• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF-P NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–5,6 E ED VR

Naja, seh schon, alles schöne neue Möglichkeiten.

Manchmal wünschte ich mir, sie würden sich was mehr auf das fotografische konzentrieren. Ein 70-300/4.0-5.6 kann man durchaus so bauen, dass es was abgeblendet voll mit einem 70-200/2.8 mithalten kann und auch offen noch sehr gut ist und auch bis 200mm noch einigermassen lichtstark ist, z.B. f/4.5 bis 200mm. Natürlich nicht für 500 Euro, aber vielleicht für 1000 oder 1200.
grade, wenn man bei einfach korrigierbarem wie Verzeichnung oder Vignettierung bereit ist, gewisse Kompromisse zu machen. Sowas wären für mich wirkliche Fortschritte. War denkt das geht nicht, dem sei 70-300 L gesagt. Das bringt zwischen 70 und 200 in etwa die Leistung eines 70-200/4 L, bis auf eben was weniger Licht gegen die 200mm hin.

OK, ich hab noch die 645D für Landschaft. Aber ohne die würde ich mit der D800 losgehen für Landschaft und dann jedes Mal das dicke 70-200/2.8 mitnehmen, damit ich ein Objektiv hab, das bei f/8 an 36MP ordentlich scharf ist.
 
und dann jedes Mal das dicke 70-200/2.8 mitnehmen, damit ich ein Objektiv hab, das bei f/8 an 36MP ordentlich scharf ist.
Ich kann über das 70-200/4 nicht klagen. Das reizt die D810 schön aus. Auf 300mm croppen null Problem. Allerdings war bei f/8 bis f/11 auch das Tamron 70-300 VC bis 200mm fast so gut. Große Unterschiede waren das jedenfalls nicht.

Für längere Wanderungen ist so ein 70-200 schon heftig, wenn man eh schon sonst einiges dabei hat und meist auch noch ein Stativ.
 
Ich habe das so verstanden: Das Objektiv geht beim Abschalten oder Standby der Kamera in eine Art Ruhemodus und verliert dabei die Fokuseinstellung - so ähnlich, wie man das von Kompakt-/Bridge-Kameras kennt. Man muss dann erst wieder den Auslöser antippen und neu fokussieren, bevor man eine Aufnahme machen kann. (Wenn man vom Stativ mit manuellem Fokus fotografiert, stelle ich mir das nervig vor.)

Beim Abschalten,ja Beim Standby,nein. So verhält sich zumindest das AF-P 70-300 DX an der D500
Also alles in der Praxis völlig unbedeutend
 
Nikon ist wohl der Hersteller mit der höchsten Kompatibilität im Markt, (...)

"Nikon is crippled by having four incompatible AF systems (screw-AF, AF-I, AF-S and AF-P) and three incompatible aperture systems (F, AI, G, and E). Nikon today still sells new screw-AF, AF-S and AF-P lenses with AI, G, and E diaphragms. "

Ja nee, is klar.
 
"Nikon is crippled by having four incompatible AF systems (screw-AF, AF-I, AF-S and AF-P) and three incompatible aperture systems (F, AI, G, and E). Nikon today still sells new screw-AF, AF-S and AF-P lenses with AI, G, and E diaphragms. "

Ja nee, is klar.

War von mir vielleicht nicht ganz klar formuliert. Es ging um die Kompatibilität im Sinne vom Anschluss. Seit 1977 passen alle AI Objektive an jede Kamera bzw. vorherige auch oder mit kleinem Umbau. Das mal hier oder da der AF, AE nicht funktioniert lasse ich außen vor. Es geht hier rein um die Mechanik und die Möglichkeit damit Fotos zu machen.
 
...

OK, ich hab noch die 645D für Landschaft. Aber ohne die würde ich mit der D800 losgehen für Landschaft und dann jedes Mal das dicke 70-200/2.8 mitnehmen, damit ich ein Objektiv hab, das bei f/8 an 36MP ordentlich scharf ist.

Nimm doch das schmale 4er..., schlechter ist es nicht. Im Gegenteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten