitzschuh wird die NEX-6 nicht ausgelöst. Sie löst damit den Blitz bzw. den Sender aus, nicht andersrum.
 
Nein! Die NEX-6 hat leider noch nicht den "Multi"-USB-Anschluss. Die kann nur über Infrarot fernausgelöst werden oder mittels Fernauslöser App von einem Smartphone mit Playmemories-App.
 
Ok, Danke für die Aufklärung.

Sehr schade :(

Was ist denn mit der Sony rmt-vp1k? Der Empfänger wird ja auch an den USB-Port angeschlossen... funktioniert das dann?
 
Vom RMT-VP1 ist wohl nur der Sender zu gebrauchen. Der Empfänger mit Kabel kann mangels USB-Multiterminal nicht mit der NEX-6 verwendet werden.

Meine Frage wurde damit wohl schon beantwortet :(

Kann mir jemand eine günstige Cam empfehlen, die ich dann für meine Fotobox verwenden und Remote via Funk mit den Yongnuo auslösen könnte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten